Lanzarote mit Kindern – mit dem Mietwagen mitten durch Vulkanlandschaften

You are currently viewing Lanzarote mit Kindern – mit dem Mietwagen mitten durch Vulkanlandschaften
  • Beitrag zuletzt ge√§ndert am:9. Dezember 2023
Beitrag teilen:

Auf der Suche nach einem sonnigen Reiseziel im Winter mit einer kurzen Flugzeit, war schnell klar, dass wir den Familienurlaub auf den Kanaren verbringen wollen. Unsere Wahl fiel auf Lanzarote: spannende Vulkan-Landschaften, tolle Sehensw√ľrdigkeiten und entspannte Str√§nde.

Seid ihr bereit f√ľr einen ewig langen Lavatunnel? Vulkan-Wanderungen mit euren Kindern? Die perfekte k√ľnstlerische Kombination von Lava und Architektur durch den K√ľnstler C√©sar Manrique? Entspannung am Sandstrand? Wir zeigen euch nun unsere 13 Highlights auf Lanzarote mir Kindern:

‚ÄěDie Inseln des ewigen Fr√ľhlings‚Äú locken das ganze Jahr √ľber mit milden Temperaturen und wenig Regenschauern. Wir hatten im Januar auf Lanzarote immer um die 20 Grad. Durch die teils starken Passatwinde muss man f√ľr die ‚Äěgef√ľhlte‚Äú Temperatur ein paar Grad abziehen. Allerdings gab es auch einige w√§rmere Nachmittage. Unsere Kinder waren im Familienurlaub auf Lanzarote sogar im Meer schwimmen.

Puerto del Carmen ist ein touristischer Ort. Die Promenade k√∂nnte auch in jedem anderen Urlaubsort sein ‚Äď Pub an Restaurant an Souvenirshop an Supermarkt. Dies bietet euch im Familienurlaub den Vorteil, dass ihr euch bequem Snacks und Verpflegung besorgen und die M√∂glichkeiten zur Unterhaltung vor Ort nutzen k√∂nnt. Wir haben uns eine Fahrrad Rikscha gemietet und sind so die einzelnen Str√§nde abgefahren.

Mit unserem Familienhotel (Link zu Booking.com)* waren wir sehr zufrieden, da es genau am Anfang der Promenade lag und wir somit entscheiden konnten, ob wir uns in den Trubel st√ľrzen oder unsere Ruhe haben wollten. Das Zimmer war sehr sauber und gem√ľtlich, auf der eigenen Terrasse gab es Sitz- und Liegem√∂glichkeiten. Die komplette Anlage ist ‚Äěverglast‚Äú und somit windgesch√ľtzt. Im Pool war es uns zu kalt, es gab aber auch einen warmen Whirlpool.

Das Essen war wirklich lecker. Jeden Abend wurde frischer Fisch gegrillt und es gab abwechslungsreiche Mahlzeiten.

Habt ihr keinen Mietwagen f√ľr euren Lanzarote Urlaub mit Kindern gebucht, k√∂nnt ihr die organisierten Touren von GetYourGuide* nutzen, um die verschiedenen Sehensw√ľrdigkeiten zu besuchen. √úbrigens befindet sich das Atlantik Unterwassermuseum vor Lanzarote und kann mittels Tauchgang erkundetet werden!

Unsere 13 Highlights auf Lanzarote mit Kindern:

1.) Nationalpark Timanfaya

Lanzarote begeisterte uns schon im Landeanflug. Diese Vulkanlandschaft ist einfach unglaublich! Auch wenn ihr euch nach ein paar Tagen vermutlich an den Anblick gewöhnt habt: Der Timanfaya Nationalpark ist unbedingt sehenswert, wenn Ihr Lanzarote mit Kindern entdecken möchtet!

Die ersten paar Meter k√∂nnt Ihr mit dem eigenen Mietwagen (wir buchen mittlerweile nur noch √ľber CHECK24*) einfahren. Wir waren morgens zur Park√∂ffnung vor Ort und mussten nicht warten. Trotz der vorher schon bekannten kargen Landschaft haute uns diese ‚ÄěMond-Landschaft‚Äú nochmal vom Hocker.

Am Parkplatz des Besucherzentrums gibt es sehenswerte Vorf√ľhrungen zur Hitze des Vulkans, au√üerdem fahren die Busse dort ab. Die weitere Strecke k√∂nnt ihr nicht mit dem Mietwagen befahren.

Die ersten Besucher verteilen sich in den Bussen z√ľgig auf die Fensterpl√§tze. Wenn ihr also Pech habt, sitzt ihr bei der Bustour durch den Nationalpark Timanfaya am Gang ‚Äď oder ihr wartet einfach auf die n√§chste Abfahrt. W√§hrend der Fahrt l√§uft eine mehrsprachige Information ‚Äď auch auf Deutsch ‚Äď √ľber die Vulkanausbr√ľche auf Lanzarote. Au√üerdem bieten sich euch sagenhafte Ausblicke √ľber diese unwirkliche Landschaft. Aussteigen k√∂nnt ihr leider nicht, Fotos sind also nur aus dem Bus heraus m√∂glich.

nationalpark-timanfaya-lanzarote-mit-kindern
timanfaya-nationalpark-highlights-lanzarote-mit-kind

Am Besucherzentrum k√∂nnt ihr die immer noch w√§hrende Hitze des Vulkanes erleben: Ein Mitarbeiter sch√ľttet einen Eimer Wasser in ein Rohr im Erdboden, nur wenige Sekunden sp√§ter schie√üt der Dampf als Wasserfont√§ne heraus! Ein weiterer Mitarbeiter legt einen Ginster-Zweig in ein Erdloch. Nach kurzer Zeit f√§ngt dieser an zu brennen. Sehr spannend und ein echtes Highlight bei unserem Familienurlaub auf Lanzarote!

Im Restaurant wird mit Erdw√§rme gegrillt, auf einem gro√üen Grillrost liegen Kartoffeln und H√ľhnerbeine, kein weiteres Feuer wird ben√∂tigt! Wenn Ihr am Restaurant ‚ÄěEl Diablo‚Äú vorbeilauft, um die Aussicht zu genie√üen, schaut nach dem¬† ‚ÄěKamin‚Äú an der Wand! Auch hier k√∂nnt Ihr die brodelnde Hitze unter euch f√ľhlen!

fleisch-auf-grill-mit-erdwaerme-erfahrungsbericht-nationalpark-timanfaya-mit-kindern-lanzarote-urlaub
Grill mit Erdwärme
brennender busch nationalpark timanfaya 13 highlights lanzarote mit kindern
Brennender Busch

Ihr habt die M√∂glichkeit, eine Runde am Rande des Timanfaya Nationalparks auf Kamelen zu reiten. Die Kinder w√ľnschten sich dies sehr, also hielten wir an. Es werden immer wechselnde Karawanen gebildet, damit die Dromedare sich zwischenzeitlich ausruhen k√∂nnen. Mit schlechtem Gewissen machten wir eine wacklige Runde auf einen H√ľgel. Unsere Karawane kam langsam voran, immer wieder mussten die Tiere angespornt werden, weiterzulaufen. Ehrlich, ich w√ľnschte wir w√§ren vorbeigefahren‚Ķ

2.) Vulkan-Wanderung Montana Roja

Im √Ėrtchen Montana Baja parkten wir am Fu√üe des Vulkanes. Ein Trampelpfad f√ľhrt den Weg hoch auf den roten Aschevulkan. Julian war etwas sauer. F√ľr Ihn sollte eine Wanderung ein Abenteuer sein ‚Äď kein Laufen √ľber angelegte, befestigte Wanderwege. Aus Sicherheitsgr√ľnden sollte man jedoch auf den Wegen bleiben. Wir sind einmal auf dem Kraterrand rund um den Montana Roja gelaufen und dann in den Krater hinab. Insgesamt waren wir gem√ľtliche 2-3 Stunden unterwegs, packt Euch also Verpflegung ein.

Beim Blick in den Krater k√∂nnt ihr viele Namen und Botschaften erkennen, die von anderen Besuchern mit Steinen ausgelegt wurden. Lauft unbedingt auch in den Krater hinein. In der Mitte gibt es einen ‚Äěgr√ľnen Fleck‚Äú. Toll wie die Natur sich langsam wieder ausbreitet! Besonders sch√∂n ist die Aussicht vom Kraterrand aufs Meer und die wei√üe Dorf-Siedlung! So eine Vulkanwanderung ist auf jeden Fall ein Highlight, wenn ihr Lanzarote mit Kindern entdecken m√∂chtet.

montana-roja-wanderung-lanzarote-mit-kindern

3.) Vulkanwanderung Montana del Cuervo

Wir parkten auf einem Parkplatz zwischen dem Montana Negra und dem Montana del Cuervo. Ein Kieswanderweg mit Infotafeln f√ľhrt einmal durch die zerkl√ľftete Landschaft um den Montana del Cuervo. Dunkel erhebte sich der Vulkan, gr√ľne B√ľsche lockerten das Bild auf und die Sonne setzte das Ganze perfekt in Szene. Nachdem wir alle paar Minuten Steine aus Kinder-Wanderschuhen holten, beschlossen die Jungs ab sofort str√ľmpfig weiterzulaufen ‚Äď Massage f√ľr die F√ľ√üe. Selten haben wir uns so winzig gef√ľhlt wie im Inneren dieses Kraters! Die Wanderung in den Montana del Cuervo ist ein absolutes Highlight auf Lanzarote!

lanzarote-wanderung-vulkan-montana-del-cuervo-mit-kindern
Im Vulkankrater - seht ihr mich unten rechts?

4.) Los Hervideros - tolles Spektakel an den schroffen Lavafelsen

Los Hervideros ist eine beeindruckende nat√ľrliche Formation entlang der vulkanischen K√ľste, wo sich das aufgew√ľhlte Meer in H√∂hlen und Spalten ergie√üt und eine spektakul√§re Wassershow erzeugt.

Am beeindruckendsten ist der Besuch dieser Sehensw√ľrdigkeit auf Lanzarote bei windigem Wetter und einer starken Brandung. Der Atlantik peitscht dann gegen die Felsen. In gigantischen Wellen bricht sich das Wasser und schie√üt aus den Lavah√∂hlen heraus. Vom gro√üen Besucherparkplatz aus gibt es befestigte Wege und verschiedene Aussichtspunkte. Nehmt euch die Zeit, auf die perfekte Welle zu warten und genie√üt dieses Spektakel bei eurem Urlaub auf Lanzarote mit Kindern!

los hervideros sehenswuerdigkeiten lanzarote kinder

5.) El Golfo - mega Fotospot auf Lanzarote

El Golfo auf Lanzarote ist ein malerischer gr√ľner Kratersee, der von schwarzen Sandstr√§nden eingebettet ist und durch seine ungew√∂hnliche gr√ľne F√§rbung beeindruckt.

Die Alge, die in dieser Lagune w√§chst, l√§sst den See gr√ľn leuchten. Die Aussichtsplattform Mirador del Charco de los Ciclos ist nicht nur ein absolut sehenswerter Fotospot, sondern auch eine unfassbar beliebte Sehensw√ľrdigkeit auf Lanzarote. Unser Tipp: Schie√üt euer Erinnerungsfoto und genie√üt danach den schwarzen Sandstrand.¬†

√úberraschenderweise war am Strand Playa de los Ciclos kaum was los. Beachtet jedoch, dass dieser Ort nicht zum Baden geeignet ist. Die Wellen haben eine gewaltige Kraft: Julian wurde einfach umgepustet beim Wellenh√ľpfen im flachen Wasser ‚Äď und war mal wieder pitschenass.

gruener-see-am-meer-el-golfo-sehenswuerdigkeiten-lanzarote-urlaub-mit-kindern
links die gr√ľne Lagune, rechts das Meer
el golfo schwarzer sandstrand lanzarote ausfluege fuer kinder
schwarzer Sandstrand

6.) Papagayo Str√§nde f√ľr den Familienurlaub auf Lanzarote

Bei sonnigem Wetter solltet ihr unbedingt die Papagayo Sandstr√§nde auf Lanzarote mit euren Kindern besuchen. Ihr k√∂nnt auf den geb√ľhrenpflichtigen (holprigen) Parkplatz fahren, oder ihr parkt im Ort ‚ÄěLos Coloradas‚Äú am Hotel Papagayo Arena. Von dort sind wir ungef√§hr 20 Minuten √ľber die Felsen zum Strand gelaufen. Badesachen, Verpflegung und Sonnenschutz nicht vergessen!

Das war dann auch eine ‚ÄěWanderung‚Äú nach Julians Geschmack. Keine Wanderwege und mal testen, wo wir rauskommen! Es gibt verschiedene Buchten und da wir bestimmt 25 Grad, Sonne und nur leichten Wind (im Januar!) hatten, wollten wir so schnell wie m√∂glich ins Wasser und w√§hlten direkt den ersten Strand. An den Papagayo Str√§nden gibt es tollen Sand und es geht flach in das klare Wasser. Im Hintergrund kann man sogar schon die Nachbarinsel Fuerteventura erblicken.¬† Wir beobachteten immer wieder Kletterer, die √ľber die schroffen Felsen zur Bucht kraxelten. Mit Kindern w√ľrde ich den Weg √ľber die D√ľnen immer bevorzugen!

traumstrand-lanzarote-mit-kind-playa-papagayo
Im Meer baden im Januar

7.) Jameos del Agua

Selten hat ein Mensch eine Insel so gepr√§gt wie C√©sar Manrique die Kanareninsel Lanzarote. Aus schroffem Vulkangestein erschuf er beeindruckende Touristenattraktionen. Im Vulkan Monte Corona st√ľrzte eine Vulkanr√∂hre teilweise ein. Dort, in den Jameos del Agua, gibt es nun ein Restaurant¬†sowie den dunklen See in der H√∂hle, der von Albinokrebsen bewohnt wird. Nehmt euch die Zeit, setzt euch ans Ufer und beobachtet diese kleinen, wei√üen Tierchen.

Nach der Durchquerung der H√∂hle kommt ihr wieder ins Freie. Hier legte C√©sar Manrique ein Schwimmbecken an (nur gucken, nicht schwimmen!). Wie ein kleines Paradies liegt das wei√üe Becken inmitten von Palmen und einem liebevoll angelegten Garten. Ein sch√∂nes √Ėrtchen zum Verweilen.

Unser Tipp f√ľr den Urlaub auf Lanzarote mit Kindern:¬†√úberlegt euch im Vorfeld, welche der kostenpflichtigen Sehensw√ľrdigkeiten auf Lanzarote ihr sehen m√∂chtet.¬†Es gibt Kombitickets f√ľr verschiedene Sehensw√ľrdigkeiten. Diese k√∂nnt ihr ganz einfach am Eingang eurer ersten Attraktion kaufen. Speziell die Ausflugsziele Jameos des Agua, Cueva de los Verdes, Mirador del Rio und die Kaktusg√§rten liegen nahe beieinander und lassen sich damit gut kombinieren.

jameos-del-agua-sehenswuerdigkeiten-lanzarote-mit-kindern

8.) Cueva de los Verdes

Die Cueva de los Verdes bilden den l√§ngsten Lavatunnel der Welt. Insgesamt ist diese R√∂hre ungef√§hr sieben Kilometer lang, zwei Kilometer davon sind im Rahmen einer gef√ľhrten Tour besuchbar. In einer gro√üen Gruppe werdet ihr durch die G√§nge geleitet, die F√ľhrung ist mehrsprachig (auch auf deutsch). Eigentlich sollte uns dieses Naturwunder ergreifen ‚Äď auch die Geschichten die sich darum ranken, wie dass sich die Einwohner hier bei Piratenangriffen versteckten. Leider hat uns der Lavatunnel jedoch nicht in seinen Bann gezogen auch wenn es gegen Ende der F√ľhrung eine faszinierende √úberraschung zu erleben gibt.

Erstaunt hat uns vor Allem die Umgebung. Die Landschaft ist hier gr√ľn bewachsen, wie wir es sonst nirgends auf Lanzarote mit unseren Kindern gesehen haben.

cueva-de-los-verdes-sehenswuerdigkeiten-lanzarote-mit-kindern

9.) Mirador del Rio

Der Aussichtspunkt ‚ÄěMirador del Rio‚Äú im √§u√üersten Norden Lanzarotes wurde ebenfalls von C√©sar Manrique entworfen. Allerdings waren wir nicht im verglasten Cafe mit der phantastischen Aussicht auf die Nachbarinsel ‚ÄěLa Graciosa‚Äú. Wir haben nur die kostenfreie Aussicht genossen.

mirador-del-rio-highlights-lanzarote-mit-kindern

10.) César Manrique Haus Museum

Der K√ľnstler C√©sar Manrique baute sich f√ľnf unterirdische R√§ume in Lavablasen. Die Einrichtung wurde einfach in die Naturgegebenheiten integriert und eine harmonische Stimmung zwischen schwarzem Lavagestein und wei√üer Lackierung herrscht in diesem einzigartigem Haus, das ihr besichtigen k√∂nnt. Auch die Kinder waren beeindruckt, wie einfach B√§ume aus den unteren R√§umen in den oberen Bereich wachsen. Ganz toll ist auch das Fenster, durch das Lava in den Raum str√∂mt!

Wir können euch diesen Ausflug mit Kindern auf Lanzarote auf jeden Fall empfehlen!

cesar manrique haus museum sehenswuerdigkeiten lanzarote mit kindern
cesar-manrique-haus-ausflugsziele-lanzarote-mit-kindern

11.) Einsame Strände im Norden Lanzarotes mit Kindern entdecken

Auf dem Weg in den Norden Lanzarotes kamen wir an vielen einsamen Str√§nden vorbei. Wer die Flexibilit√§t eines Mietwagens (oft sehr g√ľnstig √ľber CHECK24* buchbar) nutzt, sollte hier den ein oder anderen Halt einlegen. Sp√§testens seit unserem Trip nach Rhodos sind diese Stopps fester Bestandteil unserer Entdeckerreisen. Die wilde Brandung gepaart mit wei√üem Sand und keiner Menschenseele weit und breit ‚Äď an diesem Tag fehlte nur die Sonne, dann h√§tten wir hier ewig bleiben k√∂nnen!

urlaub-lanzarote-mit-kindern-ausflugsziele-mietwagen
straende-nord-lanzarote-mit-dem-mietwagen

12.) Unser Geheimtipp auf Lanzarote: Lost Place Staumauer

Nachdem wir bereits zum zweiten Mal auf der Landstra√üe an einer gro√üen Staumauer vorbeifuhren, entschieden wir uns, diese auf eigene Faust zu erkunden. Im Reisef√ľhrer konnte ich hierzu nichts finden, also fuhren wir nach Augenma√ü ab und parkten irgendwo auf der Stra√üe, um den Rest des Weges zu laufen. Mehrere Paraglider marschieren an uns vorbei zum Berggipfel, hier befindet sich ein TakeOff.

Obwohl wir im Januar dort waren, gab es kein Wasser hinter der Staumauer. Beeindruckend lag dieses Bauwerk dennoch in der schroffen Landschaft. Wir genossen den tollen Ausblick und machten uns auf den Weg zum ‚ÄěAbstieg‚Äú. Bitte beachtet, dass dies kein touristischer Wanderweg ist und es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt. Speziell mit Kindern also vorsichtig sein! Richtig genial fanden wir das ‚ÄěInnere‚Äú der Staumauer. Lediglich eine andere spanische Truppe war vor Ort und wir konnten in Ruhe die verschiedenen G√§nge erkunden. Julian war ganz mutig und ging mit Mark sogar die richtig dunklen G√§nge entlang. Die Handy-Taschenlampe half hier nicht sonderlich weiter. Sofern Ihr vorhabt, diesen Lost place zu besuchen, packt Euch eine Taschenlampe oder Stirnlampe ein (es gibt eine Sprossenleiter).

Wenn ihr diesen Lost Place auf Lanzarote erkunden möchtet, dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter diesem Blogartikel. Wir schicken euch dann eine Email mit den weiteren Infos.

geheimtipp-lanzarote-lost-place-staumauer-mala
geheimtipp-lanzarote-lost-place
lost-place-lanzarote-geheimtipp

13.) Sehensw√ľrdigkeiten in Arrefice

Arrefice ist die Hauptstadt Lanzarotes und Anlegestelle f√ľr die gro√üen Kreuzfahrtschiffe. Nachdem wir bei unserem ersten Bummel durch Arrefice erst noch totale Ruhe und ein eher verschlafenes Fischer√∂rtchen vorfanden, √§nderte sich dieses Bild schnell: Unz√§hlige Kreuzfahrer gingen an Land und pl√∂tzlich herrschte √ľberall gro√üer Trubel. Die ideale M√∂glichkeit f√ľr euch, am Hafen die riesigen Kreuzfahrtschiffe zu bewundern.

Die Sehensw√ľrdigkeiten in Arrefice k√∂nnt ihr bequem zu Fu√ü erkunden:¬†

  • Spaziergang am Hafen inklusive dem Monumento de los Martires del Mar und die Bucht Charco de San Gin√©s
  • Ausblick vom Castillo de San Gabriel genie√üen und
  • √ľber den Anglersteg zum Leuchtturm Faro Punta de la Lagarta laufen.
sehenswuerdigkeiten-arrefice-urlaub-lanzarote-mit-kindern
sehenswuerdigkeiten arrefice lanzarote urlaub mit kindern

Unser Fazit zu Lanzarote mit Kindern:

Lanzarote ist eine auffällig saubere Insel mit vielen Ausflugszielen. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und laden zu spannenden Touren mit dem Mietwagen ein. Empfehlen möchten wir Euch vor allem die Vulkan Wanderungen, ein Besuch im Nationalpark Timanfaya, die Jameos del Agua und einen Strandtag an den Papagayo Stränden. Unser Highlight war -einstimmig- die Staumauer!

Wie bereits erwähnt: Plant die Besuche der kostenpflichtigen Attraktionen so, dass Ihr das Kombiticket nutzen könnt.

Wir k√∂nnen euch Lanzarote als Urlaubsziel f√ľr den Winter und ganz besonders auch mit Kindern absolut empfehlen!

Weitere Reiseziele f√ľr Vulkan Fans:

playa del carmen familienhotel lanzarote urlaub mit kindern
fahrrad-rikscha-playa-del-carmen-urlaub-lanzarote-mit-kindern

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern ‚Äď einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgef√ľhl auf Reisen zur√ľck in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen √ľber unsere R√ľckkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und √ľber diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. F√ľr dich ver√§ndert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sandy

    Super Beitrag! Das klingt genau nach einem Urlaub f√ľr meine Jungs. Wir waren schon h√§ufig auf Mallorca, weil meine Schwagerin dort ein Haus gekauft hat. Meine S√∂hne lieben schnorcheln, die Sonne und Abenteuer, da passt dein Reisebricht doch super! Der Nationalpark Timanfaya und der Los Hervideros w√ľrden sie bestimmt beeindrucken. Wenn diesen Winter, das kalte Wetter uns wieder tr√ľbt, dann k√∂nnte ich mir gut einen Ausflug nach Lanzarote vorstellen. Danke, f√ľr deinen sch√∂nen Bericht und die Fotos!

    1. Jenni

      Hi, um den dunklen und kalten Winter etwas aufzuhellen sind die Kanaren bzw. Lanzarote ideal! Freue mich, dass dir mein Reisebericht gefallen hat. Oh, wie sch√∂n, dass deine Schw√§gerin ein Haus auf Mallorca hat – dann habt ihr ja immer wieder einen guten Grund, dorthin zu fahren! Die Mandelbl√ľte auf Mallorca steht noch auf meinem Wunschzettel. Liebe Gr√ľ√üe Jenni

  2. Nicole

    Hallo Jenni, darf ich Dich fragen, wie es ist mit dem Mietauto auf Lanzarote? Ich plane gerade einen Trip mit meiner Tochter und haben uns das gleiche Hotel ausgesucht. Sind die Straßen gut zu befahren auf Lanzarote oder alles sehr schmal und eng?

    1. Jenni

      Hallo Nicole! Nein, wir fanden es wirklich gut zum Selbstfahren auf Lanzarote. Gut ausgebaute Stra√üen und wir waren in keiner engen, schmalen Gasse, wie man es aus Italien oder so kennt. Das klappt gut. W√ľnsche euch eine tolle Zeit auf Lanzarote! Liebe Gr√ľ√üe Jenni

Schreibe einen Kommentar