Harry Potter Locations

Harry Potter Locations
Beitrag teilen:

Es fängt ja immer ganz harmlos an, bevor man zahlreiche Harry Potter Locations dieser Welt bereist:

  • Du liest mal das erste Harry Potter Buch*. Um mitreden zu können. Irgendetwas muss ja an diesem Hype sein, der sich nun schon so viele Jahre hartnäckig hält.
  • Oder du hast sogar ganz unschuldig während der Kindheit die Bücher verschlungen.
  • Oder – wie in meinem Fall: Du hast ein Kind im Harry-Potter-fähigen Alter.

Ich muss zugeben, eigentlich war Jonas noch zu jung für die Bücherreihe. Die Verkäuferin im Buchladen warnte: „Das erste Buch können Sie ruhig mit einem 7-Jährigen lesen, aber er wird dann auch die anderen Teile lesen wollen. Und die sind eigentlich nix für so junge Kinder!“ Aber es musste eine Urlaubslektüre her. Wir wollten zwei Wochen in Tunesien ausspannen. Faul am Strand liegen, und um Jonas auch mal aus der Sonne zu locken, wollte ich ein spannendes Buch mitnehmen, dass ich ihm unter dem Sonnenschirm vorlesen konnte.

Also, nicht auf den Rat der Buchhändlerin gehört und – zack- den „Stein der Weisen*“ im Urlaub verschlungen. Wir verbrachten nämlich viel mehr Zeit als geplant unter dem Sonnenschirm😉.

Und da begann es also. Ich hoffe ja immer, dass wir noch normal sind. Wir öffnen unsere Türen mit Schlüsseln und haben noch nicht auf die Sprachsteuerung „Alohomora“ umgestellt (wie geil wäre das denn??), aber bei uns findet sich ein gut sortiertes Harry Potter Sortiment und natürlich, haben wir mittlerweile auch viele Harry Potter Locations bereist.

harry-potter-museum-top-5-harry-potter-locations
Warner Bros. Studios Tour bei London

Platz 5: Gleis 9 3/4 Bahnhof Kings Cross (London, England)

Am Bahnhof Kingscross werden die Zauberschüler mit dem Hogwarts Express abgeholt und zur Schule gebracht. Aus Sicherheitsgründen wurde bei dieser Harry Potter Location das „Gleis“ von den tatsächlichen Bahngleisen verlegt in die Essenshalle. Ein Gepäckwagen, der zur Hälfte in der Wand steckt, dient hier den Fans als Fotokulisse. Ich muss zugeben, auf die ewig lange Warteschlange hatte ich echt keine Lust, aber selbstverständlich hat sich das Warten dann doch gelohnt! Direkt neben an gibt es einen tollen Fanshop. Mein eigentliches Highlight dieser Harry Potter Location ist jedoch das Gebäude vom Bahnhof „St. Pancras“. Steht ihr davor, werdet ihr euch sicher sofort daran erinnern, wie Ron und Harry im fliegenden Auto hier ihre Fahrt nach Hogwarts starten. Übrigens: richtig toll ist auch die internationale Ankunftshalle im Bahnhof St. Pancras. Hier kommt ihr aber nur mit Ticket rein – also einfach mit dem Eurostar nach London fahren! Unseren Bericht dazu gibt’s hier!

St-Pancras-Kingscross-Harry-Potter-Bahnhof
Bahnhof St. Pancras
gleis-neundreiviertel
Gleis 9 3/4

Platz 4: Greyfriars Kirkyard (Harry Potter Location in Edinburgh, Schottland)

Für das ultimative Harry Potter Feeling müsst ihr gar nicht viel machen. Reist einfach in die schottische Hauptstadt Edinburgh!! Beim Spaziergang durch die Altstadt fühlt ihr euch, als würdet ihr mitten in Hogwarts stehen. Schlendert durch die Straßen und geht zum „Elephant House“, hier saß J.K.Rowling und schrieb an den Harry Potter Bänden. Wenn ihr Glück habt und nicht allzu lange warten müsst, solltet ihr auch reingehen und ein Stück Kuchen essen. Und auf keinen Fall vergessen, die Toilette dieser Harry Potter Location zu besuchen!

Unser eigentliches Highlight war jedoch der Friedhof „Greyfriars Kirkyard“. Hier soll sich J.K. Rowling immer wieder Namens-Inspirationen geholt haben. Versucht doch einfach mal, Tom Riddles Grab oder auch das von McGonagalls zu entdecken (wir haben echt lange gebraucht, da es ein regnerischer Tag war und nicht wie sonst wohl unzählige Potter-Heads davorstanden). Aber auch für alle, die nichts ganz so Potter verrückt sind: Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt und der Friedhof tatsächlich einer der tollsten, die wir je gesehen haben!

victoria_street_edinburgh_winkelgasse_harry_potter-top-5-reiseziele-harry-potter
grab-tom-riddle-edinburgh-roadtrip-von-england-nach-schottland

Platz 3: Glenfinnan Viaduct (Harry Potter Location in Fortwilliam, Schottland)

In verschiedenen Harry Potter Filmen* sieht man den Hogwarts Express über die schottische Brücke bei Glenfinnan fahren. Im Teil „Die Kammer des Schreckens*“ düsen Harry und Ron mit dem fliegenden Auto um die Pfeiler.

Wer nicht bis nach Florida fliegen möchte, um mit dem Hogwarts Express zufahren, sollte sich den Jacobite Train in Schottland anschauen. Wir sind nicht mit dem Zug gefahren (dies steht natürlich auf der Bucket-List), aber wir haben die richtige Zeit abgepasst und der alten Dampflok an dieser traumhaften Harry Potter Location zugeschaut, wie sie Hogwarts-Express-like über das Glennfinnan Viadukt fährt. Hier erfahrt Ihr alles zu einem Besuch des Glenfinnan Viaducts.

Glenfinnan-Viaduct Schottland Jacobite Train-top5-harry-potter-reiseziele
Harry-Potter-Viaduct mit Kindern-top-5-harry-potter-locations

Platz 2: Harry Potter Museum (Top-Location in London, England)

Die Warner Bros. Studios Tour bei London ist ein absolutes MUSS für jeden Harry Potter Fan! Unzählige Orte und Kulissen aus den Harry Potter Filmen könnt ihr betreten oder mit eigenen Augen bestaunen: den Gryffindor Schlafraum, das Arbeitszimmer von Albus Dumbledore, den Zaubertränke-Klassenraum… Außerdem könnt ihr durch das Haus der Dursleys laufen, durch die große Halle schlendern und in den fahrenden Ritter schauen. Sehr beeindruckend war auch die Animation in der Zaubererbank „Gringotts“ und der Spaziergang durch die „Winkelgasse“! Ein wirklich sehr gelungenes Museum für alle Potter-Heads!

Unseren ganzen Bericht über das Harry-Potter-Museum bei London findet ihr hier. Sichert euch die Tickets dieser Harry Potter Location rechtzeitig, es gibt nämlich „Einlasszeiten“ und die Karten sind schnell vergriffen!

harry-potter-studios-london-mit-kindern-top-5-harry-potter-reiseziele
drache-harry-potter-museum-mit-kindern-top-5-harry-potter-locations

Platz 1. Universal Studios Orlando (Florida)

In den Universal Studios könnt ihr Kürbissaft schlürfend durch Hogsmead laufen. Bertie Botts Bohnen, Hogwarts Siegel oder Stempel des Zauberministeriums kaufen. Bei Ollivanders erhaltet Ihr Zauberstäbe, mit denen an verschiedenen Stationen im Park gezaubert werden kann. Ihr könnt einen Blick auf Hogwarts werfen, mit dem Simulator durch Hogwarts fahren und mit dem Hogwarts Express von einem Park in den anderen fahren. Am meisten hat mich die Winkelgasse beeindruckt!

Zugegeben, diese Harry Potter Location liegt nicht direkt um die Ecke und die Preise für einen Besuch der Universal Studios Orlando sind nicht vergleichbar mit den Preisen für die Freizeitparks in Deutschland… Dennoch: Florida ist großartig! Unser Roadtrip durch den sonnigen Bundestadt 2018 hat unglaublich viele bleibende Erinnerungen hinterlassen und den Grundstein für diesen Blog gelegt. Die Universal Studios sind mega, und die „Wizzarding World of Harry Potter“ lässt einen wirklich in eine andere Welt eintauchen.

Universal-Studios-Winkelgasse
Universal-Studios-Hogwarts-Orlando-Florida-mit-kindern

Mögliche Reiseroute zu einigen Harry Potter Locations:

Einige der Harry Potter Locations in England und Schottland lassen sich übrigens toll miteinander verbinden. Im Sommer 2019 machten wir einen Roadtrip durch Großbritannien: Ihr könnt mit dem Eurostar nach London fahren, die Harry Potter Locations der Hauptstadt erkunden, sowie das Harry Potter Museum besuchen, und anschließend die Südküste Englands (die Kreidefelsen „Seven Sisters“ kamen ebenfalls in den Harry Potter Filmen vor) bereisen. Danach führt der Weg durch das Landesinnere (tolle Städte wie Bath, Oxford und Liverpool liegen auf dem Weg) bis nach Schottland. Dort könnt ihr in den schottischen Highlands die Berge in Glen Coe und natürlich das Harry Potter Viadukt bewundern und nach einem Besuch in Edinburgh wieder zurück nach Deutschland fliegen.

kreidefelsen-seven-sisters-suedengland-mit-kindern-rundreise-großbritannien
Seven Sisters, England
harry-potter-reiseziel-universität-glasgow
Universität Glasgow, Schottland

Unsere "Harry Potter Locations Bucket-List"

Wir werden sicher noch weitere Harry Potter Locations bereisen und euch selbstverständlich davon berichten. Inspiration finden wir hier:

Auf unserer Bucket-List steht:

Glennfinnan Roadtrip Schottland mit Kindern-top-5-reiseziele-harry-potter
Aussicht am Glenfinnan Viaduct

Transparenz / Werbung

*HINWEIS: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (mit * markiert).

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar