Fotoparade 2022 – die schönsten Bilder unseres Weltreisejahres

You are currently viewing Fotoparade 2022 – die schönsten Bilder unseres Weltreisejahres
  • Beitrag zuletzt geändert am:8. November 2022
Beitrag teilen:

Das Jahr 2022 war für uns geprägt von grandiosen Sehenswürdigkeiten. Zum ersten Mal seitdem wir auf Weltreise sind – und das ja immerhin schon seit über 1.000 Tagen – waren wir gefühlt „richtig“ auf Weltreise: auf dem Weg zu unserem langersehnten Weltreiseziel: Australien!

Gar nicht so einfach, die Lieblingsbilder auf unserer Route auszuwählen: Diese führte uns von Island nach Budapest zu den Pyramiden von Gizeh in Ägypten, weiter nach Dubai und Sri Lanka und nach ein paar Tagen Sightseeing in Singapur an die Westküste und durch das Northern Territory in Australien. Dann ging es für uns über den „Visa-Run“ zum Tauchurlaub nach Indonesien und schließlich zur Erkundung der Ostküste Australiens.

Mit diesem Blogartikel nehmen wir zum ersten Mal an der Fotoparade von Michaels Foto- und Reiseblog „Erkunde die Welt“ teil und ordnen unsere Highlights unserer Weltreiseroute in die vorgeschlagenen Kategegorien ein:

„Ich kann es gar nicht richtig glauben, dass wir hier sind. Irgendwie fühlt es sich an, als hätte jemand eine Leinwand aufgestellt, auf die wir jetzt gucken.“, meinte unser Sohn, als er zum ersten Mal auf die berühmten Pyramiden von Gizeh blickte. Uns ging es ganz ähnlich. Für uns sind die Pyramiden nicht nur die berühmteste Sehenswürdigkeit überhaupt, sondern auch ein absolutes Weltreise-Highlight. Einmal hier stehen. Einmal versuchen, die lange Historie dieser Bauwerke zu begreifen. In die ägyptische Geschichte eintauchen und sich völlig überfordert bewegen zwischen der Bedeutsamkeit der Pyramiden, der Lautstärke des Trubels der Kutschen und Kamele, zwischen den bettelnden Kindern im Müll und aufdringlichen Verkäufern. Dies war für uns der größte Kulturschock, den wir bis dahin erlebt hatten.

beruehmt-pyramiden-von-gizeh-aegypten-fotoparade-2022
Pyramide von Gizeh (Ägypten)

Modern

Für die Kategorie „Modern“ konnte ich mich lange nicht entscheiden, welches Bild ich nehmen möchte – klar war jedoch, dass es ein Foto aus Singapur sein soll. Denn auch wenn Singapur alte Traditionen verbindet, vielen verschiedenen Nationen eine Heimat bietet und dessen Geschichte weit in die Vergangenheit zurückreicht, so ist das Stadtbild doch eindeutig modern geprägt. Bei Nacht funkelt das moderne Marina Bay Sands Hotel und die in Szene gesetzten Supertrees wirken beleuchtet gleich nochmal mehr wie aus der Phantasiewelt des Films „Avatar“. Entschieden habe ich mich dann für ein Bild aus dem Flughafen: Der Wasserfall im „The Jewel“ fließt scheinbar aus der Decke kommend mitten im Flughafengebäude, umgeben von einer begrünten Landschaft.

Bei aller Moderne, die Singapur optisch auch aufweist, so ist diese Stadt dies nicht in allen Bereichen. Verschiedene aktuelle Nachrichten, wie dass Homosexualität jetzt zumindest entkriminalisiert werden soll und die Todesstrafe immer noch vollzogen wird, sind Beispiele dafür, dass die Menschenrechte dieses Landes alles andere als modern sind.

modern-changi-juwel-singapur-flughafen-wasserfall-fotoparade-2022
Wasserfall im "The Jewel" (Singapur)

Naturwunder

Wir durften dieses Jahr unfassbare Naturwunder sehen und erleben. In Indonesien sind wir mit Schildkröten durch intakte Korallenlandschaften geschnorchelt und getaucht. Wir haben in natürlichen heißen Quellen auf Island im Schnee und im nördlichen Australien in heißen Quellen unter Palmen gebadet. Sind durch Wasserfälle geschwommen und haben die Kraft der Wellen an gigantischen Blow Holes erlebt.

Ähnlich wie auch schon im letzten Jahr im Bryce Canyon (USA) ist es wieder das Zusammenspiel von Wind und Wetter, welches uns absolut sprachlos macht. An der Great Ocean Road in Australien unterliegt die Felsküste der ständigen Wuchet der Wellen und hinterlässt eine sich permanent verändernde, grandiose Landschaft. Am bekanntesten ist die Felsformation Twelve Apostels – am beeindruckensten fanden wir jedoch den langen, schmalen Felsen Razorback.

razorback-aussichtspunkte-great-ocean-road-australien-roadtrip
Razorback an der Great Ocean Road (Australien)

Obst

Im Bundesstaat Queensland in Australien ist die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auf unserem Roadtrip haben wir riesige Zuckerrohrfelder gesehen, während der Erntezeit fuhren beladene Zuckerrohrzüge entlang dieser und die Schornsteine der Fabrik qualmten und stanken ordentlich.

Auch tropische Früchte wachsen in dieser Region und es gibt viele Bananenplantagen. Unser Obst-Highlight ist die junge Ananas, welche wir zufällig im Landschaftsgarten des Paronella Parks gefunden haben und die lediglich ein paar Zentimeter groß war.

baby-ananas-obst-fotoparade-2022
ananas-fotoparade-2022-strandfamilie

Botschaft

In der Zeit von 1550 bis 1070 v.Chr. wurde der Luxortempel am Nil errichtet. Unter verschiedenen ägyptischen Pharaonen wurde der Tempel erweitert und sogar Spuren der Römer sind in diesem zu finden: Nach der Eroberung Ägyptens errichteten sie im Luxortempel Kirchen. An einer Stelle sind noch die farbigen Kirchenmalerein zu finden.

Die Hiergolyphen in den Tempeln und die reich verzierten, in leuchtenden Farben gestaltene Wandmalereien in den Grabkammern erzählen Geschichten einer längst vergangenen Zeit. Es geht um Kriege, Macht, Reichtum, Glaube und Tradition. Botschaften, die uns ehrfürchtig fühlen lassen, auf welch lange Geschichte wir hier zurückblicken.

aegyptische-hyroglyphen-tempel-luxor
Luxor Tempel
ramsesII-reisetipps-individualreise-luxor-aegypten
Statue Ramses II im Luxor Tempel

Selfie

Sri Lanka ist unser Selfie-Land. Gar nicht, weil wir da so viele Selfies gemacht haben, sondern eher, weil so viele Einheimische mit uns Selfies machten oder auch einfach Fotos von uns haben wollten. Stolze Köche, die uns beim Essen fotografierten. Sitznachbarn im Zug auf der sehenswerten Strecke zwischen Kandy und Ella. Einheimische, die uns an deren Grundstücken vorbeilaufen sahen und uns ins Haus einluden. Gastgeber, die Erinnerungsfotos mit uns haben wollten.

Auf dem Foto ist die Zugbrücke in Ella zu sehen. Ein total beliebter Fotospot, manchmal – wie in unserem Fall – hält der Zug sogar auf der Brücke, damit auch jeder ausreichend Zeit zum Fotoschießen hat.

familie-vor-zugbruecke-ella-sri-lanka
Zugbrücke Sri Lanka

schwarz/weiß

Zwei lange Monate haben wir im Winter auf Island verbracht. Denke ich an diese Zeit zurück, ploppen in meinem Kopf nicht als Erstes die Bilder auf, wie der Sonnenaufgang direkt in den Sonnenuntergang überging und uns durchgängig ein rosa Himmel begleitete. Es sind auch nicht die magischen Nordlicht-Nächte, die wir gemütlich im warmen HotTub auf der Terrasse erleben durften. Als aller Erstes denke ich an die vielen schwarz/weißen Stunden. An die Tage, an denen es die Sonne nicht über den Berg oder durch die Wolken schaffte. Als unser Leben plötzlich farblos war.

Unser schwarz/weiß Foto aus Island ist nicht bearbeitet, sondern dem fehlenden Sonnenlicht geschuldet:

island-schwarz-weiss-fotoparade-2022
Blick aus dem Fenster (Island)

koloriert

Eigentlich wollte ich die beiden Kategorien schwarz/weiß und koloriert auslassen. Zugegebermaßen hab ich weder Ahnung von Fotografie noch von Bildbearbeitung. Was ein Glück, dass Island uns im Winter nicht nur eine farblose Welt präsentierte, sondern auch regelmäßig den Himmel farblich explodieren ließ. Immer dann, wenn nach vielen dunklen, grauen Tagen die Welt sich wieder selbst kolorierte. 

Dieses Foto ist auf unserem Roadtrip auf der Halbinsel Snaefellsnes entstanden: Der Vollmond leuchtet im Sonnenaufgangshimmel – so hoch wie der Mond steht, schafft es die Sonne im Januar auf Island nämlich nicht!

koloriertes-bild-fotoparade-2022-island
Snaefellsnes (Island)

Lieblingsfoto 2022

Mein Lieblingsfoto – oder besser mein Lieblingsmotiv – dieses Jahr entstand auf dem Pidurangala Felsen in Sri Lanka. Von hier oben hat man den besten Blick auf den Sirigiya Felsen und zum Sonnenuntergang herrscht eine absolut magische Stimmung. Die Sonne verschwindet – typisch asiatisch in einem glühend roten Ball – hinter der Landschaft und hinterlässt einen leuchtenden Himmel. Affen springen um einen herum und erinnern daran, dass man auch ja seinen Rucksack festhält.

Während wir im Hellen noch von unserer Unterkunft zum Pidurangala Felsen laufen konnten, mussten wir für den Rückweg dann ein TukTuk mieten. Im Dunkeln ist es zu gefährlich auf den Straßen zum Örtchen Sirigiya zu laufen – zu groß ist das Risiko, einem freilebenden Elefanten zu begegnen.

sirigiya-sri-lanka-fotoparade-2022
Blick auf den Sirigiya Rock (Sri Lanka)

Wenn euch unser Beitrag zur Fotoparade 2022 gefallen hat, dann schaut euch doch gerne die Fotos der weiteren Teilnehmer an. Bis 15.1.2023 könnt ihr übrigens auch noch teilnehmen, alle Infos zu Fotoparade 2022 findet ihr hier verlinkt.

Unser nächster Reisestopp: Neuseeland!

Beitrag teilen:

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Christina

    Die Bilder aus Ägypten haben mich prompt in unseren Urlaub dort vor ein paar Jahren zurück versetzt! Soooo cool! Und Sri Lanka steht auch ganz weit oben auf unserer Bucket List! Es hat Spaß gemacht, eure Fotos zu sehen… Werde gerne auf meiner Seite zu eurem Beitrag verlinken…

    Glg Christina

    1. Jenni

      Hi Christina, Sri Lanka können wir dir auf jeden Fall empfehlen! Ich hab selten so lecker gegessen. landschaftlich auf kleinem Raum super schön und sehr gastfreundlich. Habe gerade deinen Tansania Bericht gelesen, wahnsinnig tolle Bilder! Liebe Grüße Jenni

  2. Sophie Ofühl

    wow, ganz tolle bilder und orte habt ihr in diesem jahr „gesammelt“ – sehr beeindruckend!

    1. Jenni

      Das war wirklich ein beeindruckendes Jahr für uns! So viele besondere Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten. Liebe Grüße Jenni

Schreibe einen Kommentar