Um die geschichtlichen Hintergründe einer Stadt zu erfahren, nehmen wir normalerweise gerne an Stadtführungen teil. In Savannah entschieden wir uns zum ersten Mal für eine kostenfreie Handy-Stadtführung, um mehr über die Sehenswürdigkeiten vor Ort zu erfahren: die Savannah Experience.
Der Gründer der Stadt, General Oglethorpe, plante auch den Aufbau der Stadt und hatte hier etwas vorgesehen, was sich für uns – im heißen Sommer – als ideal erwies: unzählige begrünte kleine Parkanlagen (Squares) boten ausreichend schattige Sitzgelegenheiten, um in aller Ruhe den Erzählungen zu den einzelnen Stationen unserer Stadtführung lauschen zu können.
Für Julian (damals neun Jahre alt) war die Historie dann teilweise doch zu langweilig. War jedoch nicht schlimm, denn wie überall in den USA sprangen genügend Eichhörnchen durch den Park, die er dafür in Ruhe beobachten konnte.
Wir teilten die Stadtführung auf zwei Tage auf und konnten so in Ruhe mit unseren Kindern die Sehenswürdigkeiten in Savannah erkunden.