Top 10 Reiseziele Südostasien mit Kindern

Top 10 Reiseziele Südostasien mit Kindern
Beitrag teilen:

Zwei Monate sind wir mit unseren Kindern durch Südostasien gereist. Geplant war wesentlich länger, durch die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 schlossen jedoch die Länder ihre Grenzen und unsere Reise fand in Vietnam ein vorzeitiges Ende. Berücksichtigt wurden alle bereisten Länder: Thailand, Luang Prabang in Laos und Nord- bis Zentralvietnam. Wir haben gemeinschaftlich und gleichberechtigt abgestimmt und unsere Top 10 Reiseziele in Südostasien mit Kindern für euch zusammengestellt.

Im April 2019 machten wir bereits unsere erste Asien-Reise. Zwei Wochen in den Osterferien in Thailand. Einige Highlights dieser Reise haben wir mit in unsere Top 10 gepackt.

Wer wir sind, erfahrt ihr hier. Zum Zeitpunkt der Reise war Jonas 11 Jahre und Julian 8 Jahre alt. Hiermit versprechen wir euch: Sobald wir erneut nach Südostasien reisen, wird die Liste natürlich überprüft und gegebenenfalls angepasst!

Die Fahrten mit dem Longtailboat sind zum Beispiel auf Koh Phangan schon ein Highlight an sich. Traumhafte Strände, Palmen und schroffe Felsen machen die Insel im Golf von Thailand zu einem der TOP Reiseziele in Südostasien! Der Wind pustet um die Ohren und eure Fahrer bringen euch an die schönsten Schnorchel Spots. Außerdem ist das Wasser vor Koh Phangan so schön warm, dass sogar ich gerne reinspringe! Anschließend könnt ihr an den Traumstränden, wie dem Bottle Beach relaxen. Perfekt, oder?

Auf Koh Phangan haben wir in den Osterferien 2019 Urlaub gemacht. Ihr findet hier unseren kompletten Bericht über die Trauminsel im Golf von Thailand.

schnorcheln_haad_khorm_koh_phangan-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
schnocheln_mit_kindern_koh_phangan-top-10-highlights-suedostasien

9. Elefantenpark "Elephant Nature Park" bei Chiang Mai (Thailand)

Der Besuch des Elefanten Parkes „Elephant Nature Park“ schafft es bei der Familienabstimmung auf Platz 9 der beliebtesten Reiseziele in Südostasien für Kinder. Der Tag im Elefantencamp war unglaublich lehrreich und es war sehr beeindruckend, neben diesen Giganten zu stehen. Dennoch bleibt ein Rest Skepsis unsererseits bezüglich der artgerechten Haltung und auch die Kinder würden lieber die Tiere aus einem Safari-Auto zwar aus der Ferne, dafür aber in freier Natur beobachten. In unserem Chiang Mai Reisebericht findet ihr alle Erlebnisse im Elefanten-Camp.

elefanten-beobachten-thailand-chiang-mai-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
spielender-baby-elefant-chiang-mai-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern

8. Sticky Waterfall bei Chiang Mai (Thailand)

Der Sticky Waterfall bei Chiang Mai ist ein echt besonderer Wasserfall: ihr könnt diesen hoch- und runterklettern! An steileren Stellen hängen Seile, das Wasser plätschert recht gemächlich runter und sorgt für Erfrischung – ein super Spaß für die ganze Familie! Seid ihr mit Kindern in Nord-Thailand unterwegs, dann gehört der Sticky Waterfall auf jeden Fall dazu!

Alle Infos über den Sticky Waterfall und die weiteren Ausflugsziele um Chiang Mai findet ihr in diesem Blogbeitrag.

sticky-waterfall-chiang-mai-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
sticky-waterfall-bua-thong-chiang-mai-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern

7. Kuang Si Waterfall bei Luang Prabang (Laos)

Einer der schönsten Wasserfälle, die wir bisher gesehen haben: Der Kuang Si Wasserfall bei Luang Prabang! Der große Wasserfall ist einfach malerisch schön, in den kleineren Becken mit dem türkisenen Wasser könnt ihr sogar baden, kleine Fische knabbern an euren Füßen (das kitzelt!), ihr könnt einen ziemlich abenteuerlichen Weg zum Ursprung des Wasserfalles hochklettern und dort an der Schaukel im Wasser herumtoben. Wir lieben ja die Ausflugsziele, die alle glücklich machen!!

Im Blogbeitrag über Luang Prabang findet ihr alle Infos zum Kuang Si Wasserfall.

kuang-si-waterfall-luang-prabang-mit-kindernkuang-si-waterfall-luang-prabang-mit-kindernkuang-si-waterfall-luang-prabangkuang-si-waterfall-luang-prabang-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
tat-kuang-si-wasserfall-luang-prabang-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern

6. Ang Thong Marine Park bei Koh Samui (Thailand)

Beim Anblick dieses Bildes freu ich mich immer wieder. Das ist kein Bild aus einem Reisemagazin. Das ist von uns! Der Tagesausflug in den Ang Thong Marine Park beinhaltet so viele mega Augenblicke: schnorcheln im Golf von Thailand, tolle Felsformationen im Wasser und einzigartige Strände! Seid ihr im Golf von Thailand unterwegs, solltet ihr unbedingt den Ang Thong Marine Park einplanen – sicherlich eines der TOP Reiseziele in Südostasien mit Kindern!

Den Blogbeitrag zu Koh Samui und der Bootstour durch den Nationalpark findet ihr hier.

koh_phaluai_felsentor_ang_thong_marinepark-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern

5. Reisfarm "Living Land Farm" bei Luang Prabang (Laos)

Einer spontanen Eingebung sind wir gefolgt und haben einen halben Tag auf der Reisfarm in Luang Prabang verbracht. Noch nie haben wir so einen lehrreichen Tag und gleichzeitig lustigen Tag verbracht! Jeden einzelnen Schritt beim Reisanbau dürft ihr auf der Living Land Farm selbst ausprobieren – einpflanzen, mit dem Wasserbüffel pflügen, ernten und natürlich auch die Verarbeitung und als letzten Schritt: Reis-Leckereien essen!!

Hier im Blogbeitrag findet ihr alles zur Living Land Farm und weiteren Tipps zu Luang Prabang mit Kindern!

living-land-farm-reisfarm-luang-prabang-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
reisfarm-laos-luang-prabang-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien

4. Nachtzug in Vietnam

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass die Fahrten im Nachtzug (Jonas 11: „vor allem die lange Fahrt, die 17 Stunden dauerte!“) auf Platz 4 unserer beliebtesten Reiseziele in Südostasien kommen. VOR solchen Naturwundern wie dem Kuang Si Wasserfall! VOR dem tollen Tag auf der Reisfarm und den Traumstränden auf Koh Phangan (Ich nehme an, ihr merkt wie ich abgestimmt habe😉)! Aber gut, wir haben gleichberechtigt abgestimmt und so landet das schmutzige Zug-Klo (wir haben weit schlimmere öffentliche Toiletten auf der Reise erlebt) eben auf Platz 4! Die Kids lieben Zugfahren. Gechillt aus dem Fenster gucken, Musik hören und gemütlich auf der Pritsche schlafen. Seid ihr in Vietnam unterwegs also bitte – unbedingt- mit dem Nachtzug fahren! Und die Strecke über den Wolkenpass zwischen Huế und Da Nang ist die schönste Zugstrecke, die wir jemals gefahren sind!!

Alles zu unserer Reise durch Vietnam findet ihr hier.

wetterschneise-wolkenpass-vietnam-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien
wolkenpass-zugfahren-vietnam-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien

3. Hideaway Pool Villa auf Koh Phangan (Thailand)

Wir können ganz einfach reisen. Mit wenig Gepäck und im Nachtzug. Aber manchmal, da darf es auch etwas mehr sein. Und wo ist etwas mehr sogar bezahlbar? In Thailand!! Unser Urlaub auf Koh Phangan in unserer Villa mit privatem Pool (Santhiya Resort) ist mittlerweile schon ein Jahr her. Zwischenzeitlich haben wir Kalifornien, Großbritannien, Dänemark, Laos und Vietnam bereist. Wir haben in unzähligen verschiedenen Unterkünften gewohnt. Aber unsere Hideaway Pool Villa auf Koh Phangan, die ist und bleibt ein absolutes Highlight!! Steht euch der Kopf nach ein wenig Luxus, können wir euch dieses Hotel wirklich empfehlen. Tolle Gemeinschaftspool-Anlagen, leckere Küche mit großem Frühstücks Buffett und traumhafte Villen!

Was euch sonst noch so auf Koh Phangan erwartet haben wir hier zusammengefasst.

santhiya_hideaway_pool_villa-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
santhiya_koh_phangan_hideaway_pool_villa-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern

2. Wasserpark Phitsanulok (Thailand)

Eigentlich waren wir ja in Phitsanulok, weil wir uns den UNESCO Welterbe Geschichtspark Sukhothai angeguckt haben. Aber ehrlich, nach unzähligen Tempeln in der glühenden Hitze brauchten nicht nur die Kinder eine Abkühlung! Der Wasserpark in Phitsanulok ist schon ziemlich cool – krasse Wasserrutschen (und wir kennen den Universal Studios Wasserpark in Orlando!) – aber was das Ganze für uns zu einem der TOP Reiseziele in Südostasien machte: wir waren alleine dort! Der Mitarbeiter der Wasserrutsche machte nur für uns die Rutschen auf! Alleine schwammen wir im Pool. Totales V.I.P. Feeling für uns! Ob sich der Wasserpark so halten wird und bald noch aufhat? Oder ob wir einfach Glück hatten? Egal, für uns ist das Top 2 unserer Zeit in Südostasien!

Alles was ihr sonst so in Phitsanulok erleben könnt, haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

wasserpark-phitsanulok-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
wasserrutschen-wasserpark-phitsanulok-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien

1. Slow-Boat Tour auf dem Mekong nach Luang Prabang (Laos)

Täglich etwa 8 Stunden auf dem Boot. Zwei Tage lang auf den Mekong blicken und das Treiben am Ufer beobachten. Die Landschaft genießen und entschleunigen. Mir war klar, dass die Slow-Boat Fahrt Marks und mein Highlight während unserer zweimonatigen Südostasien-Reise war. Das die Kinder die Slow-Boat Fahrt auch so klasse fanden, gerade im Vergleich zu den ganzen anderen Dingen, die wir erlebt haben, überrascht mich dennoch. Für uns ist es kaum in Worte zu fassen, wie unbeschreiblich schön die Natur am Mekong ist. Wilde Wasserbüffelherden, Einheimische die am Ufer Goldwaschen und freudig winkende Kinder, die unserem Boot hinterher winken. Ja, eindeutig – unser absolutes Highlight in Südostasien!

Schaut euch hier den ganzen Beitrag zur Mekong-Fahrt und Luang Prabang an.

pakbeng-slowboat-mekong-laos-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien-mit-kindern
mekong-slowboat-laos-mit-kindern-top-10-highlights-suedostasien

Wir hoffen unsere Top 10 Reiseziele in Südostasien haben euch inspiriert. Seid ihr gerne mit euren Kindern in Südostasien unterwegs? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar mit eurem Highlight dort!

Schaut für weitere Reise-Inspirationen auf unserem Youtube-Kanal vorbei!

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar