Rom mit Kindern: Sehenswürdigkeiten für den Familienurlaub

You are currently viewing Rom mit Kindern: Sehenswürdigkeiten für den Familienurlaub
  • Beitrag zuletzt geändert am:24. Februar 2024
Beitrag teilen:

Die italienische Hauptstadt Rom gleicht einem lebendiges Museum unter freiem Himmel – es ist kaum möglich 5 Schritte zu laufen, ohne auf historische Ruinen zu stoßen. Von den imposanten Überresten des Kolosseums, das einst Zeuge epischer Gladiatorenkämpfe war, bis hin zu den majestätischen Ruinen des Forum Romanum, dem politischen und sozialen Herzen des alten Roms, bietet die ewige Stadt unvergleichliche Attraktionen. 

Ihr plant einen Familienurlaub nach Rom und seid auf der Suche nach den passend Tipps? Wir verraten euch die schönsten Sehenswürdigkeiten in Rom mit Kindern, erzählen euch von unserer Anreise mit dem Nachtzug von Deutschland nach Italien und nennen euch die interessanteste Stadtführung für die ganze Familie.

1.) Kolosseum - das bekannteste Highlight in Rom

kolosseum-in-rom

Der Bau des Kolosseums, einem der bedeutendsten Wahrzeichen Roms, begann im Jahr 72 n. Chr. und war bereits acht Jahre später abgeschlossen. Dieses antike Amphitheater, das den Römern kostenfrei zugänglich war, verkörpert das berühmte Konzept von „Brot und Spielen“, das auch heute noch in unserer Kultur nachhallt. Zur Unterhaltung und Ablenkung des Volkes wurden im Kolosseum grausame Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen inszeniert, bei denen unzählige Tiere ihr Leben ließen. Das Kolosseum bot sogar die Möglichkeit, geflutet zu werden, um spektakuläre Seeschlachten nachstellen zu können.

Glücklicherweise sind diese barbarischen Zeiten vorbei, und das Kolosseum steht heute als starkes Symbol gegen die Todesstrafe. Im Zeichen des Fortschritts und der Menschlichkeit wird das Kolosseum für 48 Stunden farbig erleuchtet, sobald in einem Land die Todesstrafe abgeschafft wird oder ein zum Tode Verurteilter begnadigt ist.

Ein Besuch des Kolosseums in Rom mit Kindern bietet somit nicht nur einen Einblick in die beeindruckende römische Architektur und Geschichte, sondern auch eine wertvolle Lektion über den Wandel der Zeiten und die Bedeutung von Menschlichkeit.

kolosseums-besichtigung-in-rom-blick-ueber-tribuene

Wenn ihr das Kolosseum, die bekannteste Sehenswürdigkeit in Rom, bei eurem Familienurlaub erkunden möchtet, ist eine speziell auf Kinder zugeschnittene Führung sehr zu empfehlen. Bei unserem Besuch konnten wir viele faszinierenden Details über das Kolosseum und die Epoche der Römer erfahren.

→ Für eine umfassende Erkundungstour durch Rom mit Kindern möchten wir euch den Anbieter RomaCulta wärmstens empfehlen. Die Führungen waren nicht nur äußerst informativ und unterhaltsam, sondern es wurde auch besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Kinder voll auf ihre Kosten kommen. Die Begeisterung und Leidenschaft für Rom und seine reiche Geschichte waren bei diesen Führungen spürbar und machten die Erlebnisse zu einem unvergesslichen Teil unserer Reise.

2.) Forum Romanum

Das Forum Romanum diente als zentraler Schauplatz für politische, religiöse und soziale Aktivitäten der römischen Zivilisation. Umgeben von den Ruinen majestätischer Tempel und triumphaler Bögen erzählt jeder Stein dieser archäologischen Sehenswürdigkeit in Rom von der Größe und dem Niedergang des Römischen Reiches. Es war der Ort, an dem Senatoren debattierten, Markt gehalten wurde, Priester Opfergaben darbrachten und die Römer ihre wichtigsten öffentlichen Versammlungen und Gerichtsverhandlungen abhielten. Die ersten Gebäude sollen in der Zeit um 600 vor Christus erbaut worden sein.

Beim ersten Blick auf das Forum Romanum kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: Wahnsinn, wie groß diese Anlage ist!! An verschiedenen Punkten der Stadt (z.B. vom Palatin Hügel, dem Kapitols Hügel oder von der Aussichts-Terrasse auf dem Monumento a Vittorio Emanuele II) habt ihr einen tollen Blick auf das Forum Romanum. Uns hat dieser Anblick nahezu sprachlos gemacht. Wir fühlten uns ein wenig, wie bei der Betrachtung eines Wimmelbuches – es gibt unfassbar viel zu entdecken!

→ Viele Führungen durch Kolosseum und auch die Stadtführungen durch Rom beinhalten das Forum Romanum. 

blick-vom-palatin-huegel-auf-die-ruinen-im-forum-romanum
Blick vom Palatin Hügel
ruinen-im-forum-romanum-in-rom
Blick vom Palatin Hügel

3.) Palatin Hügel

Der Palatin ist einer der sieben Hügel Roms. Die Gründungssage der Stadt Rom spielt sich hier ab: 

Die Gründungssage Roms berichtet von den Zwillingsbrüdern Romulus und Remus, die als Söhne des Kriegsgottes Mars galten und der Legende nach von einer Wölfin genährt wurden, nachdem sie am Ufer des Tibers ausgesetzt worden waren. Ein Hirte fand die Brüder schließlich und zog sie auf, woraufhin sie beschlossen, auf dem Palatin, einem der sieben Hügel Roms, eine neue Stadt zu gründen. Der Streit über den Standort und Namen der Stadt führte jedoch zu einer Tragödie, in der Romulus seinen Bruder Remus tötete und die Stadt Rom nach sich selbst benannte, die im Jahr 753 v. Chr. gegründet wurde.

Wenn ihr vom Kolosseum kommt, könnt ihr einfach links am Triumphbogen vorbei auf den Palatin steigen. Die plötzliche Ruhe wirkt total idyllisch und während der Blütezeit soll die Gartenanlage noch schöner sein! Ein schöner Ort um während des Sightseeings einmal kurz durchzuatmen, wenn ihr Urlaub in Rom mit Kindern macht. Durch die Ruine des Kaiserpalastes könnt ihr auf der linken Seite auf den Circus Maximus schauen. Im Circus Maximus fanden die spektakulären Wagenrennen statt. Vom Hügel betrachtet sieht die Veranstaltungsstätte gar nicht so riesig aus. Wollt ihr euch ein Bild von der Größe machen, lauft einmal über den Platz (Achtung: hier gehen viele mit ihren Hunden Gassi!). Haltet ihr euch rechts, bietet sich noch ein toller Blick auf das Forum Romanum, welches ihr dann anschließend besuchen könntet.

ruinen-kaiserpalast-palatin
ruinen-kaiserpalast-palatin-rom

4.) Monumento a Vittorio Emanuele II

koenigsdenkmal-in-frontansicht-weisses-marmorgebaeude-in-rom
nahansicht-monumentp-a-vittorio-emanuele-II-in-rom-weisses-marmorgebaeude

Das Monumento a Vittorio Emanuele II ist ein imposantes Denkmal auf dem Kapitol Hügel, das zu Ehren des ersten Königs des vereinigten Italien, Vittorio Emanuele II, errichtet wurde. Von den Italienern wird es liebevoll auch „Die Schreibmaschine“ genannt. Erbaut aus strahlend weißem Marmor, thront es majestätisch am Piazza Venezia und bietet mit seiner grandiosen Architektur und den zahlreichen Statuen und Reliefs einen eindrucksvollen Anblick. Neben seiner Funktion als nationales Denkmal beherbergt es das Museum zur italienischen Wiedervereinigung und bietet von seiner Terrasse aus eine der besten kostenlosen Panoramaaussichten über die Ewige Stadt.

Ein Must-See für euren Familienurlaub in Rom!

blick-ueber-die-treppen-vom-monumento-a-vittorio-emanuele-II-auf-rom
ausblick-denkmal-schreibmaschine-italien-rom

5.) Piazza Navona

Die Piazza Navona, eine der berühmtesten Plätze Roms, ist bekannt für ihre elegante barocke Architektur und die lebendige Atmosphäre. Geprägt von drei prächtigen Brunnen, darunter der berühmte Vierströmebrunnen, sowie der imposanten Kirche Sant‘ Agnese in Agone, bietet der Platz ein atemberaubendes Ensemble barocker Kunst.

Insgesamt gibt es 13 Obelisken in Rom, acht davon stammen aus Ägypten und wurden aufwendig nach Rom verschifft und durch die Gassen transportiert. Angeblich mussten sogar Häuser abgerissen werden, damit die Obelisken in der Gänze durch die schmalen Straßen transportiert werden konnten. Einen dieser Obelisken findet ihr auf dem Fontana die Quattro Fiumi – dem besagten Vierströmebrunnen – auf der Piazza Navona.

Unser Tipp für euer Sightseeing in Rom mit Kindern: Die Piazza Navona könnt ihr hervorragend mit einem Besuch des Pantheons, der Spanischen Treppe und des Trevi-Brunnens verbinden. Das Tolle an Rom: die geballte Dichte an Sehenswürdigkeiten – egal an welcher Ecke. Ihr müsst euch nur für eine entscheiden!

kind-fotografiert-gebaeude-auf-piazza-navona-in-rom
piazza-navona-rom-mit-kindern

6.) Pantheon

Das Pantheon wurde ursprünglich um 128 nach Christus unter Kaiser Hadrian in seiner heutigen Form vollendet. Berühmt für seine perfekt proportionierte Kuppel, für mehr als 1.700 Jahre sogar die größte Kuppel der Welt, ist das Pantheon ein Zeugnis des ingenieurtechnischen Geschicks der Römer. Im Inneren befindet sich eine Öffnung an der Spitze der Kuppel, die als einzige Lichtquelle dient und die Verbindung zwischen dem Tempel und den Göttern symbolisieren soll. Ursprünglich als Tempel für alle römischen Götter gedacht, dient das Pantheon heute als eine katholische Kirche.

Vom Pantheon lauft ihr etwa 15 Minuten zur Spanischen Treppe.

pantheon sehenswuerdigkeiten rom mit kindern

7.) Die Spanische Treppe

Die Spanische Treppe in Rom, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rom, verbindet die Piazza di Spagna unten mit der Kirche Trinità dei Monti oben. Ihre Bekanntheit verdankt die Spanische Treppe nicht nur ihrer beeindruckenden Architektur und der malerischen Lage, sondern auch ihrer Darstellung in zahlreichen Filmen, wie zum Beispiel in „Ein Herz und eine Krone“ (Amazon)*, was sie zu einem Symbol für die ewige Stadt und ihre romantische Atmosphäre macht.

Uns zog die Spanische Treppe jedoch nicht in den Bann. Das ständige Gepfeife der „Wachpolizisten“ vernichtet jede Form der Romantik und machte den Besuch eher anstrengend. Also beachtet: ihr dürft nicht auf der Treppe sitzen. Gefühlt ist es auch nicht erlaubt, allzu lange stehen zu bleiben, um ein Foto zu schießen. Also gilt hier eher: Kommen, gucken, gehen.

touristen-posieren-auf-spanischer-treppe-in-rom
spanische-treppe-mit-weissen-doppelturm-der-kirche-im-hintergrund
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8.) Trevi-Brunnen

Der Trevi-Brunnen ist einer der berühmtesten Brunnen der Welt. Mit seiner stattlichen Größe von 50 Metern Breite und 26 Meter Höhe, nimmt der Barockbrunnen schon einen Großteil des Platzes ein – ringsherum dann die Touristenmassen.

Entworfen von Nicola Salvi und fertiggestellt im Jahr 1762, stellt der Brunnen eine mythische Szenerie dar, in der Neptun, Gott des Meeres, majestätisch auf einem von Seepferden gezogenen Wagen thront. 

Fun Fact zum Trevi Brunnen: Die ganzen Polizisten sind scheinbar da, um die unzähligen Münzen im Brunnen zu bewachen (ihr wisst schon: eine Münze – du kommst wieder, zwei – was auch immer). Pro Tag landen ungefähr 4.000 Euro (!) im Trevi-Brunnen. Diese Münzen werden täglich aus dem Brunnen geholt und angeblich für caritative Zwecke verwendet.

Unser Tipp für den Besuch am Trevi-Brunnen in Rom: Im Dunkeln mit Beleuchtung sogar noch schöner als tagsüber.

trevi brunnen sehenswuerdigkeiten rom mit kindern
trevi-brunnen-bei-nacht-rom-mit-kindern

9.) Ausflug in die Vatikanstadt

Die Vatikanstadt, der kleinste unabhängige Staat der Welt, ist der Hauptsitz der römisch-katholischen Kirche und des Papstes. Als Enklave innerhalb der italienischen Hauptstadt umfasst sie eine Fläche von lediglich 44 Hektar, beherbergt jedoch einige der bedeutendsten religiösen und kulturellen Schätze der Welt. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten zählt der Petersdom, eine der größten Kirchen der Welt, berühmt für seine imposante Kuppel, entworfen von Michelangelo. Die Vatikanischen Museen sind ein weiteres Highlight, in denen eine der umfangreichsten Kunstsammlungen der Welt zu finden ist, einschließlich der berühmten Sixtinischen Kapelle mit Michelangelos atemberaubenden Deckenfresken.

→ Wenn ihr den Petersdom, die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle besuchen möchtet, solltet ihr einen ganzen Tag einplanen.  Den Blogbeitrag zu unserem Ausflug in die Vatikanstadt mit unseren Kindern findet ihr hier.

petersom-mit-touristen-davor
blick-an-brunnen-vorbei-auf-petersdom

Anschließend könnt ihr durch Rom mit euren Kindern gemütlich zur Engelsburg laufen. Die Warteschlange war uns eindeutig zu lang, daher schlenderten wir mit unseren Jungs gemütlich durch die verträumten Gassen der Altstadt.

Und dies ist ein ganz wichtiger Tipp für den Familienurlaub in Rom: Stopft die Planung nicht zu voll! Lasst euch treiben und spaziert gemütlich durch diese wundervolle Hauptstadt! Es gibt viele tolle Viertel – Trastevere hat uns auch gut gefallen – lasst Rom einfach auf euch wirken!

bruecke-ueber-tiber-und-blick-auf-rom
streetart-engel-auf-garagentor-in-rom

10.) Villa Borghese - zum Entspannen in Rom mit Kindern

Die Villa Borghese ist einer der größten Parks in Rom und bietet eine willkommene Oase der Ruhe abseits der belebten Stadt. Innerhalb seiner ausgedehnten Grünflächen finden sich zahlreiche Gärten, Museen, wie die Galleria Borghese mit ihrer beeindruckenden Sammlung von Kunstwerken, und malerische Teiche, die zu entspannten Bootsfahrten einladen. Bei einem Sommerurlaub in Rom haben wir hier entspannt herrliche Stunden verbracht. Auf Grund der Größe des Parks – und weil die Kinder so gerne wollten – mieteten wir uns ein Elektroauto und flitzten damit zwischen den einzelnen Attraktionen im Park hin und her. Kein Must-See für Rom, jedoch der ideale Ort für Kinder, die mal wieder richtig Auslauf brauchen.

Highlight dieser Sehenswürdigkeit in Rom für Kinder: Verkehrsberuhigte Zone, in der man toben kann sowie verschiedene Spielplätze.

Unser Highlight in der Villa Borghese: Die Aussicht über Rom!

villa borghese sehenswuerdigkeiten rom mit kindern

Reisetipps für Rom mit Kindern

Die ideale Reisezeit für Rom

Grundsätzlich könnt ihr Rom ganzjährig besuchen. Im Sommer wird es mit über 30 Grad teils sehr heiß – im Winter habt ihr mit knapp über 10 Grad ideale Sightseeing-Voraussetzungen.

Mit einem sehr großen Touristenaufkommen müsst ihr an Ostern rechnen. 

Unsere Erfahrungen in Rom:

  • Bei unserem Weltreise-Start in Rom konnten wir leere Straßen im Februar genießen. Definitiv Jacken-Wetter – aber große Empfehlung von uns für den Städtetrip.
  • Das zweite Mal waren wir dann im Sommer in Rom: Für richtiges Sightseeing war es uns zu heiß – ideal jedoch für die Führung „unterirdisches Rom“, relaxte Stunden im Park Villa Borghese und die Führung durch die Vatikanischen Museen. Am 15. August ist in Italien der Feiertag Ferragosto. Dies bedeutet: volle Strände überall, überraschenderweise war Rom jedoch wie ausgestorben.

Anreise mit dem Nachtzug nach Rom

Der Nachtzug von München nach Rom bringt euch in planmäßig 13 Stunden in euren Familienurlaub. Während ihr gemütlich auf den Liegepritschen in den Schlaf geruckelt werdet, erreicht ihr Rom nicht nur auf eine umweltfreundliche Art und Weise – ihr habt auch direkt das erste Abenteuer erlebt.

→ Wir fuhren mit dem Sparpreis-Ticket der Bahn (Link zu bahn.de*) von Frankfurt am Main nach München. Dort hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt – sicher ist sicher – Verspätungen kalkulieren wir immer mit ein. Anschließend sollte die Fahrtzeit im Nachtzug von München nach Rom planmäßig 13 Stunden betragen.

Unsere Erfahrung mit dem Nachtzug nach Rom:

In unserem 4er-Abteil im Liegewagen ließen wir uns gemütlich in den Schlaf ruckeln. Kaum wach am nächsten Morgen, mussten wir leider den Zug verlassen, da wir über zwei Stunden Verspätung hatten. Allerdings wussten wir bis dahin von nix. Etwas überrumpelt packten wir also unsere Sachen zusammen, um in einen anderen Zug zu steigen. Hungrig, ich noch im Schlafanzug und etwas verschlafen, stiegen wir tatsächlich auch noch in den falschen Zug ein. Machen wir die Geschichte kurz – wir kamen dennoch in Rom an! 

blick-auf-die-engelsburg-ueber-den-fluss-tiber
Die Engelsburg am Tiber

Unser Fazit zum Urlaub in Rom mit Kindern:

Rom ist eine unglaublich beeindruckende Stadt! Noch nie haben wir vorher so viele Sehenswürdigkeiten auf einem Fleck gefunden!

Das ideale Reisealter für den Urlaub in Rom mit Kindern ist, wenn diese in der Schule schon das Thema „Römer“ besprochen haben. Falls ihr geschichtlich interessierte Kinder habt auch früher. Jonas (bei seinem ersten Besuch elf Jahre alt) hat die Führungen mit unseren Guides sehr genossen.

Unsere Highlights in Rom: Jonas (11) stimmt für die Fahrt mit dem Nachtzug nach Rom, das Kolosseum und die Führungen mit Roma Culta. Julian (8) stimmt – nicht sehr überraschend – für die Pizza bei „Da Bafetto“. Mark und ich fanden die Führung mit RomaCulta ins „unterirdische Rom sehr aufschlussreich!

Wozu wir nicht gekommen sind, was uns aber sehr ans Herz gelegt wurde: Besichtigung der Caracalla Therme mit VR-Brillen! Vielleicht passt es ja noch in euren Reiseplan!

Unser Geheimtipp für Rom: Habt ihr genügend Zeit, solltet ihr einen Abstecher zu den Orangengärten Giardino degli Aranci machen. Dort auf dem Hügel Aventin findet ihr das „legendäre Schlüsselloch“ – einfach durchschauen. Es lohnt sich!

Unsere weiteren Reiseberichte aus Italien:

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Viktor Dick

    Hallo zusammen,
    Coole Sache, dass ihr jetzt endlich durchgestartet seid. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß weiterhin und das ihr natürlich sehr viel beeindruckende Erfahrungen bei eurem Abenteuer macht und diese auch teilt.
    Bin gespannt, was ihr noch so erlebt.
    Ps.: Die „Videotagebücher“ sind recht interessant und gibt an der ein oder anderen Stelle interessante Einblicke, die auf Fotos nicht so rüberkommen. Stichwort Elefant auf der Strasse😉
    Beste Grüße aus NRW

    1. Mark

      Hallo Victor,
      vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Tatsächlich versuchen wir durch die Kombination „Video“ + „Textbeiträge und Fotos“ euch einen möglichst umfassenden Blick auf unsere Erlebnisse zu geben. Schön, dass du das auch genau so wahrnimmst.
      Liebe Grüße
      Mark

Schreibe einen Kommentar