Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai mit Kindern

You are currently viewing Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai mit Kindern
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. Januar 2024
Beitrag teilen:

Die Attraktionen in Nord-Thailand werden als Kombination mit einem Strandurlaub im Süden immer beliebter. Die einen sind auf der Suche der geschichtlichen Spuren, einige interessieren sich für das Nachtleben in Chiang Mai und wieder andere wollen sich gerne ein umfassendes Bild ihres Reisezieles machen. 

Wir näherten uns dem Norden Thailands ganz gemächlich: von Bangkok mit dem Zug erst nach Ayutthaya, schließlich weiter nach Sukhothai, bis wir dann eine Woche in Chiang Mai mit unseren Kindern blieben.

In unserem Reisebericht zeigen wir euch nun einige der schönsten Chiang Mai Sehenswürdigkeiten: den Nationalpark bei Chiang Mai mit dem höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon, den Tagesausflug zum Elefantencamp, ein Bummel durch die Altstadt und den beliebten Nachtmarkt. Außerdem verraten wir euch weitere Ideen für Ausflüge ab Chiang Mai, wie den Sticky Waterfall, der ein echtes Highlight für unsere Kinder war.

Unser Familienurlaub in Thailand führte uns schließlich noch weiter nach Chiang Rai. Den absolut sehenswerten weißen Tempel haben wir euch mit in diesen Artikel zu den Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai mit Kindern gepackt.

Habt ihr nicht genügend Zeit für die Anreise von Bangkok nach Chiang Mai in den einzelnen Etappen (→ hier gehts zur Routenbeschreibung der Zugreise in den Norden Thailands mit den Stationen Ayutthaya und Sukhothai), dann könnt ihr über 12Go Asia* die etwa 13-stündige Anreise mit dem Nachtzug buchen.

zugfahren-thailand-chiang-mai-mit-kindern
anreise-zugfahrt-chiang-mai-mit-kindern

Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai mit Kindern

Die Altstadt in Chiang Mai

Durch Zugverspätung und kleiner „Panne“ während der Zugfahrt (aber hey, wir stehen doch auf Abenteuer), kamen wir erst abends um 23 Uhr in Chiang Mai an. Und erstmal waren wir (wir: Mitte / Ende 30 mit zwei Kindern) einfach geschockt und enttäuscht. Wir fühlten uns wie auf dem Ballermann. Die Altstadt in Chiang Mai war laut und voll mit angetrunkenen Touristen. Auf dem Weg zum Hotel kamen wir an Schildern mit der Aufschrift „Don´t piss here“ vorbei und schnell war klar, dass niemand die Schilder beachtet. 

Wir sind also eher Team Tagsüber die Altstadt erkunden. Da bietet sich dann ein deutlich sympathischeres Bild. Dank der unzähligen vielen Tempel, die wir schon auf dem Weg von Bangkok nach Chiang Mai besichtigt hatten, ließen wir uns einfach durch die Altstadt treiben und machten kein richtiges Sightseeing.

Wichtig zu wissen: Die Altstadt in Chiang Mai wird von der Stadtmauer und einem Wassergraben umschlossen und kann durch verschiedene Eingänge betreten werden.

→ Das von uns gebuchte Hotel De Nara (Booking.com-Link)* lag sehr zentral in der Altstadt. Im Pool und Garten konnten wir uns entspannen, direkt vor der Haustür warteten die Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai.

Nachtmarkt in Chiang Mai

Was wäre ein Urlaub in Chiang Mai ohne den Besuch eines Nachtmarktes? Ganz klar gehört dies auf eure Bucket-List. Sei es der Nachtmarkt Tha Phae Walking Street, auch bekannt als Sunday Walking Street. Oder ihr genießt den Samstagsmarkt am Chiang Mai Gate.

Ihr findet auf den Nachtmärkten die typisch thailändischen Spezialitäten, aber auch viele an Touristen angepasste Speisen, so dass ihr sicherlich auch etwas passendes Zu Essen für eure Kinder in Chiang Mai findet.

Ansonsten findet ihr auch eine schier überwältigende Auswahl an Restaurants. Unsere Lieblingsspeisen in Chiang Mai: Bananenblütensalat, grüner Papaya-Salat und Khao Soi.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten wir auf der Sunday Walking Street: In Thailand wird morgens um 8 Uhr und abends um 18 Uhr in vielen öffentlichen Parks die Nationalhymne gespielt. Als die ersten Töne erklangen, blieben alle wie angewurzelt stehen und während der Laufzeit der Nationalhymne standen wir alle im kollektiven Freeze. Ist übrigens nicht nur lustig: Angeblich bekommt man eine Geldstrafe, wenn man nicht stehen bleibt (ob das auch für Touristen gilt?).

mutter-traegt-kind-auf-schultern-über-nachtmarkt-chiang-mai-mit-kindern
sehenswuerdigkeiten-chiang-mai-mit-kindern
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausflüge Chiang Mai mit Kindern

Tagesausflug zum Elefantencamp bei Chiang Mai

Der Besuch im Elephant Nature Park (ca. 1 Autostunde von Chiang Mai) war so ein Punkt, an dem Mark und ich uns nicht einig waren. Die edlen Gründe für ein Elefantencamp wie: die Rettung gequälter Tiere aus den Zwängen des Elefantenreitens oder aus dem Zirkus hin oder her. Woher soll ich wissen, dass die Organisation, die ich wähle, nicht sobald die Pforten schließen, Elefanten einsperrt oder quält? Wer garantiert, dass unser Geld tatsächlich für den Unterhalt der Tiere genutzt wird? Und ist es denn wirklich artgerecht, wenn Touristen zwischen Elefanten spazieren oder sogar mit ihnen baden??

Wir berichten euch nun ein wenig genauer über unsere Erlebnisse im Elefantencamp bei Chiang Mai und wie wir es dort empfunden haben.

elefantencamp-chiang-mai-ausfluege-mit-kindern
elephant-nature-camp-thailand-chiang-mai-mit-kindern

Kontakt zu den Elefanten

Zu Beginn bekamen wir im Elefantencamp bei Chiang Mai die Chance Elefanten zu füttern. Auf einer Aussichts-Terrasse standen wir mit Körben voller Bananen, Melonen und Gurken. Diese durften wir den Elefanten in den Rüssel geben. Eine Linie markierte den Abstand, welcher zu den Giganten eingehalten werden sollte. Außerdem durften die Elefanten sich frei bewegen. Sprich: wenn der Elefant nicht mehr fressen wollte, konnte er einfach gehen.

Später durften wir noch einen Spaziergang mit unserem Guide über die Anlage machen. Die Elefanten liefen dabei frei um uns herum. Die Guides beobachteten die Tiere aufmerksam, näherte sich ein Elefant uns, machten wir ihm Platz.

Der einzige Kontakt zwischen Menschen und Tier (außer beim Füttern) bestand darin, dass wir zwei Elefanten an der Schulter berühren durften. Die anderen Tiere möchten keinen Kontakt, dies wird respektiert.

elefanten-fuettern-elefant-nature-park-chiang-mai-mit-kindern
elefantencamp-chiang-mai-mit-kindern

Unsere Erlebnisse im Elefantencamp bei Chiang Mai

Ein Kleinbus sammelte uns morgens am Hotel ein, brachte uns zum Elefantencamp abends wieder zurück. Als Verpflegung gab es mittags ein sehr leckeres Buffet, mit einer Auswahl, die uns positiv überraschte, sowie Wasser zum Auffüllen. Kostenpflichtig könnt ihr euch Eis, Kaffee oder Softgetränke vor Ort kaufen.

Wir haben im Elefantenpark unglaublich viel gelernt: Merkmale zwischen asiatischen und afrikanischen Elefanten, wieviel so ein Tier frisst, wie schwer so ein Elefanten-Backenzahn ist und wir haben beobachtet, wie die Tiere ihren Rüssel nutzen. Zwischen Tierfütterung und Spaziergang über die Anlage ist genügend Zeit, um sich in Ruhe auf der Terrasse umzuschauen und irgendwo findet ihr immer einen Elefanten oder Wasserbüffel zum Beobachten. Außerdem gibt es unzählige gerettete Katzen und Hunde im Elephant Nature Park.

Der Großteil der geretteten Tiere lebt in den hügligen Gebieten, fern der Touristen. Einige isoliert, da sie seit Ihrer Gefangenschaft durch die Menschen aggressiv sind. 3 von uns 4 waren mega begeistert von dem Tag in Elefantencamp. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich den Umgang mit den Tieren als sehr respektvoll erlebt habe, dennoch nicht zu 100% überzeugt bin, ob dies die beste Möglichkeit ist, um den Tieren die Pflege zukommen zu lassen, die sie benötigen.

→ Bei einer späteren Rundreise durch Sri Lanka durften wir freilebende Elefanten beobachten – ein tolles Erlebnis!

elefantencamp-chiang-mai-ausfluege
spielender-baby-elefant-elefantencamp-chiang-mai-mit-kindern

Tagesausflug Nationalpark Chiang Mai

Da uns der Trubel in der Altstadt in Chiang Mai immer noch etwas überforderte, entschieden wir uns für einen Tagesausflug in die Natur.

Mit etwas über 2.500 Metern ist der Doi Inthanon der höchste Berg Thailands. Euch erwartet eine üppige Natur, überraschend kühle Temperaturen auf dem Gipfel, malerische Wasserfälle und Fotospots sowie eine schöne Auswahl an nicht allzu langen Wanderwegen.

Der Eintritt zum Nationalpark in Chiang Mai ist kostenpflichtig. Wir haben über diese Seite des Nationalparks einen Fahrer für den Tag gebucht. Dieser holte uns morgens im Hotel in der Altstadt von Chiang Mai ab (ca. 50 km vom Hotel bis zum Park = Fahrzeit vom Hotel zum höchsten Punkt des Berges fast 2 Stunden), fuhr uns zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten im Doi Inthanon Nationalpark und lieferte uns nachmittags wieder im Hotel ab. Für uns wäre die Fahrt mit dem Roller zu weit und zu anstrengend gewesen (auf dem Rückweg schliefen beide Kids erschöpft im Auto ein!), kostengünstiger wäre dies natürlich.

Als Alternative zur Buchung eines Fahres über die Homepage des Nationalparks, könnt ihr auch eine Tour über GetYourGuide* buchen. Die Preise unterscheiden sich kaum und es werden die gleichen Attraktionen angefahren. Los gehts mit den einzelnen Sehenswürdigkeiten im Chiang Mai Nationalpark:

Doi Inthanon Summit

Ein kurzer Rundweg führt vom Parkplatz zur höchsten Erhebung in Thailand. Das Schild „The highest Spot in Thailand“ ist ein beliebter Fotospot. 

Highlight für uns waren die mit dichtem Moos bewachsenen Bäume. So eine beeindruckende Natur! Beachtet, dass es auf dem Doi Inthanon mit seinen 2.565 Höhenmetern morgens noch sehr frisch ist. Um 10 Uhr hatten wir ungefähr 10-15 Grad. Jacke also nicht vergessen!

doi-inthanon-nationalpark-chiang-mai-mit-kindern

Ang Ka Luang Nature Trail

Die nächste Attraktion, nicht weit vom Summit, ist der Ang Ka Luang Nature Trail. Dieser überschaubare Rundweg führt durch tolle, moosige Natur. Die Kids fanden diesen Weg im Doi Inthanon Nationalpark am besten: nicht zu lang und abenteuerlich!

Wichtiger Hinweis, wenn ihr diesen Ausflug bei Chiang Mai mit kleinen Kindern macht: Keiner der Wege im Doi Inthanon Nationalpark ist für Kinderwagen geeignet!

Kaew Mae Pan Nature Trail - Highlight im Nationalpark!

Am Eingang dieses Wanderweges im Chiang Mai Nationalpark wird euch ein Guide zugeteilt, welcher den Weg mit euch läuft. Unser Guide sprach kein Englisch, es geht wohl nur um die Begleitung während der Wanderung. Der Trail an sich ist ca. 2,5 Kilometer lang und absolut atemberaubend!! Toller Dschungel mit Lianen und Ausblicken auf die Umgebung (wenn der Rauch nicht zu dolle ist). Das schwierige am Wanderweg: der Großteil besteht aus Stufen, die ihr rauf oder eben runter gehen müsst. Wir hatten am nächsten Tag Muskelkater in den Beinen!

Der Kaew Mae Pan Nature Trail war für uns DAS Highlight im Doi Inthanon Nationalpark und vielleicht sogar unsere liebste Sehenswürdigkeit in Chiang Mai.

doi-inthanon-nationalpark-chiang-mai-ausfluege
two-chedis-doi-inthanon-nationalpark-reisebericht-chiang-mai

Two Chedis - Must-See im Nationalpark bei Chiang Mai

Vom Wanderweg „Kaew Mae Pan“ bietet sich der erste Blick auf die beiden Chedis in der Ferne. Um die Chedis zu besuchen, müsst ihr extra Eintritt zahlen. Lohnt sich aber auf jeden Fall! Nicht nur, dass die Chedis an sich traumhaft aussehen, auch die Gartenanlage ist äußerst liebevoll angelegt!

Die eine Pagode ist König Bhumibol gewidmet, die andere Königin Sirikit.

two-chedis-doi-inthanon-nationalpark-sehenswuerdigkeiten-chiang-mai

Siriphum Waterfall und Sirithan Waterfall

Der Siriphum Wasserfall ist der kleinste der Wasserfälle. Dennoch hat er uns super gefallen. Das lag vor allem an der Landschaft: Durch riesigen Farn, Bananenstauden und Palmen führt der kurze Weg zum Wasserfall. Den Sirithan Wasserfall könnt ihr euch von einer Aussichtsplattform anschauen.

siriphum wasserfall reisebericht doi inthanon nationalpark mit kindern
Siriphum Wasserfall
sirithan-wasserfall-chiang-mai-mit-kindern
Sirithan Wasserfall

Wachirathan Waterfall

Der Wachirathan Wasserfall ist der größte Wasserfall im Nationalpark Doi Inthanon. Auf dem Weg zum Parkplatz musste unserer Fahrer zickzack fahren, da überall Hundewelpen auf der Straße lagen. Auch auf der Rasenanlage sprangen überall kleine Hunde herum – total süß! Bisher hatten wir die Wasserfälle in der Nähe von Chiang Mai mit unseren Kindern immer für uns allein, nicht so am Wachirathan Waterfall. Hier war dann doch deutlich mehr los. 

Zusammengefasst haben wir einen tollen Tag im Nationalpark Doi Inthanon verbracht! Super, um die Vielfalt Thailands zu erleben! Der Ausflug ab Chiang Mai in den Nationalpark ist auch für Kinder geeignet: Die Wege sind meist kurz und teils abenteuerlich – unterhaltsam für trittsichere Kinder. Seid ihr mit Kleinkindern unterwegs, solltet ihr eine Trage mitnehmen.

wachirathan wasserfall ausflug chiang mai nationalpark mit kindern

Sticky Waterfall - Highlight bei Chiang Mai für Kinder!

An unserem letzten Tag buchten wir uns einen privaten Fahrer und ließen uns zum Sticky Waterfall fahren. Die Fahrtzeit von Chiang Mai zu diesem Ausflugsziel betrug etwa 1 Stunde.

Der Sticky Waterfall (eigentlich Bua Tong Waterfalls) war unser absolutes Familien-Highlight während unserer Thailandreise! Ihr könnt den Wasserfall hoch und runter laufen. Erstaunlicherweise ist er (an den meisten Stellen) nicht rutschig. An den steileren Stellen gibt es Seile zum Klettern. Wir hatten mega viel Spaß! Ein MUSS, wenn ihr mit Kindern in Chiang Mai seid! 

sticky-waterfall-chiang-mai-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
sticky-waterfall-bua-thong-chiang-mai-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern

Im Eingangsbereich zum Wasserfall gibt es Toiletten, Picknickplätze und Verpflegungsmöglichkeiten. Außerdem könnt ihr eure Wertsachen in einem Schließfach unterbringen. Anschließend solltet ihr unbedingt noch zur Bua Tong Quelle gehen. Ein total schöner Ort mit einer rührenden Sage.

quelle-sticky-waterfall-chiang-mai-mit-kindern
geisterhaeuschen thailandreise mit kindern

Wat Ban Den - wunderschöne Tempelanlage

Was ein Glück sagte unserer Fahrer auf dem Rückweg vom Sticky Waterfall, dass er uns noch eine Tempelanlage zeigen könnte. Den Wat Ban Den hätten wir sonst nämlich nie gesehen und ehrlich gesagt, war der Wat einer der schönsten, den wir in Thailand gesehen haben! Eine wundervolle, sehr große Tempelanlage, die zu allem Glück kaum besucht war.

Ebenfalls auf dem Rückweg liegt der Srilanna Nationalpark. Wir haben lediglich einen kurzen Halt am Stausee eingelegt, wer möchte kann hier auch an einer Bootsfahrt auf dem Wasserreservoir teilnehmen.

wat-ban-den-chiang-mai-mit-kindern
wat-banden-tempelanlage-nordthailand-chiang-mai-mit-kindern
tempel-wat-banden-chiang-mai-mit-kindern

Sehenswürdigkeiten in Chiang Rai mit Kindern

Von Chiang Mai werden Tagesausflüge nach Chiang Rai angeboten. Mit Kindern würden wir dies aufgrund der verhältnismäßig langen Anreise von 3 Stunden nicht empfehlen. Wir haben zwei Nächte in Chiang Rai mit unseren Kindern verbracht und die Ruhe dort sehr genossen. Gerade gegen Abend, wenn alle Tagestouristen wieder in den Bussen sitzen, ist Chiang Rai richtig schön ruhig!

→ Die Attraktionen in Chiang Rai, wie den Clock Tower, haben wir zu Fuß vom ruhig gelegenen Baan Bua Guest House in Chiang Rai (Booking.com)* erreicht. Süßes Holzhaus mit tollem Garten und leckerem Frühstück, kleiner Haken: Lebhafte, springende Kinder sind für die untere Etage dank dem hellhörigen Holz leider etwas laut. Die folgenden Highlights in Chiang Rai erreicht ihr am besten per TukTuk.

Wat Rong Khun - Weißer Tempel in Chiang Rai

Unserer Kids meinen: der beste Tempel, in dem sie je waren! Und auch wir waren mega begeistert. Der weiße Tempel in Chiang Rai ist einfach ganz anders als alle anderen Tempel – ein Must-See im Norden Thailands! Unser Tipp: Augen offenhalten! Auf dem kompletten Gelände und auch im Inneren des Tempels gibt es viele – teils ungewohnte – Details zu entdecken!

Infos zum weißen Tempel:

  • Der Bau des Wat Rong Khun startete im Jahr 1997 und erst ein kleiner Bruchteil der gesamten Anlage wurde fertiggestellt. Man rechnet mit der Beendigung des gesamten Bauwerkes im Jahr 2070…
  • Der Weg zum weißen Tempel symbolisiert den Weg in den Himmel. Mit den Händen, die in die Luft ragen soll die Hölle oder die Laster der Menschheit dargestellt werden, bis ihr schließlich über die Brücke der Wiedergeburt in den Tempel kommt.

Ihr solltet recht früh am weißen Tempel sein, vor den Bussen aus Chiang Mai oder nachmittags, wenn die Busse wieder unterwegs sind. 

weißer-tempel-chiang-rai-ausflug-ab-chiang-mai-mit-kindern

Wat Rong Suea Ten - Blauer Tempel in Chiang Rai

blue-temple-chiang-rai-mit-kindern

In einem TukTuk ließen wir uns zur nächsten Attraktion in Chiang Rai fahren: Der Wat Rong Suea Ten – bekannt auch als the blue temple. Der Gegensatz zum farblich ja eher schlichten weißen Tempel war enorm. Kräftige blaue Farbtöne dominieren hier, gepaart mit wunderschönen farbigen Elementen.

Der blaue Tempel ist eine tolle Sehenswürdigkeit in Chiang Rai, jedoch war diese zur Mittagszeit auch einfach sehr gut besucht. Um dem Trubel zu entkommen, gingen wir zum Restaurant Manorom. Hier findet ihr eine leckere Auswahl an westlichem Essen und noch wichtiger: Schöne schattige Plätze am Kok River.

Weitere Ausflugsidee in Chiang Rai: Vom blauen Tempel sind es mit dem Roller oder TukTuk etwa 15 Minuten bis zum schwarzen Haus in Chiang Rai, dem Baan Dam Museum

wat-rong-seur-ten-blue-temple-chiang-rai-mit-kindern
blauer-tempel-blue-temple-chiang-rai-mit-kindern

Unser Fazit zu Chiang Mai mit Kindern:

Irgendwie sind wir mit Chiang Mai nicht richtig warm geworden. Wir hatten so viel tolles gehört und alle waren immer restlos begeistert. Jedoch beschränkt sich dieses Gefühl auf die trubelige Altstadt. Unsere Ausflüge waren trotzdem klasse. 

Highlight für unsere Kinder in Chiang Mai: Sticky Waterfall & Elephant Nature Park.

Insgesamt empfehlen wir euch 3-5 Tage für den Urlaub in Chiang Mai mit Kindern einzuplanen.

Unsere Nordthailand Reise führte uns von Chiang Rai weiter nach Houay Xai in Laos. Von dort ging es auf zwei Tagesfahrten auf dem Slowboat nach Luang Prabang.

Weitere Inspirationen für den Urlaub in Asien:

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar