Yellowstone Nationalpark

  • Beitrag zuletzt geändert am:22. April 2024
Beitrag teilen:

Die atemberaubende Landschaft im Yellowstone Nationalpark ist geprägt durch seine Lage über einem gigantischen Supervulkan. Gepaart mit er einzigartigen geologischen Vielfalt, die von sprudelnden Geysiren und heißen Quellen bis hin zu riesigen Canyons und dichten Wäldern reicht, ist es kein Wunder, dass dies einer der beliebtesten Nationalparks der USA ist. Weite Wiesen und grasbewachsene Täler bieten Lebensraum für eine reiche Tierwelt, einschließlich Bisons, Wölfe und Grizzlybären. Die majestätischen Rocky Mountains umrahmen die Szenerie, während zahlreiche Flüsse und Seen, wie der Yellowstone Lake, für Wasserlandschaften sorgen, die sowohl die Schönheit als auch die Komplexität des Ökosystems unterstreichen.

Dieser Blogartikel zum Yellowstone Nationalpark unterscheidet sich von all unseren anderen USA-Reiseberichten: Wir waren noch gar nicht da. Hier sammeln wir unsere komplette Vorbereitung für den nächsten USA-Roadtrip, diesmal schon direkt veröffentlicht, damit ihr von diesen Tipps profitieren könnt!

Die sorgfältige Vorausplanung eines Urlaubs im Yellowstone-Nationalpark ist entscheidend, da der Park eine Fläche von beeindruckenden 8.991 Quadratkilometern umfasst und die Fahrtzeit vom Nordeingang zum Südeingang ohne Zwischenstopps und Verkehr bereits mehr als 2 Stunden beträgt. Angesichts der enormen Größe des Parks und der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten ist eine gute Planung unerlässlich, um die Zeit optimal zu nutzen. Darüber hinaus müssen Unterkünfte wie Campingplätze und Lodges oft Monate im Voraus gebucht werden, da sie besonders während der Hochsaison schnell ausgebucht sind.

Dass dies sogar leicht untertrieben ist, stellte ich fest, als ich mich im Herbst mit einer möglichen Route für den Yellowstone Nationalpark im folgenden Sommer beschäftigte: Alle Campingplätze waren ausgebucht. Hier gilt: Das Buchungsfenster für die Campingplätze im Yellowstone Nationalpark öffnen sich ein Jahr im Vorfeld und sind innerhalb kurzer Zeit belegt. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Guide für den Yellowstone Nationalpark.

Unser neuer Plan: Wir wollen im Sommer 2025 mit dem Camper durch den Yellowstone Nationalpark reisen.

Die 5 beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Yellowstone

  • Old Faithful Geyser: Der wohl berühmteste Geyser im Park, bekannt für seine regelmäßigen und beeindruckenden Eruptionen. Besucher können fast garantiert eine Eruption sehen, da Old Faithful alle 60 bis 110 Minuten ausbricht.
  • Grand Prismatic Spring: Die größte heiße Quelle in den USA und die drittgrößte der Welt, berühmt für ihre leuchtenden Farben, die von Mikroorganismen in den mineralreichen Gewässern herrühren.
  • Yellowstone Grand Canyon: Eine atemberaubende Schlucht, die sich durch Erosion über Jahrtausende gebildet hat. Die Aussichtspunkte wie Artist Point bieten spektakuläre Blicke auf die Wasserfälle und die farbenfrohen Gesteinsschichten der Schlucht.
  • Mammoth Hot Springs: Eine Serie von heißen Quellen und Kalksteinterrassen, die durch unterirdische Wärmequellen gespeist werden. Die terrassenförmigen Kalkablagerungen schaffen eine fast außerirdisch anmutende Landschaft.
  • Hayden Valley: Ein weites Tal, das für seine reiche Tierwelt bekannt ist. Es ist ein hervorragender Ort, um Bisons, Elche, und manchmal auch Wölfe und Grizzlybären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Diese 5 Sehenswürdigkeiten im Yellowstone Nationalpark dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Alle weiteren Attraktionen findet ihr in der NPS App unter dem Yellowstone Nationalpark.

Unsere geplante Route im Yellowstone

Ich hab mir schon einige Routen durch den Yellowstone Nationalpark angeschaut. Unsere Eckdaten sind bisher: 3 Wochen Cammper-Rundreise ab Salt Lake City mit mindestens 5 Tagen im Yellowstone Nationalpark. Alternativ würde sich auch Start und Ende in Denver anbieten.

Eine Übersicht der Campervermieter mit den einzelnen Stationen findet ihr hier bei der CamperOase*

Am besten gefällt mir aktuell die Route zum Yellowstone, die mir ChatGPT erstellt hat – die Kartenansicht findet ihr anbei, anschließend habe ich noch als Ergänzung den Abstecher zum Mount Rushmore eingepflegt.

karte-der-rundreise-ab-salt-lake-city-zum-yellowstone

Campingplätze im Yellowstone

Es gibt 9 Campingplätze im Yellowstone Nationalpark, wobei aktuell nur 6 reservierbar sind. Der Mammoth Campground im Norden ist seit 2022 durch eine extreme Flut geschlossen, der Tower Fall Campground in der Nähe zum Lamar Valley (beliebtester Spot zum Tiere beobachten) ist ebenfalls nicht buchbar. Der Norris Campground: Über recreation.gov, jedoch aktuell geschlossen.

  • Indian Creek Campground: Im Norden des Nationalparks, ideal für Mammoth. Über recreation.gov buchbar – der Großteil der Plätze ist 6 Monate im Vorfeld buchbar, der Rest 2 Wochen vorher. 
  • Canyon Campground: Buchbar 13 Monate im Voraus über die Yellowstone Lodge.
  • Madison Campground: 13 Monate im Voraus, nächster Campingplatz zum Old Faithful.
  • Fishing Bridge RV Park: Am Yellowstone Lake, reservierbar 13 Monate im Voraus.
  • Bridge Bay Campground:
  • Grant Village: Im Süden

Sehr übersichtlich findet ihr die Campingplätze im Yellowstone Nationalpark in der NPS-App. Nicht wundern, wenn dort überall CLOSED steht – im Winter sind die Campingplätze alle geschlossen und ihr bekommt in der App den aktuellen Stand angezeigt.

Campingplatz im Yellowstone buchen

Wer schonmal in einem Nationalpark in den USA gecampt hat, weiß: In den beliebten Parks muss man den Campground richtig früh buchen. So gilt dies auch, oder ganz besonders, für die Campingplätze im Yellowstone Nationalpark!

  • Die meisten Campingplätze im Yellowstone werden über die Homepage der Yellowstone Nationalpark Lodges, welche zur Xanterra Travel Collection gehört, gebucht. 
  • Diese Campingplätze im Yellowstone Nationalpark können (oder sollten) 13 Monate im Voraus gebucht werden.
  • Jeden Monat am 5. wird das Buchungsfenster für das folgende Jahr freigegeben. Bedeutet: Wir wollen im Juli 2025 dort übernachten und sollten daher am 5.Juli 2024 buchen. Beachtet unbedingt die Freigabezeit! Die Reservierungen waren ab Mitternacht Mountain Time möglich, wird werden daher in Deutschland um 20 Uhr vor mehreren Endgeräten zur Buchung sitzen.
  •  Die Campingplätze, die der Nationalpark Verwaltung unterliegen, können 6 Monate im Voraus reserviert werden. Ein Teil der Campingplätze wird 2 Wochen vorher freigebeben.

Reisetipps für den Yellowstone Nationalpark

Wie viele Tage für den Yellowstone einplanen?

In allen Yellowstone Reiseberichten, die ich gelesen habe, wird empfohlen mindestens 3-4 Tage im Nationalpark einzuplanen. Nirgends stand, dies wäre zu viel Zeit gewesen – im Gegenteil: Wer mehrere und längere Wanderungen plant, sollte auch deutlich mehr Zeit hier einplanen.

Wir versuchen mindestens 5 Nächte auf 2-3 verschiedenen Campingplätzen im Yellowstone Nationalpark zu reservieren.

Wann ist die ideale Reisezeit für den Yellowstone?

Wollt ihr möglichst viel vom Yellowstone Nationalpark sehen, ist die ideale Reisezeit der Sommer. In allen anderen Monaten müsst ihr mit Einschränkungen durch gesperrte Straßen durch Schneemassen rechnen.

Frühling (Mai bis Anfang Juni):

  • Besonderheiten: Die Natur erwacht zum Leben, Blumen beginnen zu blühen, und Tiere, darunter Bären, werden aktiver, während sie nach dem Winterschlaf auf Nahrungssuche gehen. Dies ist eine großartige Zeit für Tierbeobachtungen.
  • Nachteil: Einige Parkbereiche und Straßen können aufgrund von Schnee und Wartungsarbeiten noch geschlossen sein. Das Wetter kann unberechenbar sein, mit möglichen Schneefällen.

Sommer (Ende Juni bis Anfang September):

  • Besonderheiten: Warmes Wetter, alle Besucherzentren und Attraktionen sind geöffnet, und es werden viele Ranger-geführte Programme angeboten. Ideal für Wanderungen und Camping.
  • Nachteil: Dies ist die Hauptreisezeit, was bedeutet, dass der Park sehr überfüllt sein kann, besonders in der Nähe der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Frühzeitige Buchungen für Unterkünfte sind unerlässlich.

Herbst (September bis Anfang November):

  • Besonderheiten: Die Menschenmassen lassen nach, die Tierwelt ist sehr aktiv, und die Laubfärbung sorgt für atemberaubende Landschaften. Gute Bedingungen für Angeln und Tierbeobachtungen, insbesondere für Elche und Hirsche.
  • Nachteil: Das Wetter kann schnell umschlagen, mit frühen Schneefällen und kühleren Temperaturen. Einige Einrichtungen beginnen, ihren Betrieb einzustellen.

Winter (Mitte Dezember bis März):

  • Besonderheiten: Eine Winterwunderland-Landschaft mit Möglichkeiten für Skilanglauf, Schneeschuhwandern und geführte Schneemobil-Touren. Weniger Besucher sorgen für eine ruhige Atmosphäre.
  • Nachteil: Sehr kalte Temperaturen und eingeschränkter Zugang zu vielen Teilen des Parks aufgrund von Schnee. Viele Einrichtungen sind geschlossen, und die Anreise kann herausfordernd sein.

Da wir nach über 3 Jahren Weltreise wieder fest im Arbeits- und Schulalltag stecken, planen wir den Yellowstone Nationalpark in den deutschen Sommerferien zu besuchen.

Reiseberichte für den Yellowstone Nationalpark mit Camper

  • Willkommen-Fernweh hat den Yellowstone Nationalpark schon mehrmals bereist. Folgende Campingplätze wurden uns von Klaus empfohlen: Madison für Old-Faithful und Prismatic Spring, bei Mammoth der Indian Creek. Besonders schön und abseits der Hotspots der Slough Creek (aktuell nicht geöffnet).

Ihr habt einen Reisebericht zum Yellowstone Nationalpark veröffentlicht? Schreibt uns gerne an, wir verlinken diesen gerne!

Weitere USA Reisetipps

Während unserer USA Roadtrips haben wir schon viele Tipps für den Campingtrip gesammelt:

Ihr seid schon im Yellowstone Nationalpark gewesen und habt Tipps für uns? Wir freuen uns über eure Nachricht!

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar