Los Angeles Strände mit Kindern entdecken

You are currently viewing Los Angeles Strände mit Kindern entdecken
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. August 2023
Beitrag teilen:

Die Strände rund um Los Angeles sind weltberühmt: Am Pier von Santa Monica endet die legendäre Route 66, der Muscle Beach in Venice besticht durch den leicht abgerockten Charme zwischen all den Outdoor-Sportgeräten und am Strand in Malibu kommt direkt das passende Baywatch-Feeling auf. 

Selbstverständlich gehören all diese Strände bei Los Angeles zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt der Engel. In diesem Reisebericht nehmen wir euch mit zu einigen der bekanntesten Strände in Kalifornien und zeigen euch auch ruhigere Geheimtipps für euren Urlaub mit Kindern an der Westküste der USA. 

Da ihr idealerweise euren Roadtrip durch Kalifornien von Nord nach Süd geplant habt (ideale Richtung für die Highlights am Highway 1), haben wir die schönsten Strände in Los Angeles ebenfalls in dieser „Abfahr“-Reihenfolge für euch zusammengestellt:

1.) Malibu - El Matador Beach

Der El Matador Beach in Malibu liegt direkt am Highway 1 auf dem Weg nach Los Angeles. Auf dem kleinen, gebührenpflichtigen Parkplatz mussten wir einen Moment warten, bis ein Parkplatz frei wurde, aber es hat sich echt gelohnt. Dieser Strand an der Westküste liegt unterhalb der Felsklippen und ist über Treppen erreichbar.

Die Besonderheit am El Matador Beach sind ganz eindeutig die vielen Felshöhlen. Julian (7 Jahre) hatte total viel Spaß dabei, durch- und um den Felsen herumzurennen. Während die Jungs in den Wellen hüpften, lag ich entspannt auf meinem Handtuch und beobachtete immer wieder Mädels, die an die Höhlen kamen. Schnell wurden die Klamotten ausgezogen, im Bikini posiert, Fotos gemacht, angezogen und weiter. 

Der El Matador Beach bei Los Angeles ist eine tolle Sehenswürdigkeit und ein genialer Fotospot. 

schoenste-straende-los-angeles-el-matador-beach-malibu-mit-kindern
straende-los-angeles-el-matador-malibu-strand-mit-kindern

2.) Santa Monica Beach

Santa Monica besuchten wir erst bei unserem zweiten Urlaub in Los Angeles. Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir von dem Beverly Laurel Hotel (Booking.com)* ganz bequem zum Santa Monica Beach.

Auf dem bekannten Santa Monica Pier befindet sich der Pacific Park – ein kleiner Vergnügungspark mit Achterbahn und dem fotogenen Riesenrad. Gerade zum Sonnenuntergang könnt ihr hier wahnisnnig tolle Fotos schießen. Außerdem ein beliebter Fotospot in Los Angeles am Strand: Hier endet die „Mother Road“, die legendäre Route 66.

Über den Ocean Front Walk, vorbei an schicken Strandhäusern, riesigen Strandschaukeln und unzähligen Outdoor-Sportmöglichkeiten könnt ihr nun entweder zum Venice Beach laufen (etwas weniger als eine Stunde) oder, noch beliebter: ihr leiht euch ein Fahrrad. So könnt ihr zwei der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Los Angeles wunderbar miteinander kombinieren.

santa-monica-beach-schoenste-straende-los-angeles-kalifornien-mit-kindern
santa-monica-pier-route-66-sehenswuerdigkeiten-los-angeles

3.) Venice Beach

Scheinbar haben wie ein Faible für etwas „abgerockte“ Orte. Denn so kommt Venice Beach rüber: etwas schäbig, abblätternde Farben, der Duft von Cannabis in der Luft und nicht so ganz sauber, dafür bunt.

Am Venice Beach gilt es dann wirklich: lasst euch treiben. Einfach am Strand entlangschlendern und Leute beobachten. Es gibt coole Stunts bei den Skateboardern, spannende Matches am Basketball-Court und mit etwas mehr Glück, als wir es hatten, muskelbepackte Hantel-Trainingseinheiten am bekannten Muscle-Beach.

Empfehlenswert soll auch ein Spaziergang an den Kanälen in Venice sein – wenn ihr also noch Zeit habt, plant auch einen Besuch der amerikanischen Version Venedigs ein.

Ihr steht auf Street Art? Dann schaut auf der Mural Map von Los Angeles vorbei und lauft kostenfrei entlang der tollsten Street Art-Kunstwerke in Venice!

Vielleicht gehört Venice Beach nicht zu den schönsten Stränden in Los Angeles, auf jeden Fall aber zu den sehenswertesten!

venice-beach-tipps-los-angeles-schoenste-straende-mit-kindern
venice-beach-sehenswuerdigkeiten-los-angeles-mit-kindern

4.) Huntigton Beach

An dem tollen, großen Strand von Huntington Beach haben wir wohl die längste Zeit verbracht, weil er für uns einer der besten Strände in der Nähe von Los Angeles darstellte. Toller Fotospot ist natürlich der Huntington Beach Pier, speziell unten drunter! Je weiter ihr euch vom Pier entfernt, desto ruhiger wird es. Wir haben hier sehr lange im Wasser gespielt und riesengroße Sandburgen gebaut. Große Empfehlung für den Besuch dieses Strandes in Los Angeles mit Kindern!

Zwei Nachteile gibt es jedoch am Huntington Beach: Die Parkplatz-Situation ist etwas schwieriger. Zudem sind die Parkgebühren hoch. Grauenhaft waren außerdem die sanitären Anlagen. Auch wenn die Toiletten auf diesem Roadtrip durch Kalifornien nie wirklich toll waren – diese hier waren echt ekelhaft!

huntington-beach-pier-schoenste-straende-los-angeles-kalifornien
huntington-beach-schoenste-straende-los-angeles-mit-kindern

5.) Crystal Cove State Beach

Eigentlich wollten wir ja an einen ganz anderen Strand. Doch plötzlich fuhr Mark mit unserem Mietwagen (günstig über CHECK24 gebucht)* einfach ab: „Ich hab das im Gefühl, hier ist es total schön!“ Und tatsächlich – ein hammerschöner Strand eingebettet in eine wunderschöne Landschaft! Der Eintritt in den State Park ist – wie üblich – gebührenpflichtig. Wie immer gilt zudem: Verpflegung einpacken und hier vor allem auch gutes Schuhwerk. Mir sind dort meine Flip Flops kaputtgegangen und barfuß über die Steine war nicht immer lustig… Es ist schon ein kleiner Fußmarsch bis zum Strand. Dafür ist es aber einfach traumhaft schön hier und zudem noch leer – was an den Stränden von Los Angeles alles andere als selbstverständlich ist!!

Neben einem perfekten Sandstrand zum Sonnenbaden und Schwimmen gibt es im Crystal Cove State Park noch weitere Highlights zu entdecken. Bei einem entsprechenden Wasserstand könnt ihr in den Tide-Pools viele spannende Lebewesen wie Seesterne und Seeigel finden. Ein tolles Erlebnis, wenn ihr diesen Strand in Los Angeles mit Kindern besucht!

Die Map des State Parks mit den Markierungen der Tide-Pools und Badestrände findet ihr hier. Vielversprechend sieht auch der Historic District mit seinen Holzhäusern am Strand aus.

Reist ihr mit einem Wohnmobil durch Kalifornien, solltet ihr euch den Moro Campground bei Los Angeles unbedingt anschauen. Für alle Campingplätze in Kalifornien gilt: frühzeitig reservieren!

Unser ausführlicher Guide zu den Campingplätzen in den USA.

crystal-cove-state-park-straende-los-angeles-kalifornien-mit-kindern

6.) Laguna Beach - Victoria Drive

laguna-beach-pirate-tower-fotospot-los-angeles-strand
Pirate Tower am Laguna Beach

Hier ging ja mein kleiner „O.C. California-Traum“ komplett in Erfüllung! Während wir durch den Victoria Drive liefen (am besten an der Hauptstraße parken), fuhr gerade eine Mami ihren Maserati aus der Garage um ihre Tochter offensichtlich zum Tennistraining zu bringen. Ein paar Häuser weiter saßen zwei Kids hinter einem Tisch und verkauften lautstark „LemonAID“! Gestärkt mit -wirklich sehr leckerer- Limonade und dem angenehmen Gefühl, Gutes getan zu haben, ging es den öffentlichen Abstieg zum Strand hinunter. Die Villen haben natürlich Ihre privaten Treppen. Und zu genau solch einer wolten wir – dem „Pirate Tower“. Als wir ankamen, kniete gerade ein junger Amerikaner im Wasser und machte seiner Herzensdame einen Heiratsantrag!! Scheinbar hatten wir hier das komplette Paket an amerikanischem Highsociety-Feeling gebucht.

Zusätzlich zu dem fotogenen Treppenhaus (welches wirklich wie ein Piratenturm aussieht) umspülen die Wellen die Felsen und wir hätten dem Treiben der Natur hier ewig zuschauen können. Einen tollen Sandstrand gibts hier – wie an den meisten Stränden in und um Los Angeles – natürlich auch!

Gut gefiel uns auch der Treasure Island Beach – ebenfalls ein schöner Strand vor L.A..

schoenste-straende-los-angeles-mit-kindern-roadtrip-kalifornien
Häufig hängt ein Dunst über den Stränden
laguna beach kalifornien los angeles mit kindern
Auf der Suche nach Seesternen

Unser Fazit zu den schönsten Stränden in Los Angeles mit Kindern:

Während ich hier sitze und diesen Blogartikel zu den schönsten Stränden in Los Angeles überarbeite, ist seit unserem ersten Kalifornien-Roadtrip einige Zeit vergangen. Mittlerweile waren wir mehrfach in den USA mit unseren Kindern und haben eine mehr als 3-jährige Weltreise erlebt. In dieser Zeit haben wir an vielen Traumstränden gelegen: in der atemberaubenden Natur Costa Ricas, an nahezu perfekten Stränden in Australien, haben im Meer in Sri Lanka geplantscht und die schwarzen Strände Islands bewundert.

Ich möchte mich nicht festlegen, wo es denn nun die schönsten Strände gibt. Nur möchte ich eines festhalten: 3 Monate lang sind wir an der Ostküste Australiens gereist. An diesen perfekten Traumstränden. Schaue ich mir nun die vielen Bilder von diesem Roadtrip an, kann ich die Strände kaum auseinander halten. Nicht so bei den Stränden in Los Angeles. Kaum ein Strand gleicht dem anderen. Jeder Strand hat seinen eigenen Charme.

Nur einen Warnhinweis möchte ich dennoch geben: Selbst im Sommer in Kalifornien war mir persönlich die Wassertemperatur im Pazifik zu kalt und häufig hängt gerade vormittags noch eine Dunsthaube über den Stränden.

Weitere Strände, die uns empfohlen wurden: Manhattan Beach, Hermosa Beach, Redondo Beach (u.a. Drehort O.C. California).

Unsere Route der Rundreise durch Kalifornien

→ Los Angeles ist der perfekte Zwischenstopp für den Flug nach Hawaii: Unsere liebsten Sehenswürdigkeiten auf Oahu

Ihr habt Tipps, zu den schönsten Stränden in Los Angeles? Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kurzübersicht unserer Rundreisen-Route durch Kalifornien mit Kindern:

Wir waren nur mit Handgepäck unterwegs. Hier findest du unsere Handgepäck-Packliste.

Mehr als 3 Jahre Weltreise mit Kindern – einmal um die Welt. Und jetzt? Vom Freiheitsgefühl auf Reisen zurück in den Schulalltag. Im Newsletter berichte ich euch ehrlich und offen über unsere Rückkehr nach Deutschland und wie uns der Neustart gelingt. Abonniert jetzt den Newsletter, um an unserer Gedankenwelt teilzuhaben und zudem kein spannendes Reiseziel mehr zu verpassen.

Werbehinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar