Top 8 Zürich Sehenswürdigkeiten – von Altstadt bis Zürichsee

You are currently viewing Top 8 Zürich Sehenswürdigkeiten – von Altstadt bis Zürichsee
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. März 2024
Beitrag teilen:

Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und bekannt für ihre malerisch gelegene Altstadt mit Blick auf den glitzernden Zürichsee sowie die umliegenden Alpen. Die Stadt ist ein globales Finanzzentrum und zugleich reich an Kunst und Kultur, was sich in zahlreichen Museen und Galerien widerspiegelt. Ihr findet mittelalterliche Gassen mit kleinen, familienbetriebenen Unternehmen sowie entspannte Aussichtspunkte über die Altstadt.

Wir zeigen euch nun die Top 8 Zürich Sehenswürdigkeiten inklusive der bekannten Chagall Fenster in der Kirche Fraumünster und meinen Lieblingsspot am Zürichsee. Außerdem verraten wir euch Tipps für den Städtetrip nach Zürich mit Kindern und geben euch eine Hotelempfehlung in zentraler Lage.

Die folgenden Sehenswürdigkeiten in Zürich könnt ihr genau in dieser Reihenfolge zu Fuß erkunden. Dies sind die bekanntesten Attraktionen, die ihr bei einem Städtetrip auf keinen Fall verpassen dürft. Erkundet ihr unbekannte Orte lieber in der Gruppe, könnt ihr euch einer Free Walking Tour anschließen. Die Lage des Hotel Wellenberg (Booking.com)* war absolut genial für den Städtetrip und im Vergleich zu anderen Unterkünften auch bezahlbar.

1.) Grossmünster - Aussicht Karlsturm

Das Grossmünster mit seinen Doppeltürmen ist eines der bekanntesten Fassadenbilder der Stadt. Den schönsten Blick auf die Türme habt ihr von der anderen Seite der Limmat. 

Der Besuch im Grossmünster ist an sich kostenlos, jedoch ist das Innere relativ schlicht gehalten. Kostenpflichtig erhaltet ihr einen Audioguide und dürft die 187 Treppenstufen auf den Karlsturm erklimmen. Laut Homepage sind die Terrassen aus Sicherheitsgründen gesperrt – ihr blickt also aus den Panoramafenstern über Zürich. Ich war selbst nicht auf dem Karlsturm im Grossmünster.

grossmuenster zuerich sehenswuerdigkeiten mit kindern
Wasserkirche & Grossmünster in Zürich

2.) Opernhaus & Sechseläutenplatz

Der Sechseläutenplatz befindet sich  direkt vor dem Opernhaus. Er dient als Veranstaltungsort für verschiedene öffentliche Anlässe, darunter das Sechseläuten, ein traditionelles Frühlingsfest der Stadt Zürich. Höhepunkt des Festes ist das Verbrennen des Bööggs, einer Schneemannfigur, die mit Knallkörpern gefüllt ist. Das Fest bringt die Zürcher Zünfte zusammen und ist von einem farbenfrohen Umzug begleitet, bei dem die Mitglieder der Zünfte in traditionellen Kostümen durch die Stadt ziehen.

Aber auch ohne Festlichkeiten ist dies ein schöner Ort: Auf dem Platz sind mehrere Stühle verteilt, so dass ihr gemütlich den Blick auf die Oper genießen könnt. Nur ein paar Schritte weiter ist auch schon der Zürichsee mit einer schönen Promenade zum Spazierengehen und eigentlich der perfekten Picknick-Möglichkeit. Wie das entspannt mit all den hungrigen Tauben, Möwen und sonstigen Vögeln funktionieren soll, ist mir jedoch ein Rätsel.

stuehle-auf-dem-sechselaeutplatz-vor-dem-opernhaus-zuerich

3.) Zürichsee

Der Zürichsee erstreckt sich über eine Fläche von etwa 88 Quadratkilometern und ist damit der fünftgrößte See in der Schweiz. Bei klaren Sichtverhältnissen habt ihr eine atemberaubende Aussicht über den „Zürisee“ auf die Alpen. Ihr könnt auf beiden Seiten des Sees einen One-Way Spaziergang unternehmen:

  • rechts lang bis zum Cassopeia-Steg mit Blick auf die Alpen – mein Favorit, da deutlich ruhiger. Mein Essens-Tipp: Relaxte Atmosphäre im und an der positiv abgerockt wirkenden alternativen Kulturzentrum Rote Fabrik.
  • links lang bis zum Chinagarten Zürich: Hier ist deutlich mehr los – am Wochenende wird Musik gespielt, Familien picknicken und Künstler treten auf.

Speziell im Sommer ist der Zürichsee the place to be: Dann werden hier Wasseraktivitäten ausgeübt, Bootsfahrten unternommen (geht selbstverständlich auch im Winter, klickt hier zu den Bootstouren) und im Seebad Utoquai oder am Strandbad Mythenquai (mit SUP Vermietung) geschwommen.

cassiopeia steg zuerichsee sehenswuerdigkeiten zuerich staedtetrip
Cassiopeia-Steg
chinagarten zuerich sehenswuerdigkeiten am zuerichsee
Chinagarten

4.) Fraumünster

Von außen sieht die Kirche Fraumünster fast schon etwas unscheinbar aus und droht auf dem Münsterplatz mit seinen bunten Fassaden und dem gemütlich bestuhlten Vorplatz fast vergessen zu werden. Jedoch lohnt sich der Besuch des ehemaligen Klosters: Im Inneren befinden sich berühmte Kirchenfenster von Marc Chagall und in der Krypta könnt ihr die Fundamente eines Chorraums aus dem 11.Jahrhundert bestaunen. Eine empfehlenswerte Sehenswürdigkeit in Zürich.

Wichtig zu wissen für euren Besuch im Fraumünster: Der Eintritt ist kostenpflichtig und ihr habt die Wahl zwischen einer Infobroschüre oder einem 1-stündigen Audioguide.

blick-an-bruecke-vorbei-ueber-limmat-auf-fraumuenster-in-zuerich
innenraum-der-kirche-fraumuenster-mit-blick-ueber-stuhlreihen-auf-die-chagall-fenster-in-fraumuenster-kirche-zuerich

5.) Bahnhofstraße

Vom Fraumünster sind es nur ein paar Schritte zum Paradeplatz. Was auf den ersten Blick nur wie der Umschlagplatz für die Straßenbahnen aussieht, ist als Zentrum der Schweizer Banken bekannt. In der Confiserie Sprüngli könnt ihr euch mit leckeren Pralinen und anderen Köstlichkeiten eindecken. Anschließend gibt es einen Bummeln über die Bahnhofstraße. Hier reihen sich namenhafte Modehäuser, Juweliere und weitere hochpreisige Luxusgeschäfte aneinander.

6.) Augustinergasse

Während die Bahnhofsgasse eher den gefüllten Geldbeutel mit Hang zu Luxus begeistert, verzückt der Abzweig zur Augustinergasse dann aber auch alle Fans mittelalterlich wirkender Gassen mit bunten Häusern und kleinen Erkern. Verzweigt ihr anschließend in die Schlüsselgasse, könnt ihr bei Max Chocolatier schon wieder feine Pralinen als Erinnerung an den Urlaub in Zürich mitnehmen.

In der Nähe befindet sich auch die St. Peter Kirche, die als die Kirche mit dem größten Ziffernblatt Europas bekannt ist.

st.peter-kirche-zuerich-mit-grossem-ziffernblatt-der-uhr-auf-ruhigem-vorplatz-mit-bunten-haeusern
St. Peter

7.) Lindenhof

Anschließend könnt ihr an der Limmat entlang zur nächsten Sehenswürdigkeit in Zürich spazieren. Der Lindenhof ist eine historische Parkanlage und eine Oase der Ruhe im Herzen der Stadt. Er liegt auf einer kleinen Anhöhe und bietet einen wunderschönen Blick über die Altstadt und das Großmünster. Historisch gesehen ist der Lindenhof ein Ort von großer Bedeutung: Er diente einst als römische Festung und später als Versammlungsort der Zürcher Bürger.

Plant den Lindenhof auch beim Sightseeing in Zürich mit Kindern ein: Hier kann getobt werden, es gibt ein großes Schachfeld, Schaukeln und in der Nähe einen kleinen Spielplatz.

aussicht-vom-lindenhof-ueber-limmat-und-altstadt-zuerich

8.) Uetliberg

Mit seiner angeblich atemberaubenden Aussicht über die Altstadt, den Zürichsee und die Alpen gehört der Uetliberg zu den Must-See Attraktionen in Zürich.

Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen am Uetliberg – ich entschied mich unbewusst für den steilsten Anstieg. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mit der längeren Wegstrecke über einen flacheren Anstieg viel schneller oben angekommen wäre. Auf dem Denzlerweg geht es unzählige Stufen bergauf. Viel zu oft stand ich schnaufend auf dem Weg – was niemanden störte, denn niemand sonst hatte diesen Weg gewählt. Wer sportlich fit ist und eher ruhige Wege bevorzugt, wird hier sehr glücklich – nach Regen jedoch sehr matschig!

Nass geschwitzt auf dem Uetliberg angekommen, ließ mich der kalte Wind ordentlich frieren. Da jedoch die Wolkenwand immer noch keine Ausblicke auf die Berge freigab, machte ich mich schnell wieder an den Abstieg – diesmal jedoch über den Gratweg und Hohensteinweg (serpentinenmäßig abwärts). 

Tipp, wenn ihr in Zürich mit Kindern seid: Vom Hauptbahnhof mit der Uetlibergbahn zum Gipfel fahren, den Planetenweg laufen und anschließend mit der Seilbahn runterfahren (Link zur Komoot Tour). Nun seid ihr ganz in der Nähe des Lindt Schokoladenmuseums.

nebliger-dunst-ueber-zuerich-blick-vom-uetliberg
Nebelige Aussicht vom Uetliberg

Weitere Highlights in Zürich

Landesmuseum Zürich

Da sich das Wetter regnerisch zeigte und ich keine Chance hatte, um ein Ticket für das Home of Chocolate zu bekommen, entschied ich mich dazu, etwas mehr über die Schweizer Geschichte zu erfahren.

Das Landesmuseum Zürich ist schon von Außen ein wahrer Blickfang und könnte locker als Harry Potter Location dienen. Die Ausstellungen sind 4-sprachig und idealerweise ladet ihr euch die App Landesmuseum aufs Handy, packt eure Kopfhörer ein und erkundet mit dem Audioguide das Museum. Dies empfehle ich nicht nur, weil ihr so noch mehr über die Geschichte der Schweiz erfahrt. Leider ist das Landesmuseum so verwinkelt gebaut, dass ich einige Ausstellungsstücke erst im Nachgang bei der Recherche für diesen Blogartikel gesehen habe.

Wieviel Zeit für das Landesmuseum einplanen? Der Audioguide „Highlights im Museum“ dauert 60 Minuten. Ich empfehle euch 2 Stunden einzuplanen.

Ist dies eine Sehenswürdigkeit in Zürich für Kinder? Bei meinem Besuch im Landesmuseum waren richtig viele Familien mit Kindergartenkindern unterwegs. Es gibt eine kostenlose Schnitzeljagd am Eingang, einen extra Audioguide und eine wirklich sehr liebevolle Ausstellung extra für Familien.

→ Infos zu aktuellen Ausstellungen, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten für das Landesmuseum Zürich.

landesmuseum zuerich mit kindern
innenhof-landesmuseum-zuerich-gleicht-harry-potter-schloss

Polyterrasse

Vom Landesmuseum Zürich sind es nur etwa 15 Minuten zu Fuß zur nächsten Sehenswürdigkeit in Zürich. Während ihr vom Lindenhof über die Limmat auf Niederdorf geschaut habt, könnt ihr nun auf der Polyterrasse die Aussicht über Zürich auf die andere Seite genießen – bei schönem Wetter blickt ihr auf den Uetliberg.

Die kostenlose Polyterrasse könnt ihr zu Fuß über steile Straßen oder viele Treppenstufen erreichen. Alternativ lässt sich die Aussichtsplattform der Universitätsmensa mit einer weiteren Zürich Sehenswürdigkeit verbinden: Die UBS Polybahn bringt euch alle 5 Minuten für ein paar Schweizer Franken nach oben – dies wäre auf jeden Fall mein Tipp, wenn ihr Urlaub in Zürich mit Kindern macht!

rote-polybahn-faehrt-ueber-bruecke-in-zuerich
Polybahn
polyterrasse-mit-blick-ueber-altstadt-zuerich
Polyterrasse

Lindt Schokoladenmuseum

Das wohl beliebteste Museum in Zürich mit Kindern ist das Home of Chocolate Schokoladenmuseum von Lindt. Mit einem Audioguide könnt ihr euch durch die schokoladige Ausstellung führen lassen und in verschiedenen Workshops auch einige Köstlichkeiten herstellen.

Ganz wichtig für euren Besuch im Lindt Schokoladenmuseum in Zürich: Die Tickets müssen vorab bestellt werden. Bei meinen Städtetrip Ende Februar gab es kurzfristig für die folgenden 3 Tage tatsächlich nicht mal mehr ein Einzelticket. Ich kann euch daher keinen persönlichen Erfahrungsbericht liefern. Kostenlos und ohne Ticket könnt ihr den Shop, das Cafe und den größten Schokobrunnen der Welt bestaunen.

Tipp für das Sightseeing in Zürich: Das Lindt Schokoladenmuseum liegt etwas außerhalb der klassischen Sehenswürdigkeiten. Ihr erreicht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Einfach am Bahnhof Zürich Enge die  S8 nach Kilchberg nehmen. An Zürich Enge befindet sich das Fifa Museum.

goldener-schokoladenbrunnen-im-lindt-schokoladenmuseum-zuerich

Reisetipps Zürich

Internet in Zürich

Ich liebe das Reisen in Europa: man kommt fast überall mit Englisch klar, braucht kein Visum, oft nicht mal den Reisepass und Dank EU-Datenroaming muss man sich keine Gedanken um den Handytarif machen.

Das gilt fast alles auch für die Schweiz – jedoch nicht für das Datenroaming! Mir fiel diese Frage auch erst abends vor der Abreise nach Zürich ein. Durch die einfache und unkomplizierte Bestellung einer eSim von Holafly* war dies nicht weiter schlimm. Schnell geordert und am nächsten Tag nach der Ankunft in der Schweiz aktualisiert und schon hatte ich unbegrenztes Datenvolumen in der Schweiz.

Gebt einfach bei eurer Holafly* Bestellung den Rabattcode STRANDFAMILIE an und ihr erhaltet 5% Rabatt auf euren Warenkorb.

limmat-mit-ansicht-kirche-fraumuenster-und-st-peter

Fahrt mit dem Zug nach Zürich

Auf der Suche nach einem geeigneten Ziel für den Städtetrip in Europa mit dem Zug stießen wir schnell auf Zürich: Die Fahrtzeit von Karlsruhe nach Zürich beträgt nur 3 Stunden, der ICE von Frankfurt am Main nach Zürich fährt etwa 4 1/2 Stunden. 

Ich will euch nicht die Wahrheit vorenthalten: Verspätung auf dem Hinweg. Plötzliche Durchsage, dass der Zug nun außerplanmäßig in Basel enden würde. Dann aber Entwarnung: wir würden doch nach Zürich durchfahren. So ganz ohne Abenteuer und einem Hauch Drama verläuft wohl selten eine Fahrt mit der Deutschen Bahn. Wobei ich komplett pünktlich von Zürich mit der Bahn zurück nach Hause kam!

strassenbahn-vor-dem-hauptbahnhof-zuerich
Hauptbahnhof Zürich

Hotel Tipp für Zürich

Das Hotel Wellenberg (Booking.com)* befindet sich eingekesselt von charmanten, engen Gassen in Niederdorf. Der Blick aus meinem Fenster wirkte wie aus einem Charles Dickens Roman und ich konnte sogar die Turmspitzen des Grossmünster ausmachen. Es gab ein leckeres Frühstück und ich konnte mich kostengünstig bei Äss Bar in der Nähe mit Mittag- und Abendessen versorgen (mehr dazu in den Spartipps). Alle in meinem Zürich Reisebericht besuchten Sehenswürdigkeiten habe ich zu Fuß erreicht.

Kurz gesagt: Ideale Lage, schönes Hotel, Empfehlung von mir. 

Wie lange für den Zürich Sightseeing-Trip einplanen?

Für euren Städtetrip nach Zürich solltet ihr etwa 1-3 Tage einplanen. Tatsächlich könnt ihr aber schon mit ein paar Stunden Aufenthalt die klassischen Highlights besuchen.

Sehenswürdigkeiten in Zürich für einen halben Tag: Beschränkt euch auf die Highlights entlang der Limmat. Bummelt vom Großmünster zum Sechsläuteplatz und an die Quaianlagen am Zürichsee. Anschließend gehts über die Quaibrücke zum Fraumünster, durch die Augustinergasse zum Lindenhof – hier habt ihr einen tollen Ausblick über Zürich. Nicht vergessen, euch mit leckeren Pralinen einzudecken!

Highlights in Zürich an 1 Tag: Ihr erweitert euer Sightseeing-Programm mit der Wanderung auf den Uetliberg und genießt die Aussicht über Zürich, den Zürichsee und bei klarem Wetter sogar bis in die Alpen.

Tipps für den mehrtägigen Urlaub in Zürich: Plant einige der Züricher Museen ein, bei schönem Wetter eine Bootsfahrt auf dem Zürichsee und weitere Wanderungen und erkundet Zürich West. Über GetYourGuide* findet ihr Tagesausflüge in der Umgebung:

Powered by GetYourGuide

Fortbewegung in Zürich

Viele der bekannten Zürich Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar, für weitere Strecken gibt es ein sehr gut ausgebautes S-Bahn System. Zur Navigation empfehlen wir euch GoogleMaps und die Zürich City Guide App. Hier findet ihr alle Infos zu den Preisen im öffentlichen Nahverkehr und könnt dort auch direkt die Tickets kaufen.

Ideale Reisezeit - unsere Erfahrungen im Winter in Zürich

Eine beliebte Reisezeit für Zürich ist der Sommer: Dann herrschen Temperaturen um die 25-30 Grad und ihr könnt an einem der tollen Strandbäder an der Limmat oder dem Zürichsee baden. 

Ich habe Zürich im Winter besucht. Ende Februar hatte ich regnerisches, bewölktes Wetter mit Temperaturen um die 10 Grad. Auf einigen Spazierwegen standen Schilder für Schlittenfahrer, von Schnee waren wir leider aber weit entfernt. 

Wichtig für euch zu wissen: Im Schnitt regnet es zu jeder Jahreszeit in Zürich etwa gleich viel.

strandbad mythenquai beste reisezeit zuerich
Strandbad Mythenquai
frauenbad limmat beste reisezeit zuerich
Frauenbad

Spartipps für den Städtetrip nach Zürich

Die Schweiz ist bekannt als teures Reiseziel, damit ihr eure Reisekasse etwas schonen könnt, unsere Spartipps:

  • Nehmt euch eine Mehrweg-Flasche mit, es gibt unzählige kostenlose Trinkbrunnen in der Stadt
  • Günstig und auch noch nachhaltig könnt ihr euch mit Gebäck und warmen Speisen in der Äss Bar (Google Maps Link) versorgen. Hier werden Produkte der lokalen Bäckereien vom Vortag angeboten.
  • Erkundet die Zürich Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder leiht euch die kostenlosen Fahrräder bei Züri rollt.
schwan-schwimmt-auf-dem-fluss-limmat-im-hintergrund-kirche-grossmuenster
blick-ueber-limmat-auf-kirche-st-peter-in-zuerich

Mein Fazit zum Städtetrip nach Zürich:

Dieser Urlaub in Zürich verlief ganz anders als geplant. Eigentlich sollte dies nämlich eine schöne Zeit zu zweit werden. Da Mark jedoch krank wurde, war dies mein erster Städtetrip ganz alleine. Ich brauchte eine Weile, bis es mir gefiel. Ich verlief mich ständig – auf dem Uetliberg, im Museum. Eigentlich immer, wenn die Limmat, mein bester Freund in Zürich, nicht in der Nähe war und mir Orientierung bot. 

Mein Highlight in Zürich: Der Spaziergang rechts entlang des Zürichsees und über den Cassopeia-Steg bei strahlendem Sonnenschein und Blick auf die Alpen.

Auf unserer Zürich Bucket-List hätte noch gestanden:

Ihr habts vielleicht rausgehört, dass ich bei den Sehenswürdigkeiten in Zürich nicht in Begeisterung schwelge. Schieben wir das auf die kleine Enttäuschung, dass ich alleine reiste und das überwiegend trübe Wetter. Ich bin ein Sonnenkind. Da kann Zürich nix für. 

Weitere Inspirationen für den Städtetrip in Europa mit dem Zug:

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar