Willkommen bei der strandfamilie!

Der Reiseblog für Familien

familie-steht-in-reisfeld-in-laos-mit-strohhueten-auf-dem-kopf-waehrend-familienweltreise
Auf einer Reisfarm in Laos

Wir sind Jenni (36) und Mark (42).

Mit unseren Söhnen Jonas (15 Jahre) und Julian (12 Jahre) entdecken wir verschiedene Reisearten und -ziele.

Im Januar 2020 haben wir unser Haus verkauft und waren 3 1/2 Jahre auf Weltreise. Unsere schulpflichtigen Kinder hatten beide für das erste Weltreise-Jahr eine Schulbeurlaubung erhalten (unseren Weg zur Schulbeurlaubung für die Kinder findet ihr hier). Im Dezember 2020 haben wir dann unseren Wohnsitz in Deutschland aufgegeben und waren auf Open-End Weltreise. Bis wir uns 2023 dazu entschließen die Familien-Weltreise zu beenden und wieder zurückzukehren.

Auf unserem Familienreiseblog möchten wir euch an unsere Lieblingsorte mitnehmen.

strandfamilie familienreiseblog island
Island

Die Geschichte der strandfamilie:

Kennengelernt haben Mark und ich uns während unserer Bankausbildung. Es dauerte einige Jahre, bis wir richtig zueinanderfanden, aber dann ging es ganz fix: Kaum lebten wir zusammen, waren wir schon verheiratet und wurden Eltern.

In unseren ersten gemeinsamen Jahren verreisten wir hauptsächlich innerhalb Deutschlands – mit selten Abstechern ins europäische Ausland. Das erste Mal geflogen sind unsere beiden Jungs jeweils, als diese drei Jahre alt waren – und das war ein Kurzstreckenflug.

Wir lebten in einem netten Dorf vor Frankfurt und nutzten jeden freien Tag, um ein Stückchen der Welt zu erkunden. Unsere Jungs sind 2008 und 2011 geboren. Beide gingen zur Schule und daher verreisten wir lediglich in den hessischen Ferien oder mal übers Wochenende. Soweit, so gut. Doch irgendwann stellten wir fest, dass uns dies nicht mehr genügte und der einzigst logische Schritt für uns war: Alles hinter uns zu lassen und eine Weltreise mit unseren Kindern zu planen.

Klickt hier zur Checkliste für die Weltreise mit Kindern

kinder-sitzen-unter-strohdach-und-beobachten-elefanten-auf-anderer-seite-des-flusses-in-thailand
Elefanten beobachten in Thailand

Was erwartet euch beim strandfamilie-Familienreiseblog?

Da wir vor den Kindern nicht viel gereist sind, entdecken wir die Welt nun umso intensiver zu viert. Langsam und Stück für Stück. Wir starten vor der Haustür im Rhein-Main-Gebiet und das Ziel ist offen. Unsere Bucket-List wird ständig erweitert.

Wir erzählen euch von unseren Familienreisen und wie beeindruckend sich uns die Welt präsentiert. Ihr findet hier Tipps und Erfahrungen für das Reisen mit Kindern und Teenagern.

Auf unserer Packliste findet ihr unsere Must-Haves für eine Weltreise mit Kindern – und das ziemlich minimalistisch – wir sind nämlich lediglich mit Handgepäck unterwegs.

familie-im-dschungel-sri-lankas-im-hintergrund-faehrt-zug-ueber-bruecke
Sri Lanka
strandfamilie-an-weissem-sandstrand-australien
Australien
strandfamilie grand canyon reiseblogger usa
USA

Finanzierung unserer Reisen / Werbung

Sämtliche Reisen und Ausflugsziele wurden durch uns selbst bezahlt. Auch wenn wir konkrete Hotelnamen und Attraktionen nennen, wurden die Übernachtungen und Eintrittspreise durch die strandfamilie selbst beglichen, ohne dass es dafür einen finanziellen Ausgleich des Anbieters gab.

Als Affiliate-Partner beispielsweise von Amazon und Booking.com verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Entsprechende Links haben wir mit einem * markiert. Für euch bleiben die Preise gleich.

→ Ihr habt Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns? In unserem Mediakit findet ihr weitere Infos. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Klickt hier zu unseren Teilnahmen an Interviews, Round-Ups und dem Stern TV Beitrag über unsere Weltreise mit Kindern.

familie-auf-hawaii-vor-vulkanischer-bergkette
Hawaii
familie-sitzt-am-gletschersee-in-neuseeland-mit-schneebedeckten-bergen-im-hintergrund
Neuseeland
familie-vor-grab-von-tutanchaum-in-aegypten
Ägypten

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.