Gili Trawangan – Tauchen, Schnorcheln, Party

You are currently viewing Gili Trawangan – Tauchen, Schnorcheln, Party
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. September 2023
Beitrag teilen:

Ihr seid auf der Suche nach genialen Tauch- und Schnorchelspots in Indonesien und einer entspannten Atmosphäre? Gili Trawangan besticht durch klares, blau schimmerndes Wasser, einen traumhaften Blick auf die malerischen Berge Lomboks und eine verlockende Unterwasserwelt.

Wir geben euch in diesem Blogartikel Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten – oder besser gesagt: den besten Tauch- und Schnorchelspots, wenn ihr auf Gili Trawangan Tauchen gehen möchtet.

Die Gili Inseln sind Auto- und Roller-frei. Ihr könnt euch wirklich überall Fahrräder mieten und damit über die Inseln fahren. Nach unserer Hotel-Buchung auf Gili Trawangan schrieb uns der Gastgeber: „Entweder ihr kommt zu Fuß oder per Pferd“. Hatten wir so auch noch nicht. Passiert aber ganz genau so: Am Hafen stehen Kutschen bereit. Sollte der Weg zu eurer Unterkunft also zu lang sein, könnt ihr eine der Pferdekutschen nehmen. Die Tierhaltung erschien uns in keiner Weise vertretbar, daher unser Tipp: reist nur mit Handgepäck auf die Gili-Inseln (hier gehts zu unserer Packliste) und schaut, dass euer Hotel nicht allzuweit vom Bootsableger entfernt ist.

fortbewegung-gili-trawangan-reisetipps-indonesien

Gili Trawangan - die größte der Gili-Inseln

Gili Trawangang, oft auch einfach nur „Gili T“ genannt, ist die größte der drei Inseln, welche zwischen Bali und Lombok liegen. Gili T gilt als die Partyinsel: das Publikum ist jung, in Feierlaune und die Angebote der Strandbars beinhalten Magic Mushrooms. Klingt jetzt nicht unbedingt nach DEM Urlaubsziel für Familien. Wir haben mit unseren Kindern fast zwei Wochen auf Gili T. verbracht und geben euch Tipps für einen tollen Aufenthalt auf der größten der Gili-Inseln:

Beste Reisezeit und ideale Aufenthaltsdauer fĂĽr Gili Trawangan

Als beste Reisezeit für die indonesischen Gili-Inseln gilt die Trockenzeit von April bis Oktober. Das ist auch für die Sicht unter Wasser ideal, sofern ihr auf Gili Trawangan tauchen möchtet. Euch erwarten dann Temperaturen um die 30 Grad und wenig Niederschlag. Die Regenzeit startet auf den Gili-Inseln Ende Oktober und geht bis März.

Wir haben Gili Trawangan im Juli besucht und hatten tagsĂĽber ausschlieĂźlich Sonnenschein, abends und nachts gab es ab und zu Regenschauer.

Wenn ihr keine Tauchgänge auf Gili Trawangan plant, empfehlen wir euch als ideale Aufenthaltsdauer für Gili T zwei bis drei Tage. Viele der Tauchspots liegen zwischen Gili Trawangan und Gili Meno. Die als Honeymoon-Insel bekannte Insel Gili Meno empfanden wir noch viel entspannter, authentischer und durch die tollen Badestrände auch viel schöner. Falls ihr nur begrenzt Zeit habt und keine Party machen wollt, könnt ihr also auch direkt Gili Meno ansteuern und von dort aus eure Tauchgänge machen.

schnorcheln-gili-trawangan-reisetipps

Die besten Tauchspots auf den Gili Inseln

Warum ihr die Gili Inseln besuchen solltet? Hier warten richtig tolle Tauchspots auf euch! Mark und Jonas (13 Jahre) haben auf Gili T ihren Advanced Open Water Diver gemacht. Die beiden waren so begeistert, dass sich Julian (10) kurzerhand entschloss, seinen Open Water Diver zu machen, welchen er nach ein paar Tagen erfolgreich abschloss.

Wir können euch die Blue Marvin Dive Tauchschule auf Gili T absolut empfehlen. In unserem Blogbeitrag zum Thema „Tauchen lernen für Kinder“ erzählen wir euch mehr über unsere Erfahrungen mit den Padi Tauchkursen.

Die besten Tauchspots auf den Gili Inseln sind:

  • Bounty Wreck (tolle Fische am Jetty-Wrack)
  • Meno Wall (schöne Korallen)
  • Turtle Heaven (richtig viele Schildkröten und Clownfische)

AuĂźerdem waren Mark und die Kinder noch an folgenden Tauchspots auf Gili Trawangan: Sunset Point, Halik, Shark Point.

Im Blogartikel „Tauchspots rund um Bali“ findet ihr weitere Empfehlungen für die mitunter schönsten Tauchgänge, die wir je erlebt haben!

tauchen-gili-trawangan
Abfahrt zum Tauchgang

Die besten Schnorchelspots auf Gili Trawangan

Ein Urlaub auf den Gili-Inseln ohne zu Schnorcheln ist einfach nicht möglich – gerade die Unterwasserwelt macht diese indonesischen Inseln so einzigartig. Auf eure Packliste für Indonesien gehört daher auf jeden Fall eure Schnorchelausrüstung. Ihr könnt dies selbstverständlich auch vor Ort ausleihen.

Bei Ebbe zieht sich das Meer ein ganzes Stück zurück und macht es euch dann an manchen Stellen unmöglich im Wasser zu schnorcheln. Ihr solltet daher den Tidechart für die Gili-Inseln im Blick behalten.

Es geht oft sehr flach ins Wasser hinein. Da der Boden voll mit abgestorbenen Korallen ist, an denen ihr euch verletzen könnt, solltet ihr sehr vorsichtig sein (ggf. Badeschuhe einpacken). Es gibt auf den Gili Inseln einige Naturschutzprojekte, die sich der Korallenzucht widmen. Wenn ihr in Indonesien schnorchelt, gilt natürlich immer: Berührt die Korallen nicht!

  • Turtle Point: Der Name ist hier volles Programm! Wir schnorchelten in der Nähe der La Moomba Bar und hatten teils fĂĽnf Schildkröten auf einmal um uns herum. Keine Sorge, wenn direkt am markierten Turtle Point viele Schnorchler unterwegs sind, geht einfach ein paar Meter weiter. Ăśber einen langen Strandabschnitt habt ihr die Chance (vielleicht sogar Garantie?) gemeinsam mit Schildkröten zu schnorcheln!

  • Vespa Snorkling Spot: Nicht weit vom Bootsableger liegen alte Vespas am Meeresboden – ein idealer Insta-Fotospot auf Gili Trawangan (den wir leider verpasst haben).
indonesien-mit-kind-weltreise-ende

Fahrradfahren auf Gili Trawangan

Die Gili-Inseln sind Auto- und Roller-frei (es gibt lediglich ein paar E-Roller) und eignen sich hervorragend für eine entspannte Fahrradtour von Strand zu Strand. Für die Umrundung von Gili Trawangan mit dem Fahrrad – ohne Schnorchelstops – benötigt ihr etwa eine Stunde. Wir empfehlen euch, dass ihr entgegen den Uhrzeigersinn um die Insel fahrt, mehrere Schnorchelstops und gemütliche Pausen an den vielen Strandlokalen einlegt und euch zum Sonnenuntergang ein gemütliches Plätzchen am Sunset Point auf der Westseite der Insel sucht.

Alle, die auf Gili T nach den perfekten Instaspots suchen, werden auf jeden Fall fĂĽndig: verteilt um die belebtesten Ecken vom Sunset Point ĂĽber den Bootsanleger bis hin zum Turtle Point stehen an den vielen Restaurants und Strandbars immer wieder Schaukeln im Wasser.

Für die Tagesmiete (24 h) eines Fahrrades zahlten wir im Juli 2022 umgerechnet etwa 2,50 Euro. Wenn ihr mit Kindern auf Gili Trawangan seid, findet ihr auch Kinderfahrräder und Kindersitze, jedoch keine Helme. Ich stelle die Behauptung auf, dass es keinen einzigen Helm auf Gili T gibt.

fahrradfahren-gili-trawangan
sonnenuntergang-gili-trawangan-fahrrad-fahren

Surfen auf Gili Trawangan

Zwar ist Gili Trawangan nicht unbedingt für seine Surfspots bekannt – sucht ihr jedoch nach ein wenig Abwechslung, gibt es auf dem Weg zum Sunset Point ein paar kleine Surfschulen. Wenn ihr auf Gili Trawangan surfen möchtet, solltet ihr wieder den Tidechart im Auge behalten. Die idealen Surfbedingungen habt ihr bei Flut.

Die Strände auf Gili Trawangan

Die Strände auf Gili Trawangan sehen paradiesisch aus: weißer Korallensand, klares, türkis-blaues Wasser mit Blick auf die Berge Lomboks. Traumstrände, die wir sehr genossen haben.

Der Haken an den Stränden auf Gili Trawangan: die Korallen in Ufernähe sind alle abgestorben. Die weißen Strände bestehen aus den unzähligen toten, weißen Korallen. Richtige Sandstrände gibt es nur wenige und meist klein, da bei Flut das Wasser oft bis zu den Sitzplätzen der Strandlokalen reicht.

Bei Flut gibt es daher kaum Strand, bei Ebbe kein Wasser zum Schwimmen. Ihr interessiert euch nicht fĂĽr Tauchen und Schnorcheln und sucht einen entspannten Strandurlaub? Dann ist Gili Trawangan nicht das richtige fĂĽr euch!

instaspots-fotospots-gili-inseln

Sonnenuntergang auf Gili Trawangan

Auf Gili Trawangan könnt ihr auf der Westseite der Insel magische Sonnenuntergänge erleben (Na gut, für welche Insel gilt das nicht…?). Entweder ihr sucht euch ein ruhiges Plätzchen etwas ab vom Sunset Point, schnappt euch ein Handtuch und genießt die Stille oder ihr genießt den Sonnenuntergang auf Gili Trawangan bei einem leckeren Drink in einer der vielen Strandbars. Von schickerem Ambiente bis gemütliche Sitzsäcke – für jeden Sonnenuntergangsgenießer ist das passende dabei.

gili-trawangan-sonnenuntergang-indonesien

Nachtmarkt und Restaurants auf Gili Trawangan

Entlang des Hafenanlegers findet ihr viele trendige Restaurants mit leckeren Bowls und veganen Gerichten auf der Speisekarte. Es gibt unzählige Strandlokale, teils mit relaxter Livemusik und gemütlichen Sitzsäcken. Von schick bis entspannt ist alles dabei.

Im Le Petit Gili direkt hinter dem Nachtmarktgelände bekommt ihr indonesische Speisen und auch westliches Essen zu einem fairen Preis. Eine teure aber wirklich leckere Pizza gibt es bei Francesco´s.

Sehr beliebt ist auch der Nachtmarkt am Bootsableger, welcher jeden Abend ab 18 Uhr geöffnet hat. Wir zahlten im Juli 2022 für zwei Fleisch- oder Fischspieße mit einem Teller an einer persönlichen Auswahl von Reis und Gemüse etwa 3 Euro.

Unterkunftsempfehlung fĂĽr Gili Trawangan

Da ich es bisher noch nicht genug betont habe, muss ich es an dieser Stelle tun: Gili Trawangan ist ideal zum Tauchen aber eben auch eine Partyinsel.

Unsere Empfehlung – speziell wenn ihr mit Kindern nach Gili T reist – ist daher: Sucht euch eine Unterkunft nicht in der ersten Reihe zum Strand. Direkt am Strand von Gili T gibt es abends Livemusik, Dancemusik und sehr feierwütige Touristen. Beachtet aber auch, dass es keine Autos gibt und die einzige Transportmöglichkeit die traurig dreinblickenen Pferde mit ihren kleinen Kutschen sind.

Fünf Tage lang haben wir etwas abseits, aber fußläufig in fünf Minuten zum Ableger, im Little Coco (Booking.com-Link)* gewohnt. Zu viert hatten zwei einfache, süße Bungalows mit offenen Badezimmern. Total gerne hätten wir dort auch verlängert – leider war alles ausgebucht. Wir würden auf jeden Fall wieder kommen!

Dafür haben wir aber eine zweite Hotelempfehlung für Gili Trawangan: Das Gili Kama (Booking.com-Link)*. Passend für alle, die es etwas schicker und komfortabler möchten.

Beide Hotels haben einen kleinen Pool und ein inkludiertes Frühstück. Außerdem könnt ihr euch kostenfrei Trinkwasser auffüllen lassen.

Es fiel uns mehrfach positiv auf, wie Gili Trawangan gegen das Müllproblem kämpft, das spätestens mit dem Tourismus auf die Insel kam. Hier scheint sich mittlerweile auch viel getan zu haben, da wir einige Reiseberichte lasen, in denen von den Müllbergen auf Gili gesprochen wurden. Dies können wir so aber nicht bestätigen. Es gibt einige Nachhaltigkeitsprojekte auf den Gili-Inseln, welche sich für den Umweltschutz einsetzen. Ihr könnt dies unterstützen, in dem ihr zum Beispiel am Beach Cleaning teilnehmt, welches jeden Freitag auf Gili T stattfindet – schaut euch für mehr Infos zu Instagram Seite von Gili Eco Trust an (Link zu Instagram).

little-coco-unterkunftsempfehlung-gili-trawangan
Little Coco
unterkunftsempfehlung gili trawangan mit kind
Gili Kama

Internet und touristische Infrastruktur auf Gili Trawangan

Im Vorfeld unserer Gili-Reise hatten wir auf mehreren Reiseblogs gelesen, dass die Internetverbindung auf Gili Trawangan selten stabil sei. Dies können wir nicht bestätigen – vermutlich wurde in den letzten Jahren in ein stabiles Netz investiert.

Während unserem Gili-Urlaub im Juli 2022 hatten wir immer stabiles Internet – wir konnten mit unserer eSIM von Holafly* sogar unsere Lieblingsserien streamen und gemütlich am Strand arbeiten.

Im Blogartikel zum Thema „Internet auf Reisen“ gehen wir intensiver auf unsere Erfahrungen mit der eSIM von Holafly ein.

Ihr mĂĽsst euch auf Gili Trawangan keine Sorgen bezĂĽglich der Bezahlung machen: Es gibt eine ausreichende Dichte an Geldautomaten auf der Insel.

internet-gili-trawangan-reisetipps

Respekt gegenĂĽber der muslimischen Kultur auf den Gili Inseln

Die Gili Inseln sind muslimische Inseln. Vor dem Sonnenaufgang erklingt der Ruf des Muezzin und über den Tag versprühen die Klänge zur Gebetsstunde immer wieder ein Feeling aus Tausendundeiner Nacht.

Speziell für die Seitenstraßen gilt: Respektiert die muslimische Kultur und bekleidet euch entsprechend. Es ist äußerst unpassend, in Badebekleidung durch die Straßen zu laufen oder zu radeln. Auf der Hauptstraße entlang der Restaurants ist es akzeptiert oder zumindest toleriert, wenn ihr knapp bekleidet vom Strand kommt. Ich habe mich niemals unwohl im Bikini am Strand gefühlt.

Wenn euch der frühmorgendliche Gebetsgesang stört und ihr nach einem Urlaubsziel sucht, an dem ihr ganztägig im Bikini durch alle Straßen laufen könnt, dann solltet ihr euch kein muslimisches Reiseziel suchen. Wir haben die muslimische Kultur auf Gili Trawangan als bereichernd für unseren Urlaub empfunden und die Einheimischen als überaus freundlich.

Wie kommt man von Bali zu den Gili Inseln?

Anreise von Amed (Bali) auf die Gili Inseln

Ihr erreicht die Gili-Inseln per Speedboot von Bali oder Lombok kommend. Vor unserem Gili-Urlaub haben wir einige Tage im Taucherparadies Amed auf Bali verbracht – von hier könnt ihr auch mit dem Speedboat auf die Gili Inseln übersetzen.

Amed besteht aus Hotels, Warungs (Restaurants) und Tauchschulen. Beruflich sind die meisten Männer wohl morgens vor Sonnenaufgang Fischer, danach Tourenanbieter für Schnorchelausflüge plus Vermittler für die Speedboats nach Gili und anschließend Restaurantbesitzer. An die Tickets für das Speedboat nach Gili zu kommen ist somit keine Schwierigkeit. Im Ticketpreis eingeschlossen ist der Transfer vom Hotel zum Fährableger in einem kleinen Bus. Kaum angekommen am Hafen in Amed, stürmen von überall Menschen auf den Bus zu, schnappen sich Gepäck und bringen dieses Richtung Hafen. Wertsachen solltet ihr im Idealfall in einem Rucksack bei euch behalten. Dann wird sortiert: Wem gehört welches Gepäck und auf welche Insel geht es? Simple Bändchen markieren die Gepäckstücke, alles wird verladen, ihr macht den „Check-In“ mit Vorlage eures Ausweises und ab geht es aufs Boot.

Der erste Eindruck vom Boot war etwas ernüchternd: Leider mussten alle Fenster geschlossen bleiben und ein Blick nach draußen war kaum möglich, weil man sehr tief sitzt. Zweiter Dämpfer: Es wurden Spucktüten verteilt – nie ein gutes Zeichen. Die etwa einstündige Fahrt von Amed nach Gili Trawangan war wirklich holprig – kein Wunder, dass die Fenster geschlossen bleiben sollten. Das Wasser spritzte über die komplette Seite und mit lauten Schlägen setzten wir immer wieder auf den Wellen auf. War wirklich nicht meine Lieblingsfahrt…

Unsere Reiseroute zu den Gili-Inseln: Von Amed (Bali) nach Gili Trawangan, anschlieĂźend nach Gili Meno und Gili Air. Von Gili Air ging es nach Nusa Penida und Nusa Lembongan und dann zurĂĽck nach Bali (Sanur).

straende-gili-trawangan-reisetipps-indonesien
Strand auf Gili Trawangan

Unser Fazit zu Gili Trawangan:

Wir haben uns auf Gili Trawangan mit unseren Kindern sehr wohlgefühlt. Die Einwohner sind sehr freundlich und die Seitenstraßen sind trotz dieser krass touristischen Hauptstraße absolut authentisch: Familien sitzen quatschen und lachend auf den Holzbänken vor ihren Häusern, Kinder rennen überall herum oder fahren Fahrrad. Ein Urlaub auf Gili Trawangan wird euch gefallen, wenn ihr gerne schnorchelt oder taucht. Mit kleinen Kindern würde ich noch keinen Aufenthalt auf den Gili Inseln empfehlen, dafür gibt es dann doch zu wenige Ausflugsziele und schöne Sandstrände.

Von Gili Trawangan reisten wir weiter auf die benachbarte, kleinere Insel Gili Meno und anschlieĂźend nach Gili Air. Schaut euch unbedingt unseren groĂźen Gili-Guide mit allen Tipps zu den drei Gili-Inseln an.

Leider fing sich Mark auf Gili Trawangan eine Tropenkrankheit (vermutlich Chikungunya – wird über Moskitostiche übertragen) ein und lag mehrere Tage fiebernd und mit starken Beinschmerzen im Bett. Achtet unbedingt auf euren Moskitoschutz! Die Gili-Inseln gelten als Malaria-frei jedoch gibt es vermehrt Dengue- und Chikungunya- Fälle. Wir reisen mit zwei sehr empfehlenswerten Moskitonetzen (Amazon Link)*, da es leider nur selten Moskitonetze ohne Löcher über den Betten gibt. Viele der krankheitsübertragenden Moskitos sind tagaktiv, daher solltet ihr auch tagsüber auf einen ausreichenden Moskitoschutz mit einem Spray achten, welches ausreichend DEET enthält (Amazon-Link zu unserem Moskitospray)*.

Wenn ihr eine Langzeitreise macht, können wir euch sehr unseren Krankenversicherungstarif über das Reisebüro „Reiss Aus“ (Link zum Anbieter)* empfehlen. Mehrfach haben wir schon medizinische Leistungen im Ausland in Anspruch genommen, die Abwicklung über die HanseMerkur lief immer problemfrei.

gili-trawangan-mit-kindern-tipps

Geld sparen auf Reisen – unsere besten Tipps, um möglichst lange zu reisen. Wie komme ich an günstiges Internet und einen brauchbaren Mietwagen? Neues vom Travelschooling und was uns gerade bewegt – all das bekommt ihr durch eine Anmeldung zu unserem Newsletter.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar