Strand in Hoi An – An Bang Beach in Vietnam

You are currently viewing Strand in Hoi An – An Bang Beach in Vietnam
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. Februar 2024
Beitrag teilen:

Hoi An ist berühmt für ihre gut erhaltene Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und spiegelt eine faszinierende Mischung aus einheimischen und ausländischen Einflüssen wider. Die Altstadt ist bekannt für ihre historischen Architekturen, bunte Laternenstraßen und das lebhafte Nachtleben entlang des Thu Bon Flusses. An Bang Beach, nur wenige Kilometer von der Altstadt entfernt, bietet einen idyllischen Rückzugsort für Strandliebhaber. Für Familien mit Kindern ist das Drachensteigen am Strand oder auf den malerischen Reisfeldern rund um Hoi An ein besonderes Highlight.

Unsere Vietnam Rundreise ab Hanoi endete durch den Lockdown während der Pandemie in Hoi An. So durften wir aber eine ganz intensive Zeit in Vietnam erleben. Alle Tipps für Hoi An mit Kindern und dem schönsten Strand in Hoi An findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1.) An Bang Beach - traumhafter Hoi An Strand

Als wir in Hoi An ankamen, waren wir schon 7 Wochen in Asien unterwegs und bisher noch nicht einmal am Strand gewesen. So war klar, dass wir nicht in der Nähe der Altstadt oder Reisfelder, sondern am Hoi An Strand wohnen wollten. Dort am An Bang Beach gibt es bei Booking.com eine große Auswahl an Hotels und Homestays mit traumhaften Pools*.

Das Wasser am Badestrand in Hoi An ist recht wild und wellig, ideal für unsere Kids, die Wellenhüpfen lieben und mit ihren Bodyboards im Wasser toben konnten. Am Hoi An Strand befinden sich viele kleine, gemütliche Strandlokale. Gegen Verzehr könnt ihr die Liegestühle und Sonnenschirme nutzen und das ausgezeichnete vietnamesische Essen genießen (unsere Lieblingsspeisen verraten wir euch weiter unten in den Reisetipps für Hoi An mit Kindern). Der perfekte Ort in Vietnam, um die Seele baumeln zu lassen und das Leben mit einer frischen Kokosnuss und gekochten Erdnüssen zu feiern!

Gegen Abend füllt sich der An Bang Beach mit einheimischen Familien und der Himmel ist voll von Papierdrachen, die sie dort steigen lassen. 

sandstrand-in-hoi-an-mit-runden-fischerbooten

Am An Bang Beach seid ihr ganz nah am Leben der Einheimischen in Vietnam. Noch vor Sonnenaufgang tummeln sich die Vietnamesen am Strand und joggen oder schwimmen im Meer. Normalerweise gehe ich nicht joggen, aber am Hoi An Strand habe ich mich oft morgens mit unserer Gastgeberin für die morgendliche Runde Sport verabredet. Ich kann euch nur motivieren, wenigstens einmal zum Sonnenaufgang am Sportprogramm der Vietnamesen teilzunehmen!

Morgens oder auch abends sitzen vereinzelt die Einheimischen abseits im Sand und fangen Krebse für ihre Suppe (Mark und die Jungs durften auch helfen!). Die runden Fischerboote kommen mit ihrem Fang zurück und die Strandbesucher sind gern gesehene Helfer, um die Boote an Land zu bringen und die Ladung aus den Booten zu holen. Freilaufende Hunde tollen friedlich im Sand miteinander und je später es wird, desto mehr Einheimische lassen am Strand von An Bang oder an den Reisfeldern ihre Drachen steigen. Selten haben wir uns an einem Strand so „mittendrin“ gefühlt. Nehmt euch die Zeit und genießt den Einblick in das vietnamesische Strandleben!

vater-und-sohn-mit-bodyboards-am-strand-in-hoi-an
rundes-fischerboot-am-sandstrand-in-hoi-an
drachensteigen-sonnenuntergang-am-strand-an-bang-beach-runde-fischerboote-am-strand

2.) Tra Que Vegetable Village

Das Tra Que Vegetable Village in Hoi An ist bekannt für seine jahrhundertealte landwirtschaftliche Tradition und die Herstellung frischer, aromatischer Kräuter und Gemüsesorten, die in der lokalen Küche verwendet werden. Es liegt in der Nähe des De Vong Flusses und bietet ein malerisches Ambiente mit sattgrünen Feldern. Die Anbaumethoden im Tra Que Vegetable Village sind nachhaltig und es werden natürliche Düngemittel eingesetzt.

Wir haben dieses Ausflugsziel in Hoi An bei einem Spaziergang mit unserer Gastgeberin durch ihr Heimatdorf erkundet und anschließend daheim gemeinsam mit ihr gekocht (Link zu unserer Unterkunft während des Lockdowns auf Hotels.com*).

Es werden aber auch im Tra Que Vegetable Village Kochkurse angeboten – diese könnt ihr über GetYourGuide* buchen. Ein wirklich schönes Ausflugsziel in Hoi An mit Kindern, in diesem Fall lohnt sich auch eine Fahrradtour über die Reisfelder.

nachhaltig-angebaute-gurken-im-tra-que-vegetable-village-in-hoi-an
gemuesefelder-im-tra-que-vegetable-village-in-hoi-an

3.) Riverside Hoi An in Vietnam

Auf jeden Fall solltet ihr nicht nur Zeit am Strand in Hoi An verbringen, sondern auch einen Spaziergang entlang des Flusses machen! Gackernde Hühner, freilaufende Enten, Wasserbüffel beim Schlammbad, spielende Kinder und Fischer bei ihrer täglichen Arbeit. Normalerweise gibt es auch einige wirklich süße Restaurants und Cafés entlang des Ufers.

Unser Tipp für Hoi An mit Kindern: Sofern ihr mit dem Fahrrad oder zu Fuß in Hoi An unterwegs seid, könnt ihr prima einen Ausflug von der Altstadt, vorbei an den Reisfeldern und der Gemüsefarm und entlang des Flusses zum Strand unternehmen. Wie immer – nehmt euch Zeit und beobachtet! 

blick-auf-fluss-in-hoi-an-mit-sich-spiegelnder-sonne-am-rand-kleines-holzhaus
riverside-fluss-hoi-an-mit-kleinen-booten

4.) Altstadt Hoi An - UNESCO Welterbe

Die gut erhaltene historische Altstadt in Hoi An ist berühmt für ihre verwinkelten Gassen, traditionellen Holzhäuser, farbenfrohen Marktplätze und die leuchtende Laternen, die nachts die Stadt in ein magisches Licht tauchen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören die Japanische Brücke, die alten Kaufmannshäuser wie das Tan Ky Haus und die zahlreichen Versammlungshallen, die die kulturelle Vielfalt Hoi Ans widerspiegeln.

Normalerweise erwacht die Altstadt in Hoi An nachts erst richtig: Die Straßen füllen sich und es herrscht ein aufgeregtes Gewusel. Nicht so bei unserem Bummel durch das UNESCO Weltkulturerbe: Hoi An befand sich im Lockdown. Wir waren alleine in den kleinen Gassen unterwegs und die Lampions blieben dunkel.

Wir verbrachten daher deutlich mehr Zeit am Strand in Hoi An, damit ihr trotzdem alle Tipps fürs Sightseeing bekommt → Dinosontour verraten euch alle Sehenswürdigkeiten in Hoi An.

familie-steht-vor-beleuchteter-japanischer-bruecke-in-hoi-an
altstadt-hoi-an-mit-kindern

5.) Unzählige weitere Aktivitäten in Hoi An

Die Region um Hoi An und Da Nang ist touristisch hervorragend erschlossen. Das hat zur Folge, dass ihr aus einer breiten Auswahl an Aktivitäten und Touren wählen könnt: Ob Kochkurse, Touren zu historischen Stätten oder spektakulären Orten – auf der Übersichtsseite von GetYourGuide* bekommt ihr ein gutes Gefühl, was die Region außer den Traumstränden noch zu bieten hat.

Laut unserer Gastgeberin Lan ist es ein Highlight für alle Einheimischen den Ausflug im Basket Boat nach Coconut Village zu unternehmen!

Reisetipps für Hoi An mit Kindern

Anreise nach Hoi An - mit dem Zug über den Wolkenpass

Der Hai-Van-Pass bildet die Wetterscheide zwischen Nord- und Südvietnam. In einer Höhe von knapp 500 Metern fahrt ihr mit dem Zug durch Wolken und Nebel, vorbei an Palmen und Dschungel bis ihr schließlich einen traumhaften Blick auf einsame Strände mit der Skyline von Da Nang im Hintergrund haben werdet. Während unserer Reise durch Vietnam sind wir sogar zweimal mit dem Zug über den Wolkenpass gefahren. Einmal die etwa 3stündige Zugfahrt von Huế nach Da Nang und zum Ende unserer Reise (leider auch dem frühzeitigen Ende unserer Weltreise, dank Corona) bei der knapp 17stündigen Nachtzugfahrt von Da Nang nach Hanoi. Da Hoi An in Vietnam keinen Bahnhof hat, steigt ihr in Da Nang aus dem Zug. Wir sind mit dem Taxi weiter nach Hoi An gefahren.

Eines unserer Highlights in Vietnam war die Fahrt mit dem Zug über den Wolkenpass! Die bisher beeindruckendste Zugstrecke, die wir jemals fahren durften!

→ günstige Zugtickets für diese Traumstrecke erhaltet ihr hier bei 12go.asia*.

zugfahren-wolkenpass-wetterschneise-vietnam-mit-kindern
wolkenpass-zugfahren-vietnam-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien

Essen in Vietnam mit Kindern

Kulinarisch hatten wir keine großen Erwartungen an Vietnam. Wir freuten uns auf den vietnamesischen Kaffee und frische Sommerrollen (die es irgendwie nur echt selten gab). Sehr beliebt sind die belegten Baguettes Banh, welche wir auch schon in Laos gerne gegessen hatten. An jeder Ecke gibt es einen Stand, an dem ihr belegte Baguettes kaufen könnt. Eine bevorzugte Speise für Kinder in Vietnam.

Da wir dank Corona in Vietnam drei Wochen in Hoi An bei einer vietnamesischen Familie lebten, konnten wir das echte vietnamesische Essen viel besser kennenlernen, als wir es uns erhofft hatten (sehr zu Marks Freude!).

Wie fast überall in Asien besteht das typische Frühstück aus einer deftigen Mahlzeit. Die Nudeln mit Garnelen und frischen Wachteleiern waren mega lecker! Dazu der suuuuper leckere vietnamesische Kaffee (ziemlich süß – durch die Kondensmilch) und frisches Obst – perfekt!

Außerdem haben wir Frühlingsrollen selbst gemacht – kein Vergleich zu allen bisherigen Frühlingsrollen, die wir jemals gegessen haben und ganz vernarrt sind wir nun in Xeo Pancakes, auch Banh Xeo genannt: Reismehlpfannkuchen mit Sprossen und frischen Kräutern in Reispapier eingewickelt! Suuuuuper lecker!

Als Snack zwischendurch gab es oft gekochte Erdnüsse und Süßkartoffeln.

vietnamesischer-kaffee-im-glas-auf-holztisch-im-garten-in-hoi-an
vietnamesischer Kaffee
fruehstueck-vietnam-nudeln-noodels-hoi-an-mit-kindern
typisches vietnamesisches Frühstück
fruehlingsrollen-vietnam-vietnamesisches-essen
Frühlingsrollen
xeo-pancakes-ban-xeo-kulinarik-vietnam
Xeo Pancakes

Unser Fazit zum Strand in Hoi An

Uns ist klar: Die Zeit, die wir am Strand in Hoi An verbracht haben, war eine ganz besondere Zeit in Vietnam. Nie haben wir so wenig von einer Stadt gesehen und gleichzeitig doch so viel! Wir haben weder die Altstadt intensiv erlebt, die als einzige Stadt den Vietnamkrieg unbeschadet überstanden hat. Wir konnten keinen Ausflug ins benachbarte Da Nang machen. So gerne hätten wir uns die Dragonbridge bei Nacht angeschaut, Ausflüge in die Marble Mountains oder zur My Son Cham Tempelstadt gemacht. Und unsere Gastgeberin bedauerte immer wieder, dass wir Coconut Island nicht sehen konnten.

Dafür haben wir 3 Wochen bei Lan, ihrem Sohn und ihren Eltern in dieser Unterkunft in Strandnähe (Link zu Hotels.com)* gewohnt. Wir haben gemeinsam Tee getrunken, vietnamesisch gekocht, Schach gespielt und eine unglaublich intensive Zeit verbracht. Täglich haben wir Corona-News verarbeitet, uns Sorgen gemacht. Bis wir schließlich entschieden, unsere Weltreise zu pausieren und per Rückholflug zurück nach Deutschland zu kommen. Unseren Weg zu dieser Entscheidung findet ihr hier.

Nicht nur wegen Lan und ihrem Sohn steht fest: wir kommen wieder! Nach Vietnam und nach Hoi An. Wir wollen dort so viel noch entdecken. Wenn ihr einen Aufenthalt in Hoi An in Vietnam plant, empfehlen wir euch unbedingt eine Fahrt über den Wolkenpass (z.B. per Zug) und ein paar entspannte Tage am Strand An Bang Beach!

Unsere Vietnam Rundreise von Hanoi bis Hoi An.

Weitere Reiseziele in Südostasien

fussweg-durch-palmen-an-der-riverside-in-hoi-an
Riverside
zwei-blaue-liegestuehle-mit-sonnenschirm-am-an-bang-beach-in-hoi-an

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar