Familienparadies im Schwarzwald: Wellness im Traube Tonbach Hotel

You are currently viewing Familienparadies im Schwarzwald: Wellness im Traube Tonbach Hotel
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. März 2024
Beitrag teilen:

Auf unseren ganz besonderen Familienurlaub im Schwarzwald mit Übernachtung im familiengeführten 5 Sterne Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn (Booking.com-Link)* freuten wir uns alle sehr. Ein Wochenende lang tolle Sehenswürdigkeiten entdecken, kindgerechte Wanderungen unternehmen, sehr lecker im Hotel speisen und beim Wellness im Schwarzwald mit unseren Kindern entspannen.

Ihr seid hier richtig, wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Hotel für den Wellness-Familienurlaub seid. Wir berichten euch nun von unseren Erfahrungen im Hotel Traube Tonbach und zeigen euch schöne Ausflugsziele – wie den bekannten Mummelsee – in der Umgebung:

Wenn wir normalerweise in unserem Hotel ankommen, fallen wir erstmal chaotisch aus dem Auto. Dann wird jeder bepackt mit Taschen und Gepäck, um unser Zimmer zu beziehen. 

Anders lief dies natürlich im 5 Sterne Hotel in Baiersbronn ab. Als wir die Auffahrt zum Hotel hochfuhren, winkte uns schon eine freundliche Mitarbeiterin zu. Sie hieß uns herzlich willkommen, nahm die Autoschlüssel entgegen und begleitete uns zur Rezeption. Ich fühlte mich richtig leer, so ganz ohne Gepäck. Die Kinder nahmen ihre Rucksäcke vorsichtshalber lieber selbst mit – soviel Service sind sie sonst nicht gewöhnt und ich wünschte kurz, ich hätte das Auto doch ein wenig ordentlicher hinterlassen.

Zusätzlich kamen ganz kurz Zweifel auf: „Wie wird es wohl mit unseren Kindern beim kulinarischen Highlight im gehobenen Ambiente werden? Schaffen Sie es während des das mehrgängigen Menüs beim Abendessen sitzen zu bleiben? Und überhaupt: Wie stehts um unsere Tischmanieren?“

5-sterne-hotel-Traube-Tonbach-Schwarzwald-baiersbronn-mit-kindern

Junior Suite im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn

Wir durften unser Wochenende im Schwarzwald in einer geräumigen Junior-Suite verbringen. Die Zimmer sind schön rustikal eingerichtet. Mit großem Balkon im abgetrennten Wohnbereich, wo sich auch die Schlafcouch für die Kinder befand und einem herrlichen Blick über das Tonbachtal mit seinen dunklen Tannen.

Zur Begrüßung gab es Getränke, Obst und Schokolade, die wir uns erstmal schmecken ließen. Glücklich hüpften die Jungs durchs Zimmer und fällten sogleich ihr Urteil „Hier können wir ganz lange bleiben!“.

Es dauerte nicht lange, bis im Badezimmer die Ausstattung für den Wellness-Urlaub entdeckt wurde. Und während der eine am liebsten direkt in den Bademantel und die Hausschuhe geschlüpft wäre, fragte der nächste direkt: „Wo ist denn der Spielplatz?“.

Da standen wir also direkt vor der schwierigen Entscheidung: Sollten wir erst das Angebot im Hotel Traube Tonbach erkunden? Uns gemütlich auf den Weg zum Schwimmbad machen und einen Blick in die Sauna werfen? Oder doch lieber den Kinds Court erkunden? Die nette Dame an der Rezeption hatte doch etwas von Kletterwänden gesagt? Oder sollten wir den strahlenden Sonnenschein lieber direkt nutzen und die schönsten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald erkunden? So wunderschön unsere Junior Suite im 5 Sterne Hotel in Baiersbronn (Booking.com)* auch war, unser Urlaubswochenende hatte ja nur eine begrenzte Zeit – so entschieden die Kinder: Los zur Hotelerkundung! 

schlafzimmer-traube-tonbach-baiersbronn-erfahrungen
Elternschlafzimmer
junior-suite-erfahrungen-Traube-Tonbach-Schwarzwald-Baiersbronn
Essecke im Wohnbereich
5-sterne-hotel-traube-tonbach-wellness-mit-kindern-schwarzwald
Gemütliche Sitzecke

Wellness und Kids Court im Hotel Traube Tonbach

Die schön angelegten Pools im Wellnessbereich werden ökologisch beheizt, und vom Außenpool habt ihr einen tollen Blick auf die umliegenden Wälder. Ich war fast ein bisschen traurig, dass die Sonne so schön schien – im Nebel wäre das Ganze noch mystischer gewesen. Nachdem wir uns im Außenbecken ausgetobt hatten, relaxten wir eine Runde im Whirlpool

Im Kids Court findet ihr ein Trampolin, Kletterwände, ein Fußballfeld mit Basketballkorb, Tischkicker und Tischtennisplatte zum Austoben. Die Halle ist gemütlich mit Lese- und Spielecke gestaltet und natürlich gibt es auch ein Kinderprogramm mit Betreuung. Leider regnete es dann heftig, als wir uns Richtung Außen-Spielplatz machten. Aber wir wollen uns nicht beschweren. Die Alternative zum Pool zurückzukehren und unseren Familienurlaub im Schwarzwald mit Wellness zu verbringen, gefiel uns allen sehr gut.

Da wir – für die perfekte Entspannung – keine Handys mit im Wellness- und Saunabereich hatten, empfehlen wir euch: Werft hier einen Blick auf die Fotos des Hotel Traube Tonbach (Booking.com)*.

Kidscourt-Traube-Tonbach-wellness-mit-kindern-schwarzwald
Spielbereich im Kids Court
kletterwand-wellness-schwarzwald-mit-kindern-traube-tonbach
Kletterwand

Kulinarik im Hotel Traube Tonbach

Während ich mich auf unseren Familienurlaub freute, weil ich unbedingt einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald besuchen wollte, redete Mark schon seit Tagen ununterbrochen von der Speisekarte im Hotel Traube Tonbach. Seine Vorfreude auf das Gala-Dinner mit 5-Gänge Menü war groß und die Erwartungen wurden im angenehmen Ambiente übertroffen. Statt gehobener Menü-Auswahl entschieden die Kinder sich für Schnitzel und Pommes und stürzten sich freudig auf die Eistorte zum Nachtisch.

Richtig umgehauen hat uns das Frühstücksangebot im Hotel Traube Tonbach. Was für eine gigantische Auswahl und so liebevoll angerichtet! Mark hat sich erstmal der Fischecke (mindestens zwölf verschiedene kalte Fischvariationen) gewidmet, ich habe mir Birchermüsli mit frischem Obst geschnappt und die Jungs pressten uns frischen Orangensaft am Automaten.

Alle Feinschmecker werden im Traube Tonbach in Baiersbronn voll auf ihre Kosten kommen, die perfekte Abrundung für einen entspannten Tag voller Wellness im Schwarzwald.

Unser Fazit zum Hotel Traube Tonbach

Das Hotel Traube Tonbach ist ein tolles und sehr empfehlenswertes Hotel im Schwarzwald (Booking.com-Link)* für alle, die in einem gehobenen Ambiente gemeinsam mit der Familie Wellness und feinste Kulinarik genießen möchten. Es sind die vielen Details, die einen Besuch der Traube Tonbach so besonders machen. Man soll sich wohlfühlen und ist herzlich willkommen – dies spürt man überall. Im Tonbachtal kann man wunderschön wandern und in der näheren Umgebung gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten. Unsere Kinder wären am liebsten noch viel länger im Hotel geblieben. Am Besten fanden Sie natürlich den Kids-Court. Gerade Julian war von den vielen Sportmöglichkeiten begeistert. Tja und Mark schwärmt auch heute noch von dem leckeren Essen.

Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald bei Baiersbronn:

Dauert der Urlaub im Schwarzwald lediglich ein paar Tage und verbringt ihr diese dann auch noch im Wohlfühl-Ambiente eines Wellnesshotels, wird die Zeit für viele Ausflüge dann doch etwas knapp. Dennoch konnten wir bei idealem Wetter in der Nebensaison einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald ohne allzu großen Besucherdrang erkunden.

Allerheiligen Wasserfälle und Kloster

Die Allerheiligen Wasserfälle sind die höchsten natürlichen Wasserfälle im Schwarzwald. Über mehrere Stufen ergießt sich der Lierbach in die Tiefe. Auf dem etwas länger als 1-stündigen Rundweg über mehrere Treppenstufen könnt ihr entlang diesem das Schauspiel bewundern und die Natur genießen. Ein besonderes Highlight für uns war die Klosterruine. Verwitterte Steine und Sonnenlicht, das hinter moosbewachsenen Steinen und dunklen Bäumen durch die Fenster bricht. Traumhaft. Wir hätten Ewigkeiten an der Allerheiligen Klosterruine verbringen können.

Mit dem Auto dauerte die Fahrt vom Hotel Traube Tonbach zu der Klosterruine ungefähr eine halbe Stunde. Parkplätze sind an der Ruine und an den Allerheiligen Wasserfällen vorhanden.

Hier wird einem klar, warum uns während unserer Rundreise durch Florida jeder zweite Amerikaner vom „black forest“ vorschwärmte! Die Allerheiligen Wasserfälle und das Kloster gehören zu Recht zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald. 

klosterruine-allerheiligen-sehenswuerdigkeiten-schwarzwald-mit-kindern
Klosterruine Allerheiligen
klosterruine-rundweg-wanderung-mit-kindern-schwarzwald-wasserfälle-allerheiligen
Klosterruine Allerheiligen
schoenste-wasserfaelle-schwarzwald-allerheiligen-wasserfaelle-familienurlaub-baiersbronn
Allerheiligen Wasserfälle

Mummelsee - das wohl beliebteste Ausflugsziel im Schwarzwald

Der Mummelsee befindet sich direkt an der Schwarzwaldhochstraße. Somit ist er ideal erreichbar. Für alle, die spontan halten oder eben – wie wir – diese sehr beliebte Sehenswürdigkeit im Schwarzwald geplant besuchen möchten. Ihr hört sicherlich schon den Haken dieses Ausflugszieles heraus. Der Mummelsee ist touristisch perfekt erschlossen. Ihr könnt ihn auch kaum verfehlen: Fallen euch auf der sonst so romantisch anmutenden Schwarzwaldhochstraße plötzlich ungewöhnlich viele Autos und groß angelegte Parkplätze auf, dann habt ihr den Mummelsee erreicht!

Als wir nachmittags ankamen, war am Mummelsee einiges los. Hier tummelten sich die Reisebusse. Wandergruppen stärkten sich mit frischem Holzofenbrot und Schwarzwälder Schinken. Auf dem See fuhren Familien Tretboot. Trotz Nebensaison war uns der Mummelsee zu gut besucht – wir empfehlen euch daher dieses Ausflugsziel lieber früh morgens zu besuchen.

Wir haben uns auf den kurzen Rundweg um den Mummelsee beschränkt. Jedoch gibt es einige gut klingenden Wanderwege am Mummelsee, wie den Mummelsee-Hornisgrindepfad. Uns wurde auf jeden Fall der Mummelseeblick von der Grinde-Hütte empfohlen.

→Wer einen idyllischen See in Deutschland sucht, sollte den kleinen Abersee in der Ferienregion Bodenmais besuchen!

beliebteste-sehenswuerdigkeiten-schwarzwald-mummelsee-mit-kindern

Unser Fazit zum Familienurlaub in Baiersbronn im Hotel Traube Tonbach:

Der Schwarzwald ist wunderschön und hat sich immer noch seinen natürlichen Charme bewahrt. Vermutlich ist es fast egal, in welche Ecke ihr fahrt: wer Ruhe in der Natur sucht, wird irgendwo einen ausgetrampelten Pfad finden und die Natur alleine entdecken können. Den Rundwanderweg an den Allerheiligen Wasserfällen können wir euch sehr empfehlen und wer eine gehobene Unterkunft im Schwarzwald sucht, ist mit dem Hotel Traube Tonbach (Booking.com)* an der richtigen Adresse.

Weitere Inspirationen für den Urlaub in Deutschland:

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Reichardt.eva@yahoo.com

    Wunderschön beschrieben. Macht richtig Laune dahin zu gehen..Mal nachlesen wie das in der jetzigen Zeit abläuft..

    1. Jenni

      Viel Spaß bei der Urlaubsplanung! Liebe Grüße Jenni

Schreibe einen Kommentar