Rhodos mit Kindern: Ein Traumurlaub für die ganze Familie

You are currently viewing Rhodos mit Kindern: Ein Traumurlaub für die ganze Familie
  • Beitrag zuletzt geändert am:5. Februar 2024
Beitrag teilen:

Leckeres griechisches Essen, herzliche Gastfreundschaft, freilaufende Ziegen und Katzen, eine der sonnigsten Regionen Europas, schimmernd blaues Meer in malerischen Buchten, spannende Mythologie, dazu noch eine volle Ladung Rittergeschichten und antike Ruinen: Der Urlaub auf Rhodos mit Kindern ist ein absolutes Highlight! Mehr als 200 Jahre lang lebten die Johanniter auf der Insel und befestigten diese. Geschichtsinteressierte und „Alte-Steine-Liebhaber“ werden sich hier genauso wie sonnenhungrige Strandurlauber wohlfühlen!

In diesem Reisebericht findet ihr zunächst unsere liebsten Sehenswürdigkeiten und die besten Strände auf Rhodos für euren Familienurlaub auf der griechischen Insel, sowie unsere Unterkunft im All-Inclusive Familienhotel auf Rhodos. Anschließend zeigen wir euch praktische Infos zur Reisevorbereitung und Tipps für den Roadtrip mit dem Mietwagen auf Rhodos.

Rhodos-Stadt ist eine faszinierende Mischung aus antiker und mittelalterlicher Geschichte mit einer authentischen, charmanten Altstadt, die trotzdem eine gute touristische Infrastruktur bietet.

Einer der bemerkenswertesten historischen Fakten ist, dass die Stadt einst Heimat des Kolosses von Rhodos war, eines der Sieben Weltwunder der Antike, das nach einem Erdbeben im Jahr 226 v. Chr. zerstört wurde. Der genaue Standort dieser über 30 Meter hohen Bronzestatue ist nicht überliefert. 

Ihr könnt euren Mietwagen direkt am Mandraki Hafen parken (Nummernschild für den Ticketautomaten merken!). Von dort aus könnt ihr dann die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Rhodos Stadt bequem zu Fuß erkunden.

Ihr befindet euch dann schon an der ersten Sehenswürdigkeit in Rhodos-Stadt: Flaniert am Hafen entlang, bestaunt die Yachten und werft einen Blick auf die Einfahrt zum Mandraki Hafen: Der Hirsch Elfos und die Hirschkuh Elafina sind die Wappentiere von Rhodos

Beliebte Fotospots beim Sightseeing in Rhodos sind die Saint Nicholas Festung und die Windmühlen am Hafen.

mutter-mit-kindern-am-hafenbecken-in-rhodos
Mandraki Hafen

Die mittelalterliche Altstadt von Rhodos ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und umgeben von beeindruckenden Stadtmauern, die von den Johannitern im 14. Jahrhundert erbaut wurden. Über einen der vielen Zugänge erreicht ihr die belebte Innenstadt. Trotz Hitze könnt ihr es aber vermutlich gut aushalten, denn die meisten Straßen sind nach oben bewachsen oder so schmal, dass keine direkte Sonne hereinstrahlt.

Wer genug vom Trubel hat, darf dann in eine der kleineren Gassen der Altstadt abbiegen. Lauter verwinkelte Gassen, die wieder in andere gabeln und zu verträumten Tavernen führen. Das Ganze gleicht einem traumhaften Irrgarten. Einfach treiben lassen! Auch wenn ihr dazu neigt, leicht die Orientierung zu verlieren, so kann euch nichts passieren: Sobald ihr an die Stadtmauer kommt gilt – einfach umdrehen.

steinernes-gebaeude-auf-rhodos-mit-zwei-lila-bluehenden-baeumen-davor
schmalle-steinerne-gasse-mit-sitztischen-an-der-linken-seite-und-torbogen-in-rhodos-stadt

Zu den Hauptattraktionen in Rhodos-Stadt gehört der Großmeisterpalast, der in der Ritterstraße liegt und einst die Residenz der Führung der Ritter von Rhodos war. Ein weiteres Highlight ist die gepflasterte Rittergasse, die mit mittelalterlichen Herbergen gesäumt ist, wo die Ritter nach Herkunftsländern gruppiert lebten. Sie ist eine der wenigen erhaltenen Wohnstraßen aus dem 16. Jahrhundert. Wenn ihr vom Hafen kommt, endet die Rittergasse am Großmeisterpalast.

Der Großmeisterpalast wurde im 14 Jahrhundert erbaut und von den Osmanen später als Gefängnis und Pulvermagazin genutzt. Ende des 19. Jahrhunderts gab es eine Explosion, die den Palast bis auf die Eingangstürme schwer beschädigte. Die Italiener restaurierten den Palast. Johanniter-authentisch ist dieser somit leider nicht mehr, aber dennoch sehenswert.

→ Unser nächster Familienurlaub führte uns übrigens nach Malta. Nachdem die Johanniter Rhodos verloren hatten, bekamen sie in späteren Jahren Malta als Lehen zugesprochen.

Ein Bummel durch Rhodos-Stadt ist ein absolutes Highlight für euren Rhodos Urlaub! 

frau-fotografiert-rittergasse-mit-kopfsteinpflaster-und-steinernen-gebaueden-zu-beiden-seiten
Rittergasse
steinerner-grossmeisterpalast-auf-rhodos-eingangstor-mittig-zu-beiden-seiten-ein-hoher-turm
Großmeisterpalast

Wollt ihr die Insel zusätzlich vom Meer aus erkunden oder von hier aus zu aufregenden Tagesausflügen starten, solltet ihr euch mal die zahlreichen Angebote der Experten von GetYouGuide* ab Rhodos Stadt anschauen. Am Hafen starten viele Bootstouren. Mehrfach wurde uns ein Trip nach Symi empfohlen, leider wurde unsere Tour kurzfristig vom Reiseanbieter abgesagt. 

2. Tal der Schmetterlinge - beliebtes Ausflugsziel auf Rhodos mit Kindern

Das Tal der Schmetterlinge ist eine einzigartige Naturschönheit und zählt zu den beliebtesten Rhodos Sehenswürdigkeiten. Dieses malerische Tal zeichnet sich durch dichte Vegetation, kleine Wasserfälle und ruhige Teiche aus, die eine idyllische Umgebung für die Schmetterlinge bieten, die hier jedes Jahr in großer Zahl zu finden sind.

Die Schmetterlingsart Russischer Bär ernährt sich von dem Harz der Amberbäume. Teilweise sind die Bäume schon komplett hohl und die komplette Fläche der Bäume ist im Sommer mit Schmetterlingen besetzt, so dass man die Rinde gar nicht mehr erkennen kann. Wer beim Spaziergang durch das Tal der Schmetterlinge genau ins Wasser schaut, wird immer mal wieder kleine Krebse finden.

Tipps für euren Besuch im Tal der Schmetterlinge: Diese Ausflugsziel auf Rhodos wird von vielen Reiseanbietern und Bummelbahnen angefahren. Es gibt genügend Parkplätze für die Selbstfahrer. Wie immer ist es natürlich früh morgens leerer. Allerdings empfanden wir es, als wir uns schließlich auf den Rückweg machten, noch nicht als unangenehm voll. Die Schmetterlinge sind nur in den Sommermonaten (Juni bis September) zu sehen. Die Wege sind nicht gepflastert, trotzdem gut zu laufen – jedoch könnt ihr nicht mit dem Kinderwagen hinein.

Es herrscht eine tolle Stimmung im Tal der Schmetterlinge: Ich fühlte mich ein wenig wie an einem kleinen, verwunschenen Ort. Ein Must-See für den Sommerurlaub auf Rhodos mit Kindern! Den Schmetterlingen und der Natur zuliebe haben wir uns leise verhalten und sind auf den Wegen geblieben.

baum-voller-schmetterlinge-im-tal-der-schmetterlinge-auf-rhodos
Baum voller Schmetterlinge
kleiner-wasserfall-im-tal-der-schmetterlinge-sehenswuerdigkeiten-rhodos-mit-kind

Das letzte Stück des Spazierganges durch das Tal der Schmetterlinge zum Kalopetra Kloster wird dann etwas anspruchsvoller, da ihr nun den Wald verlasst und in der Sonne lauft. Zum Glück gibt’s noch ein kleines Kiosk mit kaltem Eis und leckerem Frappé. Wer den Aufstieg wagt, wird mit einem tollen Ausblick belohnt!

kind-geniesst-aussicht-ueber-rhodos-im-tal-der-schmetterlinge-griechische-insel-rhodos-familienurlaub-ausfluege

3. Die 7 Quellen (Archangelos) - toller Ausflug auf Rhodos

Die Sieben Quellen, bekannt als „Epta Piges“ auf Griechisch, sind ein malerisches Naturgebiet auf der griechischen Insel. Hier gibt es schöne Wanderwege im Wald, ruhige Picknickplätze am Fluss und eine kleine Taverne. 

Unser Ziel war eine besondere Attraktion auf Rhodos: der ca. 200 Meter lange Tunnel, durch den wir laufen wollten!

Barfuß liefen wir im knöcheltiefen kalten Wasser einer der Quellen durch den wirklich schmalen Tunnel. Es war stockdunkel. In der Mitte gibt es zwar es einen Schacht und einmal kurz Licht, ansonsten watet ihr durch komplette Finsternis. Natürlich könnt ihr euch auch per Handy Licht machen, aber für uns war es ein richtig toller Nervenkitzel, durch diese absolute Dunkelheit zu laufen. Wir liefen in einer Reihe – nebeneinander geht nicht – und gebückt, obwohl ich locker hätte stehen können. Ich hatte immer das Gefühl, es wird enger und leicht panisch rief ich immer mal wieder „Seid ihr noch alle da?“. 

Am Ende kamen wir an einem kleinen Stausee heraus. Dieser ergießt sich ein paar Schritte später zu einem künstlichen Wasserfall. Die perfekte Abkühlung an einem heißen Tag!

Unsere Top 1 Empfehlung in der Kategorie Rhodos Ausflüge mit Kindern, wenn ihr Lust auf ein kleines Abenteuer habt. 

schmaler-dunkler-Archangelos-Tunnel-auf-Rhodos-Ausflugsziele
Schmaler Tunneleingang
kuenstlicher-Wasserfall-Rhodos-Archangelos-sehenswuerdigkeiten-mit-kind
Wasserfall der Staumauer
wasserkanal-Archangelos-7-Quellen-Rhodos-familienurlaub
Kanal einer Quelle

4. Die schönsten Strände auf Rhodos entdecken:

Anthony Quinn Bay, malerische Bucht auf Rhodos

Die Anthony Quinn Bay erlangte Berühmtheit, nachdem sie als Drehort für den Film Die Kanonen von Navarone (Amazon)* aus dem Jahr 1961 diente, in dem der Schauspieler Anthony Quinn eine der Hauptrollen spielte. Verzaubert von der natürlichen Schönheit der Gegend, erwarb Quinn ein Stück Land in der Nähe der Bucht, wodurch der Ort nach ihm benannt wurde.

Oberhalb der Bucht befinden sich die Parkplätze und ihr könnt schon direkt den Ausblick auf die kleine, von Felsen geschützte Bucht genießen. Die Liegestühle am Kiesstrand können kostenpflichtig gemietet werden – wir waren tatsächlich so früh dort, dass nicht mal die Vermieter schon da waren.

Das Wasser der Anthony Quinn Bay war glasklar. Da es flach ins Wasser geht –  ist dieser Strand auf Rhodos auch für Kinder ideal, die gerne plantschen und mit den vielen Steinchen spielen möchten. Beim Schnorcheln haben wir viele Fische entdeckt. Gegen Mittag wird es an der Anthony Quinn Bay in der Hauptsaison super voll. Dies ist dann die ideale Zeit, um mit dem Mietwagen an den nächsten Strand zu fahren.

Unser Tipp für euren Besuch an diesem Traumstrand auf Rhodos: Zur Anthony Quinn Bay starteten wir ganz früh morgens. Abends hatten wir schon die Tasche gepackt und dann ging es mit einem Lunchpaket des Hotels direkt zum Strand.

So gerne ich morgens im Familienurlaub ausschlafe, das frühe Aufstehen hat sich für diesen Strand auf Rhodos wirklich gelohnt! Wir waren die ersten auf dem Parkplatz, keine Menschenseele weit und breit. Nur wir – und diese unglaublich schöne Bucht!

schild-Anthony-Quinn-Bay-haengt-an-einem-baum-weiter-unten-blaue-liegen-am-strand-auf-Rhodos-strand-schnorcheln-mit-kind
anthony-quinn-bucht-auf-rhodos-felsklippen-zu-beiden-seiten-ruhiges-meer-blaue-liegen-am-strand

Thermen von Kallithea - Schnorcheln auf Rhodos

Die Thermen von Kallithea waren schon in der Antike bekannt für ihre heilenden Quellen – die Schwefelquellen sind mittlerweile zwar versiegt, dafür besticht diese Rhodos Sehenswürdigkeit nun durch ihre besondere Architektur mit orientalischen Motiven und griechischen Elementen.

Der Eintritt zur Badetherme ist kostenpflichtig, die Anmietung von Liegen kostet dann noch zusätzlich. Zwar waren wir nicht ganz von der Sauberkeit der Anlage überzeugt, jedoch lohnte sich für uns der Ausflug zu diesem Strand auf Rhodos trotzdem: An den Felswänden befanden sich viele kleine Einbuchtungen, in denen wir beim Schnorcheln Seeigel und viele Fische beobachten konnten.

Zudem hatten wir Glück und es wurde gerade für eine Hochzeit geschmückt – wenn das nicht mal eine tolle Location ist!

Daher unsere Empfehlung für die Thermen von Kallithea: Zum Schnorcheln toll, mit Kleinkindern auf Rhodos ist dies aber kein Must-See.

blick-aus-weissem-gebaeude-auf-stroh-sonnenschirme-am-kallithea-strand-rhodos-mit-kind-mietwagen-rundreise
geschmueckter-tisch-mit-rosa-blumen-in-weissem-gebaeude-in-kallithea-therme-strand-rhodos-sehenswuerdigkeiten

Tsambika Beach - Sandstrand auf Rhodos

Mit richtig tollen Sandstränden auf Rhodos hatten wir gar nicht gerechnet, aber  der Tsambika Beach bietet feinen Sand, flach abfallendes Wasser, Toiletten in der Nähe, mehrere Strandlokale und als absolutes Highlight für die Kinder eine Wasserhüpfburg (gegen Gebühr!). Am Ende des Tsambika Beaches befindet sich als schöner Fotospot ein Felsen, auf den die griechische Flagge gemalt wurde.

Der Tsambika Beach ist daher der perfekte Strand für den Familienurlaub auf Rhodos. Unsere Kinder hatten einen riesigen Spaß auf der Wasserhüpfburg und wir konnten hervorragend relaxen!

Für alle, die mehr Action suchen: Bei Tsambikos Watersports wird auch Parasailing und Crazy Sofa angeboten!

tzambika-sandstrand-mit-gelben-liegen-und-blau-gelben-sonnenschirmen

5. Mit dem Auto die Westküste Rhodos mit Kindern entlangfahren

Obwohl wir im Hochsommer unterwegs waren, begegneten uns nur ganz selten andere Autos bei unserem Roadtrip an der Westküste auf Rhodos. Der Wind blies uns im gemieteten Cabrio um die Ohren und wir fuhren zwischen steilen Bergen und türkisem Meer Richtung Süden. Süße kleine Dörfchen erheben sich in der trockenen Landschaft, Wellen und eine brausende Brandung auf der anderen Seite.

Unser Ziel war Prasonisi im Süden der Insel. Im Sommer ist die kleine Halbinsel über einen Sandstreifen verbunden, ansonsten ist diese wohl von Wasser überspült.

Sehenswert sind die Wassersportler, viele Kite- und Windsurfer waren hier unterwegs. Uns war es viel zu windig, wir sind nach einem kurzen Stopp weiter nach Lindos gefahren.

gruene-landschaft-in-der-mitte-weisse-gebaeude-im-dorf-an-der-westkueste-rhodos
strand-mit-weiss-aufschaeumenden-wellen-und-meer-in-verschieden-blau-farbenden-toenen-auf-rhodos

Tagesausflug nach Lindos

Tja, warum landet Lindos nicht in unseren Top 5 Sehenswürdigkeiten auf Rhodos? Eigentlich stehe ich ja sehr auf alte Steine, Burgen jeder Art, geschichtsträchtige Straßen und natürlich Sonne! Aber Lindos – vielleicht haben wir ja auch was falsch gemacht – es hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Sicherlich sollte man frühmorgens nach Lindos kommen, damit man nicht durch die engen Gassen geschoben wird. Wir hatten uns entschieden, nachmittags zu kommen, wenn die Massen schon wieder weg sind. So weit hat es geklappt. Es waren kaum andere Menschen unterwegs. Auch die armen Esel, die Touristen zur Burg schleppen müssen, haben wir nicht gesehen. Trotzdem sind wir nicht hoch auf die Burg gelaufen, um uns die Akropolis anzuschauen. Es war uns einfach zu heiß.

→ Auf dem Reiseblog londons-calling findet ihr einen Reisebericht zur Akropolis von Lindos.

weisses-gebaeude-mit-brauner-tuer-an-treppe-und-felsklippe-in-lindos-auf-rhodos
kleine-weisse-kirche-neben-baum-in-lindos

Unsere Unterkunftsempfehlung für den Urlaub auf Rhodos mit Kindern:

Die All-Inclusive-Anlage Alex Beach Hotel (Link zu Expedia.de)* bei Theologos wurde in einen Olivenhain gebaut. Es stehen noch ca. 300 schattenspendende Olivenbäume – dies gibt dem Hotel ein besonderes Flair. Der Hotelbesitzer stellt eigenes, sehr leckeres Olivenöl her, Verkostungen sind möglich und ein klasse Souvenir landet so auch gleich im Koffer.

Besonders hervorzuheben ist das Personal. Gerade im Restaurant sind alle sehr aufmerksam. Leere Teller werden schnell abgeräumt, für nette Worte ist immer Zeit und alles wirkt aufrichtig und fröhlich.

Der hoteleigene Strand ist steinig. Wir sind nicht pingelig, aber Badeschuhe sind hier wirklich empfehlenswert. Es werden Tauch- und vor allem Surfkurse angeboten.

Unsere Kinder genossen die Zeit im Pool mit den Rutschen und wir waren gesamt positiv von der Qualität der Speisen im All-Inclusive Restaurant überrascht. Sehr lecker ist die Pizza aus dem Pizzaofen im Hauptrestaurant. An manchen Abenden wird bei Sonnenuntergang am Strand gegrillt. Hier müsst ihr euch vorab anmelden – macht das unbedingt! Ein tolles Urlaubserlebnis, beim Sonnenuntergang am Strand zu speisen.

Wenn der hoteleigene Strand für euch zweitrangig ist oder ihr ebenfalls ein Auto mietet und Ausflüge auf der Insel plant, dann können wir euch das Alex Beach* für euren Familienurlaub auf Rhodos sehr empfehlen.

familie-auf-bruecke-ueber-poollandschaft-im-tui-hotel-alex-beach-auf-rhodos


Reisevorbereitung für den Rhodos Urlaub

Die griechische Insel Rhodos liegt im Süden der Ägäis und direkt vor der Türkei – tatsächlich kann man die Umrisse der Türkei am Horizont erkennen. Rhodos ist eine der größeren griechischen Inseln, jedoch klein genug, um mit einem Mietwagen (könnt ihr wie wir günstig über CHECK24* buchen) wirklich viel zu entdecken: Vom Norden der Insel (Rhodos Stadt) bis in den Süden (Prasonisi) braucht ihr mit dem Auto ca. zwei Stunden. Die Straßenqualität geht von „in Ordnung“ bis „Schotter-Gehweg“.

Außerdem gibt es ein hervorragendes Angebot an All-Inclusive Hotels auf Rhodos und fast alle Ausflugsziele sind per Bustour erreichbar. Egal, ob ihr euch für die Individualreise oder den Pauschalurlaub auf Rhodos entscheidet: entspannte Stunden am Strand und abwechslungsreiche Ausflugsziele warten auf euch!

Packtipp für den Familienurlaub:

Die Aufstellung mit ganz vielen unerlässlichen Reiseutensilien, sofern ihr mit Kindern unterwegs seid, haben wir hier auf unserer Handgepäck-Packliste für Euch zusammengestellt. Da die meisten Strände auf Rhodos eher steinig sind, ist die griechische Insel perfekt zum Schnorcheln geeignet. Gerade in den kleinen, ruhigen Buchten könnt ihr mit euren Kindern die ersten Schnorchel-Erfahrungen sammeln. In eurem Urlaubsgepäck sollten daher auf keinen Fall Schnorchelmasken fehlen. Badeschuhe sind ebenfalls empfehlenswert.

Wir haben während unseres Urlaubs auf Rhodos das Buch „Als Zeus der Kragen platzte (Amazon-Link)*“ mit unseren Kindern gelesen. Griechische Mythologie wird dort kindgerecht (trotzdem nichts für zarte Seelen) erzählt. Wir haben uns jeden Abend auf die neuen Geschichten gefreut und alle fanden es super interessant.

Ideale Reisezeit für Rhodos

Die ideale Reisezeit für Rhodos ist von Juni bis Oktober. Im Sommer ist es auf Rhodos wirklich heiß (über 30 Grad) und kann sich durch eine knallende Hitze auszeichnen. Ausflüge solltet ihr daher besser auf den Vormittag legen und immer Badesachen im Auto dabei haben. Im Oktober liegen die Temperaturen bei um die 25 Grad – ideal für Ausflüge und Badeurlaub. Wir haben Rhodos in den Sommerferien besucht und empfanden diese Reisezeit als ideal für unseren Strandurlaub in Griechenland.

familie-laeuft-treppe-zu-anthony-quinn-bucht-herunter
Anthony Quinn Bay

Unser Fazit zu Rhodos mit Kindern:

Rhodos ist eine tolle Familieninsel mit genialen Stränden und tollen Aktivitäten für jeden Geschmack. Um flexibel zu bleiben und die Vielfalt der Insel genießen zu können, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Mietwagen (oft günstig mit Versicherungspaketen: Buchung über CHECK24*). Durch die geniale Infrastruktur könnt ihr auf Rhodos aber auch einen entspannten Pauschalurlaub verbringen.

Am Besten hat uns Rhodos Stadt und die Anthony Quinn Bay gefallen. Die Jungs stimmen für den „Nervenkitzeltunnel“ bei Archangelos.

Ihr sucht nach weiteren Inspirationen für euren Urlaub mit Kindern?

Alex-Beach-Grillen-am-Strand-unterkunft-rhodos-mit-kindern
Grillabend im Hotel Alex Beach
Strandfamilie-auf-Rhodos
Handgepäck alleine gepackt;)

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Stephie

    Vielen Dank für die tollen Tipps! Wir werden uns einiges hiervon anschauen. Herzliche Grüße, Stephie

    1. Jenni

      Vielen Dank fürs liebe Feedback! Wünschen euch eine tolle Rhodos-Reise, viele Grüße Jenni

Schreibe einen Kommentar