Lanzarote mit Kindern – mit dem Mietwagen mitten durch Vulkanlandschaften

You are currently viewing Lanzarote mit Kindern – mit dem Mietwagen mitten durch Vulkanlandschaften
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. Dezember 2023
Beitrag teilen:

Auf der Suche nach einem sonnigen Reiseziel im Winter mit einer kurzen Flugzeit, war schnell klar, dass wir den Familienurlaub auf den Kanaren verbringen wollen. Unsere Wahl fiel auf Lanzarote: spannende Vulkan-Landschaften, tolle Sehenswürdigkeiten und entspannte Strände.

Seid ihr bereit für einen ewig langen Lavatunnel? Vulkan-Wanderungen mit euren Kindern? Die perfekte künstlerische Kombination von Lava und Architektur durch den Künstler César Manrique? Entspannung am Sandstrand? Wir zeigen euch nun unsere 13 Highlights auf Lanzarote mir Kindern:

„Die Inseln des ewigen Frühlings“ locken das ganze Jahr über mit milden Temperaturen und wenig Regenschauern. Wir hatten im Januar auf Lanzarote immer um die 20 Grad. Durch die teils starken Passatwinde muss man für die „gefühlte“ Temperatur ein paar Grad abziehen. Allerdings gab es auch einige wärmere Nachmittage. Unsere Kinder waren im Familienurlaub auf Lanzarote sogar im Meer schwimmen.

Puerto del Carmen ist ein touristischer Ort. Die Promenade könnte auch in jedem anderen Urlaubsort sein – Pub an Restaurant an Souvenirshop an Supermarkt. Dies bietet euch im Familienurlaub den Vorteil, dass ihr euch bequem Snacks und Verpflegung besorgen und die Möglichkeiten zur Unterhaltung vor Ort nutzen könnt. Wir haben uns eine Fahrrad Rikscha gemietet und sind so die einzelnen Strände abgefahren.

Mit unserem Familienhotel (Link zu Booking.com)* waren wir sehr zufrieden, da es genau am Anfang der Promenade lag und wir somit entscheiden konnten, ob wir uns in den Trubel stürzen oder unsere Ruhe haben wollten. Das Zimmer war sehr sauber und gemütlich, auf der eigenen Terrasse gab es Sitz- und Liegemöglichkeiten. Die komplette Anlage ist „verglast“ und somit windgeschützt. Im Pool war es uns zu kalt, es gab aber auch einen warmen Whirlpool.

Das Essen war wirklich lecker. Jeden Abend wurde frischer Fisch gegrillt und es gab abwechslungsreiche Mahlzeiten.

Habt ihr keinen Mietwagen für euren Lanzarote Urlaub mit Kindern gebucht, könnt ihr die organisierten Touren von GetYourGuide* nutzen, um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Übrigens befindet sich das Atlantik Unterwassermuseum vor Lanzarote und kann mittels Tauchgang erkundetet werden!

Unsere 13 Highlights auf Lanzarote mit Kindern:

1.) Nationalpark Timanfaya

Lanzarote begeisterte uns schon im Landeanflug. Diese Vulkanlandschaft ist einfach unglaublich! Auch wenn ihr euch nach ein paar Tagen vermutlich an den Anblick gewöhnt habt: Der Timanfaya Nationalpark ist unbedingt sehenswert, wenn Ihr Lanzarote mit Kindern entdecken möchtet!

Die ersten paar Meter könnt Ihr mit dem eigenen Mietwagen (wir buchen mittlerweile nur noch über CHECK24*) einfahren. Wir waren morgens zur Parköffnung vor Ort und mussten nicht warten. Trotz der vorher schon bekannten kargen Landschaft haute uns diese „Mond-Landschaft“ nochmal vom Hocker.

Am Parkplatz des Besucherzentrums gibt es sehenswerte Vorführungen zur Hitze des Vulkans, außerdem fahren die Busse dort ab. Die weitere Strecke könnt ihr nicht mit dem Mietwagen befahren.

Die ersten Besucher verteilen sich in den Bussen zügig auf die Fensterplätze. Wenn ihr also Pech habt, sitzt ihr bei der Bustour durch den Nationalpark Timanfaya am Gang – oder ihr wartet einfach auf die nächste Abfahrt. Während der Fahrt läuft eine mehrsprachige Information – auch auf Deutsch – über die Vulkanausbrüche auf Lanzarote. Außerdem bieten sich euch sagenhafte Ausblicke über diese unwirkliche Landschaft. Aussteigen könnt ihr leider nicht, Fotos sind also nur aus dem Bus heraus möglich.

nationalpark-timanfaya-lanzarote-mit-kindern
timanfaya-nationalpark-highlights-lanzarote-mit-kind

Am Besucherzentrum könnt ihr die immer noch währende Hitze des Vulkanes erleben: Ein Mitarbeiter schüttet einen Eimer Wasser in ein Rohr im Erdboden, nur wenige Sekunden später schießt der Dampf als Wasserfontäne heraus! Ein weiterer Mitarbeiter legt einen Ginster-Zweig in ein Erdloch. Nach kurzer Zeit fängt dieser an zu brennen. Sehr spannend und ein echtes Highlight bei unserem Familienurlaub auf Lanzarote!

Im Restaurant wird mit Erdwärme gegrillt, auf einem großen Grillrost liegen Kartoffeln und Hühnerbeine, kein weiteres Feuer wird benötigt! Wenn Ihr am Restaurant „El Diablo“ vorbeilauft, um die Aussicht zu genießen, schaut nach dem  „Kamin“ an der Wand! Auch hier könnt Ihr die brodelnde Hitze unter euch fühlen!

fleisch-auf-grill-mit-erdwaerme-erfahrungsbericht-nationalpark-timanfaya-mit-kindern-lanzarote-urlaub
Grill mit Erdwärme
brennender busch nationalpark timanfaya 13 highlights lanzarote mit kindern
Brennender Busch

Ihr habt die Möglichkeit, eine Runde am Rande des Timanfaya Nationalparks auf Kamelen zu reiten. Die Kinder wünschten sich dies sehr, also hielten wir an. Es werden immer wechselnde Karawanen gebildet, damit die Dromedare sich zwischenzeitlich ausruhen können. Mit schlechtem Gewissen machten wir eine wacklige Runde auf einen Hügel. Unsere Karawane kam langsam voran, immer wieder mussten die Tiere angespornt werden, weiterzulaufen. Ehrlich, ich wünschte wir wären vorbeigefahren…

2.) Vulkan-Wanderung Montana Roja

Im Örtchen Montana Baja parkten wir am Fuße des Vulkanes. Ein Trampelpfad führt den Weg hoch auf den roten Aschevulkan. Julian war etwas sauer. Für Ihn sollte eine Wanderung ein Abenteuer sein – kein Laufen über angelegte, befestigte Wanderwege. Aus Sicherheitsgründen sollte man jedoch auf den Wegen bleiben. Wir sind einmal auf dem Kraterrand rund um den Montana Roja gelaufen und dann in den Krater hinab. Insgesamt waren wir gemütliche 2-3 Stunden unterwegs, packt Euch also Verpflegung ein.

Beim Blick in den Krater könnt ihr viele Namen und Botschaften erkennen, die von anderen Besuchern mit Steinen ausgelegt wurden. Lauft unbedingt auch in den Krater hinein. In der Mitte gibt es einen „grünen Fleck“. Toll wie die Natur sich langsam wieder ausbreitet! Besonders schön ist die Aussicht vom Kraterrand aufs Meer und die weiße Dorf-Siedlung! So eine Vulkanwanderung ist auf jeden Fall ein Highlight, wenn ihr Lanzarote mit Kindern entdecken möchtet.

montana-roja-wanderung-lanzarote-mit-kindern

3.) Vulkanwanderung Montana del Cuervo

Wir parkten auf einem Parkplatz zwischen dem Montana Negra und dem Montana del Cuervo. Ein Kieswanderweg mit Infotafeln führt einmal durch die zerklüftete Landschaft um den Montana del Cuervo. Dunkel erhebte sich der Vulkan, grüne Büsche lockerten das Bild auf und die Sonne setzte das Ganze perfekt in Szene. Nachdem wir alle paar Minuten Steine aus Kinder-Wanderschuhen holten, beschlossen die Jungs ab sofort strümpfig weiterzulaufen – Massage für die Füße. Selten haben wir uns so winzig gefühlt wie im Inneren dieses Kraters! Die Wanderung in den Montana del Cuervo ist ein absolutes Highlight auf Lanzarote!

lanzarote-wanderung-vulkan-montana-del-cuervo-mit-kindern
Im Vulkankrater - seht ihr mich unten rechts?

4.) Los Hervideros - tolles Spektakel an den schroffen Lavafelsen

Los Hervideros ist eine beeindruckende natürliche Formation entlang der vulkanischen Küste, wo sich das aufgewühlte Meer in Höhlen und Spalten ergießt und eine spektakuläre Wassershow erzeugt.

Am beeindruckendsten ist der Besuch dieser Sehenswürdigkeit auf Lanzarote bei windigem Wetter und einer starken Brandung. Der Atlantik peitscht dann gegen die Felsen. In gigantischen Wellen bricht sich das Wasser und schießt aus den Lavahöhlen heraus. Vom großen Besucherparkplatz aus gibt es befestigte Wege und verschiedene Aussichtspunkte. Nehmt euch die Zeit, auf die perfekte Welle zu warten und genießt dieses Spektakel bei eurem Urlaub auf Lanzarote mit Kindern!

los hervideros sehenswuerdigkeiten lanzarote kinder

5.) El Golfo - mega Fotospot auf Lanzarote

El Golfo auf Lanzarote ist ein malerischer grüner Kratersee, der von schwarzen Sandstränden eingebettet ist und durch seine ungewöhnliche grüne Färbung beeindruckt.

Die Alge, die in dieser Lagune wächst, lässt den See grün leuchten. Die Aussichtsplattform Mirador del Charco de los Ciclos ist nicht nur ein absolut sehenswerter Fotospot, sondern auch eine unfassbar beliebte Sehenswürdigkeit auf Lanzarote. Unser Tipp: Schießt euer Erinnerungsfoto und genießt danach den schwarzen Sandstrand. 

Überraschenderweise war am Strand Playa de los Ciclos kaum was los. Beachtet jedoch, dass dieser Ort nicht zum Baden geeignet ist. Die Wellen haben eine gewaltige Kraft: Julian wurde einfach umgepustet beim Wellenhüpfen im flachen Wasser – und war mal wieder pitschenass.

gruener-see-am-meer-el-golfo-sehenswuerdigkeiten-lanzarote-urlaub-mit-kindern
links die grüne Lagune, rechts das Meer
el golfo schwarzer sandstrand lanzarote ausfluege fuer kinder
schwarzer Sandstrand

6.) Papagayo Strände für den Familienurlaub auf Lanzarote

Bei sonnigem Wetter solltet ihr unbedingt die Papagayo Sandstrände auf Lanzarote mit euren Kindern besuchen. Ihr könnt auf den gebührenpflichtigen (holprigen) Parkplatz fahren, oder ihr parkt im Ort „Los Coloradas“ am Hotel Papagayo Arena. Von dort sind wir ungefähr 20 Minuten über die Felsen zum Strand gelaufen. Badesachen, Verpflegung und Sonnenschutz nicht vergessen!

Das war dann auch eine „Wanderung“ nach Julians Geschmack. Keine Wanderwege und mal testen, wo wir rauskommen! Es gibt verschiedene Buchten und da wir bestimmt 25 Grad, Sonne und nur leichten Wind (im Januar!) hatten, wollten wir so schnell wie möglich ins Wasser und wählten direkt den ersten Strand. An den Papagayo Stränden gibt es tollen Sand und es geht flach in das klare Wasser. Im Hintergrund kann man sogar schon die Nachbarinsel Fuerteventura erblicken.  Wir beobachteten immer wieder Kletterer, die über die schroffen Felsen zur Bucht kraxelten. Mit Kindern würde ich den Weg über die Dünen immer bevorzugen!

traumstrand-lanzarote-mit-kind-playa-papagayo
Im Meer baden im Januar

7.) Jameos del Agua

Selten hat ein Mensch eine Insel so geprägt wie César Manrique die Kanareninsel Lanzarote. Aus schroffem Vulkangestein erschuf er beeindruckende Touristenattraktionen. Im Vulkan Monte Corona stürzte eine Vulkanröhre teilweise ein. Dort, in den Jameos del Agua, gibt es nun ein Restaurant sowie den dunklen See in der Höhle, der von Albinokrebsen bewohnt wird. Nehmt euch die Zeit, setzt euch ans Ufer und beobachtet diese kleinen, weißen Tierchen.

Nach der Durchquerung der Höhle kommt ihr wieder ins Freie. Hier legte César Manrique ein Schwimmbecken an (nur gucken, nicht schwimmen!). Wie ein kleines Paradies liegt das weiße Becken inmitten von Palmen und einem liebevoll angelegten Garten. Ein schönes Örtchen zum Verweilen.

Unser Tipp für den Urlaub auf Lanzarote mit Kindern: Überlegt euch im Vorfeld, welche der kostenpflichtigen Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote ihr sehen möchtet. Es gibt Kombitickets für verschiedene Sehenswürdigkeiten. Diese könnt ihr ganz einfach am Eingang eurer ersten Attraktion kaufen. Speziell die Ausflugsziele Jameos des Agua, Cueva de los Verdes, Mirador del Rio und die Kaktusgärten liegen nahe beieinander und lassen sich damit gut kombinieren.

jameos-del-agua-sehenswuerdigkeiten-lanzarote-mit-kindern

8.) Cueva de los Verdes

Die Cueva de los Verdes bilden den längsten Lavatunnel der Welt. Insgesamt ist diese Röhre ungefähr sieben Kilometer lang, zwei Kilometer davon sind im Rahmen einer geführten Tour besuchbar. In einer großen Gruppe werdet ihr durch die Gänge geleitet, die Führung ist mehrsprachig (auch auf deutsch). Eigentlich sollte uns dieses Naturwunder ergreifen – auch die Geschichten die sich darum ranken, wie dass sich die Einwohner hier bei Piratenangriffen versteckten. Leider hat uns der Lavatunnel jedoch nicht in seinen Bann gezogen auch wenn es gegen Ende der Führung eine faszinierende Überraschung zu erleben gibt.

Erstaunt hat uns vor Allem die Umgebung. Die Landschaft ist hier grün bewachsen, wie wir es sonst nirgends auf Lanzarote mit unseren Kindern gesehen haben.

cueva-de-los-verdes-sehenswuerdigkeiten-lanzarote-mit-kindern

9.) Mirador del Rio

Der Aussichtspunkt „Mirador del Rio“ im äußersten Norden Lanzarotes wurde ebenfalls von César Manrique entworfen. Allerdings waren wir nicht im verglasten Cafe mit der phantastischen Aussicht auf die Nachbarinsel „La Graciosa“. Wir haben nur die kostenfreie Aussicht genossen.

mirador-del-rio-highlights-lanzarote-mit-kindern

10.) César Manrique Haus Museum

Der Künstler César Manrique baute sich fünf unterirdische Räume in Lavablasen. Die Einrichtung wurde einfach in die Naturgegebenheiten integriert und eine harmonische Stimmung zwischen schwarzem Lavagestein und weißer Lackierung herrscht in diesem einzigartigem Haus, das ihr besichtigen könnt. Auch die Kinder waren beeindruckt, wie einfach Bäume aus den unteren Räumen in den oberen Bereich wachsen. Ganz toll ist auch das Fenster, durch das Lava in den Raum strömt!

Wir können euch diesen Ausflug mit Kindern auf Lanzarote auf jeden Fall empfehlen!

cesar manrique haus museum sehenswuerdigkeiten lanzarote mit kindern
cesar-manrique-haus-ausflugsziele-lanzarote-mit-kindern

11.) Einsame Strände im Norden Lanzarotes mit Kindern entdecken

Auf dem Weg in den Norden Lanzarotes kamen wir an vielen einsamen Stränden vorbei. Wer die Flexibilität eines Mietwagens (oft sehr günstig über CHECK24* buchbar) nutzt, sollte hier den ein oder anderen Halt einlegen. Spätestens seit unserem Trip nach Rhodos sind diese Stopps fester Bestandteil unserer Entdeckerreisen. Die wilde Brandung gepaart mit weißem Sand und keiner Menschenseele weit und breit – an diesem Tag fehlte nur die Sonne, dann hätten wir hier ewig bleiben können!

urlaub-lanzarote-mit-kindern-ausflugsziele-mietwagen
straende-nord-lanzarote-mit-dem-mietwagen

12.) Unser Geheimtipp auf Lanzarote: Lost Place Staumauer

Nachdem wir bereits zum zweiten Mal auf der Landstraße an einer großen Staumauer vorbeifuhren, entschieden wir uns, diese auf eigene Faust zu erkunden. Im Reiseführer konnte ich hierzu nichts finden, also fuhren wir nach Augenmaß ab und parkten irgendwo auf der Straße, um den Rest des Weges zu laufen. Mehrere Paraglider marschieren an uns vorbei zum Berggipfel, hier befindet sich ein TakeOff.

Obwohl wir im Januar dort waren, gab es kein Wasser hinter der Staumauer. Beeindruckend lag dieses Bauwerk dennoch in der schroffen Landschaft. Wir genossen den tollen Ausblick und machten uns auf den Weg zum „Abstieg“. Bitte beachtet, dass dies kein touristischer Wanderweg ist und es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt. Speziell mit Kindern also vorsichtig sein! Richtig genial fanden wir das „Innere“ der Staumauer. Lediglich eine andere spanische Truppe war vor Ort und wir konnten in Ruhe die verschiedenen Gänge erkunden. Julian war ganz mutig und ging mit Mark sogar die richtig dunklen Gänge entlang. Die Handy-Taschenlampe half hier nicht sonderlich weiter. Sofern Ihr vorhabt, diesen Lost place zu besuchen, packt Euch eine Taschenlampe oder Stirnlampe ein (es gibt eine Sprossenleiter).

Wenn ihr diesen Lost Place auf Lanzarote erkunden möchtet, dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter diesem Blogartikel. Wir schicken euch dann eine Email mit den weiteren Infos.

geheimtipp-lanzarote-lost-place-staumauer-mala
geheimtipp-lanzarote-lost-place
lost-place-lanzarote-geheimtipp

13.) Sehenswürdigkeiten in Arrefice

Arrefice ist die Hauptstadt Lanzarotes und Anlegestelle für die großen Kreuzfahrtschiffe. Nachdem wir bei unserem ersten Bummel durch Arrefice erst noch totale Ruhe und ein eher verschlafenes Fischerörtchen vorfanden, änderte sich dieses Bild schnell: Unzählige Kreuzfahrer gingen an Land und plötzlich herrschte überall großer Trubel. Die ideale Möglichkeit für euch, am Hafen die riesigen Kreuzfahrtschiffe zu bewundern.

Die Sehenswürdigkeiten in Arrefice könnt ihr bequem zu Fuß erkunden: 

  • Spaziergang am Hafen inklusive dem Monumento de los Martires del Mar und die Bucht Charco de San Ginés
  • Ausblick vom Castillo de San Gabriel genießen und
  • über den Anglersteg zum Leuchtturm Faro Punta de la Lagarta laufen.
sehenswuerdigkeiten-arrefice-urlaub-lanzarote-mit-kindern
sehenswuerdigkeiten arrefice lanzarote urlaub mit kindern

Unser Fazit zu Lanzarote mit Kindern:

Lanzarote ist eine auffällig saubere Insel mit vielen Ausflugszielen. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und laden zu spannenden Touren mit dem Mietwagen ein. Empfehlen möchten wir Euch vor allem die Vulkan Wanderungen, ein Besuch im Nationalpark Timanfaya, die Jameos del Agua und einen Strandtag an den Papagayo Stränden. Unser Highlight war -einstimmig- die Staumauer!

Wie bereits erwähnt: Plant die Besuche der kostenpflichtigen Attraktionen so, dass Ihr das Kombiticket nutzen könnt.

Wir können euch Lanzarote als Urlaubsziel für den Winter und ganz besonders auch mit Kindern absolut empfehlen!

Weitere Reiseziele für Vulkan Fans:

playa del carmen familienhotel lanzarote urlaub mit kindern
fahrrad-rikscha-playa-del-carmen-urlaub-lanzarote-mit-kindern

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sandy

    Super Beitrag! Das klingt genau nach einem Urlaub für meine Jungs. Wir waren schon häufig auf Mallorca, weil meine Schwagerin dort ein Haus gekauft hat. Meine Söhne lieben schnorcheln, die Sonne und Abenteuer, da passt dein Reisebricht doch super! Der Nationalpark Timanfaya und der Los Hervideros würden sie bestimmt beeindrucken. Wenn diesen Winter, das kalte Wetter uns wieder trübt, dann könnte ich mir gut einen Ausflug nach Lanzarote vorstellen. Danke, für deinen schönen Bericht und die Fotos!

    1. Jenni

      Hi, um den dunklen und kalten Winter etwas aufzuhellen sind die Kanaren bzw. Lanzarote ideal! Freue mich, dass dir mein Reisebericht gefallen hat. Oh, wie schön, dass deine Schwägerin ein Haus auf Mallorca hat – dann habt ihr ja immer wieder einen guten Grund, dorthin zu fahren! Die Mandelblüte auf Mallorca steht noch auf meinem Wunschzettel. Liebe Grüße Jenni

  2. Nicole

    Hallo Jenni, darf ich Dich fragen, wie es ist mit dem Mietauto auf Lanzarote? Ich plane gerade einen Trip mit meiner Tochter und haben uns das gleiche Hotel ausgesucht. Sind die Straßen gut zu befahren auf Lanzarote oder alles sehr schmal und eng?

    1. Jenni

      Hallo Nicole! Nein, wir fanden es wirklich gut zum Selbstfahren auf Lanzarote. Gut ausgebaute Straßen und wir waren in keiner engen, schmalen Gasse, wie man es aus Italien oder so kennt. Das klappt gut. Wünsche euch eine tolle Zeit auf Lanzarote! Liebe Grüße Jenni

Schreibe einen Kommentar