Roadtrip Großbritannien: Route von England nach Schottland

You are currently viewing Roadtrip Großbritannien: Route von England nach Schottland
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Januar 2024
Beitrag teilen:

In den Sommerferien 2019 reisten wir zwei Wochen durch Großbritannien mit unseren Kindern.

Genauer gesagt: wir machten eine Rundreise vom Süden Englands bis nach Edinburgh in Schottland.

→ Zum ersten Teil des Roadtrips von London über die Südküste mit ihren weißen Klippen ins bezaubernde Cornwall.

Jetzt nehmen wir euch mit auf der letzten Etappe:

Wir starten diesen Reisebericht mit den Sehenswürdigkeiten in Liverpool, erkunden spannende Burgen, hüpfen über die Grenze zwischen England und Schottland und schlendern zum krönenden Abschluss dieses Großbritannien Roadtrips durch Edinburgh!

Diese Route von England nach Schottland mit dem Mietwagen ist ideal für Selbstfahrer und ohne Probleme auf eigene Faust planbar! Den Mietwagen haben wir am günstigsten bei CHECK24* gefunden inkl. guten Versicherungspaket und kinderleichter Abwicklung.

Roadtrip-von-england-nach-schottland
Quelle: Google Maps

Startet euer Großbritannien Roadtrip in London, könnt ihr entweder direkt mit dem Mietwagen die 5 Stunden nach Liverpool fahren oder ihr legt die erste Strecke bequem mit dem Zug zurück: in nur 2 1/2 Stunden! Wir selbst hatten schon eine Rundreise durch England hinter uns und machten uns nun von Oxford auf Richtung Liverpool.

1. Stopp: Liverpool an einem Tag erkunden

Mit beeindruckender Architektur, einem liebevollen Industrie-Charme und dem entspannten Hafen-Flair, wickelten uns die Sehenswürdigkeiten in Liverpool direkt um den Finger. Als Heimat der Beatles gibt es eine lebendige Kulturszene – selbstverständlich sollten alle Beatles-Fans unter euch das Beatles Museum in Liverpool am Albert Dock besuchen. Falls eure Kinder keine Lust drauf haben, könnt ihr zumindest ein Foto an der Beatles Statur machen.

Unsere Highlights in Liverpool:

  • Anfield Stadion mit dem großen Fan-Shop
  • Albert Dock
  • UNESCO Weltkulturerbe „The Three Graces“ (Royal Liver, Cunard und Port of Liverpool Gebäude)

→ Den kompletten Blogbeitrag zu Liverpools Sehenswürdigkeiten an einem Tag findet ihr hier.

liverpool-route-von-england-nach-schottland-mit-mietwagen
Anfield Stadion
liverpool rundreise england schottland als selbstfahrer
Royal Liver Building

2. Stopp: Das charmante britische Dorf Alston (Cumbria)

Über Alston in Cumbria werdet ihr nicht viel finden. Und genau deshalb kommt Alston hier auch rein. Die letzte Strecke unserer Fahrt von Liverpool nach Alston war richtig mega toll! Die Landschaft veränderte sich und wir merkten ganz klar, dass wir auf unserem Roadtrip nun durch Nord-England kamen. Fast schon schottisch sah die Landschaft aus: kleine Ortschaften, ewig lange Landstraßen neben grünen Wiesen und ein dichter Nebel um uns herum.

Alston bietet sich als Standort für die Ausflüge nach Carlisle, an den Hadrianswall und an den Lake District an. Wenn ihr einen ruhigen Standort in einem authentischen Ort sucht, können wir euch eine Unterkunft in Alston sehr empfehlen (Booking.com-Link)*.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Carlisle Castle

Eigentlich müsste hier jetzt viel Text über die englisch-schottischen Kriege stehen, immerhin befinden wir uns ja mittlerweile im Grenzgebiet. Das einzige, was mir jedoch aus der Geschichte von Carlisle Castle hängenblieb, ist dass Mary Stuart hier eine Zeit lang festgehalten wurde. Meine mangelnde Erinnerung hat aber auch einen Grund: In Carlisle gibt es eine große Keksfabrik und die GESAMTE STADT duftet nach Keksen! Ohne Mist! Ihr könnt keinen einzigen Schritt tun, ohne an Kekse zu denken! 

Carlisle Castle ist ein tolles Ausflugsziel im Norden Englands mit Kindern. Die Anlage lädt zum Erkunden ein und ist deutlich weniger besucht, als die bekannten Burgen und Schlösser in Großbritannien. 

carlisle-castle-roadtrip-england-schottland-mit-mietwagen
Carlisle Castle

Ausflug an den Hadrianswall

Der Hadrians Wall gehört zu den UNESCO Welterbstätten und das dazugehörige Kindermuseum „Birdoswald Roman Fort“ bietet ganz viele tolle Mitmach-Stationen an. Der römische Limes in England erstreckt sich über fast 120 km, einen Teil könnt ihr hier erkunden.

Auf unserem Roadtrip von England nach Schottland waren wir in einer größeren Gruppe mit Großeltern und Tanten und Onkels unterwegs. Während die einen also einen Teil des Hadrianswall abliefen, besuchten wir das kostenpflichtige Museum. Ein absolutes Highlight in England für Kinder! Wir bauten unseren eigenen römischen Wall aus Lego, lernten Fackelsignale und mussten alle gemeinsam Anpacken, damit wir aus großen Schaumstoffsteinen unseren Torbogen standfest bekamen.

Auch im Außenbereich gibt es vielreiche Spiel- und Erkundungsangebote, so dass unsere restliche Familie im Restaurant bei Kaffee und Kuchen auf uns warten musste. Wir hatten einen riesigen Spaß und haben wirklich viel gelernt – unbedingt auf eurer Route von England nach Schottland mit Kindern einplanen!

hadrianswall route von england nach schottland familienurlaub
hadrianswall sehenswuerdigkeiten england fuer kinder

Schottland wir kommen!!

Die reine Fahrtzeit für die nächste Etappe auf der Route von England nach Schottland beträgt nur etwa 3 Stunden. Jedoch gibt es auf dieser Strecke einige tolle Attraktionen. Ziemlich weit vorne mit dabei: Die Grenze zwischen England und Schottland!

Eigentlich ist es ja nur ein Stein, der da steht und uns verrät, dass wir auf unserer Rundreise nun die Grenze zwischen England und Schottland überqueren. Tatsächlich hüpfen wir jedoch bestimmt eine halbe Stunde über die Grenze (England! Schottland! England! Schottland!).

Ja – wir finden, das müsst ihr machen!

scottish-border-grenze-england-schottland-rundreise-großbritannien-mit-kindern
grenze-schottland-england-rundreise-großbritannien-mit-kindern

Melrose Abbey

Die Melrose Abbey – was eine Schönheit! Die Kloster-Ruine und der dazugehörige Friedhof sind auf einer Rundreise von England nach Schottland absolut sehenswert! Auf dem Friedhof soll das einbalsamierte Herz von „Robert the Bruce“ begraben worden sein. Auf die Spuren des schottischen Unabhängigkeitskämpfers und Königs begaben wir schon während unserer letzten Schottland-Reise. Den Blogbeitrag zum Stirling Castle und der Stirling Bridge findet ihr hier.

Das Örtchen Melrose ist ziemlich putzig, plant ruhig noch einen Spaziergang und ein leckeres Haggis-Essen dort ein!

Übrigens: Auf dem Weg fahrt ihr auch an der Dryburgh Abbey vorbei. Sieht schon im Vorbeifahren gigantisch aus. Vielleicht legt ihr dort einen zusätzlichen Stopp auf eurer Rundreise von England nach Schottland ein?!

melrose-abbey-schottland-rundreise-großbritannien-mit-kindern
schottland-melrose-abbey-rundreise-großbritannien-mit-kindern
herz-robert-the-bruce-melrose-abbey-schottland-rundreise-großbritannien-mit-kindern
Herz von Robert the Bruce !?!

Forth Bridge - UNESCO Weltkulturerbe

Als letzte Sehenswürdigkeit an diesem Tag hatten wir noch die Forth Bridge eingeplant. Die Eisenbahnbrücke überquert den Fluss Firth of Forth (am nächsten Tag fuhren wir auch mit der Bahn nach Edinburgh) und zur Freude der Kinder gab es hier sogar eine kleine Kirmes. So eine fotogene Brücke!!

river-forth-bridge-schottland-roadtrip-mit-kindern

3. Stopp: Edinburgh

Wir wohnten am Ende unserer Rundreise von England nach Schottland nicht direkt in Edinburgh (da wir mittlerweile als 10 Personen-Gruppe reisten und somit ein ziemlich großes Haus benötigten), sondern in Lundin Links. Dort haben wir nichts erkundet, ließen auch das Auto dort am Bahnhof stehen und fuhren mit der Bahn (über die Forth Bridge) nach Edinburgh. Wir hatten nur noch 2 Tage übrig, um Edinburgh zu erkunden. Definitiv zu wenig, außerdem regnete es einen kompletten Tag in Strömen, sodass wir nach zwei Stunden vollkommen durchnässt zurück in die Unterkunft fuhren.

Schaut euch zur Vorbereitung eurer Edinburgh-Reise unbedingt den Blogbeitrag von „viel-unterwegs“ an!

edinburgh-roadtrip-von-england-nach-schottland-mit-kindern
edinburgh oldtown schottland

Edinburgh Castle

Das Edinburgh Castle erhebt sich auf dem Castle Rock über die Stadt. Wir haben das Schloss leider nicht besucht, allerdings gibt es dort eine wichtige Sehenswürdigkeit der britischen Geschichte zu sehen: der „Stone of Scone“! Der Stein spielt eine wichtige Rolle in der schottischen Geschichte und gehört auch heute noch zu Krönungszeremonie. In der Westminster Abbey in London steht der Krönungsstuhl. In diesen wird der Stein, auch „Stone of Destiney“ genannt, während der Krönung gelegt.

edinburgh-castle-rundreise-england-schottland-mit-kindern

Greyfriars Kirkyard

Der Greyfriars Kirkyard ist mittlerweile eine ziemliche Touristenattraktion.

Dies liegt zum einen an dem Hund „Bobby“, der nach dem Tod seines Herrschens angeblich die nächsten 14 Jahre seines eigenen Lebens am Grab seines Besitzers verbrachte. Er soll dann ebenfalls auf dem Friedhof begraben worden sein. Viele Touristen bringen ein Stöckchen mit und legen dies dort ab.

Zum anderen ist es J.K. Rowling zuzuschreiben, dass sich so viele Menschen auf diesem Friedhof tummeln. Oft saß sie im fußläufigen „The Elephant House“ und schrieb dort an den Harry Potter Büchern. Auf der Suche nach Inspiration, spazierte J.K. Rowling über den Friedhof und wandelte einige der Namen (Tom Riddle und Mrs. McGonagall) für ihren Bücher ab.

Wir finden: auch ohne die beiden vorigen Gründe ist der Greyfriars Kirkyard absolut sehenswert und sollte auf eurer Rundreise von England nach Schottland nicht fehlen!

greyfriars kirkyard edinburgh schottland
friedhof-edinburgh-schottland-mit-kindern-roadtrip

Harry Potter in Edinburgh

Ein Spaziergang durch die Straßen in Edinburgh lässt euch sowieso schon fast denken, ihr würdet durch eine Harry Potter Welt laufen. Die Türmchen in den Straßen erinnern stark an Hogwarts, ihr werdet einige zauberhafte Harry Potter Shops finden und könnt auf den Spuren der Entstehung der Harry Potter Bände wandeln: Im Cafe „The Elephant House“ schrieb J.K. Rowling an den Bänden des Zauberlehrlings und auf dem Friedhof „Greyfriars Kirkyard“ fand die Autorin Inspiration zu den Namen der Bücherreihe. Mehr dazu und zu anderen Harry Potter Reisezielen findet ihr in unserem Blogbeitrag „Harry Potter Locations“.

grab-tom-riddle-edinburgh-roadtrip-von-england-nach-schottland
Grabstein "Tom Riddle" - Lord Voldemort
elephant house harry potter edinburgh roadtrip mit kindern
Elephant House

Unser Fazit zu einer Rundreise von England nach Schottland:

Als Rundreise von England nach Schottland könnt ihr nun entweder auf dem Rückweg von Edinburgh nach London weitere tolle Großbritannien Highlights besuchen oder ihr gebt den Mietwagen in Schottland ab und fahrt mit dem Zug in etwa 5 Stunden zurück nach London.

Wie schon im Blogbeitrag zu unserem Roadtrip durch England erwähnt: Die Unterschiede zwischen Südengland und Nordschottland sowie die Veränderung der Landschaft, hat uns total gut gefallen! Unendlich viele tolle Ziele und Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Weg solche einer Rundreise von England nach Schottland. Wir sind uns ziemlich sicher, dass dies nicht unser letzter Roadtrip in Großbritannien war. Das nächste Mal wollen wir unbedingt auch Wales besuchen! Warum Wales? Schaut euch den Blogbeitrag von „moosearoundtheworld“ an, mehr muss dazu nicht gesagt werden!!

Ihr plant eine Reise nach Schottland? Dann schaut euch auch unsere Route durch Schottland von 2018 an: Stirling, Killin, Glen Coe (mit Harry Potter Viadukt) und Glasgow haben wir damals besucht.

Alle Blogbeiträge mit Reisezielen in Großbritannien:

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar