Kulturdreieck Sri Lanka – Historische Städte und freilebende Elefanten

You are currently viewing Kulturdreieck Sri Lanka – Historische Städte und freilebende Elefanten
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. September 2023
Beitrag teilen:

Die Eckpunkte des kulturellen Dreiecks in Sri Lanka bilden die Städte Kandy, Anuradhapura und Polonnaruwa. Alle drei Städte waren zu verschiedenen Zeiten Hauptstadt im ehemaligen Königreich und sind heute UNESCO Welterbestätten. 

Für unsere Reise in das Kulturdreieck Sri Lankas wählten wir zwei Standorte für unsere Ausflüge. Wir erkundeten zunächst Kandy und anschließend von unserer Unterkunft in Sirigiya aus die weiteren Attraktionen. In diesem Blogbeitrag findet ihr tolle Sehenswürdigkeiten für eure Sri Lanka Rundreise und wertvolle Tipps für die Highlights im Kulturdreieck.

Die beste Reisezeit für den zentralen Norden und das Kulturdreieck Sri Lankas sind die Monate von Januar bis April.

Während unserer vierwöchigen Rundreise durch Sri Lanka waren wir mit unseren Kindern Ende Februar im Kulturdreieck. Wir hatten seltene, kurze Regenschauer und warme Temperaturen um die 25 Grad – in Sirigiya und Polonnaruwa gingen die Temperaturen in schwülere 30 Grad über, was das Sightseeing teils schon etwas beschwerlich machte.

kulturdreieck-srilanka-mit-kindern
polonnaruwa-sehenswuerdigkeiten-sri-lanka-kulturdreieck

Kandy

Kandy ist freundlich formuliert ein recht trubeliges Städtchen. Als Dreh- und Angelpunkt für unzählige Bus- und Zugverbindungen ist in Kandy einiges los. Die Straßen sind voll und speziell um den Clocktower, an dem sich der Busbahnhof befindet, sollte man vor lauter Abgasen lieber die Luft anhalten.

Da uns solche wuseligen, lauten Orte nicht liegen, wählten wir mit dem „Hathana Jungle View“ eine Unterkunft in den ruhigen Berghängen, bewusst abseits vom Zentrum im Tal (Booking.com-Link)*. Wie jedes Mal in Sri Lanka, waren wir von der Gastfreundschaft unserer Hosts begeistert! Der Weg aus dem Zentrum Kandys ist etwa steil – für die Anfahrt empfehlen wir ein TukTuk (Preis: ca. 1,50 EUR).

Als Restaurant-Tipp in Kandy können wir euch die Slightly Chilled Lodge empfehlen. Nicht wirklich Sri Lankanisch – da von einem Briten geführt – aber der Sonnenuntergang beim Abendessen auf der Dachterrasse ist ein absolutes Highlight.

Wir empfehlen euch 1-2 volle Tage Aufenthalt in Kandy, um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

kandy-sehenswuerdigkeiten-kulturdreieck-sri-lanka-mit-kindern

Sehenswürdigkeiten in Kandy

Kandy Lake

Der Kandy Lake mit seiner kleinen Palmeninsel in der Mitte ist ein beliebter Fotospot. Wenn ihr mit Kindern in Kandy seid, könnt ihr diese im Childrens Park am Kandy Lake toben lassen. Der Eintritt zu dem Spielplatz kostet ein paar Cent. Bei einem Spaziergang um den Kandy Lake, werdet ihr mindestens zehnmal wie folgt angesprochen werden: „Kandy-Dance?“. Der Kandy Dance ist mittlerweile wohl eine gut florierende Attraktion, bei dem ihr einen Einblick in die Tanzkultur der Region bekommen sollt. Uns wurde berichtet, dass dies jedoch nicht mehr sehr authentisch sei – daher haben wir darauf verzichtet.

Von der Aussichtsplattform „Arthurs Seat“ habt ihr diesen tollen Blick auf Kandy:

kulturdreieck-sri-lanka-kandy-lake
Blick vom Arthurs Seat
sri-lanka-rundreise-kandy-lake-sehenswuerdigkeiten
Kandy Lake

Zahntempel Kandy - Sri Dalada Maligawa

Der Zahntempel liegt zentral im Zentrum Kandys, direkt am See. Ihr könnt den Tempel also fußläufig gut erreichen. Im Tempel wird, sicher verschlossen in einer Truhe, angeblich der linke Eckzahn Buddhas als Reliquie aufbewahrt. Während einer feierlichen Zeremonie wird diese Truhe zu bestimmten Zeiten hervorgeholt – der Zahn an sich ist aber niemals zu sehen.

Wir können euch leider keinen eigenen Erfahrungsbericht liefern, ob sich der Besuch des Zahntempels in Kandy lohnt, da wir uns gegen den Besuch dieser buddhistisch wichtigen Attraktion entschieden haben.

Der weiße Buddha

Bei unserem Besuch im Februar 2022 war der weiße Buddha Kandys gerade umrüstet und wurde restauriert. Der Eintritt ist kostenpflichtig, eure Schuhe müsst ihr am Eingang ausziehen. Der Mann, der auf die Schuhe aufpasst, möchte für diesen Dienst eine kleine Spende. Ein netter, kurzer Ausflug – wenn ihr nur wenig Zeit in Kandy habt – kein Must-See.

kandy-mit-kindern-reisetipps-kulturelles-dreieck-sri-lanka
sri lanka rundreise kulturdreieck kandy

Royal Botanical Garden

Der Eintrittspreis lohnt sich hier auf jeden Fall. Der botanische Garten war unser Lieblings-Ausflugsziel in Kandy. Highlight im Royal Botanical Garden ist die Palmenallee, ein idealer Fotospot. Eigentlich sollen sich nahe dem Thwaites Memorial Flughunde befinden, die man in den Bäumen hängen sehen kann. Wir haben außer Affen keine Tiere gesehen.

Es gibt eine riesige Vielfalt an verschiedenen Pflanzen im botanischen Garten bei Kandy. Von Orchideen und Rosen über Leberwurstbäume bis Bambus und Muskatnuss ist alles vertreten. Die Bereiche sind liebevoll angelegt und Kinder können sich hier fern vom hupenden Kandy-Straßenverkehr austoben. Ein tolles Ausflugsziel, wenn ihr mit Kindern in Sri Lanka seid!

Direkt am Eingangsbereich befindet sich eine Bushaltestelle. Ihr erreicht den Royal Botanical Garden daher entweder per Bus oder TukTuk von Kandy aus.

royal botanical garden kandy sri lanka mit kind
palmenallee-kandy-botanischer-garten-sri-lanka-mit-kind

Weiterreise nach Sigiriya per Privattransfer

Wenn ihr euch entscheidet von Kandy aus noch ein Stück weiter in den Norden zu fahren (solltet ihr tun!), dann könnt ihr mit dem Zug über ein paar Umstiege nach Habarana fahren. Wir entschieden uns für die teurere, dafür komfortablere Anreise per Privattransfer. Diesen haben wir bei unserem sehr fürsorglichen Gastgeber im Hathana Jungle View (Booking.com-Link)* zu einem mehr als fairen Preis gebucht. Bei der An- oder Abreise nach Sigiriya könnt ihr den Höhlentempel Dambulla besuchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sigiriya (Kulturelles Dreieck)

Den Standort in Sigiriya wählten wir, da es zwischen den beiden historisch bedeutenden Städten Anuradhapura und Polonnaruwa liegt. Das bietet sich insofern an, dass ihr schnell beide Ziele erreichen könnt, ohne erneut den Standort wechseln zu müssen.

Wenn ihr beide alte Städte, den Sigiriya Felsen, sowie den gegenüberliegenden Felsen Pidurangula besuchen und dazu noch an einer Elefanten-Safari teilnehmen möchtet, dann empfehlen wir euch drei volle Tage in Sigiriya. Den Dambulla Höhlentempel könntet ihr dann auf der Hin- oder Rückreise besuchen.

Unsere Unterkunft, das Sigiri Free View Tree House (Booking.com-Link)* können wir euch sehr ans Herz legen, wenn ihr auf eine Klimaanlage verzichten könnt. Die Baumhäuser sind einfach und zweckmäßig, bieten aber ein tolles Dschungel-Feeling. Die Gastgeber sind einfach herausragend und das kostenpflichtig zubuchbare Abendessen hat uns jedes Mal begeistert! Und: der Gastgeber ist ein perfekter Guide, falls ihr Elefanten in freier Natur erleben möchtet.

elefanten safari sri lanka rundreise mit kind

Polonnaruwa - Sehenswürdigkeit im kulturellen Dreieck

Ich bin ein bisschen froh, dass unser Gastgeber uns die Fahrradtour durch Polonnaruwa ausredete. An sich bietet sich dies auf jeden Fall an: Die Ruinen der ehemaligen Hauptstadt liegen in einem verkehrsberuhigten Bereich (wenn wir all die Vans und Touristenbusse vernachlässigen) und lassen sich so prima per Fahrrad erkunden. Aber ich hatte die Größe der beeindruckenden Anlage im Kulturdreieck Sri Lankas nicht bedacht und wir waren nach fünf (!) Stunden Besichtigung der Ruinen in Polonnaruwa total platt – obwohl unser Gastgeber uns mit dem Jeep von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit brachte!

attraktionen kulturdreieck sri lanka polonnaruwa
highlights-polonnaruwa-auf-eigene-faust

Am Archäologischen Museum könnt ihr euch eure Tickets für die Sehenswürdigkeiten in Polonnaruwa kaufen. Hebt diese unbedingt auf – an verschiedenen Stationen müssen die Eintrittskarten vorgezeigt werden. Das Museum ist ganz interessant, ihr findet dort die Rekonstruktionen der Ruinen, die ihr euch später anschauen werdet.

Wenn ihr auf eigene Faust die historische Stadt Polonnaruwa erkunden möchtet, könnt ihr euch auf eurer Karte folgende Attraktionen markieren: Potgul Vihara, Council Chamber und Kumara Pokuna, Royal Palace of King Maha Parakramabahu, Vatadage und Hetadage, Pabalu Vehera, Rankoth Vehera, Lankatilaka Viharaya, Gal Vihara, Thivanka Image House.

Der Ausflug nach Polonnaruwa gehörte für uns zu den Highlights im Kulturdreieck Sri Lankas – unbedingt machen!

polonnaruwa-kulturdreieck-sri-lanka-rundreise
reisetipps-srilanka

Tipps für die Besichtigung der Ruinen in Polonnaruwa:

  • Zahlung des Eintrittspreises in bar (USD oder Rupien) – Tickets aufheben, müsst ihr immer mal wieder zeigen.
  • Sonnenschutz und Moskitospray einpacken!
  • Es gibt auf dem Gelände westliche Toiletten und Snackstationen (kalte Kokosnüsse, Wasser, Chips) – packt euch aber dennoch ein kleines Picknick ein.
  • Überlegt euch gut, wo ihr dieses Picknick macht: überall lauern Affen. Bitte die Affen nicht füttern.
  • Viele der Attraktionen in Polonnaruwa sind heilige Orte für Buddhisten – zieht euch also entsprechend an (Knie und Schultern bedecken, oder packt euch ein entsprechendes Tuch zum Überziehen ein).
  • Bei einigen Sehenswürdigkeiten müsst ihr die Schuhe ausziehen. Der Boden kann heiß werden – notfalls ein paar Socken mitnehmen.
reisetipps sri lanka rundreise kulturelles dreieck
kulturdreieck-sri-lanka-polonnaruwa-sehenswuerdigkeiten

Elefanten-Safari im Kaudulla Nationalpark

Insgesamt drei Nationalparks befinden sich im Kulturdreieck Sri Lankas:

  • der bekannte Minneriya Nationalpark, in dem jedes Jahr im August das „Gathering“ stattfindet, zu dem etwa 300 Elefanten an der Wasserstelle zusammenkommen
  • der Kaudulla Nationalpark, über den ich euch gleich mehr berichte
  • sowie der Angammedilla Nationalpark, welcher sich direkt bei Polonnaruwa befindet

Welchen Nationalpark ihr hier besuchen solltet? Diese Frage stellt ihr ganz einfach eurem Gastgeber oder den Einheimischen. Die Elefanten leben in Sri Lanka frei und wandern von Nationalpark zu Nationalpark. Je nach Saison und Wetterlage können euch die Guides empfehlen, welchen Nationalpark ihr besuchen solltet.

elefanten-tour-sri-lanka-reisetipps
freilebende elefanten sri lanka reisetipps

Unser Gastgeber im Sigiri Free View Tree House (Booking.com-Link)* war nicht nur ein herausragender Host, sondern bot zudem noch Elefanten-Safaris an. Daher buchten wir diese Tour bei ihm. Die beste Zeit für eine Elefanten-Safari ist laut unseres Guides am Nachmittag. Dann kommen die Elefanten aus dem Dschungel heraus und sind besser zu finden. Während unserer Elefanten-Safari haben wir mehrere freilebende Elefantenherden gesehen, sogar ein ganz kleines Elefantenbaby, welches sich noch unter dem Bauch der Mutter versteckte.

sri-lanka-reisetipps-packliste
Elefantenherde mit Baby

Als wir auf die ersten Elefanten trafen, war ich etwas schockiert, dass sich sehr viele Jeeps sehr nah um die Tiere versammelten. Unser Guide war jedoch sehr rücksichtsvoll, hielt mehr Abstand und stoppte in ausreichender Entfernung, um zu sehen, ob wir die Elefanten störten, bevor er etwas näher kam.

Nach einiger Zeit verteilten sich die Jeeps dann auch über das Gelände, so dass nicht mehr alle Jeeps auf einem Haufen um die Elefanten versammelt waren. Unser Guide gab uns viele Infos. So konnten wir unser Elefantenwissen aus dem vergangenem Besuch im Elephant Sanctury in Chiang Mai auffrischen.

elefanten-safari-sri-lanka-mit-kindern
elefant-sri-lanka-mit-kind-ende-unserer-familienweltreise

Elefanten in ihrer gewohnten Umgebung zu sehen, war eine eindrucksvolle Erfahrung während unserer Rundreise durch Sri Lanka. Ihr werdet in dieser Gegend immer wieder hohe Stromzäune sehen, mit denen Dorfbewohner und Bauern versuchen, die Elefanten von ihren Grundstücken fernzuhalten. Bauern übernachten auf Baumhäusern in den Reisfeldern, um die Elefanten zu verjagen, bevor diese die gesamte Ernte platt trampeln. Nachts werden immer wieder Feuerwerke und Böller gezündet, um die Elefanten aus den Dörfern zu verjagen und in der Dunkelheit sollten wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu Fuß unterwegs sein. Der Zugverkehr ist für die Elefanten ebenfalls gefährlich. Regelmäßig werden Tiere, welche über die Schienen laufen, von den vorbeiziehenden Zügen verletzt oder getötet.

elefanten safari mit kindern sri lanka
weltreiseroute-sri-lanka

Pidurangala Rock - Aussicht auf den Sirigiya Fels

Wer sich mit einer Reise nach Sri Lanka beschäftigt, wird sofort auf das Bild vom Sirigiya Felsen stoßen. Für mich war es DAS Bild, weshalb klar war, dass wir von Kandy aus noch ein Stück nördlicher fahren müssen. Um den besten Blick auf den Sirigiya Rock zu bekommen, besteigt ihr den gegenüberliegenden Pidurangala Rock. Als ideale Zeit für den Aufstieg empfehlen wir euch den Sonnenuntergang – oder wenn ihr es schafft, noch besser: den Sonnenaufgang. Für uns ist dies aber ein Ding der Unmöglichkeit.

weltreiseroute-sri-lanka
pidurangala-rock-highlight-sri-lanka-rundreise-mit-kindern

Ihr passiert für den Aufstieg auf den Pidurangala Felsen zuerst eine Tempelanlage. Hierfür müsst ihr Knie und Schulter bedecken und eure Schuhe ausziehen. Nach dem Ticketkauf (1.000 Rupien pro Person – Stand 3/2022 – Preise werden wohl regelmäßig erhöht) geht der erste Teil des Aufstieges über unregelmäßige Treppenstufen. Danach beginnt dann der richtige Spaß: die Kletterpartie über Felsbrocken. Mark und ich kamen etwas ins Schnaufen und benötigten etwas mehr als eine halbe Stunde für den Aufstieg auf den Pidurangala Felsen. Unsere Kinder (zehn und 13 Jahre) spurteten fröhlich drauflos und warteten dann oben auf uns.

pidurangala-mit-kindern-sigiriya-sehenswuerdigkeiten-sri-lanka-familienurlaub

Packt euch genug Trinkwasser ein und einen Sonnenschutz. Auf dem Plateau gibt es einige schattige Plätze, aber für die ideale Sicht werdet ihr vermutlich in der Sonne sitzen. Wenn ihr in Sri Lanka seid, dann müsst ihr unbedingt auf den Pidurangala Rock. Dort oben herrscht eine magische, entspannte Stimmung und der Ausblick ist einfach atemberaubend!

Eventuell packt ihr euch Stirnlampen für den Rückweg ein, Teile des Weges sind aber auch beleuchet. Aus Sicherheitsgründen solltet ihr euch für die Rückfahrt zu eurer Unterkunft ein TukTuk nehmen, da in diesem Gebiet Elefanten umherlaufen. Die TukTuk-Fahrer schlagen für diese Fahrt ordentlich im Preis auf – letzendlich handelt es sich für uns umgerechnet aber ja nur um ein paar Cent.

sonnenuntergang-pidurangala-sri-lanka-rundreise-tipps

Sirigiya Rock - der Löwenfelsen

Normalerweise würde ich ja sagen, dass der Aufstieg auf den Sirigiya Rock ein Must-See im kulturellen Dreieick Sri Lankas ist. Ehrlich: Eine Festung hoch oben auf diesem Felsen – wie krass ist das bitte? In diesem Fall war es auch nicht der für Sri Lankanische Verhältnisse enorm teure Preis, der uns davon abhielt den Sirigiya Rock zu besteigen. Wir haben von dieser Attraktion abgesehen, weil uns der Weg einfach zu erschwerlich schien. An den Felsen sind Treppen gebaut, welche ihr – meist in einer Warteschlange und praller Sonne – aufsteigen müsst. War uns dann doch zu heiß und schwül.

Ob es sich lohnt auf den Sirigiya Rock zu gehen? Eine Antwort findet ihr bei secludedtime, Julia und Felix haben den Pidurangala und den Sirigiya Rock besucht und können euch daher eine Empfehlung geben.

Ideale Reisedauer für das Kulturdreieck Sri Lanka

Wenn ihr alle Sehenswürdigkeiten im Kulturdreieck besuchen wollt, empfehlen wir euch, mindestens drei volle Tage dort während eurer Sri Lanka Rundreise einzuplanen.

Effektiv, aber auch straff könnte euer Sightseeing Programm dann folgendermaßen aussehen:

  • Anreise und Besuch des Höhlentempel Dambulla
  • 1.Tag: Polonnaruwa und anschließende Elefanten-Safari (diese könnt ihr aber auch in anderen Regionen Sri Lankas machen)
  • 2. Tag: Anuradhapura und abends auf den Pidurangala Rock
  • 3. Tag Sirigiya Rock
kulturdreieck-sri-lanka-polonnaruwa-mit-kindern
Polonnaruwa
kulturdreieck-sri-lanka-rundreise-als-individualtourist
Polonnaruwa

Unser Fazit zum kulturellen Dreieck in Sri Lanka:

Wie war das? Das kulturelle Dreieck bildet sich aus den Städten Kandy, Polonnaruwa und Anuradhapura. Ähm… und was ist mit Anuradhapura? Haben wir dann doch ausgelassen. Die historische Stadt Polonnaruwa hat uns begeistert, aber der Besuch hat unseren Kindern dann an Kultur doch auch gereicht.

Falls ihr kulturell nicht so interessiert seid, dann müsst ihr trotzdem auf jeden Fall einen Abstecher an den Sirigiya Rock machen und zumindest den gegenüberliegenden Pidurangala Rock besuchen. Absolutes Must-See bei eurer Sri Lanka Rundreise.

Ist das Kulturdreieck für eine Sri Lanka Rundreise mit Kindern geeignet?

In der Region im zentralen Norden haben wir unfassbar kinderliebe und gastfreundliche Menschen getroffen. Die Einheimischen winkten, wollten sich mit uns unterhalten und gemeinsame Selfies schießen. Wir finden die Sehenswürdigkeiten im Kulturdreieck auch für Kinder geeignet. In den moosbewachsenen Ruinen Polonnaruwas kommt Indiana Jonas Feeling auf, wilde Elefanten und Affen können beobachtet werden und die Kletterpartie auf den Pidurangala ist für trittsichere Kinder sowieso ein Highlight.

Wenn ihr mit kleinen Kindern in das Kulturdreieck Sri Lankas reist, dann solltet ihr unbedingt eine Babytrage dabei haben. Mir fällt kein einziger Weg ein, der Buggytauglich gewesen wäre.

Ihr habt Fragen zur Sri Lanka Rundreise mit Kindern? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

strandfamilie sri lanka rundreise mit kindern
unterkunft-kulturdreieck-sri-lanka
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geld sparen auf Reisen – unsere besten Tipps, um möglichst lange zu reisen. Wie komme ich an günstiges Internet und einen brauchbaren Mietwagen? Neues vom Travelschooling und was uns gerade bewegt – all das bekommt ihr durch eine Anmeldung zu unserem Newsletter.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar