Sehenswürdigkeiten von Neapel mit Kindern entdecken

You are currently viewing Sehenswürdigkeiten von Neapel mit Kindern entdecken
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. September 2023
Beitrag teilen:

Macht ein Urlaub in Neapel mit Kindern wirklich Sinn? Die Stadt ist dreckig und düster – hört sich also schonmal nicht so verlockend an. Dennoch plädieren wir dafür, dass ihr den Sehenswürdigkeiten von Neapel und der Umgebung eine Chance gebt! Auf den zweiten Blick ist Neapel liebenswert, der Charme dieser Stadt zeigt sich nur denen, die sich darauf einlassen!

Achje, Neapel. Wo fängt man denn da an? Unsere Reiseführerin Daniela erklärte uns und unseren Kids Neapel so: „Es gibt kein DAS ist Neapel. Keine Top-Sehenswürdigkeit, kein wichtiges Gebäude wie vielleicht in anderen Städten. Neapel ist die Stadt der Kontraste. Die Mischung macht Neapel aus!“

Unser erster Eindruck von Neapel war ziemlich genau der, den fast alle Reisenden dort haben. Wir waren schockiert, wie dreckig diese Stadt ist und wir haben uns unwohl gefühlt, wenn wir durch die düster wirkenden Seitenstraßen liefen. Daher: wenn ihr Neapel mit euren Kindern besuchen wollt, dann sollte euch dieser Umstand vorher bewusst sein.

Starten wir also mit unseren Tipps für Neapel und den spannendsten Aktivitäten in der Umgebung: Erkundung der archäologischen Stätte Pompeji und der Tagesausflug auf die Phlegräischen Felder.

italienische-strasse-obstverkauf-tipps-neapel-urlaub-mit-kindern
Typische Straßen in Neapel von dreckig...
sehenswuerdigkeiten-neapel-mit-kindern-urlaub-italien
...bis hat was

Um den passenden Standort für euren Urlaub in Neapel zu finden, solltet ihr euch überlegen, welche Sehenswürdigkeiten von Neapel ihr euch ansehen möchtet:

Sehenswürdigkeiten in Neapel mit Kindern

Super, was schreibt man jetzt auf einem Reiseblog über eine Stadt, die keine richtigen Highlights hat??

Also erst einmal: Lasst euch treiben, schlendert durch die Gassen. Am dritten Tag in Neapel waren wir mit unserem Nachwuchs schon richtig begeistert von der Stadt und haben uns auch in der dunklen Gasse, in der Auto-Radios auf einem Beistelltisch verkauft wurden, nicht mehr unsicher gefühlt. Selbstverständlich zeigen wir euch nun aber unsere liebsten Sehenswürdigkeiten in Neapel und anschließend unsere Ausflugstipps für die nähere Umgebung – dabei sind echte Highlights für den Italien-Urlaub!

Galleria Umberto I und die Gassen des spanischen Viertels

Für uns die mit Abstand schönste Ecke in Neapel: das spanische Viertel „Quartieri Spagnoli“. Super süße Gassen, es duftet lecker nach frisch gekochten Speisen und eine einfach unvergleichliche Atmosphäre liegt in der Luft.

Dort in der Nähe findet ihr dann auch die Einkaufspassage Galleria Umberto I, eine wunderschöne Passage, die ihr euch unbedingt anschauen solltet und die der bekannten Galleria Vittorio Emanuele II aus Mailand nachempfunden wurde.

Sehenswert ist auch die Gedenkstätte für Diego Armando Maradona – für Fußballfans sicherlich ein Highlight in Neapel. Ihr könnt vom Spanischen Viertel einfach zur nächsten Sehenswürdigkeit von Neapel laufen: dem Hafen mit Blick auf das Schloss Castel dell’Ovo, welches an der Hafenmauer im Wasser thront. Ebenfalls fußläufig erreichbar ist das Castel Nuovo.

umberto-galleria-spanisches-viertel-urlaub-neapel-mit-kindern
galleria-umberto-I-sehenswuerdigkeiten-von-neapel-mit-kindern

Die Metrostation "Toledo"

Ja, jetzt denkt ihr „Oh Mann, die strandfamilie und ihre Zugreisen! Jetzt sollen wir uns auch noch die Metrostationen anschauen!“ Sollt ihr wirklich! Die Metrostationen der Linie 1 in Neapel wurden von Künstlern gestaltet und die Station „Toledo“ wird häufig sogar als die schönste Metrostation Europas genannt!

Außerdem ist die Fortbewegung per Metro in Neapel auch mit kleineren Kindern super easy und diese Station liegt in direkter Umgebung unseres ersten Tipps: dem Spanischen Viertel!

metro-linie-1-toledo-sehenswuerdigkeiten-neapel-mit-kindern
toledo-schoenste-metrostation-europas-neapel-mit-kindern-italien-urlaub

Gesu Nuovo

Die Jesuitenkirche liegt im historischen Zentrum der Stadt Neapel, welches übrigens zu den UNESCO Weltkulturerben gehört. Ursprünglich wurde diese Kirche als Privatpalast erbaut. Der Fürst von Salerno lebte hier. Nachdem er aber im 16. Jahrhundert ins Exil musste, konfiszierte man den Palast und verkaufte ihn den Jesuiten.

Als wäre die Fassade nicht schon auffällig genug, werdet ihr beim genauen Hinschauen eingeritzte Zeichen an den Steinen finden. Es gibt verschiedene Mythen hierzu: ob ein Fluch dahintersteckt, die Zeichen ein Musikstück ergeben oder der Erbauer die Arbeiter nicht bezahlte und diese aus Wut ihre Initialen einritzten? Eindeutig aufgeklärt wurde es noch nicht.

Auf jeden Fall ist die Jesuitenkirche Gesu Nuovo ein Must-See für euren Urlaub in Neapel.

gesu-nuovo-jesuitenkirche-sehenswuerdigkeiten-neapel-mit-kindern
jesuitenkirche-gesu-nuovo-sehenswuerdigkeiten-von-neapel

Kathedrale von Neapel

In der Kathedrale von Neapel wird das eingetrocknete Blut des Heiligen der Stadt Napoli „San Gennaro“ aufbewahrt. Er soll mehrere Wunder vollbracht haben. Dreimal im Jahr werden beim „Blutwunder“ die Ampullen feierlich hervorgeholt. Verflüssigt sich das Blut nicht, so gilt dies als schlechtes Omen.

kathedrale-sehenswuerdigkeiten-von-neapel-mit-kindern

Stadtführung durch Neapel

Normalerweise sind wir große Fans von Stadtführungen. Unbekannte Ecken kennenlernen, Stories zu den Häusern erfahren und die Geschichte der Stadt präsentiert bekommen, ohne vorher stundenlang das Internet zu durchforsten.

Auch in Neapel haben wir eine Stadtführung bekommen und so einige Details erfahren, die uns ohne Guide verborgen geblieben wären. Rückblickend muss ich jedoch sagen: Wenn ihr genügend Zeit habt, um euch auf Neapel einzulassen, dann könnt ihr die Stadt mit euren Kindern auch auf eigene Faust erkunden.

Habt ihr jedoch nur einen Tag für die Sehenswürdigkeiten von Neapel Zeit, lohnt sich auf jeden Fall die gebuchte Stadtführung. Schaut euch dafür unbedingt das Angebot von GetYourGuide* an. Da das Streetfood für uns zu den Highlights in Neapel gehörte, finden wir, dass sich die Streetfood-Tour extrem gut anhört:

Aktivitäten bei Neapel:

Neapel liegt strategisch sehr passend, um diesen Städtetrip mit weiteren Ausflugszielen in der Nähe zu kombinieren. Wir stellen euch nun die zwei Aktivitäten vor, die wir von Neapel aus erkundet haben:

Besuch der archäologischen Stätte Pompeji (UNESCO Weltkulturerbe)

Ein Besuch der archäologischen Stätte Pompeji mit eurem Nachwuchs während des Urlaubs in Neapel ist ein absolutes MUSS! Die Geschichte Pompejis ist einfach schier unglaublich: von einem Vulkan verschüttet und erst ungefähr 1.600 Jahre später wiederentdeckt!! Da die Stadt unter der Lava und Asche gut erhalten blieb, könnt ihr euch heute noch ein tolles Bild davon machen, wie das Leben in einer römischen Stadt wohl gewesen sein mag.

→ Hier findet ihr unserem Erfahrungsbericht zu unserem Pompeji Besuch mit Kindern.

ausflug-pompeji-neapel-mit-kindern
pompeji-ausflug-mit-kindern-aktivitaeten-neapel

Ausflug zu den Phlegräischen Feldern

Die Phlegräischen Felder werden als Supervulkan eingestuft und sind ein Gebiet mit hoher vulkanischer Aktivität – in direkter Umgebung Neapels.

Wir haben an einer Führung durch die Phlegräischen Felder teilgenommen, sind dort in brütender Hitze knapp 29.000 Schritte gelaufen und geben euch jetzt unsere Tipps und Highlights für dieses Gebiet in Kampanien.

Wenn ihr die Phlegräischen Felder bei Neapel mit Kindern besuchen wollt, dann macht dies am besten mit einem Auto. Wir empfanden den Tag zu Fuß zwar als echt interessant, aber auch super anstrengend.

Falls ihr keinen eigenen Wagen dabeihabt, könnt ihr hier bei CHECK24 sehr günstige Mietwagen mit sinnvollen Versicherungspaketen buchen*. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren mal über einen anderen Vermittler gebucht hätten.

solfatara-ausflug-phlegraeische-felder-pozzouli-neapel-mit-kindern
Solfatara - Vulkankrater in Pozzouli

Bekannt ist der Vulkankrater Solfatara vor allem durch seine Gasaustritte. Auf dem Gelände könnt ihr normalerweise die Gasaustritte sehen und wohl auch riechen.

Bei unserem Besuch im August 2020 war der Vulkankrater noch gesperrt und es sah auch nicht danach aus, als würde der Bereich bald wieder touristisch zugänglich gemacht werden. Im Jahr 2017 gab es hier einen schlimmen Unfall. Ein elfjähriger Junge und seine Eltern kamen ums Leben, als der Junge in eine Bodenplatte rutschte und seine Eltern vergeblich versuchten, ihn zu retten.

Während unserer Europareise besuchten wir anschließend noch Island und konnten dort die geothermalen Gebiete aus der Nähe bestaunen – ganz klare Empfehlung, wenn ihr euch für vulkanische Aktivitäten interessiert!

amphitheater-von-pozzouli-aktivitaeten-neapel-mit-kindern
unterirdische Gänge
amphitheater-pozzouli-phlegraeische-felder-neapel-mit-kindern
Amphitheater von Pozzouli

In Pozzuoli könnt ihr außerdem das Amphitheater mit seinen zugänglichen unterirdischen Gängen besichtigen. Mal aus einer anderen Perspektive – sehr interessant und vor allem nicht so überlaufen wie zum Beispiel das Kolosseum in Rom → hier der Blogbeitrag zu den Sehenswürdigkeiten in Rom mit Kindern.

Ein weiteres Highlight bei dem Ausflug zu den Phlegräischen Feldern und der Stadt Pozzuoli sind die Ruinen des Marktgebäudes Macellum.

terme-di-baia-aktivitaeten-neapel-mit-kindern
Terme di Baia
terme-di-baia-feigenbaum-neapel-mit-kindern
Feigenbaum - wächst von oben nach unten

Der archäologische Park Terme di Baia ist kaum besucht, obwohl die römische Badeanstalt sich über sechs Terrassen erstreckt und noch gut erhalten ist. Für alle, die an der römischen Geschichte und Bauweise interessiert sind: ein toller Geheimtipp für den Neapel Urlaub!

Unfassbar, wie groß und wohl luxuriös die Terme di Baia damals waren. Verschiedene Wand- und Bodenverzierungen lassen noch gut erkennen, wie prunkvoll diese Badeanstalt gestaltet war. Sehr beeindruckend ist die große Kuppel mit dem „Echoraum“ – einfach mal laut klatschen, die Akustik ist erstaunlich!

Von uns gibt es eine große Empfehlung für den Ausflug an die Phlegräischen Felder – nicht unbedingt für den Vulkan Solfatara, sondern eher für die Sehenswürdigkeiten in Pozzuoli. Römische Geschichte zum Anfassen und selbst in Ferienzeiten nicht überlaufen.

Unser Fazit zu einer Städtereise nach Neapel mit Kindern:

Besucht unbedingt die Ausgrabung der antiken Stadt Pompeji → den Blogbeitrag zu einem Besuch der Stadt Pompeji gibts hier und probiert euch durch die neapolitanische Küche, das Streetfood ist ein echtes Highlight in Neapel (frittierte Pizza, leckeres Gebäck und dieser Espresso!!!). Alle Geschichtsinteressierten sollten sich die Attraktionen in Pozzuoli anschauen. 

Wir haben die Sehenswürdigkeiten von Neapel und einige Aktivitäten in der Umgebung mit Daniela unternommen. Daniela lebt in Neapel, kennt jede Ecke und hat schnell auch unsere Jungs einbeziehen können. Wenn ihr auf der Suche nach einer deutschsprachigen Führung für Neapel, Pompeji oder die Phlegräischen Felder seid, dann können wir euch die Tour mit Daniela empfehlen.

→ Unser Übernachtungstipp: das Bed & Breakfast „Promised Land Napoli“ im Zentrum Neapels (Booking.com-Link)*.

Weitere Inspirationen für den Italien-Urlaub:

Der Städtetrip nach Neapel mit unseren Kindern war Teil unserer Weltreise. Unsere Route durch Italien: kommend aus Dubrovnik in Kroatien mit der Fähre nach Bari, Roadtrip mit dem Mietwagen entlang der Amalfiküste, Sightseeing in Neapel und mit dem Zug weiter nach Rom, per Fähre nach Sardinien, anschließend per Fähre nach Sizilien, 24-Stunden Zugfahrt nach Mailand.

streetart-banksy-neapel-mit-kindern
Banksy - Bild in Neapel
streetart-neapel-mit-kindern
Streetart Neapel

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar