Palm Springs Sehenswürdigkeiten | 3 Highlights

You are currently viewing Palm Springs Sehenswürdigkeiten | 3 Highlights
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. März 2024
Beitrag teilen:

Die Wüstenstadt Palm Springs ist bekannt für seine stilvollen Hotels, heißen Quellen, sonniges Klima und die atemberaubende Wüstenlandschaft, die von den majestätischen San Jacinto Bergen umrahmt wird. Die glamourös angehauchte Stadt, etwa 100 Meilen östlich von Los Angeles in Kalifornien gelegen, zieht mit seinen Mid-Century-Modern-Architekturen, zahlreichen Golfplätzen und dem entspannten Lebensstil Künstler, Prominente und Sonnenanbeter an.

Wir nutzten Palm Springs mit unseren Kindern als Standort für unseren Tagesausflug in den Joshua Tree Nationalpark, fuhren mit der Palm Springs Seilbahn auf dem San Jacinto Mountain und genossen das Oasenfeeling in den Indian Canyons. Absolut unabdingbar war bei unserem Besuch im Sommer in Palm Springs die tägliche Erfrischung im Pool – das perfekte Motel-Feeling bot uns das Adara Hotel (Booking.com)*.

In diesem Reisebericht verraten wir euch unsere Highlights und unsere liebsten Palm Springs Sehenswürdigkeiten. Außerdem verraten wir euch, ob sich der Urlaub in Palm Springs lohnt.

1.) Palm Springs Seilbahn - Ausflug auf den San Jacinto Mountain

palm-springs-seilbahn-gondel-faehrt-auf-talstation
Höchste, sich drehende Gondel der Welt
blic-ueber-gondel-der-palm-springs-seilbahn-und-san-andreas-graben
Fahrt über den Chino Canyon

Bei über 40 Grad Hitze im Urlaub im Sommer kommt ein Ausflug auf den Mount San Jacinto wie gerufen! Mit der Palm Springs Seilbahn wird in ca. 10 Minuten eine Strecke von knapp 1.800 Metern zurückgelegt. Dabei fährt die Palm Springs Aerial Tramway über 5 Stützen (da wackelts dann auch ordentlich) bis zur Bergstation in einer Höhe von fast 2.600 Metern. Highlight der Bahn: Der Boden dreht sich und somit hat man immer einen hervorragenden Blick: Entweder auf den majestätischen Berg oder auf den tiefen Abgrund!

Auf dem San Jacinto angekommen, gibt es im Visitor Center neben Infos und sanitären Anlagen auch einen Kiosk mit warmer Verpflegung. Dank ordentlichem Sonnenschein hatten wir in luftiger Höhe auch warme 20 Grad. Wir wählten einen kurzen Wanderweg mit tollen Aussichtspunkten auf das Coachella Valley. Super schöner Weg, aber nichts für einen Besuch mit Kinderwagen. Hier oben kann man die San-Andreas-Verwerfung entlang der Pazifischen- und der Nordamerikanischen Kontinentalplatte deutlich erkennen. Durch die Verschiebung der Erdkrusten (ca. 6cm pro Jahr) werden San Francisco und Los Angeles in ein paar Millionen Jahren Nachbarstädte sein! Diese teils ruckartigen Bewegungen der Platten führen immer wieder zu heftigen Erdbeben in Kalifornien. Allein dieser Ausblick war schon bei unserem Besuch von Palm Springs mit unseren Kindern ein absolutes Highlight.

Total lustig: Die „Jeffrey Pine“ Bäume riechen nach Butterbier!!! Für alle nicht Harry-Potter Fans: Sie riechen nach Butterscotch.

Praktische Hinweise für diese Palm Springs Sehenswürdigkeit: Parkplätze mit Shuttlebussen zur Talstation der Palm Springs Seilbahn sind ausreichend vorhanden. Tickets müssen nicht im Vorfeld besorgt werden. Während unseres Ausfluges im Juli konnten wir direkt die kommende Gondel besteigen. Jäckchen, Kappe und Trinken nicht vergessen!

familie-sitzt-auf-felsvorsprung-im-wald-mit-blick-ueber-palm-springs
baeume-auf-san-jacinto-mountain

2.) Indian Canyons - perfektes Oasenfeeling in Kalifornien

Die Indian Canyons bei Palm Springs sind eine atemberaubende natürliche Oase in der Wüste Südkaliforniens. Inmitten des ausgedörrten Gestrüpps und der kargen Landschaft, erheben sich große, buschige Palmen paradiesisch rund um den Wasserlauf im Andreas Canyon. 

Ihr habt in den Indian Canyons (unbedingt vorher die Öffnungszeiten prüfen!) verschiedene Wanderwege zur Auswahl. Wir haben uns für den beliebten Andreas Canyon entschieden, da dieser das perfekte Ausflugsziel für Palm Springs mit Kindern ist. Der Plan ging auf: Die Jungs sprangen im Wasser über die Steine, während wir immer wieder ordentlich mit den Füßen aufstampften. Dies wurde uns am Eingang empfohlen, um die Klapperschlangen zu verscheuchen, die sich morgens wohl gerne noch am Flusslauf befinden. Ich fasse unser Fazit kurz zusammen: Die Indian Canyons sind ein MUSS bei einem Urlaub in Palm Springs mit Kindern! 

palmenoase-in-den-indian-canyons-bei-palm-springs

Insgesamt waren wir fast 4 Stunden im Andreas Canyon. Wir haben an vielen Stellen mit unseren Kindern die Natur dieser Oase genossen und die Beine im Wasser baumeln lassen. Wer nicht ganz so viel Zeit mitbringt und nur den Trail laufen möchte, plant 1 Stunde ein.

Meines Erachtens sollte man – gerade im Sommer und mit Kindern – den Rundweg nur auf der „Wasserseite“ gehen. In der prallen Sonne war es brütend heiß und wir hatten alle knallrote Köpfe, als wir wieder am Creek ankamen.

Weitere Palm Springs Sehenswürdigkeit in der Nähe: Der Wanderweg durch den Tahquitz Canyon führt euch auf knapp 3km entlang hoher Felswände zu einem Wasserfall. Allerdings ist dieser Trail als anstrengend angegeben, es muss wohl viel geklettert werden und es gibt keinen Schatten (klickt hier für die Infos zum Tahquitz Canyon). Steht noch auf meinem Wunschzettel…

palmen-an-felsen-in-indian-canyons-bei-palm-springs
buschige-palmen-an-wasserlauf-in-indian-canyons

3.) Joshua Tree National Park

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Palm Springs ist der Joshua Tree Nationalpark: Bekannt für die namensgebende Yucca-Palme, die sich in der sonst so kargen Wüste erhebt. Etwa eine dreiviertel Stunde beträgt die Fahrtzeit von Palm Springs zum Nord-Eingang des Joshua Tree Nationalparks mit dem Mietwagen.

Den Jahrespass America the Beautiful Pass könnt ihr hier nutzen. Und beim Urlaub in Palm Springs mit Kindern auf jeden Fall an das Junior Ranger Heft denken!

→ Wie läuft ein Besuch in einem Nationalpark in den USA ab? Was ist das Junior Ranger Programm und lohnt sich der Jahrespass? Ausführliche Infos findet ihr unserem Blogartikel zu den Nationalparks der USA.

familie-laeuft-durch-wueste-mit-joshua-tree-baeumen
mutter-und-sohn-vor-joshua-tree-baum-in-der-wueste

Die schönsten Fotospots und Wanderungen im Joshua-Tree-Nationalpark

Der Joshua-Tree-Nationalpark ist gerade bei Kletterern sehr beliebt. Kein Wunder, wenn man sich diese gigantischen Felsformationen anschaut! Wir entdeckten einige Erdhörnchen, Eidechsen und Hasen. Leider haben wir keinen Roadrunner entdeckt. 

Unsere liebsten Fotospots und Wanderungen im Joshua Tree auf einen Blick:

  • Fotostopp am Skull Rock – sehr schön ist auch der Rundweg vom Jumbo Rocks Campingplatz zum Skull Rock.
  • Wanderung auf dem Discovery Trail (wenn ihr länger wandern wollt in Kombination mit dem Split Rock Loop) zum Face Rock.
  • Trail zum Baker Dam mit vielen Joshua Trees und Felszeichnungen, sowie dem Fotospot Turtle Rock.
  • Kleiner Spaziergang durch den Cholla Cactus Garden.

→ Ausführliche Infos zu allen Wanderwegen im Joshua-Tree-Nationalpark, der besten Reisezeit und Tipps für den Joshua Tree mit Camper gibt es hier.

ansammlung-von-vielen-flauschig-aussehenden-cholla-kakteen-im-joshua-tree
Cholla Cactus Garden
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reisetipps für den Palm Springs Urlaub

Wo liegt Palm Springs?

Palm Springs liegt im Coachella Valley in der Wüste im Süden Kaliforniens. Von San Diego aus beträgt die Anreise nach Palm Springs etwas weniger als 3 Stunden, von Los Angeles seid ihr nach Palm Springs ungefähr 2 Stunden unterwegs.

Unser Kalifornien Roadtrip mit dem Mietwagen führte uns von San Francisco, über den Highway 1 bis nach San Diego. Dort verabschiedeten wir uns vom Meer und fuhren nach Palm Springs in der Sonora Wüste (eine der größten und artenreichsten Wüstenregionen).

Über den Highway 74, kommend von San Diego, fuhren wir durch das Gebiet der Santa Rosa und San Jacinto Mountains. Wir blickten vom Aussichtspunkt auf die vor uns liegende Strecke: Serpentinen durch eine Wüstenlandschaft. Doch unten, im Tal: grünes Leben und Häuser. Also Playlist gestartet und ab in die Hitze! Die Sonne knallte, der Fahrtwind glich der Temperatur eines Föhnes und staunend beobachteten wir die Temperaturanzeige des Mietwagens: 47 Grad! Im Tal ging die Fahrt dann durch die durch Palmen gesäumten Straßen. Um uns herum die riesigen Berge. Gänsehaut Feeling pur! Eine mega großartige Strecke!

mehrere-hohe-palmen-bei-palm-springs
anfahrt-durch-die-wueste-nach-palm-springs

Unsere Unterkunft in Palm Springs mit Kindern:

Wir übernachten gerne in Motels und fühlten uns auch im Adara Hotel – Palm Springs (Booking.com-Link)* sehr wohl. Die Nachmittage in Palm Springs haben wir mit unseren Kindern immer im Pool verbracht. Eine Unterkunft ohne Pool ist im Sommer in Palm Springs auf keinen Fall empfehlenswert!! 

Wir waren für 3 Nächte in Palm Springs. Da wir doch etwas entfernt von der Innenstadt wohnten, fuhren wir abends mit dem Auto ins kostenfreie Downtown Parkhaus. In der Innenstadt werden alle kulinarischen Wünsche befriedigt. Jonas (10) und Julian (7) beschränkten sich jedoch lieber auf Rubys Diner!

motel-in-pal-springs-blick-auf-pool-mit-palmen-im-hintergrund
unterkunft palm springs mit kindern

Wie viele Tage in Palm Springs verbringen?

Bei zwei vollen Tagen in Palm Springs, könnt ihr einen entspannten Ausflug mit der Seilbahn auf den San Jacinto Mountain unternehmen, durch Palm Springs bummeln, einen Tag im Joshua-Tree-Nationalpark wandern und natürlich das Oasenfeeling in den Indian Canyons genießen. 

Unser Fazit zu Palm Springs mit Kindern:

Der Urlaub in Palm Springs mit Kindern während der Kalifornien Rundreise war ein voller Erfolg und ich bin immer noch so glücklich, dass wir diesen Stopp eingeplant haben. Für mich runden die Palm Springs Sehenswürdigkeiten das Kalifornien-Bild erst richtig ab. Die Frage, ob sich Palm Springs lohnt, können wir daher klar mit JA beantworten! Sowohl die Fahrt mit der Palm Springs Seilbahn, als auch die Indian Canyons und der Ausflug in den Joshua Tree Nationalpark waren spitze!

Weitere Sehenswürdigkeiten in Palm Springs und Umgebung

Weitere Tipps für den USA-Urlaub mit Kindern findet ihr in diesen Blogartikeln:

USA mit Kindern: wichtige Reisetipps

Unser kompletter Kalifornien-Roadtrip mit dem Mietwagen

Alle Tipps zur Wohnmobil-Reise in den USA 

hohe-palme-an-felsen-in-palm-springs
bluehende-yucca-pflanze-in-der-wueste

Kurzübersicht unserer Rundreise-Route durch Kalifornien mit Kindern:

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar