Sehenswürdigkeiten im Westen Islands inkl. Reykjavik

You are currently viewing Sehenswürdigkeiten im Westen Islands inkl. Reykjavik
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. Juli 2023
Beitrag teilen:

In diesem Blogbeitrag findet ihr unsere liebsten Sehenswürdigkeiten der isländischen Hauptstadt Reykjavik und tolle Ausflugsziele im Westen Islands, dem eher unbekannten Silver Circle.

Da sich der Flughafen Keflavik hier in Islands Westen befindet, eignen sich die folgenden Highlights perfekt für die ersten Tage eures Island-Urlaubes oder zum krönenden Abschluss dieser unvergesslichen Reise. Auch für alle, die keine Rundreise entlang der Ringstraße Islands planen, sondern einen mehrtägigen Stopover auf Island haben und Tagesausflüge ab Reykjavik machen möchten, finden sich in diesem Blogartikel passende Sehenswürdigkeiten.

Im Westen Islands gibt es einige der ganz besonderen Attraktionen: blubbernde und stinkende Schlammlöcher in den geothermalen Gebieten, ein entspannendes Bad in der optisch unvergleichbaren Blue Lagoon, sehenswerte Wasserfälle, Lavahöhlen, Vulkane und die vielen Highlights der Snaefellsnes Halbinsel.

Wir haben unseren Island Roadtrip mit dem Mietwagen entlang der Ringstraße im Uhrzeigersinn gemacht. Ihr findet somit die Sehenswürdigkeiten im Westen Islands von Süd nach Nord. Wir starten als südlichstes Ziel auf der Halbinsel Reykjanes und enden mit den Attraktionen auf der Halbinsel Snaefellsnes. Schaut euch für eure Island-Urlaubsplanung unbedingt auch unseren Routenvorschlag mit weiteren Tipps an.

1. Seltun - Geothermales Gebiet auf Reykjanes

Das geothermale Gebiet Seltun, welches zum Vulkangebiet Krysuvik gehört, befindet sich auf der Halbinsel Reykjanes. Da die Entfernungen auf Reykjanes nicht allzugroß sind, könnt ihr dort einige Sehenswürdigkeiten gut miteinander kombinieren. Hier liegt auch der internationale Flughafen Keflavik. Somit bieten sich die Highlights der Halbinsel Reykjanes für euren Anreise- oder Abreisetag an.

Wir haben nur den kleinen Rundgang um die blubbernden Schlammlöcher auf dem angelegten Holzsteg unternommen, zeitlich waren wir auf dem Rundweg im geothermalen Gebiet Seltun etwa eine halbe Stunde beschäftigt.

Weitere Ideen für Reykjanes:

  • Wanderung am Vulkan Fagradalsfjall (Achtung: NICHT auf dem erkalteten Lavastrom laufen)
  • Bridge America – Europe (Brücke über die beiden auseinanderdriftenden Kontinentalplatten)
westen-island-sehenswuerdigkeiten-seltun-geothermale-quellen

2. Baden in der Blue Lagoon in Island

Ein Besuch der Blue Lagoon bei Reykjavik gehört ganz sicher auch auf eurer Routenplanung durch Island berücksichtigt!

Wir waren uns unsicher, ob sich der Besuch der Blue Lagoon mit unseren Kindern wirklich lohnt. Denn Rutschen und andere Bespaßung für Kinder gibt es dort eben nicht. Ob sich der hohe Eintrittspreis lohnt? Ich greife unser Fazit für die blaue Lagune bei Reykjavik vorweg: Unsere Kinder (damals 10 und 13 Jahre) fanden den Besuch der Blue Lagoon so toll, dass wir sie mittlerweile sogar schon zweimal besucht haben und jeweils etwa 3-4 Stunden dort verbrachten.

Wir haben das günstigste Paket gewählt. Dort ist Eintritt, ein Freigetränk, Handtücher und eine Gesichtspackung inkludiert. Die Umkleideräume sind für Männer und Frauen unterteilt, mit eurem Armband verschließt und öffnet ihr die Schließfächer. Einzelne Umkleidekabinen habe ich nicht gesehen, aber es gibt Einzelduschen mit Sichtschutz sowie Shampoo, Duschgel und Conditioner.

Wir können euch den Besuch in der Blue Lagoon mit Kindern empfehlen (Mindestalter ist 2 Jahre, Kinder zahlen erst ab 14 Jahren Eintritt). Die Wasserfarbe, der aufsteigende Dampf, die angenehme Temperatur und die schöne Landschaft machen einen Aufenthalt in der Blue Lagoon wirklich zu etwas Besonderem – das muss man mal erlebt haben.

blue-lagoon-im-westen-islands
Fotospot neben der Blue Lagoon

Alternativen zur Blue Lagoon?

Während unseren Überlegungen, ob sich der Eintrittspreis zur Blue Lagoon lohnt, stießen wir immer wieder auf Hinweise, dass wir alternativ das Nature Bath Myvatn im Norden Islands oder die Secret Lagoon am Golden Circle besuchen könnten. Wir haben die Blue Lagoon und die Secret Lagoon besucht. Ich finde beide Schwimmbäder nicht vergleichbar. Das milchig blaue Wasser der blauen Lagune eingebettet in die Lavalandschaft ist eine einzigartige Atmosphäre und ganz anders, als das natürlich gehaltene Schwimmbecken der Secret Lagoon. Setzen wir unseren zeitlichen Aufenthalt der Blue Lagoon (4 Stunden) und der Secret Lagoon (1 1/2 Stunden) in Verhältnis zu dem Eintrittspreis, dann ist die Blue Lagoon schon gar nicht mehr so teuer.

Bei allen Reiseberichten gilt ja sowieso immer: alles subjektive Meinungen. Wenn ihr während eures Roadtrips durch Island ausreichend Zeit mitbringt, dann plant ruhig auch den Besuch in verschiedenen Schwimmbädern und heißen Quellen ein. Die Badekultur in Island ist sehr ausgeprägt und egal ob Hot Tub in der eigenen Unterkunft, Baden im heißen Fluss oder im öffentlichen Schwimmbad: Jedes hat seine Besonderheit.

secret-lagoon-golden-circle-island-reisetipps
Die Secret Lagoon im Golden Circle

3. Sehenswürdigkeiten in Reykjavik - der Hauptstadt Islands

Island hat etwa 365.000 Einwohner – davon leben ungefähr 200.000 Menschen in der Region rund um Reykjavik. Verglichen mit deutschen Städten ist das echt wenig. Und so ist ja auch klar: riesig ist Reykjavik nicht. Wir haben die isländische Hauptstadt während eines Spaziergangs an einem Nachmittag erkundet. Die tollsten Sehenswürdigkeiten Reykjaviks sind alle fußläufig erreichbar.

Ihr könnt euren Stadtbummel an der Hallgrímskirkja starten, über die Laugavegur – die Einkaufspassage mit ihren bunten Straßen und Häusern – Richtung Opernhaus „Harpa“ weiterlaufen und abschließend die Skulptur Sun Voyager besuchen. Auf dem Rückweg zur Hallgrimskirkja solltet ihr unbedingt an der Laugavegur die Regenbogenstraße hochlaufen!

Nice to know: Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt!

hallgrimskirche-sehenswuerdigkeiten-reykjavik-mit-kindern-roadtrip-island
Hallgrimmskirche
harpa-sehenswuerdigkeiten-reykjavik-mit-kindern-island-roadtrip
Opernhaus "Harpa"
sunvoyager-sightseeing-reykjavik-mit-kindern-roadtrip-island
Sun Voyager

4. Museum Perlan in Reykjavik

Während unseres Besuchs im Museum Perlan in Reykjavik, hatten nicht alle Bereiche geöffnet, dennoch war der Besuch total informativ (alle Schilder sind auch auf Englisch). Ein Highlight für die Kinder war der künstlich angelegte Eistunnel mit Eis-Thron.

Gerade zum Beginn einer Island-Reise könnt ihr euch im Museum mit tollen Informationen über die Vulkane, Gletscher und heimischen Tiere versorgen. Wir haben einen halben Tag im Museum Perlan verbracht. Vom Aussichtsturm des Museums könnt ihr einen genialen Blick über Reykjavik und auf die Kirche genießen.

Falls ihr Pech mit dem Wetter habt und eine weitere Museumsattraktion in Island sucht: Uns wurde mehrfach FlyOver Iceland empfohlen – hierbei handelt es sich um eine virtuellen Rundflug über Island.

sehenswuerdigkeiten-reykjavik-hallgrimskirche-island-mit-kindern
Blick über Reykjavik von der Aussichtsplattform
museum-perlan-reykjavik-mit-kindern
Großes Thema im Perlan: Schmelzen der Gletscher

5. Þórufoss - Game of Thrones Wasserfall

Auf dem Weg zum Wasserfall Glymur haben wir einen kurzen Zwischenhalt am Þórufoss eingelegt. An der Straße befindet sich ein kleiner Parkplatz. Von dort aus könnt ihr zum einen oberhalb des Wasserfalls laufen (dort findet ihr die Stelle, welche ihr vielleicht aus Game of Thrones kennt). Zum anderen könnt ihr entlang des kleinen Flusses dem Trampelpfad nach unten folgen.

→ Auf dem Reiseblog „reisewut“ findet ihr eine Übersicht der Game of Thrones Drehorte mit Beschreibung der Szenen.

zugefrorener-Wasserfall-porufoss-wasserfall-game-of-thrones-drehort-island-westen
wasserfall-porufoss-island-mit-kind-sehenswuerdigkeiten-west-island

6. Glymur - der zweit höchste Wasserfall Islands

Die Wanderung zum Glymur Wasserfall könnt ihr nur in den Sommermonaten unternehmen. Denn zu dieser Wanderung gehört eine Flussüberquerung, die ihr durch Balancieren auf einem Baumstamm, der über den Fluss gelegt ist, meistert. In den Wintermonaten wird der Baumstamm zur Seite gelegt. Unsere Wanderung brachte uns daher nicht zum Aussichtspunkt auf den Glymur Wasserfall, sondern endete am Fluss. Dennoch eine schöne Wanderung im Westen Islands.

kinder-in-hoehle-wanderung-glymur-wasserfall-westen-island-ausflugtipps
Höhle am Glymur mit Blick auf den Fluss

7. Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss (Silver Circle)

Der Hraunafossar und der Barnafoss gehören zum sogenannten „Silver Circle“ auf Island –  den tollsten Sehenswürdigkeiten in Westisland. Beide Wasserfälle liegen direkt nebeneinander. Ich muss gestehen, dass ich die ganze Zeit verzweifelt den zweiten Wasserfall suchte. Bei diesem handelt es sich um die Strömung zwischen dem Canyon unterhalb der Steinbrücke.

Eine wirklich schöne Gegend und kurze Wege – somit auch bei schlechtem Wetter gut machbar. Wir haben ganz in der Nähe in einem kleinen Häuschen mit Hot Tub in Husafell gewohnt (Link zu Unterkünften in der Nähe bei Booking.com)*.

hraunfossar-sehenswuerdigkeiten-west-island-mit-kindern
Hraunfossar

Barnafoss bedeutet „Wasserfall der Kinder“ und leider bringt dieser eine weniger schöne Geschichte mit sich: An einem Weihnachtstag gingen die Eltern einer Bauernfamilie zur Messe, die Kinder blieben zu Hause. Als die Eltern nach der Messe zum Bauernhof zurückkehrten, waren die Kinder verschwunden – die Spur führte zum Steinbogen am Fluss. Die Kinder waren ertrunken. Der Steinbogen wurde auf Geheiß der Mutter zerstört, damit sich dieses Unglück niemals wiederholen würde.

Eine sehr traurige Geschichte. Danach fällt es uns schwer, die Schönheit des Canyons zu genießen. Auch wenn das Wasser eine unglaublich milchige Farbe hat und die Sonne strahlt…

wasserfaelle-west-island-hraunfossar-sehenswuerdigkeiten-silver-circle
Hraunfossar
wasserfall-barnafoss-sehenswuerdigkeiten-west-island-silver-circle-mit-kindern
Barnafoss

8. Deildartunguhver - heiße Quellen (Silver Circle)

Bei heißen Quellen auf Island muss man ja vorsichtig sein. Nicht jede ist zum Plantschen geeignet. Die Deildartunguhver Quelle auf dem Silver Circle ist auf gar keinen Fall zum Baden gedacht. Denn tatsächlich sind dies die heißesten Quellen Islands! Es dampft, es blubbert und stinkt. Das Wasser erreicht dort Temperaturen um die 100 Grad. Genau das seht ihr auch. Nein, es gibt keinen Geysir, der in die Höhe ausbricht – dafür sprudelt das Wasser durchgängig etwa hüfthoch. Völlig verrückt und damit ein echtes Highlight im Westen Islands!

heisse-quelle-deildartunghuver-west-island-sehenswuerdigkeiten-silver-circle

Oberhalb der Quellen befindet sich das Krauma Spa-Bad. Auf Grund der Corona-Pandemie hatte dieses während unserem Besuch zu, die Schwimmbecken sahen aber sehr verlockend aus! Auf dem Hin- oder Rückweg nach Deildartunguhver könnt ihr einen Halt in Reykholt einlegen, um euch den Hot Pot „Snorralaug“ und die Kirchen anzuschauen.

kirche-reykholt-highlights-island-westen-mit-kind
Kirche Reykholt

9. Lavahöhle Surtshellir im Westen Islands

Die Lavahöhle Surtshellir ist eine der größten und bekanntesten Lavahöhlen Islands. In der Umgebung befindet sich noch der Lavatunnel Stefanshellir – dieser war jedoch zu unserem ersten Besuch im Herbst 2020 gesperrt (sollte wohl auch nur mit einem Guide besucht werden). Außerdem befindet sich in diesem Gebiet die Lavahöhle Viðgelmir, welche ihr während einer geführten Tour erkunden könnt (Link).

Wenn ihr die Lavahöhle Surtshellir auf eigene Faust erkundet, solltet ihr feste Schuhe und Taschenlampen oder Stirnlampen mitnehmen! Der Abstieg kann rutschig werden, mit kleinen Kindern würden wir einen Besuch der Lavahöhle nicht empfehlen. Und für Island gilt ja sowieso immer: Schaut euch den Wetterbericht an!

surtshellir-lava-hoehle-west-island-mit-kindern
lavahoehle-surtshellir-sehenswuerdigkeiten-west-island-mit-kindern

10. Glanni Wasserfall

Der Glanni Wasserfall liegt nah an der Ringstraße auf dem Weg in den Norden. Ein kurzer Wanderweg führt zum Aussichtspunkt auf den Wasserfall, links entlang des Trampelpfads kommt ihr zu einer ungesicherten Stelle, von wo aus ihr die Fischtreppe sehen könnt. Im Fluss Nordura soll es unzählige Lachse geben – wir haben keine gesehen, allerdings haben wir ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wann die Lachse den Weg über die Fischtreppe antreten. Da wir viel Zeit hatten, sind wir den Fluss noch weiter entlang gelaufen, bis zum Paradisarlaut – eine süße, verwunschene Ecke.

Der Glanni Wasserfall ist ein netter Zwischenstopp auf dem Weg Richtung Nord-Island, jedoch kein Must-See, wenn ihr einen straffen Zeitplan habt.

glanni-wasserfall-sehenswuerdigkeiten-west-island
paradisarlaut-west-island-mit-kindern

11. Grábrók - Vulkankrater

lava-house-west-island-unterkunft-grabrok-vulkan-west-island-mit-kindern
Unser Ferienhaus vor dem Grábrók

Fast direkt gegenüber dem Glanni Wasserfall, ebenfalls direkt an der Ringstraße im Westen Islands befindet sich die nächste Sehenswürdigkeit: der Grábrók Vulkankrater. Der Vulkan ist durch die Holztreppe wirklich leicht zu besteigen und ihr habt einen tollen Blick über das Lavafeld und auf unser süßes Ferienhäuschen mit Hot Tub mitten dort im Lavafeld – unsere absolute Lieblingsunterkunft in Island (Booking.com-Link)*

Ihr erblickt zudem die kleine Stadt Bifröst mit ihrer Universität und noch viel toller: die Vulkanlandschaft und die Überreste von einem alten Réttir (diesen Schafabtriebs-Sortiergehegen).

Die Schafe in Island leben während der warmen Monate im Freien. Ende Oktober erfolgt dann der Schafabtrieb (ein absolutes Highlight in Island, wenn die Schafe aus der Bergen bis zum Bauernhof getrieben werden, hier könnt ihr einen Bericht über den Schafsabtrieb nachlesen) und in diesen Gehegen werden die Schafe dann dem jeweiligen Bauern zugeordnet.

west-island-highlights-grabrok-vulkankrater
Landschaft am Grábrók

12. Die Halbinsel Snaefellsnes

Die Halbinsel Snaefellsnes ist ein absolutes Highlight im Westen Islands und hier findet ihr richtig tolle Küstenabschnitte, Felsformatioen, Lavafelder, Leuchttürme und sogar einen Gletscher innerhalb von kurzen Fahrtzeiten. Mindestens ein Tagesausflug nach Snaefellsnes sollte bei eurem Island Roadtrip also drin sein!

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr auf der Snaefellsnes Halbinsel den Ytri Tunga Strand mit seinen Robben, die schwarze Búðakirkja, die Felsformationen und Felstore in Arnastapi, den schwarzen Strand Djúpalónssandur, den Svörtuloft Leuchtturm, den hellen Skardsvik Strand und die Wasserfälle am bekannten Kirkjufell.

→ Im Blogbeitrag „Snaefellsnes an einem Tag“ haben wir diese und weitere Sehenswürdigkeiten für euch in Abfahr-Reihenfolge zusammengefasst.

route-und-sehenswuerdigkeiten-halbinsel-snaefellsnes-an-einem-tag-west-island
Halbinsel Snaefelsnes
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Fazit zu den Sehenswürdigkeiten im Westen Islands:

Island ist ein atemberaubend schönes Land und die Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Snaefellsnes bieten euch einen tollen Einblick auf das, was Island ausmacht: schroffe Küsten mit spannenden Felsformationen am schwarzen Strand, Robben Beobachtungen und Wasserfälle in allen Varianten. Geothermale Highlights gibt es im Westen Island, am Silver Circle, ebenfalls zu bewundern.

Ein ganz kleines bisschen haben wir uns ja in das Häuschen im Lavafeld (Booking.com-Link)* direkt vor dem Vulkankrater Grabrok verliebt. Diese Gegend ist einfach atemberaubend schön und bietet eine tolle Auswahl an Ausflugszielen. 

Aber alle unsere Lieblings-Wasserfälle auf Island befinden sich nicht im Westen. Es gibt hier keine beeindruckende Gletscherlagune und kein Whale-Watching. Dennoch – oder gerade durch seine simple Schönheit? – hat es uns hier sehr gut gefallen.

Da wir Island immer im Herbst / Winter besucht haben, hielt sich der Besucheransturm in Grenzen – jedoch konnten wir so nicht die Westfjorde besuchen, die ja nochmal ein ganz besonderes Highlight sein sollen. 

Island mit dem Wohnmobil / Camper:

→ Ihr wollt die einzigartigen Sehenswürdigkeiten Islands lieber mit dem Camper erkunden? Alle unsere genannten Sehenswürdigkeiten im Westen Islands lassen sich gut mit dem Wohnmobil ansteuern. Für die Buchung eines passenden Fahrzeuges empfehlen wir euch die Beratung durch das professionelle Team der CamperOase*, mit denen wir bei jeder unserer Wohnmobilbuchungen durchweg gute Erfahrungen gemacht haben.

Für eure Roadtrip Planung schaut euch auch unsere weiteren Island-Blogbeiträge an:

familie-in-island-sehenswuerdigkeiten-west-island-roadtrip-mit-kindern
highlights-west-island-mit-kindern-roadtrip-ringstrasse
schneeberg-im-herbst-sehenswuerdigkeiten-island-westen-mit-kind
Landschaft am Glanni
lavafeld-mit-schnee-west-island-route-ringstrasse
Lavafeld
kind-spielt-im-schnee-highlights-west-island-im-winter
Endlich Schnee!

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar