Roadtrip Ostküste USA – Die Top Sehenswürdigkeiten zwischen New York und Miami

You are currently viewing Roadtrip Ostküste USA – Die Top Sehenswürdigkeiten zwischen New York und Miami
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Februar 2024
Beitrag teilen:

Ein Roadtrip an der Ostküste der USA bietet euch die perfekte Möglichkeit, dieses wundervolle Land besser kennenzulernen! Auf der Strecke von New York nach Miami erwarten euch glänzende Skyline Aussichten, eine abwechslungsreiche Landschaft von weitläufigen Stränden, spannenden Wanderwegen in den Bergen und Sümpfen mit Alligatoren.

Verpasst nicht die tollsten USA Ostküste Sehenswürdigkeiten wie das Kennedy Space Center, die Boone Hall Plantation und charmante Städte wie Savannah und Charleston.

In unserem Reisebericht zeigen wir euch unsere Route von Miami nach Washington D.C. mit dem Auto und anschließend per Zug über Philadelphia nach New York City. Diese Strecke könnt ihr genauso gut auch von New York City nach Miami fahren.

Insgesamt vier Wochen waren wir zwischen Florida und Washington D.C. mit unserem günstig über CHECK24 gebuchten SUV (Link zur Mietwagenauswahl von CHECK24)* unterwegs. Wir verraten euch nun die Highlights für die Planung eurer USA Ostküsten Rundreise.

route-roadtrip-suedstaaten-usa
Quelle: googlemaps

Roadtrip Ostküste USA von Miami nach New York City

1.) Die Atlantikküste in Florida

Diesen Roadtrip an der Ostküste der USA machten wir während unserer Familienweltreise. Die Flugverbindungen zwischen Costa Rica und Miami waren ideal und so starteten wir – mal wieder – unsere Reise dort. Absolutes Must-See in Florida ist Key West, was allerdings nicht auf der Route gen Norden liegt. Wer also noch etwas mehr Zeit mitbringt, darf sich gerne unsere weiteren Reiseberichte aus Florida anschauen:

Unser 2-wöchiger Florida-Urlaub mit dem Mietwagen von Miami, nach Key West, an den Golf von Mexiko und nach Orlando.

Alle Tipps für Florida mit dem Camper

Starten wir nun also mit unseren Highlights an der Atlantikküste Floridas:

Sightseeing in Miami

Gibt es jemanden der bei Miami nicht sofort „Welcome to Miami“ von Will Smith im Ohr hat? Das Streetart Viertel Wynwood hatte eine ganz seltsame Auswirkung auf Mark: Plötzlich lief die „Eastcoast HipHop“ – Playlist in unserem Radio, wo doch sonst bei jedem HipHop Lied, welches ich heimlich auf die Playlist schmuggle, weitergedrückt wird. Ich freute mich auf jeden Fall umso mehr, dass wir direkt musikalisch den passenden Ostküsten-Vibe hatten.

Als wir Richtung Strand abbogen, fing es leider heftig an zu schütten – damit müsst ihr bei einem Urlaub in Florida im Sommer rechnen – und allgemein kann ich schonmal spoilern: Wir bevorzugen den Frühling an der Ostküste – das regnerische Wetter im Hochsommer blieb nämlich keine Ausnahme.

Startet ihr euren Urlaub in Miami, so könnt ihr euch die teuren Parkgebühren sparen, indem ihr euren Mietwagen erst später abholt und die Stadt per Big Bus Tour (bei Onlinebuchung über diesen Link spart Ihr 20%)* erkundet. 

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Miami sind die bunten Häuser der Rettungsschwimmer am South Beach und das Art Deco Viertel.

Übernachtet haben wir diesmal in einem eher schäbigen Motel. Jedoch können wir euch von unserem ersten Aufenthalt das Riu Plaza Miami Beach (Booking.com-Link)* am South Beach empfehlen.

Die Fahrtzeit von Miami in den Everglades Nationalpark beträgt etwa 2 Stunden.

buntes-rettungsschwimmerhaus-am-strand-sonnenaufgang-sehenswuerdigkeiten-miami-south-beach-roadtrip-ostkueste-usa
Miami South Beach
gangster-streetart-sehenswuerdigkeiten-miami-roadtrip-ostkueste-florida-nach-washington-dc
Wynwood Streetart

Spannende Highlights in dem Everglades Nationalpark

In Florida begann vor vielen Jahren unsere offenbar unstillbare Reiselust. Dies war gleichzeitig unsere erste Fernreise und der Startschuss für alles, was bis heute noch folgen sollte. Und was damals gut war, das muss doch heute immer noch super sein? So erkundeten wir zum zweiten Mal unser Highlight im Everglades Nationalpark: die Loop Road der Everglades. Eine Schotterstraße mit Alligatoren, Schlangen und Schildkröten am Straßenrand. Selbstverständlich verschickten wir auch unsere Urlaubspost aus dem kleinsten Post-Office der USA und wanderten noch einige kleine Trails in den Everglades.

Als Standort für euren Besuch der Everglades können können wir euch das Fairway Inn im nahegelegenen Florida City (Booking.com-Link)* empfehlen: gute Lage, einfache Zimmer, netter Pool.

→ Infos zu einem Besuch in den Nationalparks der USA mit Infos zu den Junior Ranger Programmen und den Trails, welche wir empfehlen können, gibt es hier.

Info zur nächsten Etappe auf der USA Ostküste Rundreise: Von Florida City bis zu den Universal Resorts seid ihr über 4 Stunden unterwegs.

alligator-im-wasser-highlights-everglades-nationalpark
Alligator im Wasser
zwei-kinder-senden-postkarten-kleinstes-postamt-usa-everglades-florida-reisetipps-highlights-ostkueste-usa
kleinstes Postamt der USA

Freizeitparks in Orlando - Universal Resorts

Wenn man schonmal mit Kindern in Florida ist oder sich für rasante Achterbahnfahrten begeistert, dann sollte ein Besuch in einem der Freizeitparks in Orlando unbedingt bei der Reiseplanung berücksichtigt werden. Wir haben den Wasserpark Volcano Bay, sowie die Parks Islands of Adventure und Universal Studios Florida besucht. An mindestens 2 Tagen in den Universal Resorts könnt ihr die beliebtesten Achterbahnen fahren und durch die einfach magische Harry Potter Welt spazieren.

Unsere Lieblings-Fahrgeschäfte findet ihr in diesem Reisebericht der Florida-Rundreise.

→ Das La Quinta Inn in Orlando (Booking.com)* bietet eine gute Lage: zu Fuß ist es eine halbe Stunde bis zum Universal City Walk und einen Pool zum Abkühlen nach einem aufregenden Tag im Freizeitpark hat der Laden auch.

Nächste Etappe auf dem USA Ostküsten Roadtrip: Zwischen dem Universal Resort in Orlando und dem Cape Canaveral liegt etwas mehr als 1 Stunde mit dem Auto.

zwei-kinder-stehen-im-universal-resort-orlando-in-der-harry-potter-welt-ein-feuerspeiender-drache-sitzt-auf-der-gringotts-bank
Harry Potter Welt
rote-achterbahn-rip-ride-rocket-mit-palmen-in-universal-florida
Rip Ride Rocket

Unsere Empfehlungen bei GetYourGuide*:

Besuch im Kennedy Space Center

Ursprünglich wollten wir das Kennedy Space Center schon bei dem ersten Florida Urlaub besuchen. Und dann bei der letzten. Diesmal aber wirklich. Einen ganzen Tag lang ließen wir uns im KSC unterhalten: Fuhren mit der Kennedy Space Center Bus Tour und sahen die gigantischen Tore des NASA Vehicle Assembly Buildings, bestaunten Raketen, fassten ein echtes Stück Mondstein an und testeten Simulatoren.

Das Kennedy Space Center in Florida erinnert ein wenig an einen Freizeitpark mit Weltraum-Hintergrund: Tobemöglichkeiten für Kinder und nebenbei Wissensvermittlung. Ich muss gestehen: Das Houston Space Center in Texas fand ich informativer und die Ausstellung interessanter. Im Kennedy Space Center liegt der Fokus aber eindeutig auf der Kinderfreundlichkeit und dem Entertainment-Faktor.

Daher klare Empfehlung für alle, die mit Kindern in den USA unterwegs sind!

Übernachtet haben wir etwas abseits, in der Nähe zu Cape Canaveral, bei einem netten Ehepaar in den ehemaligen Zimmern der mittlerweile ausgezogenen Kinder. Wir können euch das Übernachten in AirBnBs für eure Reise mit dem Mietwagen an der Ostküste der USA sehr ans Herz legen. Oft wohnt ihr direkt bei den Eigentümern im Haus und erhaltet so einen tollen Einblick in das amerikanische Leben. Carol und ihr Darling Ken hießen uns herzlich Willkommen und wir plauderten viel über die Geschichte Floridas und ihre vielseitige Lebensgeschichte – schaut euch hier bei AirBnB die Unterkunft in Florida an.

Während unseres späteren Roadtrips mit dem Wohnmobil an der Ostküste der USA beobachteten wir einen Raketenstart am Cape Canaveral. Wir empfehlen euch unbedingt die geplanten Raketenstarts im Blick zu behalten. Vielleicht habt ihr ja auch die Chance auf dieses unbeschreibliche Erlebnis in Florida.

Routeninfo für die weitere Strecke von Florida nach New York: Auf der etwa 2 stündigen Fahrt vom Cape Canaveral nach St. Augustine fahrt ihr durch Daytona. Den berühmten Strand, der von Autos befahren wird, haben wir nicht besucht.

familie-steht-vor-space-shuttle-kennedy-space-center-florida-mit-kind-rundreise-ostkueste-usa
Saturn V Rakete
familie-vor-weltall-raketen-sehenswuerdigkeiten-kennedy-space-center-florida-route-miami-nach-washington-dc-mit-auto
Kennedy Space Center

Ausflugsziel Florida: St. Augustine

„Ein wenig wie Tombstone, nur ohne Western“, ist Marks Fazit zu St. Augustine in Florida. St. Augustine ist eine der ältesten europäischen durchgängig besiedelten Städte der USA, verrät uns wikipedia – selbstverständlich gibt es auch genügend Infoschilder in den Straßen der Stadt, die uns auf die historische Bedeutsamkeit aufmerksam machen. Verwöhnt von kleinen Gassen in Südeuropa, historischen Städten wie Dubrovnik und Festungsanlagen in England, erinnert uns St. Augustine tatsächlich eher an eine Filmkulisse. Nettes Ausflugsziel in Florida, muss man als Europäer aber nicht zwingend gesehen haben.

kinder-laufen-auf-mauer-am-strand-neben-castillo-de-san-marcos-st.augustine-urlaub-florida-mit-kindern-roadtrip-
Castillo de San Marcos
gebauede-des-lightner-museum-mit-springbrunnen-st.augustine-florida
Lightner Museum (waren nicht drin)

Mein Highlight in St. Augustine war die Presbyterian Church. Bisher eine der schönsten Kirchen, die ich in den USA gesehen habe.

Erbaut wurde diese durch Henry Flagler. Über diesen Namen werdet ihr in St. Augustine immer wieder stolpern. Henry Flagler war ein  Erdölmagnat, ließ die Eisenbahnstrecke an der Ostküste Floridas erbauen und auch passende Hotels für die zahlungskräftige Kundschaft – das seinerzeit bekannteste Hotel beherbergt heute das Flagler College, das wir durch die geschlossenen Tore bewunderten.

Übrigens war Flagler gemeinsam mit den zwei Rockefeller Brüdern einer der Gründungsaktionäre der Standard Oil Company.

Weitere Sehenswürdigkeiten in St.Augustine sind das Castillo de San Marcos, das Lightner Museum und der St. Augustine Leuchtturm.

Die Route an der Ostküste der USA führt euch nun von Florida in den zweiten Bundesstaat dieses Roadtrips: auf nach Georgia – den Peach-State! Zwischen St.Augustine in Florida und Jekyll Island in Georgia seid ihr etwa 2 Stunden mit dem Auto unterwegs.

weisse-kirche-in-st-augustine-florida
Presbyterian Church
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2.) Sehenswürdigkeiten an der Ostküste in Georgia

Zwischen St. Augustine in Florida und unserem nächsten genannten Ausflugsziel in Georgia, dem charmanten Jekyll Island, befindet sich eine ganz besondere Attraktion, die wir bisher leider noch nicht besucht haben: Cumberland Island National Seashore.

Ihr erreicht Cumberland Island per Passagier-Fähre und erkundet die Insel am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Highlights dort sind die Dungeness Ruins und Wildpferde.

Ausflug nach Jekyll Island

Schon in Florida ist euch an den Bäumen vielleicht das herabhängende Spanish Moss an den knorrigen Eichen aufgefallen. Dieses Spanish Moss – auch oft als Ziegenbart oder oder Louisianamoss bekannt, begleitete uns schon auf einigen Reisen durch die USA. Die Farmen auf Texas wirken so direkt noch älter, Wanderwege noch verwunschener und von Geistern heimgesuchte Plantagen-Villen mystischer.

Also: ich liebe Spanisch Moss, was es nahezu überall in den Südstaaten der USA gibt! Für alle, denen es genauso geht, können wir einen Ausflug nach Jekyll Island (Homepage mit Map und Sehenswürdigkeiten auf Jekyll Island) empfehlen. Der Tupelo Trail ist die Perfektion des ursprünglichen, romantischen Trails. Und wenn das Meer-weh ruft, ist das auch kein Problem: die nächste filmreife Kulisse, der Driftwood Beach, ist ganz in der Nähe.

Info zur nächsten Etappe auf dem Roadtrip Ostküste USA: Ihr fahrt von Jekyll Island nach Savannah etwa 1 1/2 Stunden.

kinder-wanderweg-spanisch-moos-jekyll-island-roadtrip-suedstaaten-usa-tipps-georgia
Tupelo Trail
kind-klettert-ueber-driftwoods-jekyll-island-roadtrip-ostkueste-usa-georgia
Driftwood Beach

Städtetrip nach Savannah

Zwei Tage lang erkundeten wir die Straßen Savannahs, saßen in den zahlreichen begrünten Squares, um unserer Handy-Stadtführung zu lauschen und erfuhren im Prohibitionsmuseum alles über den Weg des Alkoholverbotes in den USA und den ganzen Zusammenhängen: der Speakeasys und Moonshiners, wie die NASCAR-Rennen entstanden und über die Geschichte Al Capones – richtig interessant und für uns ein absolutes Highlight in Savannah. Für kleinere Kinder aber vermutlich eher langweilig. Unbedingt solltet ihr auch einen Spaziergang an den Hafen machen, die riesigen Containerschiffe beobachten und die Statue Waving Girl besuchen.

Einen weiteren Tag nahmen wir uns Zeit für die Sehenswürdigkeiten rund um Savannah: der bekannte Bonaventure Cemetery und die längste Eichenallee der USA sind wundervolle Sehenswürdigkeiten in Georgia auf eurem Roadtrip an der Ostküste der USA mit dem Auto!

→ Unsere Highlights in Savannah gibt es in diesem Blogbeitrag.

Für eure USA Ostküsten Routenplanung: Von Savannah nach Charleston sind es nur 2 Stunden Fahrtzeit, das Caw Caw Interpretive Center liegt auf dem Weg und ist ein schöner Zwischenstopp.

gingerbread-house-savannah-verspielt-gestaltetes-haus-mit-weissen-gelaendern
Gingerbread House Savannah

3.) Highlights für South Carolina an der Atlanktikküste

Geheimtipp an der Ostküste der USA: Caw Caw Interpretive Center

Ich will echt nicht meckern. Wir haben es uns ja ausgesucht, diesen Roadtrip durch die Südstaaten der USA zu machen. Aber diese Eintrittspreise überall!!! Auf dem Weg nach Charleston wollten wir ursprünglich die Magnolia Plantage besuchen. Das Studieren der Eintrittspreise zeigt jedoch: Für uns vier wären wir bei etwa 250 Dollar. Die Alternative: Für acht Dollar wanderten wir entlang der Sümpfe und ehemaligen Reisfelder im Caw Caw Preserve.

Unser Tipp, wenn ihr mit Schulkindern auf der Route von Miami nach New York City fahrt: Im Visitor Center des Caw Caw Preserve findet ihr eine informative Ausstellung zur Sklavenhaltung und der Arbeit auf den Reisfeldern. Außerdem gibt es hier auch ein Junior Ranger Heft, das sich mit diesem Thema intensiver beschäftigt!

kind-auf-schaukelstuhl-sumpflandschaft-caw-caw-preserve-geheimtipp-ostkueste-usa-sehenswuerdigkeit
Caw Caw Preserve
caw-caw-interpretive-center-boardwalk-durch-den-sumpf
Boardwalk über die Sumpflandschaft

Stadterkundung Charleston

Es wurde uns schon von unserer Gastfamilie in Florida angekündigt: Die Häuser in Savannah sind super schön, Charleston ist noch „exklusiver“. Tatsächlich kamen wir uns in unserer abgewaschenen, eher praktischen Kleidung (wir reisen nur mit Handgepäck – die Packliste gibt es hier) zum ersten Mal etwas fehl am Platze vor. Kleine Mädchen hüpften fröhlich in schicken Kleidchen durch den Park, modische Teenies schlenderten durch die Einkaufspassage und mir schien es, als wären wir die Einzigen, die in der heißen Sommerhitze schwitzten.

Wir ließen uns einfach durch Charleston treiben, auf der Google Maps Karte sind sehenswerte, historische Gebäude markiert. Bekannt ist zum Beispiel die Rainbow Row und unbedingt solltet ihr an der Waterfront The Battery entlangspazieren. Eine schöne Sehenswürdigkeit in Charleston ist der Pineapple Fountain, ein Springbrunnen in Ananasform, der im Sommer auch gerne zum Abkühlen genutzt wird.

→ Unsere Unterkunft befand sich etwas außerhalb, in West Ashley. Das Sleep Inn Charleston (Booking Link)* können wir euch echt ans Herz legen: günstige Raten, ein vergleichsweise brauchbares Frühstück und in Charleston gibt es gute und vergleichsweise preiswerte Parkmöglichkeiten, sodass eine Übernachtung im Stadtzentrum aus unserer Sicht nicht notwendig ist.

Die nächste Etappe:Ihr braucht von Charleston ungefähr 2 Stunden um nach Myrtle Beach zu kommen.

weisses-herrenhaus-in-charleston-sehenswuerdigkeiten-usa-ostkueste
feuerwehrhaus-charleston-roadtrip-suedstaaten-usa

Charleston Tea Garden

Von Charleston aus besuchten wir die einzige produzierende Teeplantage der USA. Auf der Charleston Tee Plantage könnt ihr kostenfrei so viel Tee trinken, wie ihr möchtet und einen Filmvortrag über den Teeanbau in der Fabrik anschauen. Kostenpflichtig ist dann die Trolleytour über das Gelände. Interessant – aber kein Must-See für euren Roadtrip durch die Südstaaten der USA.  

Boone Hall Plantation - Fackeln im Sturm Location

Jedoch wartet ein klares USA Ostküsten Highlight bei Charleston auf euch: Die Boone Hall Plantation, bekannt aus Fackeln im Sturm (Amazon Link)*. Wie auf fast allen Plantagen wird auch auf der Boone Hall Plantation ein ordentliches Programm geboten: Planwagenfahrt über die Anlage, Hausbesichtigung, Führung durch den Stall und viele Vorträge zu den Besitzern, der Geschichte der Plantage, Sklavenhaltung und der Gullah Kultur. 

Die Boone Hall Plantation gehört zu den tollsten Sehenswürdigkeiten an der Ostküste der USA und sollte unbedingt bei eurer Routenplanung von Miami nach New York City berücksichtigt werden.

elternpaar-sitzt-auf-bank-vor-fackeln-im-sturm-drehort-suedstaaten-usa-roadtrip-ostkueste
Bekannt aus Fackeln im Sturm: die Boone Hall Plantation

4.) Reisetipps für North Carolina

Strandurlaub am Myrtle Beach an der Atlantikküste

Bevor wir uns den von uns besuchten Sehenswürdigkeiten in North Carolina auf diesem Roadtrip von Miami nach New York mit dem Auto widmen, schiebe ich noch einen Tipp ein. Ursprünglich hatten wir geplant, während des kompletten Roadtrips an der US-Ostküste zu bleiben. Jedoch waren kurzfristig die Übernachtungspreise am Myrtle Beach weit außerhalb unseres Budgets und so fuhren wir stattdessen in die Berge. 

Allerdings verbrachten wir während unserer späteren Wohnmobilreise an der Ostküste der USA dann ein paar entspannte Tage am Myrtle Beach. Mit unserem Camper standen wir auf dem Ocean Lakes Family Campground – mit großer Poolanlage, inklusive Rutschen, fußläufig zum Strand und einem gigantischen Unterhaltungsprogramm für Kinder. Auch für die Mietwagenrundreise kommt ihr hier unter, es gibt Ferienwohnungen und wer mag, kann sich sogar im Trailer einmieten. 

Unsere Empfehlung für den Myrtle Beach: Kümmert euch rechtzeitig um eine Unterkunft!

Folgt ihr unserer Route nun weiter, führt diese euch mit einer Fahrtzeit von mehr als 5 Stunden in die Blue Ridge Mountains. Alternativ benötigt ihr an die Outerbanks sogar fast 6 Stunden – diese Route haben wir auf unserem Roadtrip mit dem Wohnmobil an der Ostküste der USA gewählt und einen Zwischenstopp auf der Wallace Meadows Farm eingelegt (buchbar über HipCamp oder Harvest Host*) → Hier gehts zu unseren Tipps zur Campingplatz-Suche in den USA.

mann-laeuft-am-strand-im-sonnenuntergang-am-myrtle-beach
Sonnenuntergang am Myrtle Beach
ferienhaeuser-mit-spielplatz-und-sand-am-myrtle-beach-usa
Ferienhäuser am Myrtle Beach

Blowing Rock - Sehenswürdigkeit in North Carolina

Der Blowing Rock ist ein beliebtes Ausflugsziel in den Blue Ridge Mountains – laut eigener Werbereklame eine höchst unterschätzte Sehenswürdigkeit in North Carolina. Beim kostenpflichtigen Besuch erwarten euch tolle Aussichten, sehr kurze Spazierwege und als Highlight gelten die Felsformationen, die durch ihre spezielle Wölbung angeblich einen Luftstrom erzeugen, der Dinge schweben lässt. Hört sich komisch an, soll aber bei Schneefall – den es im Sommer natürlich nicht gab – witzig aussehen, wenn der Schnee von unten nach oben gewirbelt wird.

Für uns gibt es keine Empfehlung für den Blowing Rock – insgesamt war uns der Eintrittspreis für das, was geboten wurde, zu teuer. Spektakuläre Aussichten auf die Landschaft der Blue Ridge Mountains habt ihr auch kostenlos direkt am Straßenrand.

familie-sitzt-auf-grossem-stein-blowing-rock-mit-blick-auf-blue-ridge-mountains
Blowing Rock

Ausflugsziel Grandfather Mountain in North Carolina

Der Grandfather Mountain Nature Park ist eine kostenpflichtige Sehenswürdigkeit in den Blue Ridge Mountains. Die Tickets zum Eintritt müsst ihr euch online vorab kaufen, am Kassenhäuschen bekommt ihr dann einen Audioguide für den Scenic Drive.

Berechtigtes Highlight am Grandfather Mountain ist die höchste Hängebrücke der USA. Als wäre es damit aber nicht genug – auf der Bergspitze weht ein ordentlicher Wind. Und das hört sich viel unspektakulärer an, als es tatsächlich war. Noch NIE haben wir solch einen Wind gespürt – wir konnten richtig sehen, wie die Nebelschwaden hin und her bewegt wurden, die Brücke flötete vom Wind und wir hielten uns gegenseitig fest, stets gegen die Böen gepresst. Eine absolut einzigartige Atmosphäre!

zwei-kinder-auf-bruecke-im-nebel-grandfather-mountain-hoechste-haengebruecke-usa-sehenswuerdigkeiten-blue-ridge-mountains
Mile High Swinging Bridge
haengebruecke-grandfather-mountain-sehenswuerdigkeiten-blue-ridge-mountains-mit-kindern-north-carolina-roadtrip
Wind und Nebel am Grandfather Mountain

Außer der Swinging Bridge – die nach den Geräuschen im Wind durchaus auch Singing Bridge heißen könnte – erwarten euch traumhafte Aussichtspunkte, Wanderwege, ein Infozentrum und ein kleiner Zoo. Kleiner Zoo im Sinne von: Große Tiere in kleinen Gehegen. 

Für alle Forrest Gump Fans: Der Grandfather Mountain war auch Drehort des Films – ein Schild markiert euch den Fotospot Forrest Gump Curve.

Sehenswürdigkeiten in den Blue Ridge Mountains

Der Blue Ridge Parkway ist insgesamt 755km lang und führt vom Oconaluftee Visitor Center im Cherokee Reservat bis zum Shenandoah Nationalpark im Norden. Hier geht es zur NPS Map des Blue Ridge Parkway mit allen Attraktionen. 

Wer sich jetzt fragt: Irgendwie klingelt da doch was bei mir? Ja tut es, denn die Blue Ridge Mountains kennt ihr aus dem Klassiker „Country Roads“: 

Almost heaven, West VirginiaBlue Ridge Mountains, Shanandoa RiverLife is old there, older than the treesYounger than the mountains, growing like a breeze

→ Unsere Ausflüge in den Blue Ridge Mountains haben wir von unserer süßen Unterkunft in Lenoir gemacht (AirBnB).

mann-an-aussichtspunkt-blue-ridge-parkway-north-carolina-roadtrip-suedstaaten-usa
Yonahlossee Overlook
kind-neben-wasserfall-otter-falls-trail-blue-ridge-mountains-north-carolina-sehenswuerdigkeiten
Otter Falls Trail

Wir sind nur einen Teil dieser Strecke gefahren und können euch diese Sehenswürdigkeiten in den Blue Ridge Mountains empfehlen:

  • Vom Yonahlossee Overlook habt ihr einen schönen Blick auf das Linn Cove Viaduct und über die Blue Ridge Mountains
  • Eine schöne, kurze Wanderung ist der Otter Falls Trail – um Enttäuschungen vorzubeugen: Es handelt sich um eine Spaziergang durch einen Wald, entlang des Wasserlaufes mit mehreren kleinen Wasserfällen.
  • Mabry Mill mit Infos zu den Moonshiners

Es gibt entlang des Blue Ridge Parkways unfassbar viel zu entdecken. Im Nachhinein waren wir also ganz dankbar, dass wir keine Unterkunft am Myrtle Beach gefunden haben und stattdessen einen Vorgeschmack auf die Appalachen bekommen haben – die Chancen stehen gut, dass wir wiederkommen und uns die weiteren Highlights der Blue Ridge Mountains anschauen. Auf dem Blue Ridge Parkway verlasst ihr dann auch North Carolina und erreicht Virginia.

Die nächste Etappe auf der Route von Miami nach New York City hat es in sich: Über 5 Stunden Fahrtzeit von unserem Standort in den Blue Ridge Mountains bis in das Historische Dreieck.

ruhige-strasse-auf-dem-blue-ridge-parkway-mit-gruenen-wiesen-und-waelldern
...Countryroads...
muehle-mabry-mill-am-see-in-den-blue-ridge-mountains-usa
Mabry Mill

5.) Sehenswürdigkeiten in Virginia

Thomas Jefferson´s Monticello - Ausflugsziel in Virginia

Thomas Jefferson, der Autor der Unabhängigkeitserklärung und dritter Präsident der USA, ließ Monticello nach seinen eigenen Plänen erbauen. Auf dem Gelände könnt ihr tiefer in die Geschichte der damaligen Zeit eintauchen. Ihr könnt die Gärten und das Museum auf eigene Faust erkunden, an den kostenlosen – sehr empfehlenswerten – Führungen zu verschiedenen Themen, wie den Pflanzen und Gärten oder der Sklaverei auf Monticello, teilnehmen und zusätzlich an der Scavenger Hunt über euer Handy teilnehmen.

Auch wenn wir bisher noch von keinem Museum in den USA enttäuscht waren: Die Führungen auf Monticello waren Weltklasse! Wer eine Führung durch das Haus möchte (kostet extra), sollte vorab Karten hierfür reservieren. Wir waren mit der Garden & Grounds Tour sehr glücklich. 

Absolute Empfehlung für Jefferson´s Monticello für euren USA Ostküsten Roadtrip von Miami nach New York City! Wenn ihr mit Kindern Thomas Jeffersons Monticello besucht, dann könnt ihr euch vorab auf der Homepage (Link) optimal vorbereiten. 

blick-durch-bluehende-blumen-auf-jeffersons-monticello-virginia-sehenswuerdigkeiten-ostkueste-usa-roadtrip-mit-kindern
jeffersons-monticello-mit-kind-virginia-sehenswuerdigkeiten-route-von-miami-nach-washington-dc-mit-auto

Freilichtmuseen im Historischen Dreieck

Unsere neuen Ausflugsziele in Virginia befanden sich im Historic Triangle, das durch die historisch bedeutsamen Städte Jamestown, Colonial Williamsburg und Yorktown gebildet wird. 

  • Jamestown war die erste dauerhafte Siedlung der Briten in Amerika. Hier gibt es alle Infos zur Besiedlungszeit der USA im Jamestown Settlement Freilichtmuseum und dem Nationalpark Historic Jamestown zu erkunden.
  • In Yorktown taucht ihr im Amerikanischen Revolutionsmuseum und im Yorktown Nationalpark tiefer in die Geschichte des Unabhängigkeitskrieges ein. Im historischen Yorktown gibt es auch einen schönen Badestrand – ideal für ein Picknick im Sommer, wenn ihr mit Kindern an der Ostküste der USA unterwegs seid.
  • Colonial Williamsburg ist ein riesiges Freilichtmuseum. Kostenlos könnt ihr durch die Straßen laufen, mit dem Eintrittsticket könnt ihr die Ausstellungen besuchen.
 
→ Mal wieder durften wir bei sehr gastfreundlichen Amerikanern im Haus übernachten. Jane machte uns direkt mit den Nachbarn bekannt, die Kinder spielten im Wendehammer auf der Straße, es wurde selbstgemachtes Sandwich-Eis verteilt, ein Feuerwerk gemacht. Ich blätterte mit Jane durch ihren Familien-Stammbaum und durfte jeden deutschen Namen laut verlesen, wir wurden mit Muffins und biblischen Sprüchen versorgt – ich sag es nochmal: Wer einen Einblick in das amerikanische Leben sucht, der findet tolle AirBnBs in den USA direkt IM Haus der Bewohner. Hier geht es zu unserer Unterkunft in Colonial Heights.
 
Routeninfo für den Ostküsten USA Roadtrip:Vom historischen Dreieck an die Outer Banks beträgt die Fahrtzeit etwa 3 Stunden, allerdings entfernt ihr euch dann erstmal von D.C. und habt am Ende eine längere Fahrtzeit. Wer nicht an den Strand möchte, lässt diesen Stopp aus und fährt direkt nach Washington D.C., dorthin sind es 2 1/2 Stunden.
zwei-schauspieler-vor-rathaus-im-freilichtmuseum-historisches-dreieck-virginia-williamsburg-sehenswuerdigkeiten-ostkueste-usa-mit-auto
Colonial Williamsburg

6.) North-Carolina - Traumstrände an der Ostküste

Sehenswürdigkeiten Outer Banks

Jedesmal, wenn wir uns dem Atlantik während unseres Roadtrips an der Ostküste im Sommer näherten, wurde es zunächst unerträglich schwül und pünktlich mit dem Erreichen des Parkplatzes fing es an zu regnen. Wie sollte es anders sein, als wir uns auf den Weg nach Outer Banks machten? So verbrachten wir mehr Zeit als geplant in unserem abseitsgelegenen AirBnB (lasst uns nicht über die Übernachtungspreise auf OBX sprechen). War aber gar nicht so schlimm, denn ausgestattet war die Ferienwohnung mit drei riesigen Fernsehern und unzähligen Pokertischen. Unser Gastgeber Eric klärte auf: im Winter wird das AirBnB zur Pokerhöhle umgebaut (Link zu AirBnB).

Da unsere drei Tage Outer Banks durch Dauerregen auf einen Tag zusammenschrumpften, fuhren wir bei unserem ersten Besuch dann doch nur ein kleines Stück der 280km langen Inselkette und besuchten wenigstens einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf den Outerbanks mit unseren Kindern.

  • Das Wright Brothers National Memorial auf Kitty Hawk – Schauplatz der ersten motorisierten Flüge durch die Brüder Wright 

  • Bodie Island Leuchtturm 

  • Holzhäuser am Strand, die den Charme der Outerbanks ausmachen. Viele der Nicholas Sparks Filme wurden übrigens hier gedreht, ein beliebter Fotospot auf den Outerbank ist das aus dem Film bekannte Rodanthe House.
kitty-hawk-outerbanks-sehenswuerdigkeiten-brother-wright-memorial-roadtrip-ostkueste-usa-mit-auto
Brother Wright Memorial
leuchtturm-bodie-island-outerbanks-blick-ueber-boardwalk-am-sumpf-zum-leuchtturm
Bodie Lighthouse
holzhaus-auf-stelzen-spiegelt-sich-in-pfuetze
Stelzenhäuser

Das „OBX“ Feeling lebt von den endlos langen Stränden und den putzigen Holzhäuschen auf Stelzen (lasst uns einfach nicht drüber nachdenken, wie wir die Kombi Holzhaus und Hurrikan finden). Und wie taucht man da wohl am Besten ein? Richtig: man sollte da wohnen. Wer also richtig Urlaub auf Outer Banks machen möchte, der nimmt das Geld in die Hand und bucht sich eine Unterkunft dort. 

Während unserer Reise an der Ostküste der USA mit dem Wohnmobil im Frühjahr verbrachten wir einige entspannte Strandtage auf den Outer Banks. Auf dem Campingplatz Cape Hatteras / Outer Banks KOA Resort gibt es auch Ferienhäuser, einen großen Pool und Spielplätze für die Kinder. Die Inselkette ist hier so schmal, dass ihr in wenigen Minuten von der einen Seite auf die andere Seite laufen könnt – somit gibts tolle Sonnenauf- und Untergänge auf den Outer Banks. Übrigens konnten wir im Pamilco Sound am Pier ganz viele Rochen im Wasser beobachten!

Von den Outer Banks bis nach Washington D.C. sind es über 5 Stunden Fahrtzeit. 

holzhaeuser-auf-stelzen-am-strand-auf-den-outerbanks-an-der-ostkueste-usa
sonnenuntergang-ueber-dem-wasser-auf-den-outerbanks-usa

7.) Sightseeing in Washington D.C.

Unser Mietwagen-Roadtrip an der Ostküste von Miami kommend endet in Washington D.C. Lediglich für zwei Sehenswürdigkeiten in der Nähe ist ein Auto praktisch:

  • Der Arlington Cemetery ist ein sehr würdevoller Friedhof mit dem Grab von John F. Kennedy
  • Sehr interessant ist der Besuch des Landsitzes von George Washington. Für alle Geschichtsinteressierten USA-Reisenden empfehlen wir den Besuch von Mount Vernon.

Für die Städtetrips braucht ihr keinen Mietwagen. Wir gaben somit unser Auto in D.C. ab und nutzten die Amtrak Zugverbindungen zwischen Washington D.C., Philadelphia und New York City. 

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Washington D.C. von der National Mall bis zu den spannendsten Museen.

Die weitere Route von Florida nach New York: Ihr braucht mit dem Zug von Washington D.C. nach Philadelphia ungefähr 2 Stunden.

kind-macht-kopfstand-vor-dem-capitol-in-washington-dc
Capitol
weisse-statue-vom-sitzenden-praesidenten-lincoln-in-washington-dc
Lincoln Memorial

8.) Philadelphia erkunden

Die meisten Sehenswürdigkeiten in Philadelphia beschäftigen sich mit der Unabhängigkeitserklärung – die Stadt gilt als die Wiege der Nation und dies könnt ihr hautnah erleben:

  • Nehmt an einer Führung durch die Independence Hall teil und schaut euch die Liberty Bell an
  • Lernt im National Constitution Center alles über das Rechtssystem der USA
  • spaziert durch die Efreths Alley
  • probiert ein Philly-Cheese-Steak-Sandwich im Reading Terminal Market
  • lauft die Rocky Steps und blickt über Philadelphia

Weitere Tipps für Philadelphia findet ihr in unserem Reisebericht.

→ Unsere Hotelempfehlung für Philadelphia ist das Hilton Garden Inn (Booking.com)* direkt neben der Foodhall.

Die letzte Etappe – oder erste, wenn ihr euren Roadtrip von New York nach Miami plant: Auch diese Zugfahrt von Philadelphia nach New York City dauert 2 Stunden.

efreths alley sehenswuerdigkeiten ostkueste usa
Efreths Alley
blick-ueber-rocky-steps-auf-skyline-philadelphia-sehenswuerdigkeiten-ostkueste-usa
Rocky Steps

9.) Highlights in New York City

Achje, wie soll ich bloß die Sehenswürdigkeiten in New York City auf die Schnelle zusammenfassen? Unsere Must-See Tipps für die Stadt der Städte an der Ostküste der USA:

  • Aussicht vom Rockefeller Center auf das Empire State Building
  • 9/11 Memorial
  • Die Freiheitsstatue besuchen oder bei Zeitmangel mit der kostenlosen Fähre vorbeifahren
  • Spaziergang über die Brooklyn Bridge und das Viertel Dumbo besuchen

Weitere Attraktionen in New York City (das ist der ausführliche Guide).

new york city roadtrip ostkueste usa mit kindern
Blick auf das Empire State Building
familie-sitzt-mit-audioguides-vor-freiheitsstatue-in-nyc
Freiheitsstatue
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reisetipps für die Ostküste der USA

Nachdem ihr nun die tollsten USA Ostküsten Sehenswürdigkeiten kennt, geht es an die Tipps für eure Routenplanung:

Es spielt keine Rolle, ob ihr von New York nach Miami fahrt oder andersherum. Berücksichtigen könnt ihr eure eigenen Wünsche und Bedürfnisse: Zum Beispiel erstmal erholt Sightseeing in NYC und zum Schluss relaxen am Strand in Florida oder ihr richtet euch nach der günstigeren Flugverbindung.

Wer nicht die teurere Einweg-Miete zahlen möchte, kann hieraus auch eine USA Ostküste Rundreise planen. Beachtet jedoch die Entfernung von New York nach Orlando von etwa 1.800 km und einer einfachen Fahrtzeit mit etwa 20 Stunden! Bei einer Urlaubszeit von 3 Wochen für die USA Ostküste empfehlen wir euch die Einweg-Route!

sightseeing savannah roadtrip new york miami
Savannah
eichenallee ostkueste usa route new york nach miami
Eichenallee

Ideale Reisezeit für den Roadtrip von Florida nach New York

Bei eurem Urlaub im Sommer an der Ostküste der USA müsst ihr mit regelmäßigen Regenfällen rechnen. Dies bedeutet nicht, dass es den ganzen Tag durchregnet, aber es kann durchaus einige Stunden heftig schütten – danach scheint dann wieder die Sonne. Außerdem ist im Sommer Hurrikan-Saison – behaltet also unbedingt die Nachrichten und die Wettervorhersagen im Blick, um gegebenenfalls eure Route entsprechend anpassen zu können.

Ein weiterer Nachteil der Sommermonate – speziell in den südlicheren, sumpfigen Bereichen – sind die vielen hartnäckigen Moskitos. Zudem ist es schwüler, es sind Sommerferien und somit kommt ihr nicht mal in den Genuss günstiger Preise – im Gegenteil: Wir mussten unsere Route an der Atlantikküste im Sommer dann Richtung Landesinnere planen, da wir kurzfristig keine Unterkünfte in unserem Preisniveau fanden.

Long story short: Wir empfehlen für den Roadtrip an der Ostküste den Frühling. Kaum Moskitos und angenehmes Wetter. 

frau-steht-neben-pier-am-myrtel-beach-ostkueste-usa
Myrtle Beach
familie-vor-backsteinhaus-charleston-reisetipps-ostkueste-usa-mit-kindern
Charleston

Mit dem Wohnmobil an der Ostküste der USA

Wir lieben die USA und haben mittlerweile schon viele Monate in diesem vielfältigen Land verbracht. Wenn ihr mit dem Wohnmobil die Ostküste der USA bereisen möchtet, habt ihr verschiedene Routenoptionen. Es gibt jedoch einen wichtigen Punkt zu beachten: Die charmanten Küstenstädte am Atlantik sind nicht ideal für große Camper. 

Daher unser Tipp für den Roadtrip mit dem Camper an der Ostküste: Fokussiert euch auf die Naturerlebnisse und die schönen Strände. Es gibt hier weniger Nationalparks als im Südwesten, dafür jede Menge zauberhafte State Parks. 

Unsere schönsten Camper-Erlebnisse zwischen Florida und Maine waren: Der Raketenstart mit direktem Blick auf Cape Canaveral, entspannte Strandbesuche mit strandnahen Campingplätzen, Übernachtung im Autokino Hwy 21 Drive-In, gastfreundliche Farmer und herrliche, naturnahe Stellplätze auf Bauernhöfen, Sommer am Lake Michigan, den zauberhaften Watkins Glen State Park und Taughannock Falls State Park in New York und die White Mountains.

Unser liebstes Camper-Modell für den Familienurlaub in den USA ist dieser 30feet Road Bear mit Alkoven (Link zur CamperOase mit Details)*

Eine kleine Einschränkung zu dieser Empfehlung: An der Küste Neuenglands (also falls ihr noch weiter nördlich wollt) gibt es einige Beschränkungen für große Wohnmobile – hier habt ihr mit einem kleinen Modell mehr Freiheiten!

Ausführlicher Guide mit vielen Infos zum Camping-Trip durch die USA

grosses-wohnmobil-unter-baeumen-in-einem-state-park-an-der-ostkueste-usa
Crooked River State Park
wohnmobil-unter-eiche-mit-spanischem-moos-auf-wiese-in-den-usa
Bauernhof in Florida

Weitere mögliche Ziele für euren Südstaaten-Roadtrip

Welche Bundesstaaten sind genau die Südstaaten der USA? Grob zusammengefasst handelt es sich um die Bundesstaaten im Südosten der USA, welche sich im Sezessionskrieg von den Nordstaaten lösen wollten. Als Südstaaten gelten Arkansas, Alabama, Georgia, Kentucky, Louisiana, Mississippi, North- und South Carolina, Tennessee, Virginia und West Virginia. Oft spricht man auch von „Sklavenhalterstaaten“, da die Südstaaten von der Landwirtschaft und eben auch der Sklavenhaltung lebten. Genau auf diese Dinge werdet ihr auf eurer Reise immer wieder stoßen: Plantagen inmitten von bewirtschafteten Feldern und die Geschichte des Bürgerkrieges.

Für die Planung eures Roadtrips durch die Südstaaten geben wir euch noch ein paar weitere Inspirationen:

Unseren USA Ostküste Roadtrip haben wir mit dem Iwanowski USA-Ostküste Reiseführer (Amazon-Link)* geplant.

Ihr findet dort nicht nur tolle Reiseziele und Ausflugtipps, sondern auch ein umfangreiches Hintergrundwissen und geschichtliche Exkurse. Klare Empfehlung von uns!

sehenswuerdigkeiten-suedstaaten-usa-oak-alley-plantation
Oak Alley Plantation
myrtles-plantation-louisiana-sehenswuerdigkeiten-suedstaaten-usa-roadtrip
Myrtles Plantation

Maut an der Ostküste der Vereinigten Staaten

Mittlerweile gibt es nur noch in ganz wenigen US-Bundesstaaten kostenfreie Fahrt auf allen Straßen. So werdet ihr auch in den genannten Staaten auf eurem Trip entlang der Ostküste der USA immer wieder Mautstraßen finden, für die ihr bezahlen müsst. Oft lassen sich diese mit GPS- oder GoogleMaps-Hilfe umfahren (und dann sieht man auch noch etwas mehr vom Land), dafür braucht ihr natürlich länger. Gerade in Florida werdet ihr früher oder später auf dem weitgehend mautpflichtigen „Florida Turnpike“ landen, da die Alternativen sehr zeitfressend sein können. Auch die Fahrt auf die Florida Keys ist kostenpflichtig. 

Fragt auf jeden Fall bei eurer Mietwagenfirma nach, ob ein „SunPass Transponder“ im Auto verbaut ist und ob dafür Nutzungspauschalen anfallen. Das ist auf jeden Fall der bequemste Weg, Maut in den Staaten Florida, Georgia und North Carolina zu bezahlen. Ihr müsst euch um nichts kümmern und die Gebühren werden nach einigen Wochen automatisch von eurer bei der Mietwagenfirma hinterlegten Kreditkarte abgebucht. 

Die Alternative zum SunPass ist das Verfahren „Toll-by-plate„. Hier wird euer Nummernschild fotografiert und dann mit der Mietwagenfirma abgerechnet (die dann natürlich wieder eure Kreditkarte belastet). Da das Verfahren aufwendiger ist als beim SunPass, sind die Gebühren höher.  

Bezahlstationen auf der Autobahn, bei denen mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlt werden kann, sind mittlerweile weitgehend abgeschafft. 

Plant ihr zusätzlich den Nordosten der USA zu erkunden, solltet ihr euch mit dem E-ZPass beschäftigen, da dort der SunPass nicht mehr gilt und ihr ein anderes Transpondersystem benötigt. Hört sich alles kompliziert an, weil jeder Bundesstaat das irgendwie anders regelt, aber die erste Frage bei der Mietwagenübernahme ist immer „Wir planen die Route von X nach Y – was müssen wir bei der Maut beachten?“. Es gab nie Probleme oder überraschende Strafgebühren.

Unser Fazit zu einem Roadtrip an der Ostküste der USA:

Ein Roadtrip durch den Süden der Vereinigten Staaten wird euch begeistern, wenn ihr euch gerne mit der Geschichte der USA befasst. Zudem könnt ihr hier auf den Spuren vieler Filmklassiker wie „Fackeln im Sturm“ oder „Forrest Gump“ wandeln und die Drehorte besuchen. Ihr findet an der Ostküste der USA ewig lange Strandabschnitte, wunderschöne Holzhäuser, könnt durch Sümpfe paddeln und romantische Spaziergänge entlang der vielen Eichenalleen, welche mit Spanischem Moos bewachsen sind, unternehmen.

Hört sich jetzt super an, aber noch nicht ganz für Kinder geeignet? Dann formulieren wir das einfach nochmal um: in den unterhaltsamen Museen zur amerikanischen Geschichte könnt ihr Soldaten beim Schießen mit historischen Waffen zuschauen und in den Zelten der Powahans am Feuer sitzen. Es gibt genügend Strände, um Sandburgen zu bauen, Surfen und Boogie-Board zu fahren. Auf dem Roadtrip mit Kindern könnt ihr das spannende Kennedy Space Center besuchen oder sogar einen Freizeitpark (wir sind ganz klar „Team Universal Resort“!). Haltet in den Sümpfen Ausschau nach Alligatoren, Schlangen und Schildkröten und auf den Straßen nach Monstertrucks und coolen Super-Pick-Ups.

Also ja, ein Roadtrip durch die Südstaaten der USA an der Ostküste ist auch für Familien geeignet!

Unsere Highlights aus verschiedenen Roadtrips an der Ostküste der USA auf der Route von Miami nach Washington D.C. sind: karibisches Feeling in Key West, Alligatoren und Sümpfe in den Everglades, die Harry Potter Welt in den Universal Resorts in Orlando, Kennedy Space Center und das Erleben eines Raketenstarts am Cape Canaveral, Ausflug nach Jekyll Island, die charmanten Ostküsten-Städte Savannah und Charleston, Boone Hall Plantation, Myrtle Beach, die Hügellandschaften der Blue Ridge Mountains, der geniale Geschichtsunterricht im historischen Dreieck und als besonderes Highlight der Besuch von Jeffersons Monticello. So da habt ihrs. Ich hab tatsächlich fast alle Ostküsten Sehenswürdigkeiten aufgezählt – ihr habt also immer noch die Qual der Wahl.

Und in New York City ist die Atlantikküste ja noch lange nicht vorbei! Weitere tolle Attraktionen, wie die Niagarafälle oder der Arcadia Nationalpark in Maine, bezaubernde Küstenstädtchen und die Laubfärbung im Herbst in Vermont gibt es ja ebenfalls noch!

st.augustine-roadtrip-suedstaaten-usa
St. Augustine (Florida)
suedstaaten-roadtrip-usa-mit-kind
Jeffersons Monticello (Virginia)

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar