Urlaub am Brombachsee mit Kindern

You are currently viewing Urlaub am Brombachsee mit Kindern
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. April 2024
Beitrag teilen:

Als wir im Januar bei strahlendem Sonnenschein am Badesee in Neuseeland lagen und ich mir Gedanken darüber machte, wie unser Leben nach der Weltreise aussehen sollte, blickte ich auf die sanften Wellen des Wassers. Kinder fuhren mit dem SUP-Board über den See, die Sonne blitzte durch die Bäume und ein sanfter Wind wirbelte die warme Luft auf. Genau so sollte es sein. 

Was ein Glück, dass wir in Deutschland eine große Auswahl an hervorragenden Badeseen haben! In den nächsten Monaten und Jahren werden wir also die schönsten Badeseen in Deutschland erkunden und euch hier auf unserem Familienreiseblog darüber berichten.

Nun starten wir mit den entspannten Stränden im Fränkischen Seenland: Wir verraten euch die tollsten Highlights für den Urlaub am Brombachsee mit Kindern und Teenagern und zeigen euch den komfortablen Campingplatz am Stausee für den Trip mit dem Wohnmobil in Bayern.

Der Brombachsee befindet sich etwa 40 km südlich von Nürnberg und ist somit das ideale Reiseziel für euch, wenn ihr mit euren Kindern den PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf besucht und anschließend ein paar Tage am Badesee entspannen möchtet. Die Fahrtzeit vom Playmobilland bis zum Brombachsee beträgt etwa eine Stunde. 

Das Fränkische Seenland besteht aus mehreren künstlich angelegten Stauseen, die die Wasserverteilung in Nord-Bayern regeln und eine perfekte Infrastruktur zum Urlauben bieten. Im Sommer kann es an den kleineren Badeseen zum Auftreten von Blaualgen und damit einem Badeverbot kommen. Den aktuellen Stand der Wasserqualität der verschiedenen Badestrände könnt ihr auf dieser Seite des Landkreises überprüfen.

urlaub brombachsee mit kindern fahrradfahren
Tolle Fahrradwege am Brombachsee

Die Strände am Brombachsee

Die Vielzahl an Badestränden im Fränkischen Seenland macht es uns gar nicht möglich, die perfekte Badestelle zu benennen. Jedoch ist dies für eure Urlaubsplanung nicht schlimm, denn die flache Landschaft und sehr gut ausgebaute Fahrradwege ermöglichen es euch, einfach mehrere der Strände am Großen Brombachsee, Kleinen Brombachsee und Igelsbachsee zu entdecken.

Ziemlich alle Badestrände am Brombachsee bieten zudem große Parkplätze, öffentliche Toiletten, aufgeschütteten Sandstrand, schattige Liegeplätze unter Bäumen und Spielplätze für die Kinder. Beim Urlaub in Bayern darf natürlich auch das Einkehren in den Biergarten nicht fehlen – ihr werdet nicht überrascht sein: auch an zünftigen Speisen und guten vegetarischen Alternativen mangelt es nicht.

straende-brombachsee-mit-kindern-badehalbinsel-absberg-campingplatz
Badehalbinsel Absberg

Brombachsee Aktivitäten für Kinder

Ein Familienurlaub am Brombachsee im Sommer bietet für jede Altersklasse die ideale Beschäftigung. Für kleine Kinder solltet ihr unbedingt UV-Shirts und Sandspielzeug einpacken – die Strände haben ein flaches Ufer und die perfekte Voraussetzung zum Sandburgen bauen. Wer ein eigenes SUP-Board oder Kajak hat, sollte dieses ebenfalls dringend dabei haben – ansonsten tut es natürlich auch die aufblasbare Luftmatratze. Selbstverständlich findet ihr vor Ort Ausleih-Möglichkeiten für SUP-Boards (z.B. Wakeboard-Strand auf der Halbinsel Absberg) und Tretboote (z.B. Strand Enderndorf am Igelsbachsee).

Wer etwas mehr Action sucht, der ist auf der Badehalbinsel Absberg richtig aufgehoben: Hier befindet sich die Wakeboard Anlage sowie die Wasserhüpfburg im kostenpflichtigen Aquapark (Kinder unter 12 Jahren benötigen eine Aufsichtsperson. Aus Erfahrung kann ich berichten: Mark hatte genauso viel Spaß wie unserer Sohn). 

Schon mal was von Blobbing gehört? In Amerika ist dies sehr beliebt: Während der Blobber – in unserem Fall der 11-jährige Sohn – auf dem teilweise aufgeblasenen Wasserkissen liegt, hüpft der Jumper – in dem Fall der Papa – von einer Erhöhung auf eben dieses Wasserkissen und schleudert mit seinem Aufkommen den Sohnemann volle Möhre in die Luft. Julian ist immer noch begeistert – Blobbing könnt ihr ebenfalls auf dem Aquapark am Brombachsee machen.

Unser Tipp, wenn ihr mit Teenagern im Sommer an den Brombachsee reist: Die Einführungskurse an der Wakeboard-Anlage solltet ihr vorab buchen. Kurzfristig gab es zumindest im Sommer keine Verfügbarkeiten.

wakeboard-anlage-brombachsee-mit-kindern-und-teenager
Wakeboard Anlage
straende brombachsee mit kindern familienurlaub badesee deutschland
Strand am Igelsbachsee

Feuershow auf der Badehalbinsel Absberg

In den Sommermonaten findet an einigen Abenden direkt am Wakeboard Strand eine Feuershow statt. Pünktlich zum Sonnenuntergang beginnt der Flammenartist Eberhard Wolter seine Show: Im großen Kreis sitzen Kinder und Erwachsene im Sand und beobachten die fliegenden Feuerkugeln. Kaum einer schafft es, nicht zumindest im Takt zu der Musik mit den Füßen zu wippen. Kühle Getränke stehen auf den Tischen und die Augen des Flammenartisten strahlen mit den Kinderaugen um die Wette – schwer zu sagen, wer hier mehr Freude hat. Auf jeden Fall ist sie ansteckend und spätestens wenn das Finale der Show hereinbricht und Eberhard Wolter in einem Funkenmeer steht, denkt man fast, man wäre in Thailand am Strand und nicht in Bayern. Ein echtes Highlight für den Urlaub am Brombachsee mit Kindern!

Barfußpfad in Spalt - tolles Ausflugsziel für Familien

Ich hatte keine Ahnung, was uns erwartet, als ich entschied „Wir machen einen Spaziergang entlang des Brombachsees zum Igelsbachsee und gehen auf den Barfußpfad!“. Was ich mir vorstellte: einen Weg, der uns über Tannenzapfen, vielleicht einen Bach und verschiedene Untergründe bringt. Eine Beschäftigung für maximal 5-10 Minuten. Weit gefehlt. 

Der Spalter BarfußWonnenWeg ist etwa 2 km lang und an Abwechslung kaum zu toppen! Als Highlight auf dieser Attraktion im fränkischen Seenland für Kinder empfanden wir das Schlammbecken, die sehr einfallsreichen, abwechselnden Böden mit kleinen Kletterpartien und entspannte Ruhemöglichkeiten entlang des Weges. 

Unser Tipp für den BarfußWonnenWeg in Spalt: Wenn ihr Urlaub am Brombachsee macht, dann fahrt am besten mit den Fahrrädern zum Igelsbachsee. Dort könnt ihr die Fahrräder parken und zum Startpunkt des Barfußweges am Campingplatz Panorama laufen. Zwar gibt es hier eine Möglichkeit eure Schuhe abzustellen, jedoch müsstet ihr dann zum Ende wieder den steilen Pfad zurücklaufen. Daher empfehlen wir euch die Schuhe einzupacken.

Am Igelsbachsee findet ihr weitere spannende Angebote für den Familienurlaub: Am liebsten hätten unsere Kinder die Zipline über den See am Kletterwald Endernwald gemacht, jedoch kam uns ein Gewitter in die Quere.

barfusspfad-ausflugsziele-brombachsee-mit-kindern
Barfußpfad in Spalt
zipline igelsbachsee sehenswuerdigkeiten brombachsee mit kindern
Zipline am Igelsbachsee

Campingplatz am Brombachsee

Spontaner Urlaub an einem bayrischen Badesee mitten in den Sommerferien und noch dazu am heißen Wochenende? Schwierig. Eine erste Recherche und Abfrage von vielen Campingplätzen direkt am Badesee ergab: Keine freien Plätze. Und so wurde aus „Wir machen einen Roadtrip entlang der Badeseen in Bayern“ ein „Wir machen Urlaub am Brombachsee“. Denn, unsere neue Camper-Regel für die Wohnmobilreise wurde von Mark verkündet: „Wer freitags gut steht, der bleibt das ganze Wochenende!“

Also übernachteten wir mehrere Nächte mit dem Camper Van auf dem Campingplatz auf der Badehalbinsel Absberg: keine Reservierungen nötig, freie Stellplatzwahl auf der Wiese und ideal für ein paar Tage am Brombachsee mit Kindern. Wir parkten direkt an der Fußballwiese, erreichten in wenigen Gehminuten den Strand und konnten die sanitären Anlagen nutzen (Duschen kosten extra). In den Sommerferien empfiehlt sich die Anreise schon donnerstags oder freitags früh, da sich der Campingplatz am Brombachsee dann ziemlich schnell füllt. Dank der großen Auswahl an verschiedenen Stränden und guten Fahrradwegen fanden wir trotzdem ruhige Badestellen.

→ Der große Vorteil vom Urlaub im Wohnmobil: Ihr holt euren Camper einfach in Wohnort-Nähe ab und entscheidet nach Wetterlage in welche Richtung es geht. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Miete von Wohnmobilen über die CamperOase* gemacht und empfehlen euch, deren Beratungsangebot zu nutzen.

badehalbinsel-absberg-campingplatz-brombachsee-mit-wohnmobil

Unterkunft am Brombachsee

Auch ohne Camper ist der Brombachsee ein tolles Urlaubsziel für Familien. Und aus purer Begeisterung, weil es einfach so wunderhübsch aussieht und man ja nicht nur auf den Preis für die Nacht schauen soll, will ich es einfach mal angemerkt haben:

Neben normalen Ferienwohnungen gibt es für euch auch die Möglichkeit im Floating Village Brombachsee (Booking.com)* zu übernachten. Im Hausboot-Stil könnt ihr so direkt auf dem See nächtigen, von der Terrasse den nächtlichen Sternehimmel genießen und euch per Shuttleservice an Land bringen lassen. Definitiv eine besondere Unterkunft für den Brombachsee Urlaub!

Unser Fazit zum Brombachsee Urlaub

Wir paddelten mit unserem aufblasbarem Kajak (Amazon-Link)* und SUP-Board über das ruhige Wasser auf dem Brombachsee, lagen entspannt lesend in der Hängematte am Strand und beobachteten fasziniert die Feuershow – ein durchweg gelungener Urlaub am Badesee in Deutschland. 

Ein wenig Enttäuschung gab es dann doch, denn die Wakeboard-Anlage auf der Absberg Badehalbinsel war sehr verlockend für die Kinder. Jedoch hätten wir einen Einsteigerkurs vorab buchen müssen. Kurzfristig gab es keine Verfügbarkeit und ganz ohne Einführung trauten wir uns als Neulinge dann doch nicht aufs Board. Das nächste Mal wird dieser vorab gebucht – denn wir kommen gerne wieder an den Brombachsee mit Kindern!

Wir empfehlen euch auf jeden Fall Fahrräder einzupacken (Alternativ könnt ihr diese natürlich vor Ort mieten). Der komplette Rundweg um den Großen und Kleinen Brombachsee und den Igelsbachsee ist etwa 30 km lang, hat kaum Steigungen und ist gut mit Kindern fahrbar. Entlang des Fahrradweges habt ihr immer wieder die Möglichkeit, mit euren Kindern einen der vielen Spielplätze im Fränkischen Seenland zu besuchen oder eine Abkühlung im Badesee zu nehmen.

Weitere Brombachsee Aktivitätenn für Kinder: SoccerGolf in Pleinfeld spielen für die größeren Kinder, auf dem Sandbockelweg in Pleinfeld die Natur mit kleineren Kindern entdecken oder eine der vielen Wanderungen wie zum Beispiel in die Schlucht zum Schnittlinger Loch bei Spalt.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen zu den schönsten Badeseen in Deutschland – Tipps gerne einfach in die Kommentare!

Weitere Inspirationen für Urlaubsdestinationen in Deutschland:

straende brombachsee familienurlaub badesee deutschland
Badehalbinsel Absberg
sonnenuntergang-brombachsee-familienurlaub-deutschland-mit-wohnmobil
Aquapark am Wakeboard Strand

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

strandfamilie TOP-Empfehlungen

Banner Sterne

Camper:

Mietwagen:

Mobiles Internet:

61c1f7579d566746110877
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar