Ein Traum wurde wahr: Das erste Mal Florida mit unseren Kindern führte uns quer durch den „sunshine state“. Insgesamt 2 Wochen dauerte unsere Mietwagenrundreise durch Florida: von Miami nach Key West, über die Everglades zu den Traumstränden am Golf von Mexiko und schließlich zu den Achterbahnen des Universal Resorts in Orlando.
Gefühlte Ewigkeiten geplant und davon geträumt. Endlose Strände, Türkisfarbenes Meer, Alligatoren und Harry Potter.
In diesem Reisebericht erfahrt ihr alles über die Vorbereitungen der Mietwagen-Rundreise, die Route mit allen Sehenswürdigkeiten und unsere Erfahrungen während unseres Familienurlaubs in Florida.
Unsere 2-Wochen Reiseroute durch Florida
Für unsere Florida Rundreise mit Kindern hatten wir während der Osterferien zwei Wochen Zeit. In diesen Zeitraum kann man noch wesentlich mehr packen. Unsere Route ist ideal für slow-travel Reisende und Sonnenanbeter – mit genügend Zeit, um die traumhaften Strände zu genießen!
Unsere Hotelübernachtungen:
- Miami Beach (2 Nächte) im Riu Plaza Miami Beach (Booking.com-Link)*
- Key West (2 Nächte) im Fairfield Inn & Suites (Booking.com-Link)*
- Fort Myers (3 Nächte) im Outrigger Beach Resort (Booking.com-Link)*
- Clear Water Beach (3 Nächte) im Sheraton Sand Key Resort (Booking.com-Link)*
- Orlando (4 Nächte) im La Quinta Inn (Booking.com-Link)*
1. Stopp: Sightseeing in Miami
War das ein tolles Gefühl! Bei Schnee und Kälte in Deutschland los und dann Sonne pur bei der Ankunft in Florida! Während der Taxifahrt vom Flughafen zu unserem Hotel Riu Plaza Miami Beach (Booking.com-Link)* bestaunten wir die perfekte Mischung aus glitzernden Hochhäusern, Palmen und diesem endlosen Strand. Miami Beach hatte uns sofort. Die Zeit nicht. Dank Jetlag konnten wir morgens dann aber den wunderschönen Sonnenaufgang bewundern und starteten unsere Erkundung Miamis direkt nach dem Frühstück.
Wir haben eine Bustour mit Big Bus Tours durch Miami gemacht (Link zum Anbieter mit 20% Rabatt)* und einige Zeit in Little Havanna verbracht. Alternativ oder ergänzend dazu könnt ihr aber auch während einer Bootstour die Skyline von Miami Downtown genießen.
Das Hotel Riu Plaza (Booking.com-Link)* liegt direkt am Strand im Viertel Miami South Beach. Die Poolanlage ist für amerikanische Verhältnisse gut. Das Frühstück im Riu Plaza ist gigantisch und bietet eine tolle Auswahl. Wirklich richtig toll und ein idealer Start für unsere Florida Rundreise mit den Kindern!
Den sehr günstig über CHECK24 gebuchten Mietwagen* haben wir in Miami Beach fußläufig zum Hotel beim Vermieter Alamo abgeholt – allerdings erst am letzten Tag dort, da die Parkgebühren sehr teuer sind und wir die Sehenswürdigkeiten in Miami per Bustour erreicht haben.
Wynwood - Streetart in Miami
Wichtig, falls ihr nicht mit dem Bus nach Wynwood kommt: das Parken ist kostenpflichtig und auch hier teils sehr teuer.
Ansonsten ist das Schlendern entlang der Streetart kostenfrei. Ihr könnt euch auch die Ausstellung „Wynwood Walls“ anschauen, welche gebührenpflichtig ist. Beachtet jedoch, dass ihr besser nicht am Wochenende kommt. Bei unserem Besuch stand eine lange Warteschlange vor den Wynwood Walls und wir entschieden uns gegen den Besuch dort. Jedoch fanden wir die Streetart in den Straßen auch so schon absolut sehenswert!
2. Stopp: Key West
Die Fahrt von Miami nach Key West
Während unserer Vorbereitungen zu unserem Florida Urlaub hörten wir immer wieder, dass sich der lange Fahrtweg (ungefähr vier Stunden ohne Stops) von Miami nach Key West nicht lohnt. Wir gehören definitiv zu den Menschen, welche die Fahrt nach Key West LIEBEN. Ringsherum dieses herrliche Wasser, immer wieder tolle Strände und Palmen. Die Kinder hörten übrigens Hörbücher auf der Fahrt und schlummerten immer mal wieder ein. Versorgt Euch vorher am Besten mit Getränken (Kühlbox im Supermarkt kaufen) und Knabbersachen. Dann werdet ihr die Anreise nach Key West sicherlich auch genießen können.
Bahia Honda State Park
Wir haben während der Fahrt nach Key West ein paar kurze Stopps gemacht, um uns an den Parkbuchten mal die Beine zu vertreten. Den einzig richtigen Halt auf der Hinfahrt haben wir im Bahia Honda State Park (Link mit den aktuellen Gebühren) gemacht. Mark und Jonas schnorchelten im warmen Wasser und ich durfte Juli beim Sandbuddeln helfen. Toiletten und Imbissmöglichkeiten sind vorhanden. Die zerstörte Bahnbrücke ist ein sehr beliebtes Fotomotiv auf der Fahrt von Miami nach Key West. Wir empfehlen euch auf jeden Fall einen Zwischenstopp im Bahia Honda State Park einzuplanen!
Fische füttern bei Robbies
Auf dem Rückweg der Fahrt von den Keys haben wir bei Robbies auf Islamorada Halt gemacht. Bei Robbies könnt ihr gegen eine Gebühr auf den Steg und wer möchte darf einen Eimer Fische kaufen und an die riesigen Taipune verfüttern. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, denn die Pelikane schnappen einem gerne mal die Fische weg. Wir hatten einen riesen Spaß. Unbedingt anhalten, wenn ihr mit Kindern Key West besucht!
Sightseeing in Key West
Jonas und ich waren vor Sonnenaufgang wach (Mark und Juli kamen irgendwie besser mit der Zeitumstellung klar) und machten einen kleinen Spaziergang. Freilaufende Hähne kreuzten krähend unseren Weg und ein verträumter Ukulele-Spieler drehte seine Runde. Die perfekte Willkommenszeremonie in dieser hübschen Ecke Floridas!
Da wir aus Kostengründen etwas abseits im Fairfield Inn & Suites (Booking.com-Link)* übernachteten, fuhren wir mit dem Trolley-Bus in die Altstadt. Die Fahrer erzählten viele Anekdoten und waren unterhaltsam. Es gibt genügend Haltestellen, damit ihr aussteigen und die Attraktionen auf Key West erkunden könnt. Freie Parkplätze für den Mietwagen gibt es eher selten, daher war es für uns die beste und entspannteste Möglichkeit die Sehenswürdigkeiten auf Key West zu erkunden.
Tickets für den Trolley-Bus sowie unzählige weitere Aktivitäten wie Jet-Ski, Segeln oder Delfinabenteuer findet ihr auf der Key-West-Seite von GetYourGuide*.
Wir hatten für Key West einen Tag und haben die typischen Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Leider war es zu wenig Zeit, um noch mehr in das besondere Feeling einzutauchen. Super gerne hätte ich auch einen Schnorchel-Ausflug zum Dry Tortuga Nationalpark mit Erkundung des Fort Jefferson gemacht. Dies bleibt dann wohl auf der Bucket-List für den nächsten Urlaub auf Key West.
Der Optimismus der Einwohner Key Wests zeigt sich alleine daran, wie nach jedem Hurrikan die Ärmel hochgekrempelt werden und Alle beim Wiederaufbau anpacken. Und Humor haben die Einwohner ebenfalls!
Unglaublich erscheint die Geschichte der „Conch Republic“: Eine satirische Kampagne reagierte seinerzeit mit Humor auf politische Spannungen: Das südliche Ende Floridas verkündete seine Unabhängigkeit und erklärte dem restlichen Amerika für eine Minute den Krieg – bewaffnet mit Spritzpistolen, Klopapier und kubanischem Brot. Rebellisch wehen immer noch die Flaggen der Conch Republic auf Key West.
Für uns war Key West ganz klar ein Highlight der Mietwagenrundreise durch Florida – wir empfehlen euch auf jeden Fall diesen Stopp auf eurem Roadtrip einzuplanen!
3. Stopp: Everglades - Spannung pur auf der Florida Rundreise mit Kindern
Die längste Fahrtzeit unseres Roadtrips durch Florida war die Strecke von Key West nach Fort Myers, ca. 480 km. Wir entschieden uns, auf dem Tamiamitrail durch die Everglades zu fahren. Die kürzere Strecke, die „Alligator Alley“, ist umzäunt. So schien uns auf dem Tamiamitrail die Chance größer, ein paar Tiere zu sehen.
Wir waren uns gar nicht so sicher, ob das jetzt schon als „Everglades“ zählt, wie man es immer hört. Der Fluss war so groß, der Highway eben ein Highway und nirgends ein Alligator…. Es gab immer wieder Möglichkeiten abzubiegen und mit einem Airboat zu fahren – das wollten wir aber nicht. Von der “Loop Road“ hatten wir gelesen, wussten aber nicht wirklich was damit anzufangen. Bis Mark meinte „Wir fahren hier jetzt ab!“ Und da waren wir: auf dem Loop Road Scenic Drive! So hatte ich mir das vorgestellt: sumpfige Landschaft ringsherum und sich sonnende Alligatoren direkt am Straßenrand.
Wer gerne mehr Infos möchte, lädt sich hier den Guide für die Loop Road der Everglades runter.
Der Loop Road Scenic Drive der Everglades ist ruhig. Bis auf uns gab es vielleicht zwei oder drei andere Autos, aber in einiger Entfernung. Alle paar Meter steht ein Häuschen – was für eine Vorstellung hier mit Alligatoren als Besucher im Garten zu leben! Und Tada! Hier gab es dann auch für uns die ersten Alligatoren-Sichtungen! Die wurden auch gebührend gefeiert und fotografiert. Im Schritttempo fuhren wir weiter, die Kinder standen hinten bei offenem Fenster und beobachteten die Natur. Wir entdeckten noch viele Vögel und eine Schildkröte kreuzte unseren Weg. Der absolute Wahnsinn!! Die Landschaft ist unglaublich, die Alligatoren liegen direkt neben der Fahrbahn. Ein unglaubliches Abenteuerfeeling und für uns die spannendste Art und Weise die Everglades in Florida mit Kindern zu erkunden!
Bei unserem zweiten Besuch der Everglades ein paar Jahre später, haben wir uns mehr Zeit genommen und im Fairway Inn im nahegelegenen Florida City übernachtet (Booking.com-Link)*. Von hier aus könnt ihr die Everglades optimal erkunden.
Wir können euch die kurzen Wanderwege Anhinga Trail und Gumbo Limbo Trail im Everglades Nationalpark sehr empfehlen. Im Shark Valley VisitorCenter könnt ihr die Alligatoren direkt vom Steg aus beobachten und die beiden ebenfalls sehr kurzen Trails dort – Otter Cave Hammock und Bobcat Boardwalk – sind sehr schön.
Wenn ihr mit Kindern in den Everglades unterwegs seid, dann solltet ihr auch die Junior Ranger Hefte bearbeiten – einfach im Visitor Center nachfragen! Das ist eine tolle Möglichkeit, um mehr über die Tiere und die Natur zu erfahren!
Sehr süß ist das kleinste Postamt Amerikas. Im Ochopee Postoffice haben wir dann gleich unsere Urlaubspost verschickt.
Achtet auf die Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8:00-10:00 Uhr und 12:00-16:00 Uhr Samstag 10:00-11:30 Uhr (Stand Januar 2023). Wäre schade, wenn ihr vor verschlossenen Türen steht.
Ihr solltet auf jeden Fall einen Besuch der Everglades in eurem Florida Familienurlaub einplanen!
Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.
4. Stopp: Fort Myers am Golf von Mexiko
Nach der langen Fahrt von Key West über die Everglades nach Fort Myers kamen wir abends zu einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Golf von Mexiko an.
Die Unterkunft Outrigger Beach Resort (Booking.com-Link)* war sauber, es gab leckeres Essen und einen schönen Strand. Die Kinder waren total begeistert von dem tollen „Bausand“. Tatsächlich klebte dieser Sand hervorragend und es wurde kein Wasser zum Bauen benötigt.
Von Fort Myers könnt ihr viele Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung erkunden (Naples, Sanibel Island, Edison and Ford Winter Estates), ich würde für unseren nächsten Florida Urlaub mit Kindern allerdings Naples als Standort wählen.
Ausflug nach Naples
In Naples reihen sich die besonders schicken Villen aneinander. Eine wunderschöne Stadt, die auf jeden Fall fester Bestandteil unseres nächsten Roadtrips durch Florida sein wird.
Der Botanical Garden in Naples ist vor allem für kleinere Kinder (bis sieben Jahre) spannend. Es gibt viele verschiedene Pflanzenarten, die in verschiedene Bereiche eingeteilt sind. So gibt es zum Beispiel einen Chinesischen Garten, einen Orchideen Garten, Spielplätze und einen Wasserspielplatz. Ein tolles Ausflugsziel, wenn ihr mit Kindern am Golf von Mexiko in Florida unterwegs seid. Packt euch Badesachen oder Wechselkleidung ein!
Besuch auf Sanibel Island
Schon auf der Fahrt nach Sanibel Island staute es sich auf der Zufahrtsstraße. Daher empfehlen wir euch möglichst früh los zu fahren. Wir fuhren mit unserem Mietwagen direkt nach hinten an den Bowman Beach und machten nicht sofort Halt, um Muscheln zu sammeln. Am Bowman Beach gibt es auch viele tolle Muscheln (klickt hier für alle Infos zum Muschelsammeln auf Sanibel Island), allerdings sah es für mich so aus, als würden die Buchten im vorderen Bereich von Sanibel Island nur aus Muscheln bestehen.
Es gibt viele Muschelshops auf Sanibel Island. Lustig fanden wir Namen des Shops „She sells sea shells“! Der Parkplatz am Bowman Beach ist gebührenpflichtig. Es gibt Duschen, Umkleidekabinen und einen Spielplatz.
Wer Sanibel Island auf einer Mietwagen-Rundreise durch Florida wirklich genießen möchte, sollte hier übernachten. Es gibt überall Fahrradverleih-Stationen und so macht das ganze bestimmt noch viel mehr Spaß.
Edison & Ford Winter Estates
Einen bewölkten und windigen Tag nutzten wir, um die Winterunterkunft von Thomas Alva Edison und Henry Ford in Fort Myers zu besichtigen. Die zwei Erfinder waren befreundet, lebten und forschten in dieser Ferienregion nebeneinander.
Es gibt Audioguides in verschiedenen Sprachen und sogar eine Kinderversion auf Deutsch. Der Rundgang startet in den Gärten. Edison hatte sehr früh einen eigenen Pool im Garten. Toll ist auch der Moonlight-Garten: Da Edison nicht lange am Stück schlief, aber häufiger auch mal am Tag, war er oft nachts wach. Er (bzw. seine Frau) legte einen Garten mit Blumen an, die nachts blühten und besonders Nachtvögel anlocken sollten.
Die Fenster und Türen der Häuser sind alle geöffnet und wir konnten die Einrichtung bestaunen.
Außerdem gibt es ein großes Museum mit einem extra Kinderteil, in dem die jungen Entdecker experimentieren und bauen dürfen. Ein perfektes Ausflugsziel für euren Florida-Urlaub mit Kindern (ab ca. 5 Jahren).
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Passend zu diesem Ausflugsziel empfehlen wir euch das Hörbuch „Edison und die Erfindung des Lichts (Amazon-Link)*„. Eine ideale Einstimmung für die Winter Estates von Edison und Ford! So macht es dann gleich doppelt Spaß, die Anlage zu erkunden. Außerdem habt ihr ein passendes Unterhaltungsprogramm für euren Roadtrip durch Florida mit Kindern!
In dieser Hörbuch-Reihe werden übrigens viele weitere spannende Biographien für Kinder erzählt!
5. Stopp: Clearwater Beach
Auch wenn wir sowieso darauf geachtet haben, dass wir immer wieder einen Strandtag einlegten, war uns von Anfang an klar, dass es nun an der Zeit war, ein paar Tage das Hotel nicht zu verlassen und nur am Pool und Strand zu liegen. Schließlich wollten wir genug Kraft für die Universal Studios in Orlando haben!
Mit der Hotelauswahl des Sheraton Sand Key Resort (Booking.com-Link)* waren wir super zufrieden! Wir haben dort lecker gegessen, uns am Pool erholt und im Meer gebadet. Der Strand ist ewig lang und breit! Wer besonders wenig laufen möchte, kann sich auch in einem Golfwagen hin und her fahren lassen. Es gibt ein Strand-Schach, genügend Beach-Tennis und Volleyball Plätze, Haggie-Sac und noch einiges mehr. Kostenlos kann man sich die Schläger und Bälle ausleihen. Kostenpflichtig sind die Liegen und Cabanas am Strand. Hier haben wir auch zum ersten Mal während unseres Familienurlaubs in Florida Delfine im Meer gesehen!
6. Stopp: Universal Studios in Orlando
Wenn ihr eine Florida Rundreise mit Kindern plant, steht ihr schnell vor der Frage, welche Freizeitparks ihr in Orlando besuchen möchtet.
Da wir total im Harry Potter Fieber waren, war uns schnell klar, dass wir die Universal Resorts besuchen. Die Preise sind für die Freizeitparks in den USA nicht zu unterschätzen und wir wollten uns nicht durchhetzen, daher entschieden wir uns für vier Tage Universal Studios. Und das war definitiv die richtige Entscheidung.
Ihr könnt im Park günstig Refill Becher kaufen und diese täglich neu aktivieren. Es gibt genügend Stationen, an denen mit Eis und einer großen Auswahl an Getränken (über 100! Sorten) selbstständig aufgefüllt werden kann. Jonas kaufte sich einen Ventilator, der unten mit Eiswürfel gefüllt werden konnte – zum Abkühlen. Das war auch eine gute Anschaffung!! Sonnencreme und Kappen nicht vergessen, Orlando ist im Frühjahr schon richtig heiß.
Die Universal Studios in Orlando sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es macht unglaublich Spaß, alles zu entdecken!
Wer beide Parks gebucht hat, kann mit dem Hogwarts Express von dem einen zum anderen Park fahren.
Mein Highlight war die Winkelgasse! Bei Ollivanders kauften wir interaktive Zauberstäbe, mit denen an verschiedenen Schaufenstern Dinge gezaubert werden können. Wenn ihr die richtige Bewegung ausführt, beginnt ein Zug zu fahren, der Brunnen zu laufen und vieles mehr!
→ Übernachtet haben wir im La Quinta Inn (Booking.com)*. Zu Fuß seid ihr etwa eine halbe Stunde zum Universal Resort unterwegs, es gibt ein einfaches Frühstück und einen Pool zum Abkühlen.
→An alle Harry Potter Fans unter euch: Schaut euch unseren Beitrag „Harry Potter Locations“ an!
Tickets (achtet darauf, dass ihr mit dem Ticket den Park gleichtägig wechseln dürft – Stichwort „Hogwarts Express“) auch für weitere Highlights in Florida findet ihr bei GetYourGuide*:
Unsere Highlights in den Universal Studios Orlando:
Die meisten Fahrgeschäfte durfte auch unser jüngerer Sohn (bei unserem ersten Besuch 110cm groß) fahren. Es gibt unzählige Simulatoren und Achterbahnen. Unsere Top 6 der Achterbahnen in den Universal Studios:
- Escape from Gringotts (Simulatoren-Achterbahn)
- Harry Potter and the forbidden Journey (Simulatoren “Schleuderstühle”)
- Man in Black (Simulatoren Lasertag)
- Jurassic Park Wasserbahn
- The Simpsons: The Ride (wilde Achterbahn-Simulation)
- Hollywood Rip Ride Rocket
Außerdem haben wir lange auf dem Jurassic Park Spielplatz gespielt. Die Kinder können hier klettern, rutschen, Wasserschlacht machen (Mark war pitschnass!) und geheime Wege entdecken.
Auch wenn die Wartezeiten vielleicht manchmal abschrecken: Die Wartebereiche sind immer toll gestaltet und schon eine Attraktion für sich. Bei der Flucht aus Gringotts lauft ihr durch die Bank, wie ihr sie aus den Filmen kennt, beobachtet Kobolde bei der Arbeit, schaut einen kleinen Film usw.. Mittlerweile gibt es eine geniale App, mit der ihr unter anderem immer sehen könnt, wie lange die aktuellen Wartezeiten an euren Lieblingsattraktionen sind und euch so immer jene raussuchen, bei denen ihr nicht so lange anstehen müsst.
Einen Tag haben wir in Volcano Bay, dem Wasserpark der Universal Studios, verbracht. Da es dort nicht ausreichend Parkmöglichkeiten gibt, fahren regelmäßig Busse dorthin.
Ihr bekommt am Eingang ein elektronisches Armband, mit dem ihr euch an einer Wasserbahn anmelden könnt und dann virtuell ansteht. Die Uhr zeigt an, wann ihr fahren dürft. Die restliche Zeit kann man die Wasserbahnen genießen, die direkt frei sind oder sich durch einen der Strudel treiben lassen.
Den Ausflug nach Volcano Bay können wir allen Wasserpark-Fans empfehlen. Bei einem knappen Zeitplan für euren Florida Urlaub mit Kindern ist dies jedoch ein Punkt, den ihr auch streichen könnt.
Weitere Tipps für die Planung eures Florida Familienurlaubs
Die ideale Reisezeit für die Mietwagen-Rundreise durch Florida
Das beste Reisewetter für Florida ist in den Winter- oder Frühlingsmonaten. Während der Osterferien hatten wir Sonnenschein und um die 30 Grad. Ideales Strand- und Badewetter für unseren Florida Urlaub mit Kindern. Weiterer Vorteil im Frühjahr: Keine Moskitos (oder wie Julian sie damals nannte: „Mokikis“) in den Everglades.
Während unserer Weltreise besuchten wir noch dreimal Florida – zweimal im Frühjahr mit dem Wohnmobil und dann im Hochsommer zum Start eines Roadtrips mit dem Mietwagen von Florida bis Washington D.C. und NYC.
Die Hurrikan Saison in Florida beginnt im Juni und endet im November. In den Sommermonaten war es in Florida für längere Wanderungen zu heiß und schwül. Einige Ausflüge fielen dem strömenden Regen zum Opfer und ohne Moskitospray wurden wir in Wald- und Sumpfgegenden regelrecht aufgefressen.
Unser Fazit zur Mietwagenreise durch Florida im Sommer: Kann man machen, bevorzugen würden wir jedoch eine andere Jahreszeit! Außerdem sind die Preise in den Sommerferien leider ziemlich hoch – daher profitierten wir nicht mal von günstigeren Preisen als Ausgleich für die feuchte Hitze.
Reisevorbereitung für die Mietwagen-Rundreise durch Florida
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Der Iwanowski Reiseführer für Florida (Amazon-Link)* ist sehr ausführlich und hilfreich für die Planung einer Individualreise. Klare Empfehlung!
Beachtet vor der Reise in die USA: Kinder benötigen einen richtigen Reisepass für die USA-Reise – keinen Kinder-Reisepass und beantragt zudem rechtzeitig euer ESTA.
Mobiles Internet in den USA
Um in den USA gut mit mobilem Internet versorgt zu sein, habt ihr grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder geht ihr möglichst zeitnah nach eurer Ankunft in den Vereinigten Staaten in einen Shop wie die von T-Mobile oder AT&T und besorgt euch eine lokale SIM-Karte. Bis dahin müsst ihr euch durch öffentliche Netzwerke hangeln.
Uns wurde das irgendwann zu umständlich und wir nutzen mittlerweile ausschließlich eSIMs von Holafly* (Link zum Anbieter). Diese bieten in den USA für die Zeit eures Urlaubs unbegrenztes Datenvolumen und sind super einfach einzurichten. Zudem blockiert die eSIM von Holafly* keinen SIM-Slot und ihr behaltet auch eure WhatsApp-Nummer.
Mit dem Rabattcode „STRANDFAMILIE“ bekommt ihr übrigens noch 5% Vergünstigung auf euren Warenkorb.
Besuch im Kennedy Space Center einplanen!
Im Kennedy Space Center erfahrt ihr alles rund um die NASA Raumfahrtprogramme, könnt das gigantisch riesige Vehicle Assembly Buildung bestaunen (hat die größten Tore der Welt – müssen ja auch Raketen durchpassen), seht Spaceshuttles, dürft an Simulatoren und interaktiven Spielen eure Raumfahrerfähigkeiten testen und richtig gut gemachte Shows und Filme über die Raumfahrt und das Weltall sehen. Ganz klar: Ein Besuch im Kennedy Space Center ist – egal ob mit oder ohne Kinder – absolut unterhaltsam! Kommt direkt morgens zur Öffnung. Wir waren den ganzen Tag dort und haben nicht alles geschafft!
Die Fahrtzeit von Orlando nach Cape Canaveral zum Kennedy Space Center beträgt eine Stunde.
Weitere USA Blogbeiträge, die euch interessieren könnten:
Unser Fazit zu einer Florida Rundreise mit Kindern:
Florida ist wie gemacht für Familien und Roadtrips. Die Menschen sind alle total interessiert und hilfsbereit, die Strände sind traumhaft und es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Da die Entfernungen in Florida nicht allzu groß sind, empfiehlt sich dies auch für alle USA-Neulinge. Reist ihr mit schulpflichtigen Kindern in die USA, bietet sich diese 2-Wochen Routenempfehlung für Florida ideal für die Osterferien an.
Unsere Highlights der Mietwagenrundreise waren Key West, die Loop-Road der Everglades und die Universal Studios. Julian (bei unserem ersten Besuch sechs Jahre alt) fand Volcano Bay am Besten.
Mittlerweile sind wir schon zweimal mit dem Camper in Florida unterwegs gewesen – eine ganz wundervolle Alternative zum Roadtrip mit Mietwagen. Selbst in der Hauptreisezeit zu Ostern konnten wir entspannte State Parks genießen und fanden – mit einer gewissen Flexibilität – sogar kurzfristig Campingplätze.
Ihr seid schon in Florida gewesen? Was waren eure Highlights? Hinterlasst uns eure Meinung in den Kommentaren!
Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.
Werbehinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Darf ich mal fragen, was ihr zu Viert bezahlt habt? Und wie lange wart ihr insgesamt unterwegs?
Wir waren insgesamt zwei volle Wochen unterwegs. Pro Nacht haben wir zwischen 73 EUR (Orlando) und 320 EUR pro Nacht bezahlt. Zwei große Posten kamen noch dazu: 1.) der Mietwagen (Full-Size-SUV über Alamo) für 850 EUR für die zwei Wochen und einer gratis Tankfüllung 😉 und 2.) der Eintritt für Universal (290 EUR pro Nase für ein 14-Tagesticket – kostete genausoviel wie ein vier-Tages-Ticket). Die Ausgaben wie Essen und Trinken haben wir nicht notiert, aber das kann man ja auch gut selbst steuern. Viele Grüße. Deine strandfamilie
Danke für die tollen Tipps und Anregungen. Leider sind die Preise in den Universal Studios völlig jenseits. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder zahlt man für den 14 Tage Pass von AttractionTickets im 2023 mit EUR 1590 fast doppelt so viel wie drei Jahr zuvor.
Hey Michael! Die Preise für die Universal Studios bringen uns auch jedes Mal zum Schlucken. Habe gerade mal geschaut, wir haben 2018 insgesamt 1.160 für das 14-Tages Ticket gezahlt und letztes Jahr 1.283 Euro für uns 4. Seitdem ist der Dollar stark gestiegen, was für deutsche Touristen in den USA natürlich eher nachteilig ist. Wir sind dennoch große Fans des Freizeitparkes. Trotzdem hoffe ich, dass wir das nächste Mal in Florida endlich ins Disney World gehen – was noch teurer ist… Liebe Grüße Jenni
Naive Frage: Darf ich fragen wieso Ihr alle in die Universal Studios gegangen seid und nicht ins Disney World? 😉
Ansonsten super Roadtrip-Beschreibung, danke dafür!!! 🙂
Hey Christian! Unsere Kinder haben sich nie sonderlich für Disney-Filme interessiert, die sind dafür aber große Harry Potter Fans. Bei unserem zweiten Urlaub in Florida lag der Fokus auf den Achterbahnen, da haben die beiden sich intensiv die Disney Achterbahnen angeschaut. Bei Disney World kann man sich ja zwischen 4 Parks und 2 Wasserparks entscheiden – ihre gewünschten Fahrgeschäfte waren natürlich verteilt auf mehrere Parks, da wären die Preise deutlich teurer gewesen als für eine Woche Universal – also sind wir ein zweites Mal in die Universals gegangen und hatten dort wieder mega viel Spaß. Liebe Grüße Jenni
Danke für den schönen Bericht. Wie habt ihr das tagsüber mit dem Essen gemacht? Mir graut etwas davor ständig zur hören, dass die Kinder Hunger haben. Der Große ist 16 und hat quasi ständig Hunger…
Hallo Sandra! Oh, das kann ich mir vorstellen. Ich staune bei unserem 14jährigen auch immer wieder, wie viel der Essen kann.. Fast Food gibt es in den USA an jeder Ecke, damit man dort nicht immer landet, hab ich drei Tipps: 1.) Bei Walmart gibt es Wraps und ähnliches vorne im Gemüsebereich. Wir hatten für unterwegs auch oft Zutaten für selbstbelegte Sandwiches gekauft 2.) Wir hatten zu Beginn der Reise immer eine kleine Kühltruhe gekauft, diese im Hotel mit Eiswürfeln im Beutel befüllt und Snacks für unterwegs dabei. Ihr könnt einfach ein paar Tupperdosen und Besteck von daheim im Koffer mitnehmen 3.) Einmal haben wir uns im Walmart eine elektrische Kochpfanne gekauft, damit haben wir dann im Hotelzimmer einfache Gerichte gekocht wie Nudeln mit Tomatensoße. Spart unheimlich viel Geld, wenn man nicht jeden Abend Essen geht. Für unterwegs könntet ihr so auch zB Nudelsalat vorbereiten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung. Liebe Grüße Jenni