Römische Geschichte für Kinder – live erleben

You are currently viewing Römische Geschichte für Kinder – live erleben
  • Beitrag zuletzt geändert am:5. Juli 2023
Beitrag teilen:

Geschichtlich geprägte Orte faszinieren uns! Und mal ehrlich – es gibt keinen einfacheren Weg für Kinder, die römische Geschichte zu „begreifen“, als sie hautnah an den relevanten Orten zu erleben. Vor Ort den Schauplatz des Geschehens mit eigenen Augen sehen. Überreste der Mauern zu betrachten und fremden Geschichten lauschen. Und gerade zu den Römern gibt es tolle Ziele, auch in der direkten Nähe!

Wir starten diesen Reisebericht mit den Ausflugstipps zu den Römern in Deutschland und begeben uns an einige Grenzen des römischen Reiches, wie dem Hadrianswall in Großbritannien, schauen uns das Kolosseum in Rom und die Ausgrabungsstätte Pompeji an. Los geht es mit Sehenswürdigkeiten in Hessen, die euch die Geschichte Germaniens und der Römer näher bringen:

Römerkastell Saalburg in Hessen

Das Römerkastell Saalburg – UNESCO Weltkulturerbe – bei Bad Homburg gehört natürlich auf jeden Fall auf die Liste der Ausflugsziele, um die römische Geschichte für Kinder begreifbar zu machen. Ihr könnt das römische Kastell auf eigene Faust erkunden, entlang der Ruinen spazieren, euch die Ausstellungsstücke wie den Pferdekopf Waldgirmes anschauen und in der Rekonstruktion auf den ursprünglichen Steinen in das Leben der Römer eintauchen. Nach eurem Besuch der Saalburg könnt ihr in der Taberna römisch Speisen und noch einen kurzen Spaziergang zur Jupitersäule unternehmen.

Sehr empfehlenswert ist der Besuch des Römerkastells Saalburg zu einem der Thementage. Wir konnten an einer Führung teilnehmen, „römische“ Legionäre beobachten und lernten viel über das Leben in der damaligen Zeit. Die Kinder durften auf Wachstafeln römische Zahlen ritzen und Jonas feilte in alle Ruhe eine Nadel aus einem Tierknochen. Wirklich sehenswert und einfach mal im Veranstaltungskalender nachschauen!

roemerkastell-saalburg-mit-kindern-roemische-geschichte-lernen-ausflugsziele-deutschland
roemische-geschichte-lernen-mit-kindern-roemerkastell-saalburg-ausflugsziele-hessen-deutschland

Die römische Villa Haselburg im Odenwald in Hessen

Bei der Villa Haselburg im Odenwald handelt es sich um die Ausgrabungsstätte eines römischen Gutshofes. Vermutlich wurde dieser in der Zeit zu Kaiser Hadrian erbaut, denn zu der Zeit wurde auch der römische Odenwaldlimes errichtet. Das Gelände könnt ihr jederzeit kostenfrei erkunden, um römische Geschichte mit euren Kindern zu erleben. Tatsächlich haben wir es noch nie geschafft zu den Öffnungszeiten des Infozentrums die Villa Haselburg zu besuchen.

In der Villa Haselburg haben die Jungs das Prinzip der Fußbodenheizung der Römer verstanden und gerade der Badetrakt mit seiner Toilette, dem Abflusssystem und den verschiedenen Badestationen, gibt einen guten Einblick in die römischen Gepflogenheiten.  Außerdem könnt ihr den Besuch dort toll mit einem Ausflug an das Felsenmeer im Odenwald verbinden.

roemische-villa-haselburg-odenwald-ausflugsziele-roemer-mit-kindern
roemische-geschichte-fuer-kinder-villa-haselburg-ausflugsziele-odenwald-hessen

Felsenmeer - römischer Steinbruch in Hessen

Das eigentliche Highlight ist an diesem römischen Ausflugsziel natürlich nicht der geschichtliche Hintergrund! Das Felsenmeer sieht unheimlich beeindruckend aus (als hätte jemand einfach von oben einen Haufen Steine ausgeschüttet), nach oben zu kraxeln macht einfach unheimlichen Spaß! Unsere Kids sind das erste Mal jeweils so mit 4 Jahren dort geklettert, damals aber noch nicht bis nach ganz oben. Mittlerweile warten die Jungs unterwegs immer mal auf uns, wir schaffen das nämlich nicht in deren Schnelligkeit!

Die Römer bedienten sich der Steine des Felsenmeeres, an einigen könnt ihr die Spuren auch noch erkennen. Angeblich sollen fast 300 unfertige Werkstücke noch dort herumliegen. Haltet die Augen offen! Einige steinerne Sehenswürdigkeiten, wie die Riesensäule, könnt ihr gar nicht übersehen! So könnt ihr römische Geschichte für Kinder gleich mit einem tollen Waldspaziergang verbinden.

Das Felsenmeer ist unser Lieblings-Ausflugsziel im Odenwald – allerdings gilt: Beat the crowd. Am Wochenende und in den Schulferien kann es ziemlich voll werden, daher idealerweise euren Besuch am Felsenmeer früh starten oder unter der Woche kommen.

felsenmeer-odenwald-auf-den-spuren-der-roemer
felsenmeer-odenwald-roemische-ausflugsziele-mit-kindern-deutschland
riesensaeule-roemer-felsenmeer-odenwald-mit-kindern

Römische Ausgrabungen in Köln (Nordrhein-Westfalen)

Seid ihr auf den Spuren der Römer unterwegs, könnt ihr euch in Köln ewig aufhalten! Köln ist die vermutlich älteste Stadt Deutschlands und bietet nicht nur oberirdisch unzählige römische Sehenswürdigkeiten (z.B. Teile der alten Stadtmauer und das römisch-germanische Museum), sondern auch unterirdisch könnt ihr die Reste der römischen Geschichte mit euren Kindern bestaunen. Ob unter der Kirche Groß Sankt Martin oder dem Kölner Dom, überall wird die römische Zeit begreifbar dargestellt. Am besten gefiel uns das Praetorium, welches zur archäologischen Zone in Köln gehört. Aktuell hat die Anlage geschlossen, wann die Eröffnung der „MiQua“ in der jüdischen Zone erfolgt, ist noch nicht klar, sehenswert wird es auf jeden Fall! Unseren Bericht über unseren Ausflug nach Köln findet ihr hier.

Groß Sankt Martin Köln-römische-ausgrabung
Kölner-Dom-Strandfamilie-römische-ausgrabung

Römische Villa Borg (Deutschland, Saarland)

Ganz nett zu sehen, aber nicht eines unserer Highlights ist die Villa Borg an der Saarschleife. In der römischen Villa sind die damaligen Räumlichkeiten nachgebaut. Ihr könnt römische Geschichte für Kinder erleben, indem ihr ein Badehaus bestaunt, die „Örtlichkeiten“ aus der römischen Zeit inspiziert und nicht nur eine römische Küche mit der Vielfalt der Zutaten anschaut, sondern auch römisches Essen in der dazugehörigen Taverne probieren könnt.

Wir fanden es schön, mal nicht nur „Ruinen“ zu sehen, sondern auch einen Nachbau, wie es denn ausgesehen haben soll. Falls ihr also sowieso einen Ausflug an die Saarschleife plant (unseren Blogbeitrag dazu findet ihr hier), schaut doch im Veranstaltungskalender der Villa Borg nach. Mit Führung oder sogar Aktionen wie töpfern oder Brot backen wie zur römischen Zeit, macht das ganze bestimmt noch mehr Spaß!

roemische_villa_borg_saarland
roemisches_essen_villa_borg

Trier (Rheinland-Pfalz)

Das UNESCO-Welterbe „Porta Nigra“, das Wahrzeichen Triers, ist das besterhaltene römische Stadttor in Deutschland! Was wir nicht gemacht haben, aber bei unserem nächsten Trier-Besuch fest vorhaben: die Trierer UNESCO-Rallye mit unseren Kindern machen! Einfach vor eurer Reise ausdrucken und schon habt ihr einen Leitplan mit Infos und Rätseln, um Trier zu erkunden! Das soll wirklich ein tolles Erlebnis sein, um römische Geschichte für Kinder zu erleben.

Die Rallye führt euch dann automatisch an den römischen Sehenswürdigkeiten in Trier, wie den beeindruckenden Kaiserthermen oder dem Amphitheater vorbei.  Alternativ gibt es auch Kinderstadtführungen, die ihr buchen könnt. Wir haben damals Trier auf eigene Faust erkundet, da die Jungs erst 4 und 1 Jahr alt waren. Wir sollten also unbedingt bald wieder einen Ausflug nach Trier einplanen!

Römische Ausflugsziele außerhalb Deutschlands:

Rom (Italien)

Nirgendwo sonst findet ihr so viel römische Geschichte für Kinder auf einmal! Tatsächlich war ich – trotz Vorbereitung – total überwältigt von diesen unzähligen Ausgrabungsstätten in Rom!

An jeder Ecke findet ihr Überreste aus der römischen Zeit. Immer wieder sahen wir Steine aufgestapelt in einem abgesperrten Bereich. Schließlich fragten wir unseren Guide, was das immer sollte? Schmunzelnd meinte er: „das sind römische Fundstücke. IHR würdet dafür ein neues Museum eröffnen. WIR wissen nicht mehr wohin damit. Egal wo wir graben, wir stoßen auf historische Mauern!“

Von der Gründungssage Roms bis über die schaurigen Spiele im Kolosseum und der politischen Entwicklung im Forum Romanum – hier wird die römische Geschichte für Kinder jeden Alters begreifbar! Unsere Rom Highlights haben wir in diesem Blogbeitrag für euch zusammengefasst.

Unbedingte (unbezahlte und unbeauftragte Werbung) Empfehlung: bucht eine Führung bei RomaCulta!! Es gibt spezielle Kinder- bzw. Familienführungen mit ganz tollen Themen. Die beste Führung, die wir jemals erhalten haben! Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Rombesuch (ich hab auch schon zwei Führungen rausgesucht😉)!

kolosseum-in-rom
Kolosseum
kolosseums-besichtigung-in-rom-blick-ueber-tribuene
Kolosseum
ruinen-im-forum-romanum-in-rom
Forum Romanum

Weltkulturerbe Pompeji (Italien)

Die historische Stadt Pompeji wurde im Jahr 79 nach Christus unter Lava begraben. Erst im 18. Jahrhundert entdeckte man diesen besonderen Ort wieder und begann zu graben. Heute gibt es wohl keine authentischere Möglichkeit, um auf den Spuren der Römer zu wandeln. Die Stadt Pompeji ist einmalig gut erhalten! Ihr werdet über die gepflasterte Straße laufen, die Trittsteine zum Überqueren der Straße nutzen, mit eigenen Augen die Architektur und Wandbemalungen bewundern und die Überreste der Essensstände und Öfen bestaunen.

Für einen Besuch in Pompeji mit Kindern empfehlen wir euch auf jeden Fall eine gebuchte Führung. Das Gelände ist riesig und die Dichte an Sehenswürdigkeiten auch. Für uns steht nach unserem ersten Besuch in Pompeji mit unseren Kindern fest: Wir kommen wieder! Im Blogbeitrag „Pompeji mit Kindern entdecken“ geben wir euch hilfreiche Tipps für euren Ausflug und einen unvergesslichen Geschichtsunterricht!

roemische-ausflugsziele-neapel-pompeji-mit-kindern-besuchen
roemische-ausflugsziele-pompeji-mit-kindern

Pozzouli / Phlegräische Felder (Italien)

Unser nächstes römisches Ausflugziel mit Kindern lässt sich prima mit einem Ausflug nach Pompeji verbinden: die römischen Ausgrabungen in den phlegräischen Feldern – dem Supervulkan. Die Stadt Pozzouli solltet ihr mit einem Auto erkunden, der Nahverkehr ist nicht so gut ausgebaut und die Wege ziemlich lang.

Highlights in Pozzouli sind auf jeden Fall das Amphitheater: Hier gibt es nicht die Touristenströme, wie ihr sie in Rom kennt. So könnt ihr das Amphitheater in aller Ruhe erkunden. Außerdem könnt ihr in die unterirdischen Gänge gehen – fanden unsere Kinder ziemlich toll!

Der archäologische Park „Terme di Baia“ bei Neapel gilt noch als Geheimtipp: Über 6 Terrassen erstreckt sich diese gigantische Badeanstalt und auch hier verirren sich eher weniger Touristen hin.

Im Beitrag über „Neapel mit Kindern“ berichten wir euch auch von den römischen Ausflugszielen mit Kindern in den phlegräischen Feldern.

amphitheater-von-pozzouli-aktivitaeten-neapel-mit-kindern
Amphitheater Pozzouli
terme-di-baia-aktivitaeten-neapel-mit-kindern
Terme di Baia

Diokletianpalast Split (Kroatien)

Der römische Kaiser Diokletian war der einzige römische Kaiser, der freiwillig aus seinem Amt schied. Er ließ sich in Kroatien seinen Ruhesitz bauen – den Diokletian Palast könnt ihr kostenfrei besuchen, lediglich die unterirdischen Gänge (diesen Besuch empfehlen wir euch ebenfalls) sind kostenpflichtig.

Weitere Infos wie ihr den römischen Geschichtsunterricht für eure Kinder mit einem tollen Urlaub in Dalmatien verbinden könnt, haben wir in diesem Blogbeitrag für euch zusammengefasst.

Falls ihr einen Urlaub in Istrien – Kroatien plant: Das Amphitheater in Pula ist eines der besterhaltensten und dort könnt ihr ebenfalls die unterirdischen Gänge besuchen!

weltreise-route.kroatien
geschichtsunterricht-auf-reisen-römische-geschichte

Hadrianswall (Großbritannien)

Wir bleiben bei den römischen Ausflugszielen außerhalb Deutschlands und schauen uns eine der Grenzen des römischen Reiches an: den Hadrians Wall zwischen England und Schottland!

Zugegeben, bei unserer Reise durch Großbritannien standen, gerade geschichtlich, andere Themen in Vordergrund. Umso mehr haben wir uns gefreut über die alten, römischen Steine zu wandern! Der Bau des britischen Limes wurde von Kaiser Hadrian in Auftrag gegeben und zählt heute zu den UNESCO Weltkulturerben!

Restlos begeistert hat uns auch das Kindermuseum am Hadrianswall „Birdoswald Roman Fort“. Mit Lego bauten wir den Hadrianswall nach, bauten gemeinsam einen Rundbogen und lernten mit der „Fackel“ Signale zu geben. Ich glaube, besser kann man die römische Geschichte für Kinder nicht aufbereiten.

hadrians-wall-großbritannien-rundreise-england-mit-kindern
hadrians-wall-kindermuseum-england-roemische-geschichte-fuer-kinder

Weitere Informationen "Auf den Spuren der Römer"

Sehr empfehlenswert ist die Seite „Straßen der Römer“, hier findet ihr eine gute Übersicht mit weiteren römischen Ausflugszielen mit Kindern. Richtig toll sind auch die Tourenvorschläge, dort werden schon einzelne römische Ausflugsziele verbunden und sogar Übernachtungsempfehlungen gegeben!

Außerdem gibt es viele Limes-Wanderwege, schaut doch einfach hier, ob ihr einen in der Nähe findet.

Zur Vorbereitung auf einen Ausflug für Kinder zum Thema römische Geschichte gibt es viele tolle Bücher, je nach Altersklasse. „Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern*“ macht schon neugierig auf das Thema Römer, mehr Infos gibt es in dem „Wieso? Weshalb? Warum?*“ Buch über die Römer. Für kleine Kinder gibt es zum Beispiel ein römisches Wimmelbuch mit Bildern aus Trier* und Stickerhefte*.

Auf unserer Leseliste liegt aktuell noch „Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol*“ und „Caius, der Lausbub aus dem alten Rom*“. Für den nächsten Trier-Besuch haben wir gleich mehrere Bände geplant, die Reihe „Geheimnisvolles Trier*“ hört sich nämlich spannend an!

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar