Kurzurlaub im Bayerischen Wald: Sehenswürdigkeiten in Bodenmais mit Kindern

You are currently viewing Kurzurlaub im Bayerischen Wald: Sehenswürdigkeiten in Bodenmais mit Kindern
  • Beitrag zuletzt geändert am:26. Januar 2024
Beitrag teilen:

Die Ferienregion Bodenmais ist die ideale Destination für Familien, die bei einem Kurzurlaub in den Bayerischen Wald die Natur genießen möchten: Dichte Wälder, Wasserfälle, Weitblicke und ruhige See-Landschaften bilden eine beruhigende natürliche Kulisse.

In diesem Reisebericht zeigen für euch die Highlights in Bodenmais mit Kindern wie den Silberberg mit seinem Bergwerk, eine Fahrt mit der Bimmelbahn, vorbei am Glasparadies Joska oder ein Ausflug in die Westernstadt Pullman City. Selbstverständlich verraten wir euch auch schöne, kurze Wanderungen für den Familienurlaub.

Los gehts mit unseren liebsten Bodenmais Sehenswürdigkeiten:

1.) Silberberg mit Bergwerk

Bevor wir überhaupt zu einer der beliebtesten Attraktionen in Bodenmais kamen, entdeckten unsere Jungs die Bodenmaiser Bimmelbahn. Klar, dass wir mit eben dieser fahren wollten. Praktischerweise erhielten wir so bei der Panoramafahrt zum Silberberg schon viele Informationen über die Region. Ihr könnt die Bimmelbahn an jedem Stopp verlassen und später wieder einsteigen – einfach die Fahrtzeiten beachten.

Der Silberberg ist ganzjährig ein spannendes Ausflugsziel: Wenn ihr im Sommer euren Familienurlaub in Bodenmais verbringt, könnt ihr am Silberberg richtig viel Zeit einplanen. Es gibt eine Sommerrodelbahn, den Naturentdeckerpfad Woid Woifes Welt, einen Klettergarten und Spielplätze. Auch im Winter bietet der Silberberg tolle Freizeitaktivitäten auf dem Silberberg Skigebiet oder der Rodelbahn

Klickt hier für den Schneebericht auf dem Silberberg.

Während unserem Urlaub im Herbst sind wir mit der Seilbahn auf den Silberberg gefahren (noch ein Highlight für Kinder in Bodenmais!) und haben an der Zwischenstation an einer Führung durch den Barbarastollen teilgenommen. Ausgestattet mit Kitteln und Helmen gab uns der Bergführer einen Einblick in die damaligen Arbeitsbedingungen. Auch Arbeitsmaschinen wurden ausgestellt und teilweise vorgeführt. Die Führung dauerte etwa 45 Minuten.

Die eigentliche Bodenmais Sehenswürdigkeit ist aber quasi wortwörtlich: Die Aussicht vom Silberberg über die dunklen Wälder und die Ferienregion Bodenmais ist nämlich wirklich sehenswürdig!

familie-faehrt-in-seilbahn-auf-den-silberberg-in-bodenmais-unter-der-seilbahn-ist-die-sommerrodelbahn
Seilbahn Silberberg
kind-sitzt-auf-stein-auf-dem-silberberg-mit-aussicht-ueber-den-bayerischen-wald-und-bodenmais
Aussicht über Bodenmais

2.) Glasparadies JOSKA

Die Bodenmaiser Bimmelbahn fährt euch nicht nur zum Silberberg, sondern ebenfalls zum Glasparadies JOSKA. Für alle Eltern, die nun erstmal Schnappatmung beim Gedanken an eine gigantische Glasausstellung mit kleinen Kindern kriegen: Ich bin bei euch. Ging mir auch so.

Jedoch besteht die – wirklich unfassbar große – Glasausstellung nicht nur einfach aus einem Shop, in dem ihr all die Kunstwerke und Weltrekorde aus Glas bestaunen könnt. Das Glasparadies JOSKA ist wirklich für den Familienausflug in Bodenmais ausgelegt: Es gibt Glasblasen für Kinder, eine Familienrallye und ganz viele Tobemöglichkeiten auf dem Abenteuerspielplatz – allerdings sind nicht alle Spielgeräte kostenfrei. 

3.) Kleiner Arbersee - Ausflugsziel Bodenmais mit Kindern

Der kleine Arbersee ist ein malerischer, glazialer See im Bayerischen Wald und beeindruckt durch seine klaren, türkisfarbenen Gewässer, umgeben von dichten Wäldern und sanften Hügeln.  Eine Besonderheit sind – oder besser waren – die schwimmenden Inseln: Durch eine Stauung vergrößerte sich der See im Jahr 1885. Es lösten sich Teppiche aus Moor, bekannt als Moorfilze, die nun frei schwimmend auf dem See trieben. Jedoch halten die schwimmenden Inseln im kleinen Arbersee seit einigen Jahren ihre Position.

Wir entschieden uns gegen die Wanderung zum Kleinen Arbersee entschieden und für die Fahrt mit der Kleinen Arberseebahn. Die Tickets erhaltet ihr vor Ort. Abfahrt der Bimmelbahn erfolgt in Lohberghütte, am Bayerwald – Tierpark. 

Bei der etwa 30-45 minütigen Umrundung vom Kleinen Arbersee konnten wir die herbstlichen Wälder genießen und immer wieder Spuren der Biber entdecken. Der Rundweg ist auch für eine Wanderung mit Kindern und sogar Buggy geeignet. Einkehren könnt ihr beim Gasthaus Seehäusl am Kleinen Arbersee.

dunkle-nadelwaelder-des-bayerischen-waldes-hinter-dem-kleinen-arbersee-in-herbstlicher-orange-angehauchten-landschaft

4.) Wanderung zu den Rissloch-Wasserfällen

Als nächste Bodenmais Sehenswürdigkeit schauten wir uns die Risslochfälle an. Diese Wasserfälle sind mit einer Fallhöhe von 15 Metern die höchsten im Bayerischen Wald und befinden sich in einer filmreifen Kulisse umgeben von hohen Nadelbäumen in einer moosbewachsenen Felsschlucht.

Bei unserem Kurzurlaub im Bayerischen Wald im Herbst waren nicht alle Wanderwege geöffnet, informiert euch daher idealerweise vorab in der Touristeninfo. 

Am kostenpflichtigen Wanderparkplatz sind verschiedene Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angegeben. Der einfache Rundweg zu den Risslochfällen dauerte etwa 1 1/2 Stunden. Der Weg ist nicht für Kinderwägen geeignet und ist hauptsächlich steinig – was diese Wanderung spannend für unsere Kinder machte, jedoch durch das regnerische Wetter eine durchaus rutschige Angelegenheit war.

Wir waren begeistert und können euch diese Wanderung mit Kindern in Bodenmais empfehlen! 

rissloch-wasserfall-bei-bodenmais-mystischer-nebel-haengt-zwischen-den-baeumen
blick-auf-risslochfall-in-mehreren-kaskaden-umgestuerzter-baum-liegt-quer-ueber-dem-wasserlauf-im-nadelwald

5.) Waldwipfelpfad Sankt Englmar und das "Haus am Kopf"

Das nächste Ausflugsziel bei Bodenmais ist etwa eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt und sehr empfehlenswert, wenn ihr Urlaub mit Kindern im Bayerischen Wald macht. Der Waldwipfelpfad Sankt Englmar-Maibrunn bietet nicht nur ein tolles Naturerlebnis sondern viele spannende Infotafeln und optische Täuschungen.

An sich ist das Highlight auf einem Baumwipfelpfad wohl die Aussicht – in unserem Fall begnügten wir uns mit dichten Nebelschwaden über den dunklen Wäldern. Etwas mulmig fühlten wir uns auf der wackelnden Hängebrücke in 25 Metern Höhe. Wer unter Höhenangst leidet (ich melde mich hiermit), kann aber auch auf dem Holzsteg bleiben.

Wir hatten viel Spaß dabei, die Rätsel am Wegesrand zu lösen und am „Beuchet Stuhl“ lustige Bilder zu schießen. Getoppt wurde dies durch das Haus am Kopf – kostet extra, macht aber richtig Spaß! 

aussichtsplattform-vom-waldwipfelpfad-sankt-englmar-maibrunn-ueber-die-hohen-nadelbaeume-im-nebel
kind-spaziert-ueber-holzsteg-im-baumwipfelpfad-sankt-englmar-maibrunn-zwischen-dunklen-nadelbaeumen

Falls ihr mit dem Begriff Haus am Kopf nichts anfangen könnt: Es ist genau das, was ihr denkt. Ein Haus, bei dem das komplette Gebäude auf dem Kopf steht.

Diese ungewöhnliche Konstruktion bedeutet, dass der Boden oben und die Decke unten ist, was eine verblüffende Perspektive schafft. Im Inneren sind alle Möbel und Einrichtungsgegenstände ebenfalls kopfüber angebracht. Ihr könnt diese ungewöhnliche Ausrichtung nutzen, um kreative und lustige Fotos zu machen, indem ihr euch in verschiedenen Posen fotografiert.  Diese Schnappschüsse sind besonders beliebt in sozialen Medien, da sie den Betrachtern einen Moment der Verwirrung und des Staunens bieten. Es scheint dann, als würdet ihr an der Decke laufen oder in der Luft schweben. 

Eine unterhaltsame Art der optischen Täuschung und wirklich ein großer Spaß für Familien!

kind-steht-vor-einem-holzhaus-welches-auf-dem-kopf-steht-im-bayerischen-wald
Haus am Kopf
mann-faellt-scheinbar-kopfueber-von-oben-in-toilette-optische-taeuschung-im-haus-am-kopf

6.) Pullman City - Der Western Freizeitpark in Bayern

Bei einem Besuch in Pullman City erwartet euch ein faszinierendes Wild West Erlebnis. Die authentische Westernstadt bietet eine Reise in die Vergangenheit mit ihren saloonähnlichen Gebäuden, Cowboys, Cowgirls und zahlreichen Aktivitäten wie Reiten und Live-Shows, die die Atmosphäre des amerikanischen Wilden Westens wieder aufleben lassen. Auf den Spielplätzen können sich eure Kinder austoben, im Sommer gibt es sogar einen Wasserspielplatz.

Die American History Show ist schön gemacht und auch für Kinder verständlich, da es wie ein kleines Theaterstück aufgebaut ist. Echtes Abenteuer-Feeling, wenn die Bisons durch die bayrische Westernstadt laufen!

Der Besuch in Pullman City war das Highlight unseres Kurzurlaubes im bayerischen Wald für unsere Kinder. 

Wichtige Info für euren Pullman City Ausflug von Bodenmais: Im Januar 2024 kam es zu einem großen Brand in der Westernstadt, informiert euch vorab über den aktuellen Stand der Aufbauarbeiten!

bisons-laufen-durch-westernstadt-pullman-city-im-bayerischen-wald
Bisons in Pullman City

Reisetipps für den Familienurlaub in Bodenmais

Die ideale Reisezeit für den Bayerischen Wald

Ein Kurzurlaub in den Bayerischen Wald lohnt sich das ganze Jahr über: Im Sommer gibt es ein unfassbar großes Freizeitangebot, bei Schnee im Winter können Ski und Schlitten ausgepackt werden.

Hauptsaison ist im Sommer, dann müsst ihr mit höheren Preisen und deutlich mehr Touristenaufkommen rechnen. Bei um die 25 Grad habt ihr trotzdem noch gute Voraussetzungen für einige kürzere Wanderungen mit Kindern in Bodenmais und Umgebung.

Wir haben Bodenmais im Herbst besucht: Viel Nebel, häufig Regen, manchmal jedoch auch blauer Himmel und Sonnenschein. Mag sich auf den ersten Blick nicht verlockend anhören, jedoch waren wir rundum zufrieden. Dank Nebensaison war wenig los und immerhin hatten wir einen freien Blick vom Silberberg. 

nebel-ueber-nadelwald-und-vereinzelten-orangenfarbenden-baeumen-im-bayerischen-wald-im-herbst
Mystischer Nebel über dem Wald
kuehe-nach-almabtrieb-auf-wiese-im-herbst-im-bayerischen-wald
Kühe nach dem Almabtrieb

Unser Fazit zu Bodenmais mit Kindern:

Ich hoffe, wir konnten euch mit unseren Tipps zu den Bodenmais Sehenswürdigkeiten überzeugen, dass dies ein perfektes Reiseziel für Familien ist. Wie bereits erwähnt, ist der Bayerische Wald ein Urlaubsziel für jede Jahreszeit mit vielen Outdoor-Aktivitäten je nach Wetterlage. 

Zufällig konnten wir im Herbst sogar an einem Almabtrieb teilnehmen: Die muhenden Kühe liefen fröhlich mit ihren Glocken klimpernd durch ein kleines Dorf und anschließend kehrten alle beim Bauern zu einem Schmaus ein. Falls ihr also im Herbst im Bayerischen Wald sein: Googeln, beim Gastgeber oder der Touristeninfo nachfragen, ob in der Nähe ein Almabtrieb stattfindet!

Übernachtet haben wir im Sonnenhotel Fürstenbauer in Bodenmais mit Halbpension – besonders praktisch war der Hotelpool, den wir während der regnerischen Stunden ausgiebig bespielt haben. Leider ist dieses Hotel in Bodenmais aktuell nicht buchbar. Ihr findet aber eine große Auswahl an Hotelzimmern und Ferienwohnungen in Bodenmais über Booking.com*.

Weitere Bodenmais Sehenswürdigkeiten:

Unsere persönlichen Highlights in Bodenmais: Mir hat der Ausflug zum Silberberg mit Bergwerksführung am besten gefallen, die Kinder stimmen für Pullman City!

Da wir mittlerweile unter die Camper gegangen sind, werden wir hoffentlich bald den Bayerischen Wald mit dem Van besuchen. Über Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten in Bodenmais und Campingplätzen freuen wir uns daher sehr!

→ Ihr habt Lust auf einen Roadtrip mit dem Wohnmobil durch Deutschland aber kein eigenes Fahrzeug? Wir sind überzeugte CamperOase* Kunden: Dort erhaltet ihr eine erstklassige Beratung und ein individuelles Angebot.

Weitere Inspirationen für den Urlaub in Deutschland:

rissloch-wasserfall-im-herbstlichen-wald-in-bodenmais
Risslochfall
gipfelkreuz silberberg sehenswuerdigkeiten bodenmais
Gipfelkreuz Silberberg

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar