Kopenhagen mit Kindern

You are currently viewing Kopenhagen mit Kindern
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Februar 2024
Beitrag teilen:

In diesem Reisebericht nehmen wir euch mit auf unsere Sightseeing-Tour durch Kopenhagen mit Kindern: Bunte Häuser am malerischen Nyhavn versprühen ein märchenhaftes Flair und gestärkt mit leckerem Streetfood, enführen euch die königliche Schlösser mit Wachablösung in vergangene Zeiten.

Erlebt den weltoffenen Flair der Hauptstadt Dänemarks bei einem Spaziergang entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen. Die Stadt liegt auf mehreren Inseln – Kanäle führen durch sie hindurch und geben ihr so ein ganz besonderes Stadtbild. Einen ersten Einblick zu unserem Familienurlaub in Kopenhagen mit vielen Attraktionen bekommt ihr in unserem YouTube Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1.) Must-See in Kopenhagen: Nyhavn

Nyhavn ist wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen und der beliebteste Fotospot. Die bunten Häuser entlang des Kanals stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Wo früher Tagelöhner nach Arbeit suchten und Kneipenschlägereien auf der Tagesordnung standen, tummeln sich heute die Touristen in eleganten Restaurants.

Bei Vaffelbageren Nyhavn haben wir uns ein leckeres, bunt verziertes Softeis für den etwa 20-minütigen Spaziergang entlang des Ufers zur Statue der kleinen Meerjungfrau gekauft.

nyhavn-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern

2.) Gefion Springbrunnen

Bei eurem Spaziergang zur kleinen Meerjungfrau passiert ihr den Gefion-Brunnen. Ein sehr bedeutsames Denkmal Kopenhagens:

Gefion – die Göttin der Familie – soll vom schwedischen König ein Land erhalten haben, welches innerhalb eines Tages und einer Nacht von 4 Ochsen gepflügt werden konnte. Die Göttin nahm ihre 4 Söhne, welche als Ochsen geboren worden waren (der Vater war ein Riese…) und spannte sie vor den Wagen. Der Pflug ging jedoch so tief, dass das Land getrennt wurde und die Ochsen es auf das Meer zogen – so soll Seeland entstanden sein, die Insel, auf der sich auch Kopenhagen befindet. Den Platz rund um den Brunnen, mit den Brücken hinüber zum Kastell, fanden wir sehr schön. 

gefion-brunnen-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern
st-albans-church-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern

3.) Die kleine Meerjungfrau / den lille Havfrue

Die Bronzefigur der kleinen Meerjungfrau sitzt seit 1913 an der Uferpromenade Langelinie. So klein, wie alle immer erzählen, fand ich die „lille Havfrue“, wie sie auf dänisch genannt wird, gar nicht. Den Manneken Pis in Belgien fand ich da wesentlich enttäuschender.

Trotzdem gibt es keine besseren Bilder der Figur, denn: Ihr könnt recht nah am Wasser an die Figur um ein Foto zu schießen. Der Boden dort ist jedoch rutschig und es gibt unten kein Geländer mehr. Als wir gerade ankamen plumpste eine arme Touristin in das kalte Wasser – also schön vorsichtig sein an diesem Fotospot in Kopenhagen.

Das Märchen von Hans Christian Andersen (Amazon-Link)* könnt ihr euch natürlich nochmal durchlesen, eventuell die Kurzfassung – eine gute Einstimmung für den Urlaub in Kopenhagen mit Kindern. Und wenn ihr das Märchen der kleinen Meerjungfrau noch nicht kennt – das Original ist halt nicht Disney, es ist also echt traurig und ohne Happy End.

kleine-meerjungfrau-den-lille-havrue-kopenhagen-mit-kindern
die-kleine-meerjungfrau-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern

4.) Kastell von Kopenhagen mit Kindern entdecken

Das sternförmige Kastell wird von einem Wassergraben umrundet. Die interessante Bauweise könnt ihr während eines Spaziergangs in der Festung immer wieder erkennen – am tollsten siehts vermutlich aus der Vogelperspektive aus. Ihr könnt das Kastell kostenfrei besuchen, die Jungs fanden es ganz interessant, dem dort untergebrachten Militär beim Marschieren zuzuschauen. 

Kein Must-See für euren Städtetrip nach Kopenhagen. Nur einplanen, wenn ihr genügend Zeit zur Verfügung habt.

kastellet-kastell-urlaub-kopenhagen-mit-kindern
windmuehle-kastell-von-kopenhagen-mit-kindern

5.) Frederikskirche / Marmorkirche

Die wunderschöne Marmorkirche liegt quasi hinter Schloss Amalienborg und fällt mit seiner großen Kuppel direkt auf. Diese Kirchen-Kuppel ist die größte in Skandinavien und wirklich schön gestaltet. Sogar unsere Kinder haben sich in die Stuhlreihen gesetzt und in aller Ruhe die 12 Apostel sowie die prächtigen Statuen bestaunt!

Ihr könnt auch die Kuppel besichtigen. Leider haben wir jedoch die genauen Besuchszeiten nicht rausfinden können. Vielleicht habt ihr ja Glück!

marmorkirche-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-tipps

6.) Schloss Rosenborg

Schloss Rosenborg wurde im 17.Jahrhunder errichtet. Bereits ab 1838 wurde es als Museum genutzt. Ihr könnt dort auf den Spuren Christian IV. wandeln. Die Innenräume können mit textlicher Unterstützung per Handy oder Flyer erkundet werden (kein Audioguide, dafür aber auf deutscher Sprache). Als besonderes Ausstellungsstück ist der Federhalter zu erwähnen, mit dem der König 1849 die demokratische Verfassung unterzeichnete. Außerdem sind in den Kellerräumen die dänischen Kronjuwelen und die königlichen Insignien ausgestellt. Wesentlich überschaubarer als die englischen Kronjuwelen (→ hier gehts zu den Sehenswürdigkeiten in London mit Kindern), dafür aber auch irgendwie nahbarer, da ihr hier nicht einfach durchgeschleust werdet.

Tipp für die Besichtigung von Schloss Rosenborg: Wir haben diese Sehenswürdigkeit in Kopenhagen auf eigene Faust besucht. Trotz Infotafeln konnten wir der Geschichte des Schlosses kein Leben einhauchen und hätten rückblickend lieber an einer Führung teilgenommen. Das Schloss Rosenborg gehört für uns zu den Attraktionen in Kopenhagen, die man gesehen haben sollte.

koenig-christian-4-schloss-rosenborg-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern

7.) Schloss Amalienborg und die Wachablösung

Schloss Amalienborg wirkt im Gegensatz zu Schloss Rosenborg nicht unbedingt wie ein Schloss. Die Gebäude befinden sich rund um den Schlossplatz. Im Palais Schack befindet sich die Winter- und Stadtresidenz von Königin Margarethe II., Palais Brockdorff wird aktuell durch den Thronfolger Frederik und seiner Gemahlin bewohnt. Im Palais Levetzau befindet sich das Museum, welches wir ebenfalls besichtigt haben.

Jeden Tag findet um 12 Uhr die Wachablösung der Soldaten vor Schloss Amalienborg statt. Ist die Königin im Schloss anwesend, könnt ihr die längste Variante der Ablösung – die Königswache – beobachten. 

Von uns gibt es eine Empfehlung zum Beiwohnen der Wachablösung, das Museum im Schloss Amalienborg fanden wir hingegen nicht so spannend.

schloss-amalienborg-urlaub-kopenhagen-mit-kindern
wachabloesung-amalienborg-attraktionen-kopenhagen-mit-kindern
fotografiert von Jonas

8.) Rundetaarn / Der Runde Turm

Der astronomische Turm mit kleiner Sternwarte auf dem Dach wurde (bis auf das letzte Stück des Turmes) so erbaut, dass mit einem Pferdekarren Dinge geliefert werden konnten. Ihr lauft also einen spiralförmigen Gang ohne Stufen – Schneckengang – nach oben. Die Kinder fanden das mega lustig! An einer Stelle könnt ihr durch einen Glasboden den „hohlen Kern“ des Turmes sehen. 25 Meter blickt ihr dann nach unten. Dies ist auch der Nullpunkt Dänemarks – ab 1760 wurde das Land von hier aus vermessen. Wenn es nicht gerade regnet, habt ihr mit euren Kindern von der Aussichtsplattform vermutlich einen tollen Blick über Kopenhagen.

Bei einem Städtetrip nach Kopenhagen gehört der Rundetaarn auf jeden Fall auf die Bucket-List!

rundetaarn-runder-turm-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern
blick-runder-turm-rundetaarn-kopenhagen-mit-kindern

9.) Die längste und älteste Einkaufsstraße Strøget

Eine der ältesten und längsten Fußgängerzonen ist die Strøget in Kopenhagen – bei ihrer Eröffnung 1962 war sie sogar die längste Fußgängerzone Europas.

Wenn ihr mit Kindern in Kopenhagen seid, lohnt sich ein Besuch im Disney-Store, Lego Shop und bei Faraos Cigar. Auf der Einkaufsmeile gibt es zudem viele Straßenkünstler und Musiker, ein Blick in die ruhigeren Seitengassen lohnt sich ebenfalls. 

nyhavn-lego-store-kopenhagen-mit-kindern-stroget-einkaufsstrasse

10.) Børsen / alte Börse

Mein Lieblingsgebäude in Kopenhagen ist die alte Börse auf der Insel Slotsholmen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1625 und beherbergte bis 1974 die dänische Börse. Heute dient es als Bürogebäude und ist im Privatbesitz. Die Spitze des Gebäudes ist besonders auffällig: vier Drachenschwänze, die sich ineinander gezwirbelt in die Höhe strecken.

Ich empfehle euch auf jeden Fall diese Sehenswürdigkeit in Kopenhagen zu besuchen. Lässt sich wunderbar mit dem Besuch der nächsten Attraktion – Schloss Christiansborg – verbinden.

borsen-alte-boerse-urlaub-kopenhagen-mit-kindern
ehemalige-boerse-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern
alte-boerse-kopenhagen-mit-kindern-familienurlaub-daenemark

11.) Schloss Christiansborg

Ebenfalls auf der Insel Slotsholmen, gelegen an dem gleichen Platz wie die ehemalige Börse, befindet sich Christiansborg. Das dänische Parlament „Folketing“, das oberste Gericht, Dienstsitz des Ministerpräsidenten und die königlichen Empfangsräume befinden sich hier. Kostenfrei könnt ihr mit den Kindern mit dem Aufzug auf den Tarnet (Turm) und von dort die Aussicht über die Stadt genießen. 

Den kostenlosen Ausblick vom Turm über Kopenhagen sollte auf jeden Fall in eurem Reiseplan berücksichtigt werden.

schloss-christiansborg-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern
tarnet-christiansborg-the-tower-kopenhagen-mit-kindern

12.) Ny Carlsberg Glyptotek

Gegenüber des Vergnügungsparkes Tivoli liegt das Skulpturen Museum. Dienstags könnt ihr die Ausstellung kostenfrei besuchen, daher schnupperten wir mal -sehr- kurz ins Museum. So wundervoll dieses Gebäude auch ist, wer sich nicht für Skulpturen interessiert, wird hier nicht sonderlich glücklich werden. Die Kinder langweilten sich sehr und ruckzuck waren wir wieder draußen.

Unser Fazit zu dieser Sehenswürdigkeit in Kopenhagen daher: Für alle Kunstinteressierten das perfekte Ausflugsziel. Mit Kindern eher nicht zu empfehlen.

ny-carlsberg-glyptotek-museen-kopenhagen-mit-kindern
carlsberg-glyptotek-kopenhagen-mit-kindern

13.) Freistadt Christiania

Anmerkung auf Grund aktueller Ereignisse: Leider kam es im Sommer 2023 zu Auseinandersetzungen von Banden auf der Pusher-Street – so „harmlos“, wie wir den Besuch fanden, ist es aktuell laut Zeitungsberichten nicht mehr. Bitte informiert euch vorab vor Ort, ob der Ausflug nach Christiania empfehlenswert ist! Unsere Erfahrungen in Christiania lasse ich bis genaueres entschieden ist – es wird über die Schließung der Pusher-Street diskutiert – für euch zum Nachlesen im Reisebericht stehen:

Die Freistadt Christiania wurde 1971 auf einem ehemaligen Militärgelände „gegründet“. Die ehemalige Kaserne wurde besetzt und nach und nach kämpften die Bewohner um das Recht, auf dem Gelände dauerhaft leben zu können.

Christiania gilt als staatlich geduldete autonome Gemeinde. Auf der „Pusher Street“ wird Marihuana frei angeboten. Und mit frei meine ich frei. Nicht in Coffeeshops wie in Holland, sondern auf einfachen Holztischen offen liegend. Das mag erstmal befremdlich wirken und vielleicht auch etwas beängstigend. Wir haben die Kommune jedoch als sehr freundlich wahrgenommen. Die Kinder bestaunten die Häuser und Gärten. Alles wirkt sehr alternativ, mit einfachen Mitteln gebaut, ausgebessert und kreativ künstlerisch aufgehübscht. Wir sind sogar zweimal durch die Wohnstraßen gelaufen, da gerade Jonas sich gar nicht sattsehen konnte.

Am Eingang stehen Hinweisschilder zum Verhalten in der Freistadt Christiania. Dass es nicht gewünscht ist Fotos -speziell auf der Pusher Street- zu machen, sollte jedoch auch so jedem klar sein. Wir haben auch so davon abgesehen Fotos zu schießen. Die Freistadt Christiania ist etwas ganz Besonderes und wird durch einzelne Fotos oder Ansichten nie das Gesamtbild abgeben, welches wir wahrgenommen haben. Macht euch ein eigenes Bild, lauft nicht lediglich durch die Verkaufsstraßen, setzt euch ans Ufer und genießt das Gefühl von Freiheit, für dass die Christianianitter kämpfen!

Unterstützende Touren findet ihr bei GetYourGuide*:

14.) Vor Frelsers Kirke

vor-frelsers-kirke-attraktionen-kopenhagen-mit-kindern
erloeserkirche-vor-frelser-kirke-urlaub-kopenhagen-mit-kindern

Nachdem wir zum zweiten Mal Christiania besucht hatten, ging es für uns zur gegenüberliegenden Erlöserkirche. Der gedrehte (entgegen dem Uhrzeigersinn) Turm mit seiner goldenen Kugel ist von weitem schon zu sehen. Und wer den kostenpflichtigen Aufstieg auf sich nimmt, wird mit einem tollen Blick über Kopenhagen belohnt! 

Ihr solltet unbedingt auf den Turm steigen, so abenteuerlich hatten wir uns das nämlich gar nicht vorgestellt. Vorbei an den vielen Glocken klettert ihr durch das Holzgebälk, bis es zur äußeren Wendeltreppe geht. An einigen Stellen eng und den Kopf müsst ihr auch hin und wieder einziehen! Mit sehr kleinen Kindern würde ich nicht unbedingt nach oben gehen wollen. Der letzte Teil der Treppe befindet sich dann im Freien, sodass Ihr die Stadt komplett überblicken könnt – tolle Aussicht, spannender Aufstieg, wir können euch den Besuch der Erlöserkirche empfehlen!

ausblick-ueber-kopenhagen-erloeserkirche

15.) Der rote Platz in Superkilen

Wir haben im Stadtteil Superkilen in Nørrebro den roten Platz besucht. Dies ist eigentlich ein großer Spielplatz, mit aber etwas anderen Spielgeräten als gewöhnlich. Es gibt einen Skatepark, kleine Schiffsschaukeln, einen Boxring, Boxsäcke und verschiedene Sportgeräte. So sollen sportliche Aktivitäten aus verschiedenen Ländern zusammengeführt werden. Für die Kids eine gute Möglichkeit sich mal austoben zu können. In der Nähe befindet sich auch der Assistenzfriedhof, auf dem unter anderem der Autor Hans Christian Andersen begraben liegt.

Der Superkilen Park war ein echtes Highlight für unsere Kinder in Kopenhagen, jedoch befindet sich diese Sehenswürdigkeit etwas abseits der klassischen Attraktionen der dänischen Hauptstadt. Wer also keine Zeit für den längeren Spaziergang hat, sollte hier die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen – außerdem ist der Superkilen-Park (trotz der Begeisterung unserer Kinder) kein Must-See.

16.) Experimentarium in Hellerup - das Kindermuseum in Kopenhagen

Eigentlich wollten wir ja im Tivoli Achterbahn fahren, aber das Wetter hatte anderes vor und so verbrachten wir einen regnerischen Tag im Museum Experimentarium. Wir waren schon in vielen Museen, wie dem Experiminta in Frankfurt am Main oder Technikmuseen im Silicon Valley und Speyer. Das Experimentarium bei Kopenhagen hat alles Bisherige getoppt!

Wir waren 6 Stunden dort und haben nicht alles gemacht, vermutlich haben wir gerade mal die Hälfte geschafft. Das Museum nördlich von Kopenhagen ist für den Besuch mit Kindern bzw. hauptsächlich für Kinder ausgerichtet, aber auch Teenies und Erwachsene haben dort ihren Spaß. Alles ist ebenfalls auf englischer Sprache (manches sogar auf deutsch) erklärt, häufig aber sowieso selbsterklärend. Highlight der Kinder war die größte Kugelbahn der Welt! Total geschäftig wurden Waren (Kugeln) von Kopenhagen nach Singapur transportiert – stundenlang hätten die beiden sich dort beschäftigen können!

Für uns als Familie total lustig: Pulse Plaza. Ihr meldet euch als Team an und erledigt an verschiedenen Stationen Aufgaben (tanzen, hüpfen etc.), wir hatten total viel Spaß! Im „Tunnel of Senses“ ertastet ihr euch den Weg durch ein Labyrinth im Dunklen und ihr könnt an so vielen Stationen zu so vielen Themen lernen und experimentieren, das kann ich gar nicht alles aufzählen. Ein unglaublich gutes Museum, welches ihr auf jeden Fall einplanen solltet, wenn ihr euren Urlaub in Kopenhagen mit Kindern verbringt.

kugelbahn-experimentarium-kindermuseum-kopenhagen-mit-kindern
groesste-kugelbahn-experimentarium-kopenhagen-mit-kindern

17.) Streetfood in Kopenhagen

Zwei Dinge hatten wir uns kulinarisch vorgenommen: einmal ordentlich Smørrebrød und røde pølser essen. Die Hot Dog Wagen findet ihr an jeder Ecke in Kopenhagen (Frankfurter Würstchen sind uns ehrlich gesagt lieber). Und auch wenn Smørrebrød eigentlich nur belegte Brote sind: Sie sind sehr liebevoll belegt und es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten. Aber das eigentliche kulinarische Highlight war uns im Vorfeld gar nicht bewusst: richtig tolle Streetfood Ecken:

Streetfood in Kopenhagen: Reffen

reffen-streetfood-kopenhagen-mit-kindern
streetfood-reffen-kopenhagen-mit-kindern
streetfood-reffen-in-kopenhagen-mit-kindern

Um zum hippen Street Food-Viertel Reffen zu kommen, setzt ihr euch entweder ins Auto oder ihr fahrt mit dem Bus durch Kopenhagen. Zu Fuß wäre dies dann echt zu weit, außerdem liegen auf dem Weg nicht wirklich viele Sehenswürdigkeiten. Wobei wir im Vorbeifahren einen kleinen Hafen mit halbversunkenen Schiffen entdeckt haben. Der Food-Court ist im Freien, bei unserem Besuch im Herbst waren schon nicht mehr alle Stände geöffnet. Trotzdem aber noch genügend Highlights vorhanden. Wir haben uns einmal durch die Welt gefuttert, das Essen war lecker (uns ein bisschen zu wenig gewürzt), das eigentliche Highlight ist jedoch einfach das Viertel an sich. Von der Bushaltestelle lauft ihr durch das Hafenviertel, vorbei an den arbeitenden Hafenarbeitern. Zwischenzeitlich waren wir uns nicht mehr sicher, ob wir auf dem richtigen Weg waren, aber dann kamen die aufgebauten Container und der leckere Duft!

Streetfood in Kopenhagen: The Bridge Street Kitchen

The Bridge Street Kitchen liegt an der Inderhavensbroen, einer Brücke, die euch direkt an den Nyhavn bringt. In mehreren Containern werden super leckere Speisen angeboten. Wir fanden es hier wesentlich entspannter als an der Torvehallerne und das Essen besser als im Reffen (unser indisches Essen war super gewürzt!). Außerdem punktet natürlich die zentrale Lage: Auch bei einem straffen Sightseeingplan für Kopenhagen, könnt ihr diesen Spot perfekt einbauen.

torvehallerne-streetfood-kopenhagen-mit-kindern
smorrebrod-kopenhagen-mit-kindern

Streetfood in Kopenhagen: Torvehallerne

Die Torvehallerne ist eine Mischung aus Streetfood und Markthalle. Ein riesengroßes Angebot an frischem Fisch, Käse und eine unglaubliche Obst- und Gemüseauswahl. Wir haben sogar frische Durian gesehen! Den Smørrebrød-Laden sowie die leckeren Rumkugeln und dänische Zimtschnecken solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Ausflug ab Kopenhagen nach Schweden

Ruckzuck seid ihr von Kopenhagen in Schweden: Dank der Öresundbrücke lässt sich der Sightseeing-Trip in Dänemark schnell bis ins Nachbarland ausweiten. Wir haben daher einen Tagesausflug nach Malmö mit unseren Kindern gemacht – Spoiler vorab: für einen reinen kurz Ausflug empfanden wir das Ticket für die Öresundbrücke dann doch zu teuer.

Öresundbrücke

malmoe-nach-kopenhagen-oeresundbruecke
oeresundbruecke-malmoe-kopenhagen-mit-kindern

Auf der Homepage der Öresundbrücke findet ihr die Preise zur Nutzung der Brücke. Wenn ihr euch online ein Ticket holt, spart ihr 30 Kronen. Um von Kopenhagen nach Schweden zu kommen, fahrt ihr mit den Kindern erst durch einen Tunnel und im Anschluss über die Brücke. War grade auf der Rückfahrt spannend, als man das Ende der Brücke sah, welches in den Tunnel führte.

Die Fotos der Öresundbrücke sind vom Ufer in Limhamn entstanden. Eine schöne, ruhige Ecke mit tollen Spielplätzen!

Abstecher Schweden: Wikingerburg Trelleborg

wikingerburg-trelleborg-schweden
trelleborg-wikinger-schweden

Als Arbeiter bei Ausgrabungsarbeiten die Überreste einer Wikingerfestung in Trelleburg fanden, beschloss die Stadt, diese nachzubauen. Im zugehörigen Museum erfahrt ihr viel über die Arbeiten, die unter historischen Voraussetzungen, mit Hilfe von Messern und Beilen, stattfand. Außerdem wird auf die Geschichte der Wikinger und den König Harald Blauzahn (nach ihm wurde unser Bluetooth benannt) eingegangen. 

Reisetipps für den Familienurlaub in Kopenhagen

An- und Abreise per Bahn nach Kopenhagen

Für unsere Herbstferien in Dänemark sind wir mit dem Zug (Link zum Super-Sparpreis Europa der DB)* nach Kopenhagen gereist. Die Anreise empfanden wir als entschleunigend und entspannt – auf der Rückreise fuhr unser Zug sogar auf die Fähre und wir konnten uns den Wind um die Ohren pusten lassen. Nach unserem Städtetrip in Kopenhagen haben wir unseren Mietwagen abgeholt und haben den restlichen Urlaub auf der dänischen Insel Møn verbracht.

→ Hier findet Ihr unsere Packliste für das Reisen mit Handgepäck, für unkompliziertes Reisen mit dem Zug.

Übernachtung in Kopenhagen

Wir haben etwas abseits der Hauptattraktionen in einer Ferienwohnung im Viertel Amager Ost übernachtet, diesen Standort empfanden wir jedoch nicht ideal. Für den nächsten Urlaub in Kopenhagen mit unseren Kindern würden wir uns eher eine Unterkunft im Viertel Indre By oder Vesterbro suchen.

Falls ihr noch keine Unterkunft habt, solltet ihr eine der zahlreichen Möglichkeiten bei Booking.com* nutzen und euch eher Richtung Bahnhof und Tivoli orientieren.

Bezahlen in Kopenhagen

In Dänemark wird alles und überall mit Karte bezahlt. Kleine Beträge beim Bäcker, der Hot Dog am Wagen, alles! Tatsächlich ist häufig sogar Barzahlung überhaupt nicht möglich! Ihr müsst im Vorfeld also kein Geld tauschen – auch wenn Dänemark mit der Krone eine eigene Währung hat.

nyhavn-sehenswuerdigkeiten-kopenhagen-mit-kindern

Unser Fazit zu Kopenhagen mit Kindern:

Wir haben 6 Tage in Kopenhagen verbracht. Für einen Sightseeing-Trip nach Kopenhagen würden wir euch 3 Tage empfehlen, so könnt ihr immer noch gemütlich alles sehen. Unsere Highlights waren die Freistadt Christiania und die vor Frelsers Kirke. Die Kids waren total begeistert vom Museum Experimentarium!

Einige Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen haben wir noch weiterhin auf unserem Wunschzettel stehen:

  • Achterbahnen im Vergnügungspark Tivoli fahren
  • im Sommer in Kopenhagen soll eine Schwimmrunde im Havnebadet Islands Brygge empfehlenswert sein

→ Weitere Tipps für euren Städtetrip nach Kopenhagen findet ihr bei Sebastian und Line von Off The Path.

Im Anschluss machten wir noch eine Woche Urlaub auf der dänischen Insel Møn. Wer Zeit hat und mobil ist, sollte einen Tagesausflug an die Kreidefelsen dort einplanen!

Inspirationen für den Urlaub mit Kindern:

kreidefelsen-geo-center-mons-klint-mon-mit-kindern
Kreidefelsen Møn
kreidefelsen-mon-mit-kindern
Kreidefelsen Møn

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar