England Rundreise – der ultimative Roadtrip durch Großbritannien mit Kindern

You are currently viewing England Rundreise – der ultimative Roadtrip durch Großbritannien mit Kindern
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Januar 2024
Beitrag teilen:

In diesem Reisebericht zeigen wir euch die optimale Route für eine England Rundreise auf eigene Faust.

Wir starten mit Sightseeing in London, entdecken charmante Strandbäder und weiße Klippen an der Küste Südenglands, besuchen das sagenhafte Stonehenge und genießen nach einem Strandurlaub in Cornwall die Sehenswürdigkeiten in Bath und Oxford.

Diese Route ist als Rundreise ab London in 2 Wochen konzipiert und kann aber auch als Roadtrip von England nach Schottland erweitert werden → Hier gehts zum Reisebericht der zweiten Etappe von Oxford über Liverpool nach Edinburgh.

Los gehts mit den einzelnen Etappen des Roadtrips durch England mit Kindern:

england-rundreise-london-karte
Quelle: Google Maps

1. Stopp: Sightseeing in London

Reist ihr nicht mit dem eigenen Auto nach England, empfehlen wir euch die Anreise per Zug nach London: Mit dem Eurostar seid ihr von Frankfurt bis London etwa 9 Stunden unterwegs. Ein Umstieg erfolgt in Paris oder Brüssel und ihr fahrt auf dieser Strecke sogar durch den Eurotunnel!

Für das Sightseeing in London solltet ihr euch mindestens zwei Tage Zeit nehmen. Unsere Lieblings-Sehenswürdigkeiten sind:

  • Harry Potter Museum bei London
  • Besuch der Tower Bridge Ausstellung
  • Die Kronjuwelen im Tower of London bestaunen
  • Shopping im Kaufhaus Harrods und bei Hamleys

→ Hier geht’s zu dem ausführlichen Reisebericht zu den Attraktionen in London.

Von London fuhren wir mit dem Zug weiter nach Brighton. Dies hatte mehrere praktische Gründe: Den Straßenverkehr in London will sich niemand antun, noch weniger wollt ihr euch in die Regelungen der Low Emission Zone London einlesen. Ihr könnt Brighton prima zu Fuß erkunden, außerdem waren die Mietwagen-Angebote in Brighton günstiger als direkt in London. 

harry-potter-musem-roadtrip-england-sehenswuerdigkeiten-london
Harry Potter Museum
tower-bridge-sehenswuerdigkeiten-london-rundreise-england-route
Tower Bridge
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Stopp: Sehenswürdigkeiten in Brighton

Das englische Seebad Brighton ist irgendwie etwas ganz Besonderes und sollte auf einem Roadtrip durch England natürlich nicht fehlen. Alles wirkt etwas abgerockt und mit gutem Vibe in die Jahre gekommen. Viktorianische Bauten treffen auf Partymeile, indische Einflüsse auf mondänes Strandbad und rauhe Pubs. Für die Highlights in Brighton solltet ihr 1-2 Tage einplanen. Ihr könnt Stadt und Strand prima zu Fuß erkunden:

  • Vergnügungspark auf dem Palace Pier
  • Stahlskelett des abgebrannten Brighton West Pier am Strand
  • Aussichtsturm British Airways i360 mit Blick bis zu den Kreidefelsen
  • Das indische Royal Pavillon

→ Den gesamten Beitrag über unseren Aufenthalt in Brighton gibt es hier.

Unseren Mietwagen für die Rundreise durch Großbritannien holten wir erst am letzten Tag in Brighton ab. Gebucht haben wir wieder über CHECK24, da hier umfangreiche Versicherungspakete oft für einen sehr kleinem Aufpreis zu erhalten sind und die Abwicklung immer kinderleicht lief (Link zu CHECK24)*.

brighton-england-rundreise-london
Blick aus dem "i360" bis zu den Kreidefelsen!
brighton-royal-pavillon-england-roadtrip
Royal Pavillon

3. Stopp: Kreidefelsen "Seven Sisters" und Rye

Die erste richtige Etappe unseres England Roadtrips als Selbstfahrer hatten wir nicht nur zeitlich falsch eingeschätzt, wir haben uns auch zu spät um eine Unterkunft gekümmert. Reisetermin in den Sommerferien, knapp zwei Monate vor Reisebeginn: wir bekamen leider keine Unterkunft mehr in Dover wie beispielsweise das preisgekrönte aber bezahlbare Hubert House (Booking.com-Link)* und mussten daher das Sightseeing dort und in Hastings ausfallen lassen. Ihr wisst es nun besser.

Die ideale Route durch England sollte euch von Brighton nach Dover bringen, folgende Sehenswürdigkeiten an der Südküste könnt ihr dann auf dem Weg besuchen:

  • Die bekannten Kreidefelsen Seven Sisters
  • Das Seebad Eastbourne mit kleinem Spielcasino (als fragwürdiges Highlight für unsere Kinder in England)
  • Spaziergang durch das verträumte Städtchen Rye mit der Mermaid Street

→ Hier findet ihr unseren entsprechenden Blogbeitrag, wie wir mit unseren Kindern die Südküste Englands bereist haben.

weisse-kreidefelsen-england-rundreise-mit-kindern-seven-sisters-beachy-head
Kreidefelsen "Seven Sisters"
pfeiler-pier-seebad-am-wasser-eastbourne-route-england-roadtrip-mit-kindern
Pier in Eastbourne
kind-laeuft-durch-mermaid-street-rye-suedkueste-england-roadtrip-grossbritannien-mietwagen
Rye - Mermaid Street

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

4. Stopp: Stonehenge und Salisbury

roadtrip-england-2-wochen-route-etappe-dover-nach-cornwall
Quelle: googlemaps

Die nächste Reise-Etappe der Rundreise durch England mit dem Auto hatte es in sich: vom Südosten bei Dover bis in den Südwesten nach Cornwall – etwa 6 Stunden Fahrtzeit. Und dann liegen auch noch einige der tollsten Sehenswürdigkeiten Englands auf dieser Route:

  • Das Must-See und UNESCO Weltkulturerbe: der Steinkreis Stonehenge
  • Highclere Castle mit seiner ägyptischen Ausstellung – auch bekannt als „Downton Abbey Schloss“ 
  • Die Kathedrale von Salisbury mit einer der vier im Original erhaltenen Magna Cartas

Die Magna Carta wurde aufgrund von Revolten gegen die Krone von König Johann Ohneland ausgestellt und gewährte dem Adel Freiheiten gegenüber dem König. Außerdem brachte sie der Kirche Unabhängigkeit. Wenn ihr euch für die britische Geschichte interessiert, empfehle ich euch die Buchreihe „Die Waringham-Saga“ von Rebecca Gablé (Amazon-Link)* als Lektüre für euren Urlaub in England!

Wir haben einige der oben genannten Highlights nicht während dieses Roadtrips durch Großbritannien besucht, sondern bei einem Städtetrip von London aus. Könnt ihr euch nicht entscheiden, ob ihr Stonehenge, Highclere Castle oder die Kathedrale von Salisbury besuchen möchtet? Dann legt einfach einen Zwischenstopp von mindestens einem Tag ein und besucht alle diese Attraktionen.

steinkreis-stonehenge-unesco-weltkulturerbe-highlights-england-rundreise-mit-kindern
Stonehenge
kathedrale-salisbury-rundreise-england-selbstfahrer
Kathedrale Salisbury
highclere-castle-downton-abbey-schloss-sehenswuerdigkeiten-england-rundreise-mit-auto
Highclere Castle

5. Stopp: Strandurlaub in Cornwall

Hach, Cornwall! Was für eine gechillte Urlaubsdestination in England – weitläufige Traumstrände mit spannenden Höhlen und Felsformationen an der Küste und eine großartige Auswahl an Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Wir haben fünf Tage in Newquay (Booking.com-Link)* übernachtet, ihr könnt locker auch einen zweiwöchigen Familienurlaub in Cornwall verbringen.

  • Baden und Höhlen erkunden am Trebarwith Beach
  • Erkundung des westlichen Zipfels Englands an Land´s End
  • Besuch des Freilichttheaters Minack Theatre direkt an den Klippen
  • Wanderungen am Tintagle Castle
  • Fotostopp (oder auch Besuch) am Wasserschloss St. Michael´s Mount

Lest hier unseren kompletten Cornwall-Bericht mit weiteren Sehenswürdigkeiten.

Unser Tipp, wenn ihr in England mit Kindern seid: Während den langen Autofahrten mit dem Mietwagen durch England, könnt ihr die Arthus-Sagen als Hörbuch (Amazon-Link)* hören – eine super Einstimmung zu den Sehenswürdigkeiten!

freilichtbuehne-am-meer-minack-theatre-cornwall-mit-kindern-rundreise-england-mir-auto
Minack Theatre
fels-mit-abbildung-merlins-cave-tintagel-cornwall-mit-kindern-roadtrip-england-selbstfahrer
Merlins Cave
trebarwith-strand-cornwall-england-rundreise-2-wochen
Trebarwith Strand

6. Stopp: Sehenswürdigkeiten in Bath

route-rundreise-england-selbstfahrer-strecke-cornwall-oxford
Quelle: googlemaps

Für uns war es nun Zeit, Süd-England zu verlassen und unseren Roadtrip mit dem Auto durch Großbritannien im Landesinneren fortzusetzen. Auf dem Weg nach Oxford im Buckinghamshire legten wir einen Stopp in der UNESCO Weltkulturstadt Bath ein. 

Bath ist berühmt für seine römischen Bäder, welche aus heißen Quellen gespeist wurden. Wir haben lediglich einen Bummel durch die Stadt unternommen, ein richtiger Aufenthalt mit einem Besuch der römischen Bäder ist sicherlich empfehlenswert – der Eintrittspreis in die Roman Baths (kein Schwimmbad) ist aber ziemlich happig. Unsere liebsten Sehenswürdigkeiten in Bath:

  • Abteikirche Bath
  • Blick auf die Pulteney Bridge
  • The Royal Crescent & The Circus

Und wenn ihr schon da seid – Bristol ist direkt um die Ecke. Steht noch auf unserer Bucket-List! Ebenfalls auf dem Weg nach Buckinghamshire kommt ihr am Avebury Steinkreis vorbei – diesen könnt ihr sogar betreten!

abteikirche-bath-route-rundreise-england-schottland-mit-kindern
Abteikirche Bath
pulteney-bridge-sehenswuerdigkeiten-bath-rundreise-england-selbstfahrer
Pulteney Bridge

7. Stopp: Sightseeing in Oxford

Ursprünglich hatten wir einen Tag für die Erkundung der Universitätsstadt Oxford eingeplant. Leider lag ich stattdessen erkältet im Bett, während der Rest der Familie Sightseeing machte:

  • Einige Teile der Oxford University könnt ihr kostenlos ohne Guide besuchen
  • Die Bodleian Library von außen bestaunen, oder an einer geführten Tour teilnehmen
  • Bummel durch die Innenstadt von Oxford

Ihr wollt die Highlights der Universität (es gibt auch eine Harry Potter Film-Location!) nicht verpassen? Über GetYourGuide* könnt ihr eine von einem Studenten geführte Tour durch die Oxford Universität inklusive Besuch der Bodleian Library buchen!

Rückreise nach London – Das Ende der England Rundreise

Von Oxford seid ihr mit dem Auto etwas mehr als 2 Stunden bis London unterwegs – allerdings hatten wir ja schon zu Beginn über den Verkehr dort und das Überprüfen der Low Emission Zone gesprochen. Alternativ könnt ihr euren Mietwagen in Oxford abgeben und eure England Rundreise mit einer 1-stündigen Zugfahrt von Oxford nach London beenden.

college-oxford-rundreise-england-großbritannien-mit-kindern
Oxford
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erweiterung der Rundreise Großbritannien - auf nach Schottland!

Roadtrip-von-england-nach-schottland
Quelle: googlemaps

Einmal über die Grenze von England nach Schottland hüpfen, die Ruine der Melrose Abbey erkunden, die Forth Bridge bestaunen und unsere -etwas Harry Potter geprägten- Highlights in Edinburgh.

→ Hier geht’s zum Blogbeitrag der weiteren Route unseres Roadtrips von England nach Schottland.

Ihr habt noch mehr Zeit für euren Roadtrip durch Schottland mit Kindern?

→ Dann schaut euch auch den Reisebericht unserer kurzen Schottland Rundreise ab Glasgow an:

Mit den Highlights im geschichtsträchtigen Stirling, dem schnucklingen Killin, dem landschaftlich beeindruckenden Glen Coe mit seinem Harry Potter Viadukt und einigen sehr coolen schottischen Burgen an!

Inverarary-Castle-rundreise-england-schottland
Inverary Castle
harry-potter-viadukt-rundreise-grossbritannien-selbst-planen
Harry Potter Viadukt
kilchurn-castle-rundreise-grossbritannien-mit-kindern
Kilchurn Castle

Unser Fazit zu unserem Roadtrip durch England mit Kindern

Ich muss ja zugeben: Cornwall stand schon ewig auf meiner Bucket-List. Umso erfreuter war ich, dass meine Erwartungen trotzdem noch übertroffen wurden!! Es gab kein Ziel während unseres Roadtrips durch England, welches ich im Nachhinein streichen würde. Dafür aber zahlreiche, die ich dazupacken würde!!

Landschaftlich ist eine England Rundreise einfach traumhaft. Kreidefelsen im Südosten, blumige Wiesen und schroffe Felsen im Südwesten. Städte mit beeindruckenden Gebäuden und historische Sehenswürdigkeiten im Landesinneren. Ja, wir würden immer wieder einen Roadtrip durch England mit Kindern unternehmen! Für einen zweiwöchigen Urlaub in England ist die Rundreise ab London passend.

Wir hoffen sehr, dass ihr hilfreiche Tipps für die Route durch England als Selbstfahrer bei uns finden konntet. Bei Fragen seid ihr herzlich eingeladen uns zu kontaktieren oder einen Kommentar zu hinterlassen.

Highlight für die Kids waren die Spielcasinos. Diese findet ihr in so ziemlich jedem englischen Seebad. Nix mit: Kinder müssen draußen bleiben. Da stehen sogar extra Hocker, damit auch die Kleinsten an den Geldschlitz kommen…

Ihr seid große Roadtrip-Fans und sucht nach weiteren Routen-Inspirationen?

west-pier-stahl-skelett-brighton-england-mit-kindern
Brighton
seven-sisters-cliffs-birling-gap-roadtrip-england
Kreidefelsen
fischerdorf penzance cornwall england route
Cornwall
scottish-border-grenze-england-schottland-rundreise-großbritannien-mit-kindern
Grenze England / Schottland

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar