Roadtrip England – die perfekte Route für deine Rundreise

Roadtrip England – die perfekte Route für deine Rundreise
Beitrag teilen:
rundreise england schottland

Unser Roadtrip vom Süden Englands bis ins schottische Edinburgh mit unseren Kindern dauerte zwei Wochen.

Innerhalb dieser Zeit relaxten wir an englischen Seebädern, wie Brighton und Eastbourne. Wir badeten an traumhaften Sandstränden in Cornwall und staunten über die Kreidefelsen „Seven Sisters“.

Sehenswerte Städte wir Rye, Bath und Liverpool liegen genauso auf dem Weg, wie das Downton Abbey Schloss „Highclere Castle“ und Stonehenge!

London

Unsere Rundreise startete in London. Wir, die Strandfamilie, hatten gerade für 4 Wochen Kalifornien bereist und trafen uns nun mit Großeltern und Tanten und Onkels für einen großen Familienurlaub in London. Wir empfehlen euch ganz klar die Anreise mit dem Zug nach London – einmal Eurostar fahren gehört doch dazu, oder?

Uns diente London in diesem Falle nur als Familienzusammenführung und die Zeit dort reichte für einen kurzen Spaziergang zum Buckingham Palast, bis unser Zug nach Brighton fuhr. Hier ging unser Roadtrip durch England dann nämlich weiter.

Dennoch haben wir natürlich einige London-Tipps für euch, die ihr in diesem Blogbeitrag findet. Ihr seid Harry Potter Fans? Dann schaut euch unbedingt das Harry-Potter-Museum an (den Beitrag dazu gibt’s hier)! Optimale Zeit für London sind unserer Meinung nach 2-3 Tage. Ihr solltet auf jeden Fall die Ausstellung in der Tower Bridge besuchen!

harry-potter-studios-london-mit-kindern-top-5-harry-potter-reiseziele
Harry Potter Museum
Tower-Bridge-mit-Kindern
Tower Bridge

Brighton (East Sussex)

Das englische Seebad Brighton ist irgendwie etwas ganz Besonderes und sollte auf einem Roadtrip durch England natürlich nicht fehlen. Wir sind 3 Nächte in Brighton geblieben, genügend Zeit, um die Stadt zu erkunden, zwei Tage hätten auch gereicht. Ihr findet in Brighton einen ziemlich coolen Strand, mit dem Vergnügungspark auf dem Palace Pier und dem Stahlskelett – dem alten, abgebrannten Pier. Vom Aussichtsturm „British Airways i360“ habt ihr einen genialen Blick bis zu den Kreidefelsen! Das indische Royal Pavillon mag auf den ersten Blick fehl am Platz wirken, wir finden aber: es passt ideal nach Brighton! Den gesamten Beitrag über unseren Aufenthalt in Brighton gibt es hier.

Unseren Mietwagen für den Roadtrip durch England holten wir erst am letzten Tag in Brighton. Vor Ort braucht ihr keinen und aus London kommt ihr bequem mit dem Zug nach Brighton.

british-airways-i360-brighton-mit-kindern-england-rundreise
Blick aus dem "i360"
royal-pavillion-england-brighton-rundreise-großbritannien-mit-kindern
Royal Pavillon

Kreidefelsen "Seven Sisters" und Rye (East Sussex)

strecke-brighton-rye

Die erste richtige Etappe unseres Roadtrips durch England hatten wir nicht nur zeitlich falsch eingeschätzt, wir haben uns auch zu spät um eine Unterkunft gekümmert. Reisetermin in den Sommerferien, knapp 2 Monate vor Reisebeginn: wir bekamen leider keine Unterkunft mehr in Dover (allerdings waren wir ja auch 8 Personen!), so übernachteten wir in Kent (Vorteil: günstiger als direkt in Dover).

Mit dem Mietwagen ging es auf unserem Raodtrip zunächst an die „Seven Sisters“, die Kreidefelsen an der Südküste Englands, die Mittagszeit verbrachten wir in der Seebad-Stadt Eastbourne und anschließend genossen wir noch das verträumte Städtchen Rye mit der berühmten Mermaid Street. Leider war im Anschluss keine Zeit mehr für Hastings und Dover. Alles in allem würde ich diese Strecke anders planen und das nächste Mal eine zusätzliche Übernachtung in Eastbourne wählen. So hättet ihr mehr Zeit für die Kreidefelsen und könntet dort eine Tageswanderung unternehmen.

Hier findet ihr unseren entsprechenden Blogbeitrag, wie wir mit unseren Kindern die Südküste Englands bereist haben.

kreidefelsen-seven-sisters-suedengland-mit-kindern-rundreise-großbritannien
Kreidefelsen "Seven Sisters"
eastbourne-pier-suedengland-mit-kindern-rundreises-großbritannien
Pier in Eastbourne
mermaid-street-rye-suedengland-mit-kindern-rundreise-großbritannien
Rye - Mermaid Street

Stonehenge und Salisbury (Wiltshire)

strecke-kent-cornwall

Die nächste Reise-Etappe der Rundreise durch England hatte es in sich: von Kent bis nach Cornwall, 5 ½ Stunden Fahrtzeit – ohne Pause. Während ein Teil unserer Reisegruppe Stonehenge besuchte (wir hatten vor ein paar Jahren schon mit unseren Kindern einen Tagesausflug von London nach Stonehenge gemacht), blickten wir einmal vom Besucherparkplatz auf das wunderschöne Highclere Castle, auch bekannt als Downton Abbey Schloss, und erkundeten Salisbury.

In der Kathedrale von Salisbury könnt ihr euch eine der vier Original erhaltenen „Magna Carta“ anschauen. Die Magna Carta wurde aufgrund von Revolten gegen die Krone von König Johann Ohneland ausgestellt und gewährte dem Adel Freiheiten gegenüber dem König. Außerdem gewährte sie der Kirche Unabhängigkeit. Wenn ihr euch für die britische Geschichte interessiert, empfehle ich euch die Buchreihe „Die Waringham-Saga“ von Rebecca Gablé*!

Stonehenge-england-rundreise-roadtrip-großbritannien-mit-kindern
Stonehenge
salisbury-magna-carta-rundreise-großbritannien
Salisbury
kathedrale salisbury rundreise england großbritannien
Salisbury
downton-abbey-highclere-castle-england-mit-kindern-roadtrip-großbritannien
Highclere Castle

Cornwall

Hach, Cornwall! Wir haben 5 Tage hier verbracht, an Traumstränden relaxt und tolle Ausflüge unternommen. Ihr könnt hier locker auch zwei Wochen verbringen!

Am Trebarwith Beach könnt ihr schwimmen und die Höhlen erkunden. Land´s End, das Minack Theatre und Tintagle sind super schön und die Fahrten durch die engen, bewachsenen Straßen sind schon ein Highlight für sich! Hier im Blogbeitrag findet ihr unseren Cornwall-Bericht. Während den langen Autofahrten könnt ihr mit euren Kindern die Arthus-Sagen als Hörbuch* hören, super Einstimmung zu den Sehenswürdigkeiten!

Während unserem Urlaub in Cornwall habe ich das Buch „Der Wal und das Ende der Welt*“ gelesen. Das Buch spielt in Cornwall und handelt von einer weltweiten Pandemie. Ja, ich habe es tatsächlich während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 nochmal lesen müssen…

trebarwith-strand-cornwall-mit-kindern-rundreise-england-großbritannien
Trebarwith Beach
minack-theatre-england-rundreise-cornwall-mit-kindern
Minack-Theatre
westlichster-punkt-englands-lands-end-cornwall-mit-kindern-rundreise-england
Land´s End

Bath (Somerset)

strecke cornwall buckinghamshire

Für uns war es nun Zeit den Süden Englands zu verlassen und unseren Roadtrip im Landesinneren fortzusetzen. Auf dem Weg nach Buckinghamshire legten wir einen Stopp in der UNESCO Weltkulturstadt Bath ein. Bath ist berühmt für seine römischen Bäder, welche aus heißen Quellen gespeist wurden. Wir haben lediglich einen Bummel durch die Stadt unternommen, ein richtiger Aufenthalt mit einem Besuch der römischen Bäder ist sicherlich empfehlenswert. Allerdings solltet ihr dann auch genügend Zeit mitbringen, da der Eintritt doch ziemlich happig ist.

Und wenn ihr schon da seid – Bristol ist direkt um die Ecke. Steht noch auf unserer Bucket-List! Ebenfalls auf dem Weg nach Buckinghamshire kommt ihr am Avebury Steinkreis vorbei – diesen könnt ihr sogar betreten!

bath-pulteney-bridge-england-rundreise-mit-kindern
Pulteney Bridge
bath-abteikirche-rundreise-england-großbritannien
Abteikirche Bath
bath rundreise england großbritannien mit kindern
Circus
avebury-steinkreis-england-rundreise
Avebury Steinkreis

Oxford (Oxfordshire)

Von unserem Standort in Buckinghamshire planten wir die Collegestadt Oxford zu besuchen. Leider hatte ich mich am Strand von Cornwall etwas erkältet und so hütete ich das Bett.

Plant ihr eine Reise nach Oxford? Dann schaut euch doch den Blogbeitrag von smilesfromabroad dazu an!

college-oxford-rundreise-england-großbritannien

Liverpool

Unsere nächste Reiseetappe unseres Roadtrips durch Großbritannien ging von Buckinghamshire nach Cumbria. Nord-England – Yippie!

Auf der Fahrt legten wir einen Halt in Liverpool ein. Eine richtige tolle Hafenstadt mit Flair!

Wir haben das Anfield Stadion besucht und die Docks of Liverpool. Den kompletten Blogbeitrag zu Liverpools Sehenswürdigkeiten an einem Tag findet ihr hier.

strecke-buckinghamshire-cumbria
anfield-stadion-fc-liverpool-mit-kindern-rundreise-england
liverbird-die-drei-grazien-liverpool-mit-kindern-rundreise-england-großbritannien

Alston (Cumbria)

Über Alston in Cumbria werdet ihr nicht viel finden. Und genau deshalb kommt Alston hier auch rein. Die letzte Strecke unserer Fahrt von Liverpool nach Alston war richtig mega toll! Die Landschaft veränderte sich und wir merkten ganz klar, dass wir auf unserem Roadtrip nun durch Nord-England kamen. Fast schon schottisch sah die Landschaft aus: kleine Ortschaften, ewig lange Landstraßen neben grünen Wiesen und ein unglaublicher Nebel!! Alston ist ein super putziges, kleines Örtchen. Schon alleine wie wir unser AirBnB bezogen: „Geht einfach rein, die Tür ist offen, Schlüssel steckt innen.“!

Von Alston aus könnt ihr tolle Ausflüge nach Carlisle, an den Hadrianswall und an den Lake District machen.

alston-cumbria-england-rundreise-mit-kindern
cumbria-alston-england-rundreise-großbritannien-mit-kindern

Carlisle

Eigentlich müsste hier jetzt viel Text über die englisch-schottischen Kriege stehen, immerhin befinden wir uns ja mittlerweile im Grenzgebiet. Das einzige, was mit jedoch aus der Geschichte von Carlisle Castle hängen geblieben ist, ist dass Mary Stuart hier eine Zeitlang festgehalten wurde. Meine mangelnde Erinnerung hat aber auch einen Grund: In Carlisle gibt es eine große Keksfabrik und die GESAMTE STADT duftet nach Keksen! Ohne Mist! Ihr könnt keinen Schritt tun, ohne nicht an Kekse zu denken!  

carlisle-castle-cumbria-england-rundreise-großbritannien-mit-kindern

Hadrianswall

Der Hadrians Wall gehört zu den UNESCO Welterbstätten und das dazugehörige Kindermuseum „Birdoswald Roman Fort“ bietet ganz viele tolle Mitmach-Stationen an. Der römische Limes in England erstreckt sich über fast 120 km, wäre doch auch eine tolle Möglichkeit für eine mehrtägige Wanderung?! Schaut euch auf jeden Fall die 10 Fakten zum Hadrianswall von „hillwalktours“ an!

hadrians-wall-großbritannien-rundreise-england-mit-kindern
hadrians-wall-cumbria-england-rundreise-großbritannien-mit-kindern

Auf nach Schottland!

strecke-cumbria-edinburgh

Unser Roadtrip führte uns nun von Nord-England weiter nach Schottland.

In diesem Blogbeitrag findet ihr unsere weitere Route nach Edinburgh.

Außerdem haben wir mit unseren Kindern schon 2018 einen Schottland-Roadtrip mit tollen Zielen wie Stirling, Killin, Glen-Coe (und dem Harry Potter Viadukt) und Glasgow gemacht. Diesen Beitrag findet ihr hier.

Unser Fazit zu unserem Roadtrip durch England

Ich muss ja zugeben: Cornwall stand schon ewig auf meiner Bucket-List. Umso erfreuter war ich, dass meine Erwartungen trotzdem noch übertroffen wurden!! Es gab kein Ziel während unseres Roadtrips durch England, welches ich im Nachhinein streichen würde. Dafür noch einige, die ich dazupacken würde!!

Landschaftlich ist eine Rundreise von Süd- nach Nord-England einfach traumhaft. Kreidefelsen im Südosten, blumige Wiesen und schroffe Felsen im Südwesten. Städte mit beeindruckenden Gebäuden und historische Sehenswürdigkeiten im Landesinneren und schließlich diese Veränderung der Landschaft, je näher ihr Schottland kommt! Ja, wir würden immer wieder einen Roadtrip mit unseren Kindern von Süd- nach Nord-England unternehmen!

Highlight für die Kids waren die Spielcasions… Diese findet ihr in so ziemlich jedem englischen Seebad. Nix mit: Kinder müssen draußen bleiben, da stehen extra Hocker, damit auch die Kleinsten an den Geldschlitz kommen…

anreise-flugzeug-london-mit-kindern
London
west-pier-stahl-skelett-brighton-mit-kindern-roadtrip-england
Brighton
seven-sisters-cliffs-birling-gap-roadtrip-england
Kreidefelsen
highclere-castle-downton-abbey-england-roadtrip-mit-kindern
Highclere Castle
newquay-cornwall-mit-kindern-roadtrip-england
Cornwall
fischerdorf-penzance-cornwall-mit-kindern-roadtrip-england
Cornwall
albert-dock-liverpool-docks-roadtrip-england-mit-kindern
Liverpool
scottish-border-grenze-england-schottland-rundreise-großbritannien-mit-kindern
schottische Grenze

Transparenz / Werbung

*HINWEIS: Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen (mit * markiert).

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar