Sehenswürdigkeiten in San Diego mit Kindern erleben

You are currently viewing Sehenswürdigkeiten in San Diego mit Kindern erleben
  • Beitrag zuletzt geändert am:23. Februar 2024
Beitrag teilen:

Die kalifornische Küstenstadt San Diego ist ein wahres Paradies für den Familienurlaub in den USA. Die Stadt lockt mit ihrem ganzjährig milden Klima, malerischen Stränden und einem einzigartigen mexikanischen Charme, der sich in der lokalen Kultur und Küche widerspiegelt.

Wenn ihr San Diego mit Kindern erkundet, findet ihr eine Fülle an kinderfreundlichen Attraktionen vor: in den Parks können eure Kinder toben, gemeinsam könnt ihr am Strand La Jolla die Robben beobachten und anschließend leckere Tacos genießen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in San Diego zählt die USS Midway, ein ausgemusterter Flugzeugträger, der heute als Museum dient und besonders ältere Kinder mit seinen spannenden Exponaten und Geschichten faszinieren wird.

In unserem Reisebericht findet ihr auch Tipps für den Roadtrip durch Kalifornien mit dem Mietwagen und auch für den Städtetrip mit dem Camper. Los gehts mit den San Diego Sehenswürdigkeiten:

1.) USS Midway - informativer Ausflug auf den Flugzeugträger

blick-ueber-den-flugzeugtraeger-uss-midway-mit-flugzeugen-im-hintergrund-skyline-san-diego
skyline-san-diego-mit-waterfront

Auf der USS Midway, einem ehemaligen Flugzeugträger der US-Marine, erwartet euch ein unvergessliches Abenteuer voller Geschichte und Militärtechnik. Als eines der am längsten dienenden Schiffe in der Geschichte der US-Flotte, öffnet die Midway ihre Luken für euch, um eine beeindruckende Sammlung von Flugzeugen und interaktive Exponate zu präsentieren, die das Leben an Bord eines Flugzeugträgers veranschaulichen. Ihr habt die Möglichkeit, die engen Mannschaftsquartiere zu erkunden, das Kommandodeck zu besichtigen und mit dem Audioguide (auch auf Deutsch und sogar mit kürzeren Geschichten für Kinder) in die packenden Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag der Seeleute und Piloten einzutauchen.

Die USS Midway ist mehr als ein Museum; sie ist ein lebendiges Monument, das den Einsatz und die Geschichte der US-Marine in Ehren hält.

Die Ticketpreise für die USS Midway sind nicht ohne, jedoch empfanden wir den Preis am Ende als gerechtfertigt. Wir waren 4 Stunden auf dem Flugzeugträger und haben nicht den obersten Teil besucht. 

Fun Fact: Wenn ein Pilot über den Schleudersitz rausgeschleudert wurde, war er danach 2cm kleiner. Für immer! Solch eine Belastung war das für die Bandscheibe!

Der Flugzeugträger USS Midway gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in San Diego und das total gerechtfertigt. Von uns gibts eine Empfehlung! Neben dem Flugzeugträger befindet sich der beliebte Fotospot The Kissing Statue.

Unser Reisetipp, wenn ihr mit Kindern in San Diego unterwegs seid: Nach dem Besuch des Flugzeugträgers bietet es sich an, den Waterfront Park zu besuchen. Packt Wechselkleidung oder Badesachen ein – im Waterfront Park gibt es einen Wasserspielplatz! 

vater-und-sohn-vor-bruecke-des-flugzeugtraegers-uss-midway
boot-fahert-neben-dem-flugzeugtraeger-uss-midway-in-san-diego

2.) Little Italy in San Diego - leckere Pizza essen

Während Jonas und Mark sich alle Audiodateien auf der USS Midway anhörten, erklärte mir Julian in aller Ausführlichkeit, wie sehr er italienisches Essen liebt. Morgens, mittags und abends könnte er es essen. Am liebsten Pizza sowie Nudeln mit Pesto und Parmesan. Sehr praktisch, dass Little Italy in Hafennähe, direkt hinter dem Waterfront Park, liegt. So war klar, dass es Pizza zum Abendessen geben würde.

Über das Eingangstor betritt man die Welt der italienischen Speisen. Nobel-Italiener neben bezahlbaren Pizzarestaurants. Unglaublich, wieviel hier los war!! Wir aßen bei Filippi´s Pizza Grotto. Das Essen war lecker (kein dünner, italienischer Pizzateig, wie Juli ihn sich gewünscht hätte – dafür riesig und sehr sättigend). Spannend ist der Eingang in Filippis Pizza Grotto: Über den Shop geht es in das dahintergelegene Restaurant. Von außen sah es klein aus, endlose Sitzplätze versteckten sich hinten.

Unser Tipp für Little Italy in San Diego: Recht früh essen gehen, gegen Abend wurde es richtig voll in Little Italy. Überall standen die Menschen in Warteschlangen vor den Restaurants. Anstehen muss ja nicht unbedingt sein, wenn Ihr San Diego mit Kindern genießen wollt.

schriftzug-little-italy-in-san-diego-ueber-strasse
kind-auf-uebergrossem-roten-stuhl-in-little-italy-san-diego-kalifornien

3.) Mount Soledad National Veterans Memorial - Eintauchen in die amerikanische Geschichte

Eigentlich erwartet euch auf dem Hügel Mount Soledad in San Diego eine atemberaubende 360-Grad-Aussicht, die von den weitläufigen Stränden bis hin zu den malerischen Bergen reicht. Wir hatten vormittags im Juli jedoch lediglich eine graue Nebelbank unter uns.

Auf dem Gipfel erwartet euch das Mount Soledad National Veterans Memorial, ein bewegendes Denkmal, das den US-Militärangehörigen gewidmet ist und zum Innehalten und Reflektieren einlädt. Auf kleinen Marmortafeln sind Bilder und Informationen zu den Veteranen dargestellt. Die Kinder liefen lesend die Wege entlang, um zu entdecken, in welchen Kriegen die Veteranen gedient hatten und in welchen Positionen. Wie so oft, stellten wir fest, dass der Besuch solcher Gedenkstätten viele Fragen in den Kinderköpfen aufwirft. Speziell Jonas (10) bohrte so tief, dass wir – gerade bei den Bürgerkriegs-Fragen – das Handy zückten und erstmal googeln mussten. 

Unser Tipp für diese Sehenswürdigkeit in San Diego: Bei klaren Sichtverhältnissen ansteuern.

erinnerungstafeln-veteranen-in-san-diego-mit-blick-auf-amerikansche-flagge-im-nebel
weisses-kreuz-an-veteranen-gedenkstaette-in-san-diego

4.) La Jolla - Highlight für euren Städtetrip nach San Diego mit Kindern

familie-beobachtet-seehunde-seerobben-la-jolla-san-diego-am-strand
seehunde-am-strand-in-la-jolla

Der Strand von La Jolla ist bekannt für seine malerischen Küstenlandschaften und die faszinierende Meeresfauna, insbesondere die Seelöwen und Robben, die sich gerne auf den Felsen sonnen und im nahegelegenen Children’s Pool Beach tummeln.

La Jolla ist auch ein Paradies für Wassersportbegeisterte, speziell mit dem Kajak zur La Jolla Cove zu fahren, ist eine beliebte Aktivität in San Diego. Die elegante Umgebung, mit gehobenen Restaurants, Boutiquen und Kunstgalerien, verleiht dem Ort zusätzlich einen Hauch von Luxus. Wer ein Faible für Luxusfahrzeuge hat, wird hier happy: Die teuren Fahrzeuge parken am Straßenrand, während die Fahrer relaxt in den Cafes sitzen und die entspannte Atmosphäre genießen.

Wir spazierten an den Stränden vom „childrens pool“ bis zu der „cove“ . Da die Strände recht schmal sind, ist es natürlich auch schnell voll – wir reden immerhin von einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in San Diego. Das absolute Highlight in La Jolla: Seerobben und Seelöwen liegen direkt am Strand und sonnen sich. Im Wasser kann man die Tiere beim Hüpfen und Toben beobachten. Mark hat sogar eine Gruppe Delfine gesehen. An einem Strandabschnitt lagen Seelöwen mit Ihren Babys, der Bulle lag schützend davor. Julian entdeckte in diesem Urlaub seine „Leidenschaft“ , Tiere zu beobachten. In einer Seelenruhe saß er dort und beobachtete die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung.

Unser Tipp für den Strand La Jolla in San Diego: Kommt früh morgens. Die Parkplatz-Situation ist ziemlich angespannt. 

Über GetYourGuide* könnt ihr geführte Touren durch San Diego und spannende Wasseraktivitäten in La Jolla buchen:

5.) Old Town Historic Park in San Diego

Das Gelände Old Town Historic Park ist eine Mischung aus Freilichtmuseum und Souvenir Shops. Lediglich eine Handvoll der Gebäude wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut, dennoch hat man -gerade bei der Einrichtung- versucht, authentisch zu bleiben. Das Gerichtsgebäude mit Gefängnis und Bürgermeisterbüro sowie das Wells-Fargo-Museum haben uns am Besten gefallen. Im letzteren haben wir geübt, unsere Namen zu morsen und die verschiedenen Bärte der ehemaligen Bankdirektoren “anprobiert“. 

Diese Attraktion war uns etwas zu rummelig – aber ein unterhaltsames Ausflugsziel in San Diego mit Kindern.

Was wir leider (da unwissend) hier verpasst haben: An der Juan Street gibt es einen Mormonen Tempel inklusive Besucherzentrum. Außerdem stehen im Heritage County Park sechs vornehme viktorianische Häuser aus den 1880/1890 er Jahren!

gebaeude-in-old-town-san-diego-mit-kakteen

6.) Mexikanisch Essen in San Diego

Von der Old Town kommt ihr prima zu Fuß zum Café Coyote. Auf dem Weg dorthin wurden wir durch die vielen mexikanischen Souvenir-Shops schon passend eingestimmt: Sombreros, Calaveras (Totenköpfe) und immer wieder blickt uns die Malerin Frida Kahlo entgegen – die mexikanische Malerin, die sich meist selbst porträtierte (→während unserer späteren Weltreise besuchten wir das Frida Kahlo Museum im Mexico City). Hier spürt man die Nähe zu Mexiko nicht nur an der prallen Sonne! Ein Spaziergang entlang der mexikanischen Souvenir-Shops gehört auf jeden Fall zum San Diego Städtetrip.

Das Café Coyote ist ein echt großer Komplex. Beim Vorbeilaufen könnt ihr schon bei der Zubereitung der Tortillas zuschauen. Die werden hier nämlich wirklich frisch gemacht. Das Essen war lecker – absolutes Highlight jedoch ist das frittierte Eis zum Nachtisch!

cafe-coyote-frittiertes-eis-san-diego-mit-kindern
cafe-coyote-tortillas-san-diego-reisetipps-mexikanisch-essen

7.) Balboa Park - Sehenswürdigkeit für San Diego mit Kindern

Im Herzen von San Diego erwartet euch der Balboa Park, eine grüne Oase, die mit einer Vielzahl von Museen, künstlerischen Ausstellungen und wunderschön angelegten Gärten verzaubert. Dort könnt ihr durch den berühmten botanischen Garten (Stand 2024: wird renoviert) und die weitläufige verkehrsberuhigte Anlage schlendern sowie beim Urlaub in San Diego mit Kindern die Spielplätze testen.

Der Park ist nach dem spanischen Entdecker Vasco Núñez de Balboa benannt – ein spanisch-mexikanischer Flair ist hier heute noch in jeder Ecke zu spüren. Unsere Highlights im Balboa Park: Fotospot am Lily Pond und the spanish village. Der Japanese Friendship Garden kostet extra – wir haben diese Sehenswürdigkeit in San Diego ausgelassen.

Von mir gibt es trotzdem nur eine eingeschränkte Empfehlung für den Balboa Park, denn unsere Erfahrungen 2023: Auf den Grünflächen, direkt neben den Spielplätzen, lagen wie betäubt Menschen unter Drogeneinfluss, andere taumelten durch die Straßen, wieder andere tanzten mit glasigen Augen vorm Bea Evenson Fountain. Zugegeben: Dies ist tragischerweise ein gewohntes Bild in amerikanischen Großstädten. Da der Balboa Park aber eigentlich das Ausflugsziel in San Diego für Kinder sein sollte, möchte ich eben auf diesen Umstand hinweisen.

Unser Tipp für euren Besuch im Balboa Park: Ihr könnt euer Auto oder den Camper einfach am großen Parkplatz am San Diego Zoo parken und von dort zur Grünanlage laufen. 

lily-pond-im-balboa-park-in-san-diego-mit-enten-im-hintergrund-geruest-des-botanischen-gartens
spanisches-gebaeude-im-balboa-park-in-san-diego

8.) Fort Rosecrans National Cemetry - einer der schönsten Friedhöfe der USA

Der Fort Rosecrans National Cemetery ist eine eindrucksvolle letzte Ruhestätte für US-Militärangehörige, die sich durch seine sorgfältig gepflegten weißen Grabsteine auszeichnet, die in präzisen Reihen angeordnet sind und eine Atmosphäre von Würde und Respekt schaffen. Gelegen auf der malerischen Halbinsel Point Loma, bietet der Friedhof nicht nur eine stille Gedenkstätte, sondern auch spektakuläre Ausblicke auf die San Diego Bay und den Pazifischen Ozean.

Auf dem Weg zu dem Leuchtturm Point Loma fahrt ihr quasi schon durch den Friedhof der Veteranen. Ein sehr ehrvolles Gelände für die verstorbenen Helden Amerikas. Ein Ort, der Ruhe ausstrahlt. Ein wunderschöner Platz, der dennoch ein unglaublich bedrückendes Gefühl hinterlässt. Viel zu viele Grabsteine, die sich zu beiden Seiten der Straße endlos erstrecken.

fort-rosecrans-friedhof-in-san-diego-ordentliche-weisse-reihen-von-grabsteinen-mit-ausblick-ueber-den-ozean

9.) Point Loma - Leuchtturm und kalifornische Geschichte

Für uns war der Besuch Point Lomas die erste Station, an der wir die Jahreskarte America the beautiful kaufen konnten. Einfach bei der Einfahrt erklären, dass ihr den Pass haben möchtet, unterschreiben, zahlen und in allen weiteren Parks bei der Einfahrt vorzeigen (mit Ausweis). Wir nutzten den Pass noch für folgende Stationen auf unserer Kalifornien Rundreise: Joshua Tree National Park, Sequoia-Kings Canyon National Park, Yosemite National Park. Ab einem Besuch von 3 oder mehr Nationalparks kann sich die Jahreskarte lohnen.

Schaut euch hier unseren ausführlichen Guide zu den Nationalparks der USA an.

cabrillo-monument-in-point-loma-san-diego-mit-kindern-amerikanische-geschichte-sehenswuerdigkeiten
weisser-leuchtturm-point-loma-san-diego-mit-kindern-tipps

In San Diego hatten wir mit unseren Kindern bisher schon so viel über die US Army, Weltkriege und Bürgerkriege gesprochen. Heute kam noch ein ganz anderes Thema hinzu: Die Erforschung der kalifornischen Küste! Der portugiesische Seefahrer Juan Rodriguez Cabrillo startete unter spanischer Flagge seine Expedition zur Erkundung der Nordküste Neu-Spanies (heute Kalifornien). Im Jahr 1542 ging Cabrillo bei Point Lima an Land und erklärte das Land zum Besitz der spanischen Krone. Heute steht sein Denkmal an der Spitze der Landzunge. Im Visitor Center gibt es eine interaktive Ausstellung über die Seefahrt und das Leben Cabrillos.

kind-mit-fernglas-point-loma-lighthouse-san-diego-mit-kindern
blick-auf-cabrillo-monument-und-coronado-strand-in-san-diego

Old Point Loma Lighthouse

Der historische Leuchtturm Point Loma wurde im 19. Jahrhundert erbaut und diente lediglich knapp 40 Jahre als Wegweiser für Schiffe. Die erhöhte Position des Leuchtturmes führte dazu, dass sein Licht oft über dem Nebel schwebte und somit von den tiefer fahrenden Schiffen nicht wahrgenommen werden konnte, was letztendlich zu seiner Außerdienststellung führte.

Heute sind die Innenräume des Leuchtturms liebevoll eingerichtet, so dass ihr euch einen authentischen Eindruck vom Alltag und den Herausforderungen eines Leuchtturmwärters in vergangenen Zeiten machen könnt. Neben dem Leuchtturm befindet sich ein Ausstellungsraum, in dem eine beeindruckende Leuchtturmlinse präsentiert wird. Diese Ausstellung vermittelt nicht nur Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung der Linsentechnologie für die Navigation, sondern betont auch die evolutionäre Entwicklung der maritimen Leittechniken. 

In San Diego befindet sich die Marinebasis der Pazifikflotte der US Navy. Vom Point Loma Gelände kann man die Zerstörer und Kommandoschiffe beim Ein- und Ausfahren beobachten. Hubschrauber starten regelmäßig und zu unserem absoluten Glück konnten wir sogar ein U-Boot sichten! Von Point Loma blickt ihr hier auch schon direkt auf die nächste San Diego Sehenswürdigkeit: die Coronado Halbinsel.

u-boot-us-navy-marinestuetzpunkt-san-diego-mit-kindern
familie-blickt-auf-marine-stuetzpunkt-in-san-diego

10.) Strände auf der Coronado Halbinsel

Eine beliebte Sehenswürdigkeit bei San Diego ist die malerische Halbinsel Coronado, die euch mit ihren langen Stränden und dem legendären Hotel del Coronado (Booking.com)*, einst das größte Hotel der Welt, bestimmt begeistern wird. Thomas Edison persönlich sorgte hier für die technische Ausstattung, was dem Hotel einen Platz in der amerikanischen Geschichte sicherte. Das Hotel  del Coronado (Booking.com)* war unter anderem Kulisse für den Film „Manche mögen’s heiß“ (Amazon)* mit Marilyn Monroe und wird von den Einheimischen liebevoll The Del genannt.

Während eures Spaziergangs entlang der Strände auf Coronado könnt ihr einen Blick auf die nahegelegene US-Marinebase Naval Amphibious Base Coronado erhaschen. Wir hatten schon wieder Glück und konnten eine Abseil-Übung aus dem Helikopter über dem Meer beobachten.

begruente-sandduene-mit-grossen-hotel-del-coronado-im-hintergrund-in-san-diego
Hotel del Coronado

11.) Gaslamp Quarter - beliebte Sehenswürdigkeit in San Diego

Das Gaslamp Quarter ist ein pulsierendes historisches Viertel, bekannt für seine viktorianischen Gebäude. Mit einer Fülle von Restaurants, Bars, Nachtclubs und Boutiquen ist es ein Hotspot für Nachtschwärmer, die das urbane Flair und die vielfältige Gastronomie genießen möchten. Da wir abends um 9 im Bett liegen, können wir über die Partymeile nichts sagen, tagsüber gibt’s auf jeden Fall leckeres Essen und ihr könnt tolle, verschnörkelte Häuser knipsen.

gebaeude-horton-plaza-park-gaslamp-quarter-san-diego
viktorianische-gebaeude-gaslamp-quarter-in-san-diego
rotes-gebaeude-mit-verzierungen-im-gaslamp-quarter-in-san-diego

Unsere Reisetipps für San Diego mit Kindern

Beste Reisezeit für San Diego

Die kalifornische Großstadt San Diego befindet sich an der Grenze zu Mexiko – die nächste Stadt ist dann im Süden schon das mexikanische Tijuana. Bedingt durch die südliche Lage und die Wüstennähe ist die Temperatur in San Diego ganzjährig warm. Selbst im Winter rutscht die Temperatur meist nur knapp unter 20 Grad.

Die ideale Reisezeit für San Diego wird mit Juni bis Oktober angegeben. In den Sommermonaten habt ihr das ideale Wetter um die tollen Strände zu genießen.

Unsere Erfahrungen in San Diego:

  • Bei unserem ersten Urlaub in San Diego mit Kindern in den Sommerferien hatten wir sonnige 25 Grad, lediglich morgens gab es die Kalifornien-typische Nebelwand.
  • Das zweite Mal waren mit in San Diego im Winter. Die Temperaturen lagen bei knapp unter 20 Grad tagsüber, ideal fürs Sightseeing, durch den leichten Wind deutlich zu frisch, um am Strand zu liegen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ideale Route inklusive San Diego durch Kalifornien

Die ultimative Kalifornien Rundreise bringt euch von San Francisco über den Highway 1 und Los Angeles nach San Diego, anschließend fahrt ihr über einige der schönsten Nationalparks Kaliforniens wieder zurück und beendet euren Kalifornien Roadtrip mit der Fahrt über die Golden Gate Bridge.

Die Fahrtzeit von Los Angeles nach San Diego beträgt etwas mehr als 2 Stunden. Die nächste Etappe führt euch dann in die Wüste – von San Diego fahrt ihr etwa 2 1/2 Stunden nach Palm Springs, um dort Oasen in der Wüste und den Joshua Tree Nationalpark zu besuchen.

Hier gehts zur Übersicht der Kalifornien-Rundreise mit allen Stopps.

the-cave-la-jolla-san-diego-aktivitaeten-kalifornien-rundreise-mietwagen
La Jolla

Wie lange in San Diego bleiben?

  • Wenn ihr einen 2-wöchigen Roadtrip durch Kalifornien plant und damit eher weniger Zeit habt, empfehlen wir euch einen vollen Tag für die Sehenswürdigkeiten in San Diego einzuplanen
  • Möchtet ihr auch den Flugzeugträger USS Midway besuchen, solltet ihr auf jeden Fall 2 Tage für das Sightseeing in San Diego einplanen

Unsere Unterkunft in San Diego

Wenn ihr mit Kindern nach San Diego reist, empfehlen wir euch ein Hotel mit Pool zu wählen. Das Wetter ist eher mexikanisch warm als kalifornisch windig – eine Abkühlung nach all den Aktivitäten macht daher euren Städtetrip rund.

Unsere Unterkunft, das Howard Johnson by Wyndham San Diego (Booking.com-Link)*, liegt an der State University. Fußläufig ist nichts zu erreichen. Die Fahrtzeiten zu den Sehenswürdigkeiten in San Diego betrugen in etwa immer eine halbe Stunde (La Jolla, Point Loma oder USS Midway). Wir waren meistens alleine im Pool und das Frühstück bestand aus einem kleinen Snack (süße Backwaren und Müsli). Für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Fortbewegung in San Diego

Für fast alle US-amerikanische Städte wie San Francisco, Chicago, Washington D.C. oder New York City benötigt ihr kein Auto. San Diego bildet hier eine Ausnahme, die Sehenswürdigkeiten befinden sich meist nicht fußlälufig beieinander und wir empfehlen euch für den Städtetrip nach San Diego einen eigenen Mietwagen. Wir haben unseren mal wieder über CHECK24* gebucht, weil wir hier immer die günstigsten Preise finden, bis 24 Stunden vor Abholung storniert werden kann und umfangreiche Versicherungspakete schon inludiert sind.

San Diego mit dem Wohnmobil

Wir sind mittlerweile begeisterte Camper – gerade die Weiten der USA lassen sich perfekt mit einem Wohnmobil erkunden. So an sich auch die kalifornische Küste – jedoch mit einem Haken: Spontan Campingplätze zu finden, ist eine wahre Herausforderung.

Wenn ihr in San Diego mit dem Camper nahe am Strand übernachten möchtet, lautet daher unsere Empfehlung: frühzeitig reservieren!

Wir haben kurzfristig einen Campingplatz auf dem Guajome Regional Park bekommen. Die Fahrtzeit zum Balboa Park betrug 45 Minuten, zum Oceanside Beach etwa 15 Minuten. Deutlich näher liegt der Kumeyaay Lake Campground mit einer Fahrtzeit von 20 Minuten zum Balboa Park. Allerdings ist hier Campung nur freitags und samstags möglich.

→ Eine ausgezeichnete Beratung zum Roadtrip mit dem Wohnmobil durch Kalifornien erhaltet ihr bei der CamperOase* (Link zu unserem liebsten Camping-Modell für Familien in den USA)

cruise-america-wohnmobil-auf-einem-campingplatz-in-san-diego
Guajome Regional Park

Mobiles Internet in San Diego

Um in den USA gut mit mobilem Internet versorgt zu sein, habt ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder geht ihr möglichst zeitnah nach eurer Ankunft in den Vereinigten Staaten in einen Shop wie die von T-Mobile oder AT&T und besorgt euch eine lokale SIM-Karte. Bis dahin müsst ihr euch durch öffentliche Netzwerke hangeln.

Uns wurde das irgendwann zu umständlich und wir nutzen mittlerweile ausschließlich eSIMs von Holafly* (Link zum Anbieter). Diese bieten in den USA für die Zeit eures Urlaubs unbegrenztes Datenvolumen und sind super einfach einzurichten. Zudem blockiert die eSIM von Holafly* keinen SIM-Slot und ihr behaltet auch eure WhatsApp-Nummer.

Mit dem Rabattcode „STRANDFAMILIE“ bekommt ihr übrigens noch 5% Vergünstigung auf euren Warenkorb.

Unser Fazit: Lohnt sich der Besuch von San Diego mit Kindern?

Ein Urlaub in San Diego ist absolut traumhaft! Eine tolle Großstadt mit Flair. Mexikanischer Vibe trifft glänzende Hochhäuser neben viktorianischen Gebäuden, umgeben von malerischen Stränden und dazu noch geschichtliche Bedeutsamkeit. 

Unsere Highlights in San Diego war eigentlich alles, bis auf Oldtown – das war zu viel Shop und zu wenig Historie. Auf unserer Bucket-List für San Diego steht noch:

  • Annies Canyon Trail
  • Sonnenuntergang an den Sunset Cliffs genießen
  • Wanderung in den Torrey Pines
  • Spaziergang am Mission Beach Boardwalk
  • Mormonentempel „San Diego California Tempel“ bei La Jolla – leider kenne ich die Besucherregeln nicht, das Gebäude sieht aber sehr beeindruckend aus
  • Museum This Is Us im Balboa Park

Unsere Meinung: San Diego darf in keinem Roadtrip entlang der Westküste fehlen!

seeloewen-san-diego-mit-kindern-mietwagen-roadtrip-kalifornien

Kurzübersicht unserer Rundreisen-Route durch Kalifornien mit Kindern:

Die Kalifornien Rundreise war unsere erste Reise nur mit Handgepäck! Hier findest du unsere Packliste.

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar